Beiträge von Obrac

    Push.


    Habe das Problem nun wie folgt gelöst:


    habe mein 4.80.1 DEX-NOR-Flash Backup mit der c2d.exe von Aldostools (CEX2DEX) und dem eid_root_key aus der 4.81.1 in ein CEX-NOR-Flash umgewandelt und dieses dann mit der 4.80.1, unter der die Fehler entstanden sind, über die Rebug Tools wieder eingespielt. Ergebnis: SEN Enabler und Rebug Tools zeigen bei wieder ein CEX 85 Retail System an und Multiman bestätigt das. Also alles wieder wie vorher ;)


    Mittlerweile sind auch meine 2 Region A gelockten Blurays aus Hongkong angekommen (Ong Bak und Tom Yum Goong) und ich konnte testen, ob wenigstens diese Funktionalität gegeben ist. Und - gelockte Blurays lassen sich zu meiner Freude wunderbar auf der aktuellen Rebug abspielen, nachdem man im Multiman oder Webman die Region entsprechen abändert. Sehr gut :)


    Leider besteht das Problem mit den DVDs nach wie vor. Keine Chance mit irgendeinem Trick gelockte DVDs auf einer deutschen PS3 abzuspielen. Weder über die weiter oben im Link genannten vorgehensweise mit der xregistry für die japanische PS3, noch mit dem Ändern der Konsole oder FW von CEX auf DEX bzw. umgekehrt oder über Kreuz. Selbst das manuelle Ändern des NOR-Flash Backups hat nichts gebracht, oder das Ändern der Region mit dem SEN Enabler. Sehr schade. aber dann muss halt tatsächlich mal ein seperater All Region Player her.


    Danke für die bisherige Unterstützung.

    Hey, also du kannst entweder über jede bereits vorhandene CFW oder über die OFW 3.55 drüberbügeln. Im Grunde reicht es, die REX zu installieren, ja. Falls du dich auf einem Debug bzw. DEX System mit bspw. OFW 3.55 befindest, wird das automatisch erkannt und übernommen und ist nach der Installation in den Rebug Tools in den Infos über das System einsehbar. In diesem Fall steht dann der LV2 auf CEX (wegen der Installation der REX-FW) und das System auf DEX. Ist aber im Grunde völlig egal, was da steht, du kannst dann da auch alles hin und her ändern wie du willst und es sollte alles ohne Probleme laufen. Nimm für solche Experimente aber lieber die neue 4.81.1, die ist da wesentlich unproblematischer. Mit der 4.80.1 und abwärts hatte ich da als Laie vor ca. nem Monat noch etliche Probleme (die mittlerweile wieder behoben sind). In diesem Zuge habe ich mein System komplett auf ein Debug System umgeschaltet, mit entsprechender D-REX FW und hab den Weg auch wieder zurück gefunden. Ist auf deinem System schon eine DEX CFW installiert, würde ich wahrscheinlich eine D-REX drüber installieren. Hinterher kannst du dann in den Rebug Tools alles auf CEX umstellen, und danach auch eine REX installieren, wenn du das willst. Wollte ich vom DEX System und einer installierten DEX-FW (also in deinem Fall die D-REX) eine REX-FW installieren, oder umgekehrt, gab es immer Fehlermeldungen, dass ein Update (aus diversen Gründen) nicht möglich ist. Also immer erst in den Rebug Tools einstellen, was das System sein soll, und dann die entsprechende FW installieren. Soweit mein aktueller Wissensstand was die Firmwares und Debug / Retail Systeme angeht.


    Zur Info: Region gelockte DVDs kannst du grundsätzlich nicht auf der PS3 abspielen, es sei denn es ist die selbe Region wie die des verbauten Players. Gelockte Blurays lassen sich dagegen schon abspielen. Hierfür musst du dann im Multiman oder im Webman einfach die Region entsprechend umstellen. Die Option gibt es zwar auch für DVDs, funktionierte in meinem Fall (deutsche PS3) allerdings unter keinen Umständen (egal ob Debug oder Retail, ob System oder LV2), auch nicht mit den anderen bekannten im WWW zu findenden Tricks. Region 2 DVDs oder Region Free DVDs lassen sich wie zu erwarten war, ohne Problem abspielen.


