Beiträge von captn.ko

    Das hab ich ausprobiert und funktioniert 1a. Allerdings kann man sie Spiele ja nicht aus dem Homescreen heraus starten sondern muss über das Boot Menü gehen.


    Da gefällt wir die andere Variante etwas besser weil ich alles mit Icon auf dem Homescreen hab.


    Problem war das manchmal das Bild versetzt ist. Also ein paar Pixel vom oberen Bildschirmrand unten aufgetaucht sind. Das liegt wohl an der 128gb Karte.


    Lösung war hier die Karte statt am PC, mit Godmode9 im DS zu formatieren und dann die Daten am PC wieder drauf zu machen. Seit dem keine Probleme mehr.


    Mit deiner Firma war das Problem mit dem versetzten Bild übrigens gar nicht vorhanden. Wer es also mit formatieren nicht gelöst bekommt findet bei deiner Variante Erlösung :)

    Damit mache ich es auch. Das Tool funktioniert auch.


    Ich hatte aber Sysnand und Emunand noch getrennt. In dem Fall müssen GBA Spiele in beiden installiert werden.


    Ich hab jetzt meinen Emunand in den Sysnand kopiert und habe sie nicht mehr getrennt. Dann funktioniert's auch mit den GBA spielen. :)

    Danke dir. Da hab ich tatsächlich als erstes angefangen zu lesen. Ich wusste von dem Kram echt gar nichts mehr.


    3 Situationen:


    1. Boot mit SD in den Emunand --> funktioniert

    2. Boot mit SD in den Sysnand (L gedrückt beim einschalten) --> geht nicht. ErrorScreen

    3. Boot ohne SD in den Sysnand --> funktioniert (Version ist 9.2)


    Soviel ich mittlerweile rausbekommen hab müssen GBA spiele sowohl im Sysnand als auch Emunand (sofern man diesen nutzt) installiert sein. Daher auch die Anleitung oben wie man die CFW in den Sysnand bekommt. Klingt für mich erst mal logisch.


    Allerding weiß ich noch nicht woran es liegt das ich mit SD Karte nicht in den SysNand komme. Nicht das ich jetzt alles da einspiele und dann geht gar nichts mehr :(



    OK. Ich habs jetzt einfach mal probiert. Hat alles geklappt.


    1. Ich kann weiterhin in den EmuNand booten

    2. Ich kann sowohl mit als auch ohne SD in den SysNand boote

    3. GBA Spiele gehen


    Letzte Frage: ich hab noch eine 128gb Karte hier (aktuell32gb). Gibts irgendwo ne anleitung wie man die Daten umzieht? Ist doch sicher nicht nur Fat32 und Copy paste?

    Edit: ok ist wirklich nur Copy Paste. Geht jetzt alles

    Moin zusammen. Nach längerer Zeit hab ich meinen N3DS wieder in die Hand genommen um ein paar GBA Spiele nachzuholen. Leider erweist sich das Vorhaben schwieriger als gedacht.


    Ich habe mein Spiel in eine .cia umgewandelt und installiert.


    Leider kommt beim starten dann


    Installiert ist die aktuelle Luma und die letzte Firmware ist auf dem EmuNand.


    Wenn ich L gedrückt halte beim Boot in den Sysnand kommt ein Fehler. Ohne SD Karte bootet der Sysnand mit V9.2. Der ,,Hack,, ist wohl B9S?



    Könnt ihr mir etwas weiter helfen? Vielleicht M tha MaN ?

    Wie bekomme ich den Sysnand wieder mit SD Karte zum laufen? Wie starte ich die GBA Spiele richtig? Brauche ich den Sysnand überhaupt noch?


    Ich weiß leider nicht wo ich ansetzen soll. Beste Grüße captn.ko




    edit:


    das hab ich hier gefunden, weil ich gelesen gab das GBA im sysnand installiert werden soll, So machen?:

    Starte in Godmode9 normal mit gedrückter :nds_b: wenn es nicht geht halte :nds_s: gedrückt.


    In Godmode9

    smiley262.png -> Scripts -> GM9Megascript -> Backup Options - SysNand und mit smiley254.png bestätigen.

    Danach erneut -> GM9Megascript -> Backup Options -> EmuNand und mit smiley254.png bestätigen.

    So hast du dein sysNand + emuNand gesichert



    Danach wählst im GM9Megascript -> Restore Options -> SysNand Restore (safe) und wählst hier dein emuNand Backup aus.


    Wenn dies fertig ist 3DS neustarten, hier nochmal :nds_se: gedrückt halten.

    Um im Luma3DS Config prüfen, das autoboot für den emuNand deaktiviert ist.

    Danach kannst die 3DS normal starten und im sysNand sollte nun alles so sein wie es in deinem emuNand war :)



    Dann hätte ich doch die CFW in SYSnand und könnte alles wie bisher weiter nutzen oder? Wäre dann auch das Problem behoben das ich vom Sysnand mit SD Karte nicht booten kann?

    Laser-Konfiguration per PMAP durchgeführt?

    Nein bisher nicht. Weder bei der Fat noch bei der slim. Bei beiden nen Versuch wert?


    Ich hab mal in die Manual geschaut.


    Die beiden markierten Punkte gehen direkt auf den Port fürs Flachbandkabel.



    Wenn der Lasertreiber io ist müsste ich dich an Pin 8 und 10 was messen können sobald ich die Laufwerkschalter drücke. Ich interpretiere die Abkürzungen als ,,DVD Laser Driver,, und ,,CD Laser Driver,,.


    Passt so oder liegt ich da falsch?😅

    Gh 051-02. Sollte v15b sein.


