Beiträge von one0one

    Das ist einmal mehr ein Beitrag der die vor Augen führen soll wie unütz deine Beiträge oftmals sind :D

    Aber ja... Damit man das versteht müsste man selbstreflexion beherrschen. Das ist so halt so ne Sache. Ich empfehle dir den Dunning Kruger Effekt zu verstehen. Dann wärst du ein ganz schönes Stück weiter :D

    Die Nintendo Switch Dockigstation ist im Grunde genommen nichts anderes als ein USB C Hub...

    Die ürsprüngliche Switch war aber recht wählerisch wenn es um das Netzteil ging mit welchem das Hub betrieben wurde. Das Netzteil braucht 15V mit min 2.6A.


    Das Teil von BigTeddy ist quasi ein USB-C Hub das im Gehäuse des Steckers verbaut ist. Ist sehr praktisch wenn man in die Ferien oder so geht... Dock, Ladegerät für Handy, Laptop, switch alles in einem kleinen Gehäuse.


    Vorsorglich: Es werden wahrscheinlich noch Kommentare kommen wieviele Switches abgeraucht sind mit Fremdprodukten... Muss jeder selber wissen. Ich halte das Risiko aber für vertretbar :)


    Cheers

    Und wer heute sowas noch nutzt sollte schleunigst das Internet verlassen xD

    Wer sowas schreibt hat einfach keine Ahnung was und wofür Torrents sind. Es gibt sehr viele legale Torrents und die Vorteile der Distrubition grosser Dateien mit grosser Nachfrage liegt auf der Hand.

    Desweiteren kannst du ja meiner Signatur entnehmen dass ich nicht in D oder in der EU lebe sonder in der CH. Wir haben eine ganz andere Gesetzeslage als ihr in D was den Bezug und die weitergabe von Kopiergeschützten Inhalten betrifft.

    Was wiederum nicht relevant ist da wir hier von Switchupdates sprechen welche nicht in diese Kategorie gehören.


    Aber ja, du Leuchte gibst deinen Senf ja nur dazu wenn du bestens Informiert bist :D

    Also die Shops mit den Games sind im Moment (fast) alle down weil Google fast den ganzen kostenlosen Speicherplatz den sie zur Verfügung gestellt haben gelöscht hat und die Shops mehrheitlich diesen nutzten.

    Von daher ist die Option via Tinfoil Updates zu ziehen im Moment ziemlich tot.

    Aber wie schon geschrieben wurde sind Updates über diverse Quellen zu beziehen und da braucht man die Shops nicht. War aber sehr praktisch, da stimme ich dir zu.

    Ich kenne auch niemanden der seine Switch über die Shops in Tinfoil gebrickt hat. Ich denke da sind andere Quellen wie Torrents oder irgendwelche Börsen riskanter.


    Cheers und hoffen wir dass das mit den Shops bald wider kommt.

    Ich werde das Mal testen die Tage... Habe gerade nen positiven Coronatest erhalten. Sollte also Zeit haben :D


    Die "Kritik" von dem notorischen Nörgler brauchst du dir nicht zu Herzen zu nehmen. Gerade er sollte sich zurückhalten anstatt immer nur zu kritisieren. Dann noch über wertvolle Lebenszeit sinieren aber den ganzen Tag im Forum rumlabern :D :D

    Kannst ja mal schauen ob das Problem immer noch besteht wenn du bei der PS5 und/oder beim TV das CEC ausmachst.

    Wüsste auch nicht was es sonst sein kann.


    Wenn ich mich nicht irre kann die PS5 folgendermassen gestartet werden:

    • Powerknopf an der Konsole selber
    • PS Knopf am Kontroller
    • Wake on LAN
    • HDMI CEC

    Punkt eins und zwei kannst du ja wohl ausschliessen ausser du hast eine Katze oder einen Partner der dich trollt.

    WOL müsstest du irgendwo eingerichtet haben. Wenn du sonst in deinem Netzwerk WOL nicht nutzt dann wird es das eher nicht sein. Und selbst wenn du das nutzt. Der Empfanger des Wake up calls wird per MAC Adresse indetifiziert. Die sind einmalig, Da kann es kein durcheinander geben.


    HDMI CEC ist nach meiner Erfahrung ein "Standart" der nicht von allem Firmen gut umgesetzt wird. Ich hatte schon Probleme mit HDMI CEC die ich bis heute nicht nahvollziehen kann.


    Als Test würde ich sowohl bei der PS5 wie beim TV das HDMI CEC mal ausstellen.


    Cheers

    Ich habe auch einen klone von einem Switch Pro Kontroller von Aliexpress und bin sehr zufrieden. Hat alles ausser Amibo oder wie die Figuren heissen.

    Der ist jetzt schon über 2 Jahre alt und funktioniert tadellos. Auch die Lagesensoren funktionieren tadellos. Gekostet hat der ca 20 Euro inkl. Versand.

    Akku ist auch Top und laden lässt er sich über USB C.


    Cheers

    Moin


    Nein, das ist bei mir natuerlich aktiv, sonst kann ich ja nicht von USB booten?


    Ich tüftle jetzt mal noch rum... ich lass jetzt das Dell recovery drüber laufen und dann installier ich unter windows mal ein paar tools... immerhin krieg ich ihn jetzt mit viel kühlung zum laufen :D


    Und sonst, ja ist dann okay wenn ich ein neues MB für 200 Euro kriege. :)


    Ich berichte weiter :D


    EDIT:


    Ich versuchte noch eine gefühlte Nacht lang das BIOS geflasht richtig geflasht zu bekommen. Leider ohne Erfolg.
    Am nächsten Tag habe ich dann die Bestellung des neuen Mainboards bestätig und diese Heute verbaut. Und wie anzunehmen laeuft das Teil wieder flott :)
    Schade weiss ich immer noch nicht was mit der alten Platine ist. Muss sie leider auch zurückschicken :/


    Danke an alle für die Tipps!

    Moin RedScorpion


    Ne, per DOS geht das Update nicht, findet man auch viele Quellen im Netz die dasselbe Problem haben.

    Naja, per Hirenboot CD (Windows) kann ich ja flashen. Aber das ME Update schlägt fehl. Was auch immer das ME ist, wäre aber wohl das richtige. Den Rest flasht er problemlos.


    Was meinst du mit "Sachen im BIOS geprüft was an und aus sein muss fürs Update?


    Ich denke ich probier noch ein bisschen rum. Habe soeben auch mal Dell angefragt was denn ein neues Board kosten würde, ich rechnete so mit überrissenen 800-1000 Euro. Aber die schicken das für 200 Euro.

    Finde ich zur abwechslung mal einen fairen Preis... Ich probiere noch ein bisschen rum ob ich das BIOS irgendwie geflasht kriege. Sonst nehm ich die austauschplatine... Dann hab ich im gesamten 350 Euro bezahlt für den Laptop... Ein bisschen mehr wie die Anfangs gedacht, aber denke ist immer noch ein gutzer Preis für die Maschine :)


    CHeers

    Schau mal im Dell Support Forum geschaut:


    https://www.dell.com/community…rbeleuchtung/td-p/6213747

    Das funktioniert nicht, ich kann den Laptop solange vor sich hinblinken lassen wie ich will. Der verhält sich danach gleich... Auch wenn ich vorher den Powerknopf zwischen 25 und 30 Sekunden gedrückt halte.


    Das der einfach ausgeht ist aber kein gutes Zeichen, wenn WLP neu ist.

    Das ist es bestimmt, wenn WLP neu ist.

    Das habe ich auch das Gefühl :D

    Wenn es tatsächlich an der Lüftersteuerung liegt müsste es ja eigentlich gehen wenn ich einfach die Lüfter manuell ansteuere... Muss mir da wohl einen Adapter basteln zum das testen.


    Ja, die ePSA läuft durch. Aber nur wenn ich manuell kühle, sonst schmiert der Laptop ab. PSA.txt ist im Anhang. Die DIAG Events Batterie, Hardisk und Charger sind so weil ich Mal ohne alles probiert habe.

    DIAG 12/09/2021 05:55:40 Pass PSA 52A Error 3800:0003. DELLDIAG - SYSTEM_ERROR cannot locate service diagnostic module --> Das kann ich mir allerdings nicht erklären.


    BIOS will ich unbedingt neu flashen weil ich mir eine kleine Chance ausrechne dass die im BIOS irgendwie die Lüftersteuerung zerschossen ist. Aber die exe welche es zu meinem Laptop für das BIOS update gibt kann man nicht unter DOS ausführen. Die Anleitung von DELL funktioniert so nicht. Ich habe jetzt mit Hirens Boot CD ins Windows gebootet und es von da aus geflasht. Das funktioniert aber auch nicht. Einige Teile des BIOS werden geflasht, andere nicht. Ich muss das aber nochmals probieren wenn der Akku voll geladen ist. Kann ja auch an dem liegen. Zudem das Ganze filmen damit ich genau sagen kann was geht und was nicht.


    Eine neue Fehlermeldung die ich noch nicht gesehen habe wenn ich irgendetwas boote:

    (A7) Me FW Downgrade - Request MeSpiLock Failed


    Das deutet auch sehr auf ein zeschossenes BIOS hin.


    RedScorpion: gibt es eine möglichkeit das BIOS seriell oder mittels JTAG direkt auf dem Board zu flashen?

    Akku ist es definitiv nicht. Auch mit ausgestecktem Akku genau dasselbe Fehlerbild.


    mbs18 : Wenn ich diese Testiso boote und dann teste stürzt der Laptop auch ab. WLP ist neu...

    Ich werde nicht schlau daraus. Irgendwie habe ich das Gefühl es hat was mit der Temperaturerfassung zu tun. Lüfter drehen nur beim Selbsttest von DELL und manchmal ganz kurz wenn man ihn startet. Danach aber nie mehr.