    Mit einer japanischen Konsole soll das mit den gelockten DVDs angeblich trotzdem gehen:
    [Tutorial] Regionsbegrenzung für DVDs verändern !!!


    Viel Erfolg.

    Hmm, okay, dachte halt, dass die D-REX die eigentliche DEX-Firmware für das DEX System wäre, aber ok.


    Hier, hab' mal den Krempel dokumentiert, das lief ungefähr so:


    4.80.1 REX -> 4.80.1 D-REX
    ----------------------------------------
    REX NOR Flash Backup vergessen, mit HEX-Editor den Wert geändert
    SEN Enabler 6.0.2 zeigt DEX/CEX anders an, als die Rebug Tools


    4.80.1 D-REX -> 4.70.1 D-REX
    ----------------------------------------
    CEX/DEX Konversion braucht CEX NOR Flash Backup, was auf 4.70.1 irgendwie nicht erforderlich ist
    die 4.80.1 REX und die 4.70.1 REX wollten nicht installieren, also ->


    4.70.1 D-REX -> 4.80.1 REX
    ----------------------------------------
    im DEX Modus die höhere REX installiert
    Ergebnis: LV2 CEX, TargetID DEX


    4.80.1 REX -> 4.70.1 REX
    ----------------------------------------
    Hab dann nochmal ein Downgrade gemacht, weil mich das TargetID DEX gestört hat
    die 4.70.1 konnte man vernünftig hin und hergeswitchen, hat aber nix geholfen, da die
    Verion hier gleich beides gleichzeitig switcht, also die targetID und den LV2


    4.70.1 REX -> 4.80.1 REX
    ----------------------------------------
    Also wieder zurück, und dann hier nochmal einzeln die Target ID von DEX auf CEX
    Allerdings besteht das Problem mit den vertauschten Anzeigen nach wie vor.
    Ergebnis Rebug Tools: LV2 CEX, TargetID DEX


    Ergebnis SEN ENABLER: Beides RETAIL CEX


    Ergebnis Multiman: Gibt keine Fehlermeldung aus, also läuft das Gerät als CEX !


    So, und nach dem Switch der targetID auf CEX wirds jetzt erst recht kompliziert:


    Ergebnis Rebug Tools: LV2 CEX, TargetID CEX (passt also)


    Ergebnis SEN ENABLER: Beides DEX Debug (das XMB ohne DEX Layout)


    Ergebnis Multiman: Gibt bei der Anzeige dem SEN Enabler recht, da MM keine DEX 4.80.1 Unterstützung genießt, er meckert also mit ner Fehlermeldung.


    Letzteres bedeutet, dass das Gerät als DEX läuft, obwohl in den Rebug Tools CEX angezeigt wird.


    Außerdem ist interessant, dass bei dem Switch (targetID) in den Rebug Tool immer LV2 und targetID geändert werden, nur in der 4.80.1 REX war das am Anfag leider nicht so, was das Ganze verkompliziert hat, der wollte nämlich für den Switch zurück zur REX Firmware (CEX) das CEX NOR Flash Backup haben, welches ich selbstverständlich übersehen hatte, zu machen -.-


    Ist halt nicht immer alles so einfach, wenn man das zum ersten Mal macht ;)
    Aber wie du siehst, läuft es ja jetzt wieder auf "CEX" - als DEX (ohne MM Fehlermeldung und IPs auf dem XMB) ^^


    Edit: Das mit dem Recovery Menü war der letzte Schritt vorhin, weils auf der 4.70.1 wegen dem Unterschied von DEX/CEX zu massiven Problemen und Abstürzen kam. Aktuell läufts alles noch ganz ok. Keine Abstürze bisher, aber wie gesagt, mit den entsprechenden "Änderungen".


    Aber egal, das eigentliche Problem, dass R1 DVDs nicht abgespielt werden, ist nach wie vor mein Hauptanliegen, und nochmal,
    ja, ich habe die Regionen im Webman geändert, in den Debug Einstellungen, mit dem HEX-Editor in der targetID auf US, im Cobra-Mode mit Multiman :P


    Ergebnis: Nix ^^

    Jep hab ich alles gemacht. Theoretisch sollte es wohl auch alles so einfach sein, aber das Teil war schon von Anfang an komisch und es war schon ein Abenteuer überhaupt Rebug da draufzubekommen. Im Grunde habe ich auch alles ausprobiert, was man ausprobieren kann, auch was du vorschlägst - und zwar in allen möglichen Variationen. Ganze 2 Tage lang. Im Ernst, grade habe ich echt kein Bock mehr! Nach dem ganzen Hin und Her bin ich froh, noch keinen Herzinfarkt zu haben. Leider war das bei dem Teil nicht mal eben ein einfacher Switch in den Rebug Tools. Die D-REX Firmware wollte ja auch installiert werden, was nach dem ersten Switch auch ohne Probleme ging, aber dann der Weg zurück zur REX (CEX) Firmware - Horror! Und wie gesagt, jetzt ist das CEX/DEX vertauscht, weil ich zu blöd war, am Anfang auf der 4.80.1 REX das NOR Flash der REX zu sichern. Also habe ich, da ja nur das EID0 gepatch wird einfach das DEX NOR Flash mit dem HEX-Editor etwas verändert. D.h. am entsprechenden Offset den Wert von 82 (DEX) auf 85 (CEX RETAIL) geändert und in den Tools zum Patchen angeboten. Naja, das Resultat könnte echt schlimmer sein ;) Aber nach dem Abtauchen gestern und heute glaube ich echt nicht mehr daran, das gelockte DVDs irgendwie laufen. Falls doch, und du dir da bei gelockten DVDs (also R1, nicht RCirgendwas-1) echt sicher bist und mir das auch entsprechend darlegen kannst, könnte ich das Teil höchstens mal zum HW-Flash einschicken. Aber selbst dann. Ich bin mir echt ziemlich sicher, dass man wenn überhaupt die Firmware vom Bluray-Player selbst flashen müsste, um da die DVDs abzuspielen. Das Ding ist ja Folgendes: Bestimmte Dinge aus anderen Regionen soll man hier ja bewusst nicht sehen dürfen (auch, wenn ich's gerade in diesem Fall echt schwachsinnig finde). Kann dir die DVD gerne mal rüberschicken, wenn du's ausprobieren willst ^^ Soweit ich weiß, ist im Rebug, Cobra keine AnyDVD-Funktionalität eingebaut (was natürlich schon gut wäre).

    Push.



    Hab's nicht hinbekommen. Dafür von CEX Firmware auf DEX Firmware und wieder zurück - ohne Brick ^^ Die Konsole läuft zwar jetzt als DEX, wenn im Rebug CEX steht, und dann auch ohne das DEX-typische XMB (unten rechts die IPs), und umgekehrt (also als CEX mit DEX-XMB Look), aber scheiß drauf. Hauptsache sie läuft noch :D Nach meinen Erfahrungen gestern und heute spielen R1 DVDs also tatsächlich nicht auf der 2504A/B, weder mit CEX noch mit DEX, noch mit 'ner Mischung. Region Free DVDs laufen allerdings laut Internet nach der Umstellung, wie sie hier in dem verlinkten Tut stehen - is aber auch einleuchtend, da die DVDs z.B. aus den USA in diesem Fall mit mehreren Regionen getagged sind (z.B. 1,2,5). Naja, kann man machen nix. Muss halt doch 'nen anderes Abspielgerät mit Upscaling für importierte DVDs her.


    Falls doch noch jemand 'n heißen Tipp hat, immer her damit.