    Bei der Fat hab ich das Laufwerk noch mal auseinander genommen und den Sensor der für die Schublade zuständig ist mit Kontaktspray behandelt. Dann ging das Laufwerk ne ganze Weile. Nach dem Zusammenbau nicht mehr. Ich vermute hier wirklich das Flachbandkabel. Hab mal ein Set neue bestellt. Dann mal weiter sehen.

    Moin zusammen.


    Aus Basteldrang hab ich mir ein paar Defekte ps2s besorgt. Nun habe ich hier 4 fats rum liegen. Eine hat ein defektes NT, eine gibt kein Bild und 2 haben Defekte Laser. Nun gut erst mal die mit dem Chip fit gemacht und den Laser getauscht. Spiele werden auch wieder gelesen.


    Verbaut ist ein Matrix Chip. Von der Laufwerklade ist die Abdeckung abgebrochen. Spiele werden nach Lasertausch ja auch gelesen.


    Allerdings macht das Laufwerk was es will. Auf geht es immer. Zu nur wenn es will. Manchmal leuchtet die Taste blau dann fährt es zu und manchmal leuchtet sie nicht dann fährt es auch nicht zu. Starte ich die Konsole neu rammelt sie das Laufwerk mit Gewalt zu 😅


    Dann fängt es manchmal wie aus heiterem Himmel an die Lade aufzufahren aber stoppt den Motor nicht. Sie versucht immer weiter zu öffnen.


    Ich bin da etwas ratlos. Habt ihr eine Idee wo ich mit der Suche anfangen kann? Der Alte Laser war ein 400R, der neue ein 400C. Lenschanger habe ich genutzt.


    Wäre dankbar über nen Tip :)


    Dann hab ich hier noch eine Slim die keine Disc dreht. Hab das Laufwerk getauscht und immer noch nichts. Der Laser bewegt sich aber. Sicherungen hab ich die vorhandenen durchgemessen. Optisch ist auch soweit ich gesehen habe nichts geschädigt.


    Frage: Sollte der Laser kurz aufleuchten wenn ich ohne Disc die beiden Schalter fürs Laufwerk drücke? Das tut er nämlich nicht.

    Edit: ich hab beide Laufwerke in meiner zweiten silbernen Slim getestet. Da leuchten die Laserdioden kurz auf.


    Da eventuell auch einen Tip?

    Hallo Zusammen,



    ich hab einen 3DS mit Luma 10.2.1 der von SD Karte in den EMUnand bootet (B9S)


    das funktioniert soweit ohne Probleme. Firmware ist auch die aktuellste.



    Frage: ohne SD Karte bootet die Kiste gar nicht und nur die blaue LED faded kurz an und aus. Boot in den Sysnand (L gedrückt halten) geht auch nicht. Da kommt nur ein ARM11 (Core 0) error


    ist das normal so? Ich hab den 3DS eine weile nicht benutzt, würde aber behaupten das booten in den SYSnand immer ging?


    edit: OK, habe Godmode aktualisiert und dann Setup Luma3DS to CTRNAND ausgeführt. Jetzt bootet er in SYS und EMUNand. Aber damit hab ich ja jetzt 2 CFWs drauf oder?


    ok ich schaus mir mal an :) danke für den Hinweis


    @Conan179 wenn ich jetzt meinen alten EMUNand weiter verwenden möchte, zusammen mit einen installierten CIAs und den Savegames...gehe ich da so vor:


    1. Daten Sichern und Karte Formatieren
    2. aus dem BS9 Pack den Kram drauf haun
    3. BS9 installieren


    und dann aus dem Tuorial F ,,emunand existiert bereits,, befolgen? Anschließend meinen Nintendo 3DS Ordner drauf und alles ist wieder da?

    Hallo zusammen :)


    das Forum hat mir schon bei meinem 3DS wunderbar weitergeholfen und meine vielen (blöden) Fragen beantwortet :ll: Ich hoffe wir bekommen das noch einmal so klasse hin.


    Folgende Situation:


    Meine PSP habe ich damals kurz nach Release gekauft gehabt. Über GTA LCS habe ich dann einen Downgrade auf 1.5 gemacht und eine 3.03 CFW von Dark Alex drauf gespielt. Nach einem Brick habe ich meinen AKKU in eine Pandora Version gewandelt und das gute Teil lief wieder. Die PSP lag lange rum und wurde zwischendrin auf 5,5Gen geupdatet (warum weiß ich nimmer ^^) genutzt hab ich sie schon lange nicht mehr.


    Aktuelle Situation:
    eine PSP 1004 (Fat) mit 5,5Gen FW drauf. Der Akku ist immer noch ein Pandora Akku und die PSP startet nur mit dem 1GB Stick drin. Ich hab mir einen Dual SD Adapter bestellt und würde gern meine PSP Spiele auf den Stick tun + entsprechende Emulatoren. Hab mir erst mal PH00 Schraubendreher bestellt um den Staub hinterm Faceplate zu entfernen ^^


    Frage an euch:
    -Wie bekomme ich meinen Akku wieder normal? Im Recovery Menü hab ich nichts gefunden leider :(
    -Welche CFW empfiehlt ihr mir? 6.6LE oder 6.61LE? LME brauche ich bei meiner FAT soweit ich weiß ja nicht das ich die CFW fest installieren kann. Hat die 6.6 irgendwelche tollen Features oder kann ich auch bei 5.5 bleiben?
    -Wie ist die PSX Kompatiblität? bei 6.6besser als bei 5.5?
    -Und als letztes: wie bekomme ich (falls sinnvoll) eine neue CFW auf meine PSP? Muss ich wirklich erst auf 6.6OFW?


    Danke schonmal für die Hilfe :lachende: