Beiträge von seeWood

    ich hab hier mal folgende Lösung für euch, zwar etwas unkonventionel aber besser alles immer mit etwas spitzem drin rum zu fummeln:


    Ich hab einen kleinen Bindfaden links und rechts durch die Löcher geführt. Lässt sich immernoch prima schließen und der restfaden unter der Abdeckung verstauen.





    Auf reddit haben die Leute die selben Probleme mit der San Disk 200GB microSD:


    I used a sandisk 200gb card and copied about 130gb on it. my vita reads all the files but reports no free space although windows shows the correct space left. If I copy a dummy file of let´s say 5 GB on it and delete it in vita shell, the free space changes to 5 GB (exactly the size of the dummy file)... After rebooting there is again no more space left... any idea how to fix that


    Das einzige was ihr probieren könnt wäre noch bei der Formatierung nicht Standardgröße sondern 32Kb eintragen und dann schnellformatierung.

    Ist das normal das die Vita bei den MicroSD's falsche Angaben beim Speicher macht ?

    Nein, eigentlich nicht. Ein bisschen Toleranz gibt es immer. Schau mal bitte bei Einstellungen - System - Systeminformationen - was steht da unter Speicherkarte ?
    Ich habe 128GB bei mir werden 119GB Kapazität angezeigt.


    Ist das normal das die PS Vita beim starten ohne Orginale Speicherkarte den Speicher bzw. wie viel noch frei ist von der MicroSD nicht anzeigt ?

    Also bei mir kommt das Molecule Logo und dann sofort der Startbildschirm. Den nach unten wischen und schon bin ich im Vita Screen. Oben links kommt bei nur die Meldung wieviel noch frei ist wenn meine Speicherkarte mega voll ist und kein Spielraum mehr ist.

    Dann ist die SD Karte nicht richtig formatiert. Bitte wiederhole diesen Schritt:


    1. microSD Karte in den Adapter und ab in den Rechner. Wenn der PopUP kommt einfach schließen.



    2. Win32 Disk Imager installieren und öffnen. Als Image Datei die
    zzBlank.img Datei aussuchen. Rechts den Laufwerksbuchstaben aussuchen
    der eurer SD Karte entspricht. Den Rest so lassen wie es ist. Wenn alles
    ok ist dann einfach unten auf „Schreiben“


    3. Die SD Karte einmal aus dem Rechner nehmen und neu einstecken. Das
    Pop UP einfach schließen, Ihr müsste die SD Karte über Computer –
    Rechtsklick formatieren.



    4. Rechtsklick auf die microSD Karte – formatieren.
    - exFAT als Dateisystem auswählen
    - Standardgröße bei der Größe der Zuordnungsdateien auswählen.
    - Volumebezeichnung LEER lassen. Bitte nichts eintragen.

    FAQ / Fehlerbehebung:


    Welcher sd2vita Adapter ist der Beste ?
    - Am besten passen tut der sd2vita Adapter Version 6.0. Man spricht hierbei von dem "sd2vita v6" Dieser ist in der passform und den Abmessungen nochmals besser als die v5.0 und nahezu identisch zu einer orignalen Spiele Gamecard von Sony. Die Dicke vom v6 wurden im Vergleich zum v5 von 2,1mm auf 2,0mm gesenkt, dadurch passt er wie gesagt besser in den Gamecard Slot der Vita. Ich habe Ihn selber im Einsatz und kann Ihn bedingungslos empfehlen !!!
    - Ebenfalls empfehlen kann ich den sd2vita v1 und v5. Die v1 besteht lediglich aus einer pcb und einer Aufnahme für eine microSD Karte. Ich habe diesen lange im Einsatz gehabt und habe keinen Fehler feststellen können. Sieht einfach ein bisschen rustikaler aus, tut aber was er soll. Großer Vorteil: der v1 ist meist für 1€ und weniger zu bekommen. Der v5 Adapter ist der direkte Vorgänger von der v6. Diesen habe ich ebenfalls lange im Einsatz gehabt und habe auch hier keine Probleme feststellen können.
    - NICHT zu empfehlen sind die v2 und v3, hier ist immer mal wieder von schlechter Verarbeitung, keine Passgenauigkeit und fehlerhaften Abmessungen die Rede.


    Bei allen Adaptern sollte man auf vergoldete Kontakt achten. Dies beugt einer korrodierung vor und leitet deutlich besser !


    Wenn Ihr einen Adapter sucht könnt Ihr gerne in mein Angebot im An- und Verkauf Thread schauen oder sprecht mich direkt per PN an.