    Die Lüfter ansich sind aber in Ordnung...

    Hallo Zusammmen


    Ganz vergessen dass ich euch um Hilfe gebeten habe... Das Teil nervt mich :P


    Also im BIOS hat man teilweise die Funktion,das man eine Lüfterkurve erstellen kann. Merkwürdig ist auch,daß sich trotz Werkseinstellungen nichts geändert hat.

    Im BIOS kann man leider keine Lüfterkurve einstellen. Da gibt es gar keine Optionen


    Ja, es handelt sich um einen Laptop.

    Lüfter reinigen wird nichts bringen. Die drehen ja gar nicht hoch. WLP zu erneuern? Kann ich Mal machen, Da aber die Heatpipes warm/heiss werden scheint die funktion der Heatpipes in Ordung zu sein.


    DELL Support wird mir zum Austausch des Mainboards raten. Wird gegen die 800 Euro kosten... Das kann ich dann auch selber machen. Dann kostets das nur 400 Euro (neues Mainboard)



    Code
    https://www.ultimatebootcd.com/



    Lade dir das runter, pack das auf USB Stick, unter Memory kannst testen lassen.


    Sollte das bei dem Test aus gehen, musst WLP tauschen und sauber machen.

    Danke, werde ich gleich versuchen und berichten :)



    Hast Du das Ladegerät vom Laptop angesteckt beim booten?


    Eventuell ist der Akku defekt?! Ist da ggf. ein Austausch Akku drin? Im BIOS kann man einstellen wie das Akku geladen werden soll.


    Bei dem Dell von meiner Tochter war das ein ähnliches verhalten...

    Hmm, ist ein Originaler Akku drin. Das Verhalten ist dasselbe mit oder ohne Netzteil... Du musstest dann den Akku tauschen damit der Laptop deiner Tochter wieder funktionierte?



    Schick mir mal die Service-Tag per PM. Ich schau mal im technical Guide auf Arbeit ;)


    gruß


    red

    Danke dir! Die Service Tag ist raus :)


    Danke euch allen!!!

    one

    Hi, danke für deine Antwort.


    Ich bin auch der Meinung dass die CPU nicht defekt ist. Hatte ich noch nie und das wuerde sich wohl auch anders äussern.

    Das komische ist dass die Lüfter nur drehen wenn der Laptop die Selbstdiagnose macht. Sonst drehen die eben nicht obwohl die Heatpipes warm werden.

    Zuerst dachte ich an die Temperaturmessung. Aber die zeigt bei der Diagnose eben auch plausible Werte an.


    Also kann man sagen die Ansteuerung der Lüfter funktioniert. Das Feedback von den Lüftern wohl auch sonst würde der Test nicht bestanden bei der Selbstdiagnose.

    Bleibt eigentlich nur noch die Messung der Temperatur. Aber das ist schwierig zum kontrollieren da das im BIOS nirgends angzeigt wird. Leider hat es im BIOS auch keine Option für die Lüftersteuerung, sonst würde ich die einfach Mal auf 100% machen zum testen.


    Kann es sein dass mein BIOS einen Schuss weg hat? Lüftersteuerung wird ja in der Regel vom BIOS übernommen?


    Cheers und Danke fuer den Input

    Hallo Zusammen


    Ich habe einen Laptop der folgendes Problem hat.

    Wen man ihn startet zeigen die LED folgende Fehlermeldung an: 3* Orange und 1* Weiss. Laut Manual ist das eine schlechte CMOS Batterie.


    Die Batterie ist aber schon getauscht und in Ordung.


    Manchmal bootet der Laptop und das DELL Logo kommt und er will Aufgrund von Fehlern die Diagnose durchführen.

    Da stürzt er dann aber regelmässig wieder ab. Dabei habe ich bemerkt dass die Heatpipes über dem CPU sehr heiss werden.

    Die Lüfter drehen aber nicht.

    BIOS wurde schon auf Werk zurückgestellt.

    Wenn ich die Heatpipes mit einen externen gebläse kühle dann kann der Selbsttest durchgeführt werden und es treten keine Fehler auf. Bei dem Selbsttest werden auch die Lüfter geprüft und da drehen sie hoch...?


    Ich hatte ja schon viele Fehler. Aber dass macht alles irgendwie keinen Sinn. Es scheint mir als stürzt der Laptop immer ab weil die CPU zu heiss wird.

    Aber wird die schon bei Aufstarten dermassen heiss?

    Warum drehen die Lüfter nicht hoch?

    Kann eine CPU defekt sein aber die Diagnose trotzdem fehlerfrei laufen (Da wird auch CPU und Memory getestet)

    Kann es sein dass das BIOS einen Schuss weghat?


    Ich bin über jeden Input froh, wäre echt ein geiler Laptop wenn ich den zum laufen kriege :)


    Cheers