    Hmm, danke, aber wie du oben lesen konntest, ist die DVD nicht Region Free, sondern Region 1. Außerdem fehlt im verlinkten Tutorial von dir der zusätzliche Eintrag für die NTSC Ausgabe in der xRegistry.sys, falls die überhaupt nötig ist -> /setting/bddvd/dvdTvSystem sollte soweit ich gelesen habe, entweder auf 2 für PAL oder 0 für NTSC stehen. Leider kann ich aber auch das nicht nachprüfen, da die Region 1 DVD leider nicht läuft. Weder mit der einen, noch der anderen Einstellung. Auch nicht mit Multiman / Movian. Hast du vielleicht noch irgendeine Idee, woran das liegen könnte?

    Hallo allerseits,


    habe jetzt seit knapp 7 Stunden versucht, eine vor Jahren aus den USA importierte DVD (die nicht region free, sondern definitiv auf Region 1 beschränkt ist) im Blu-ray Laufwerk meiner PS3 zum Laufen zu bringen. Leider ohne jeden Erfolg. Habe hier im Forum die 2 Tutorials gefunden und ausprobiert - ohne Erfolg. Laut der Rebug Seite besteht nur keine Regionsbeschränkung bei Blu-rays, was ich mangels einer entsprechenden Blu-ray aber erstmal nicht testen kann. Habe auch in den 'Debug Settings' unter 'Einstellungen' die 'Region Settings' zu ändern versucht, oder die Option 'Fake Other Regions' auf On zu setzen. Letztere hält jedoch nur bis zum Reboot. Danach steht die Einstellung wieder auf Off. Genauso wie das Ändern der TargetID mittels SEN Enabler. Eine Veränderung der Region im Multiman änderte auch nichts am Abspielproblem, nur das die veränderte Region nun auch im Webman auftaucht. War auch schon im FSM, habe hier allerdings auch nichts gefunden, das mir weiterhilft.


    Fehlermeldung beim Abspielen der DVD:
    "Die Disc kann nicht wiedergegeben werden.
    Der Regionalcode ist nicht korrekt."


    Im Multiman mit der DVD Option wird MM einfach beendet, per BD/DVD Option zeigt er zwar den korrekten Inhalt (in Dateiform, Ordnerstruktur) an, aber wie am PC auch gibt's einen Read Error, wenn versucht wird, etwas davon abzuspielen / auf die Daten zuzugreifen.


    Deutsche DVDs und Blu-rays laufen soweit einwandfrei.


    Modell: CECH-25xxA
    Firmware: 4.80.1 Rebug, Cobra 7.3, CEX
    Läuft im Rebug Modus, Cobra enabled usw.


    Kann es sein, dass die Kompatibilität für BDs/DVDs nur mit ISOs funktioniert und nicht mit dem Hardware-Player? Oder, dass das Tutorial mit der xRegistry.sys nur und ausschließlich für die japanische Konsole geht, und nicht für die PAL Version? Oder kann es vielleicht sein, dass der Vorbesitzer einige Male die Region gewechselt hat und die letzte nun fest in der HW eingebrannt ist? Dann würde ja ein Remarry des Laufwerks auch nicht wirklich helfen.


    Wäre echt super, wenn hier jemand noch 'ne zündende Idee hat (Neuinstallation oder Werksreset nur extrem ungerne). So langsam bin ich mit meinem Latein echt am Ende, finde aber, dass ein zweites Gerät mit Upscaler-Funktion eigentlich unnötig sein sollte, da doppelt gemoppelt.


    Hmmm, grade seh' ich noch Folgendes:

    FEATURE – Full BD/DVD Playback support on both CEX/DEX mode
    (BD/DVD movies can now be played on DEX mode, major thanks to mysis!)

    Kann das evtl. jemand mit DEX bestätigen, dass Region 1 DVDs im Blu-ray Laufwerk seiner PS3 abgespielt werden, obwohl ein europäisches PS3-Modell?


    Vielen Dank schonmal.