    Unterschied 3.60/3.65 Enso und 3.67/3.68 h-encore Jailbreak:
    Enso ist ein permanenter Jailbreak. Dieser wird nach jedem Neustart automatisch ausgeführt und muss nicht immer aufs neue gestartet werden. Der Enso Hack hat einen großen Vorteil und zwar das die taiHen Plugins automatisch gestartet werden bei jedem Bootvorgang der Konsole. Man spricht hier von einem Kaltstart (coldboot)


    Bei h-encore ist es etwas anders und der Hack wird erst nach dem vollständigen Startvorgang der Vita durch bestätigen der h-encore Bubble aktiviert und somit auch ab diesem Zeitpunkt erst die taiHen Plugins gestartet. Weshalb ein automatisches einbinden der taiHen Plugins hier leider nicht möglich ist.


    Wofür brauche ich den Win32DiskImager und was ist zzBlank.img?
    Der Win32DiskImager ist das Programm, womit Ihr die zzBlank.img Datei auf die SD Karte spielen könnt. Die zzBlank.img-Datei ist wiederrum eine leere Partitionstabelle die eine mögliche falsche Formatierung auf eurer SD Karte bereinigt.


    Was kann ich tun wenn meine Vita nicht mehr vom Adapter bootet? (NUR FIRMWARE 3.60 & 3.65 ENSO)
    Als erstes empfehle ich immer ein Backup auf der originalen Sony Memory Card zu haben, dies kann bei einem möglichen Fehler des sd2vita Adapters sehr helfen. Aber was könnt Ihr akut tun?
    - sd2vita Adapter auf richtigen Sitz im Gamecard-Slot kontrollieren
    - microSD Karte aus dem Adapter nehmen und erneut richtig einstecken
    - Die Vita mit gedrückter :_L1: "L-Taste" starten, dies deaktiviert nur temporär die taiHEN plugins beim Bootvorgang. (also alles was in eurem "tai" Ordner ist.)

    - config.txt in ur0:tai/ prüfen und gegebenenfalls wie oben beschrieben überarbeiten.
    - storage_config.txt prüfen und auf richtige Laufwerkszuteilung achten.


    Ich habe die Firmware 3.60/3.65 ohne ENSO, was kann ich tun?
    Bei 3.65: empfiehlt es sich nach der Installation von h-encore den Enso-Installer aus zu führen, somit genießt man ebenfalls alle Vorteile eines permanenten Jailbreaks,
    https://github.com/TheOfficialFloW/enso/releases/tag/v1.1


    Bei 3.60: empfiehlt sich nach dem Browser Exploit über www.henkaku.xyz den Enso-Installer für die Firmware 3.60 zu installieren. somit genießt man ebenfalls alle Vorteile eines permanenten Jailbreaks,
    https://github.com/henkaku/enso/releases/tag/v1.1


    HINWEIS: Nehmt bitte nurnoch den Enso v1.1 Installer!! Die Version Enso 1.0 hat einen Bug der zwar selten auftreten kann aber bei einer Neu-Installation einer Vita Firmware die Konsole bricken kann!!


    Ich habe die Firmware 3.67 /3.68 auf meiner Vita, habe mich genau an das Tutorial gehalten und nach einen Neustart trotzdem keinen Zugriff auf den sd2vita Adapter, warum ?
    - öffnet die h-encore Bubble und verlasst Sie wieder mit "Exit". (Dies müsst Ihr nach jedem Neustart der Vita machen. Erst nach dem Start der h-encore Bubble werden die Plugins in dem "tai" Ordner von der Vita erkennt und geladen. Damit verbunden sind auch die von uns oben eingebundenen Plugins im genannten "tai" Ordner.)


    Nach dem einrichten des Adapters kommt immer die Meldung das die Speicherkarte formatiert werden soll ?
    - Das zzBlank.img wurde vergessen auf zu spielen
    - Die id.dat einer fremden Konsole wurde mit eingespielt
    - die microSD Karte ist gefälscht. Hier hilft ein Foto von der Vorder- und Rückseite, wenn Ihr diese Fotos in eine nette Mail packt und diese an den Hersteller schickt bekommt Ihr eine zuverlässige Auskunft. Es kann generell davon ausgegangen werden, wenn die Karte bei einem Vertragshändler vor Ort gekauft wurde, dass es sich um ein Original handelt. Eine Fälschung liegt meistens bei SD Karten vor die im Internet gekauft wurden, leider auch bei großen Online-Händlern.


    Meine microSD Karte wurde richtig formatiert aber in VitaShell fehlt Speicherplatz!?
    Aktuell sind nur die SanDisk microSD Karten bekannt für diesen "Fehler". Bei SanDisk microSD Karten mit einer Sondergröße von 200GB oder 400GB müsst Ihr eine andere Größe der Zuordnungseinheit für die Formatierung auswählen. Bitte wählt hier die 64 Kilobytes aus!


    Geht wie folgt vor:
    - Formatiert eure SanDisk microSD Karte mit 200GB oder 400GB erneut.
    - stellt bei der Größe der Zurodnungseinheit 64 Kilobytes ein.

    - kopiert euer BackupUX erneut auf die Speicherkarte.
    - VitaShell sollte danach die korrekte Größe anzeigen und die Vita nun den gesamten Speicher der Karte nutzen!