Beiträge von Morrow

    Soo ich hab nun alle drei Spiele getestet (Point Blank, Attack of the Saucerman und Herc's Adventure). Die laufen alle 1A bei mir. Entweder es liegt an deinen ISOs oder die PS3s ohne verbaute PS2 Hardware haben wirklich keine volle Kompatibilität zu PS1 Spielen.

    Ape Escape habe ich gerade getestet von externer HDD. Die US Version läuft bei mir einwandfrei. Habe das Spiel auf meiner DECHA00A getestet. Ich probier die anderen 3 gleich auch mal durch und berichte dir dann. :) Vielleicht liegts dann wirklich an der hardwareseitigen Abwärtskompatibilität.

    So viele Stabilitätsupdates wie die raus hauen muss man echt denken das ist die instabilste Konsole der Welt. :grinn:

    Meist werden diverse Sicherheitslücken gestpoft. Das OS der OS4 basiert ja, wie wir alle wissen, auf FreeBSD. Gibts dort größere Sicherheitslücken schmeißt Sony meist einen Security-Patch hinterher. Deshalb steht in dem Changelog auch oft "Systemstabilität wurde verbessert". Das heißt nichts anderes das sämtliche Sicherheitslücken oder Bugs gestopft wurden. Letztens wurde erst eine große Lücke im Linux Kernel gefunden, der Stack Clash Bug, der auch auf FreeBSD und sämtliche andere Linux-Distributionen zutrifft.


    Quelle: https://arstechnica.com/securi…s-isnt-plugged-after-all/


    Auf der PS4 hat aber noch niemand diesen Bug / Exploit getestet. Es kann auch sein das Sony diesen schon mit dem aktuellen Update gefixt hat.

    Die geleakte Version ist ein älterer Build von Enso und hat noch mehrere Bugs und kann auch die Memory Card zerstören. Geleakt hat sie Silicaandpina, sollte dem einen oder anderen bekannt sein, da er in der Szene schon mehrmals negativ aufgefallen ist. Der offizielle Release ist Ende nächsten Monat, die paar Tage wird man noch abwarten können. :)


    Yifanlu hatte dies auf Twitter gepostet:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dcy2bubuiaasmsc.jpg-38s00.jpeg]


    Die wichtigsten Infos grob übersetzt:
    - Leak beeinflusst nicht die Pläne von Team Molecule
    - Release ist am 29.07.2017 (Im Twitter Post war das Datum falsch)
    - Bis zum Release werden neue Betatester aufgenommen und weitere Builds getestet
    - Man soll dem Leaker keine Beachtung schenken etc. ... er will nur Aufmerksamkeit und Internetfame
    - Die Leak-Version hat viele Bugs, ist ein älterer Build und sollte nicht genutzt werden!
    - Die finale Version wird nutzfreundlicher sein und weniger gefährlich in Bezug auf Brickgefahr



    Zitat

    Es ist mir schon klar, dass das Team nicht so viel Geld hat, dass es ständig eine neue Vita kaufen kann, aber ich weiß auch nicht, wie es ihnen helfen würde, wenn ich den Hack installiere, mache meine PSV TV an und ist sofort gebrickt.

    Ich vermute das auf der Speicherkarte evtl. ein Logfile angelegt wird, sonst hätte der Beta-Test keinen Nutzen, wenn sie keine Daten auswerten können. Bei einem Brick hätte man allerdings keinen Zugriff mehr darauf und man bräuchte im Falle eines Bricks eine zweite Vita um an das Logfile zu kommen.

    Ich hab mir deinen Dump angeschaut, es sieht soweit alles gut aus!


    Ich hab dann nochmal ein Auge auf den CELL_EXTNOR Bereich via HxD geworfen und alles aus dem DevWiki abgeglichen. Auch hier passt soweit alles ganz gut! Als HDD wird folgende angezeigt: HGST Travelstar HTS545050A7E380 -> nach ein wenig Googlen passt das also mit der 500GB Platte. Der Bereich scheint also nicht broken zu sein wie angenommen.


    EDIT:


    Dein Dump stimmt zu 100% mit den Daten aus dem DevWiki überein! Ich habe eben nochmal die aktuelle Version vom PS3DumpChecker von Swizzy geladen (Download), dort siehst du das Swizzy vor ca. 7 Monaten etwas gefixt hat: Fixed CELL_EXTNOR_AREA 0x00 Filled Area 3 & 6


    Das trifft genau auf deine beiden Bereiche zu die bei dir fehlerhaft sind! Mit dem aktuellen Build vom DumpChecker spuckt er keine weiteren Fehler aus. Dein Dump ist also völlig in Ordnung und du kannst bedenkenlos Flashen/Downgraden!


    Scheinbar hattest du noch eine ältere Version vom PS3DumpChecker auf deinem Computer bei dem der CELL_EXTNOR Bereich noch nicht gefixt wurde.


    EDIT2:


    Nochmal zum Verständnis: Ich habe mir gerade mal den Fix von Swizzys PS3DumpChecker angeschaut, siehe Screenshot:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-068zkp5.png]


    In der alten Version die du nutzt, checkt das Tool ab dem roten Bereich (Offset) alle nachfolgenden Nullen (00), was aber falsch ist, da in deinem Dump dort noch Daten stehen.Es war also ein Bug im PS3DumpCecker Tool. Bei der neuen Version wird ab dem blauen Bereich (Offset) gecheckt, was laut DevWiki korrekt ist! :) Es wurde also nur der Start-Offset von 00F60040 auf 00F60048, sowie von 00FA0040 auf 00FA0048 angepasst.


    Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du den Dump bedenkenlos flashen.


    Viele Grüße,


    Morrow

    Schick mir mal eine PN dann kann ich dir eventuell weiterhelfen. :) Ich habe sämtliche Hardware-/Diagnosetools von Apple, eventuell helfen diese dir weiter, da sie beim Systemstart die verbaute Hardware auf Herz und Nieren überprüfen. Wird dir denn überhaupt ein Bild angezeigt oder bleibt der Bildschirm die ganze Zeit über schwarz?


    Hast du vorher irgendwas installiert, dass der Fehler auftritt oder etwas am MacBook verändert? Welches OS hast du installiert?


    Reparatur wird sich kaum noch lohnen für ein Gerät von 2009. Apple hat den Support für solche alten Geräte schon längst beendet. Da kannst du maximal noch bei einem autorisierten Dienstleister nachfragen. Festplatte wäre auch meine erste Vermutung gewesen.

    CELL_EXTNOR ist auf jeden Fall im generischen Bereich. Also nicht perConsole, das wäre schlimmer. Wenn du ein Backup flashst mit fehlerhaften perConsole Parts, hast du einen 100%igen Brick!
    In CELL_EXTNOR werden z.B. die HDD Informationen gespeichert (welche HDD eingebaut ist etc.), die generisch sind. Ob das jetzt nun schlimm ist dort einen Fehler zu haben weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass dieser Fehler nichts ausmacht und du trotzdem flashen kannst, da der Teil der Firmware nach einem neuen Firmwareinstall sowieso neu beschrieben wird.


    EDIT: Laut devwiki kann der Bereich neu generiert werden.


    Du kannst ja mal im Devwiki schauen: http://www.psdevwiki.com/ps3/Flash:CELL_EXTNOR_AREA


    Nimm Flowrebuilder und reverse deinen Dump, dann schau dir den entsprechenden Bereich mit HxD an und vergleiche ihn mit den Daten im Devwiki. Sollten sich wirklich nur die Stellen unterscheiden, die vom Backup Checker angemarkert werden, kannst du sie mit HxD ausbessern und das Backup dann wieder zurück zur .bin konvertieren.


    So wie es scheint hat nur der Offset 0xFA0060 einen anderen Wert. Erwartet wird 00, bei dir steht dort aber 0x4D. Das kannst du auch manuell anpassen, sofern der Rest wie im Devwiki passt, denn vom Offeset 00FA0040bis 00FA9BF0 müssen in deinem Dump alles Nullen (00) sein!


    Du kannst mir auch deinen Dump per PN schicken, dann schau ich mal drüber.

    Eine DEX Firmware zu installieren ist genau so schwer wie eine CEX Firmware zu installieren ... Das macht keinen Unterschied.


    Außer die Konvertierung CEX <-> DEX ist etwas schwieriger aber auch in 2 Minuten erledigt.


    Die Schritte die zu befolgen sind, sind auf jeden Fall wichtig, die Basics sollte man bei jeder Firmware Installation beachten (Disk aus Laufwerk, etc.), daher lies die Threads und halte dich an die Anleitung. Wenn du es 1 - 2 mal gemacht hast wirst du sehen wie einfach es ist. ;)

    Hab dir doch oben schon geschrieben, update JETZT auf REBUG 4.81 D-REX, wenn die HDD da ist, tauschst du alles. Nach dem Tausch installierst du erneut REBUG 4.81 D-REX, fertig. :) Es ist kein Hexenwerk und die Chance zu Bricken fällt auf 0.0001%.

    Zitat von Das heißt bei CEX kann ich auch die Spiele so auf die Festplatte legen das ich im nachhinein keine CD mehr brauche?

    Richtig


    Zitat von Zudem was für "Probleme" könnte ich den in der Zukunft haben?

    DEX ist anders aufgebaut als CEX. BluRays, DVDs, Audio CDs können z.B. nicht abgespielt werden, es gibt sehr viele Einstellungen die Laien nicht verstehen und man viel falsch machen kann! Wenn du die Konsole z.B. im Debugger Mode bootest kommst du ohne Target Manager nicht mehr raus usw.

    DEX ist eigentlich für Entwickler gedacht um gewisse Dinge/Spiele/usw. debuggen zu können. Wenn du nur spielen willst, geh zurück auf CEX, dort hast du weniger Probleme.


    Die Ladezeiten bei SSDs / SSHDs sind wirklich nur minimal kürzer, schau dir. entsprechende Vergleich-Videos an, dann siehst du die Unterschiede. Ob du dann für die paar Millisekunden mehr Geld ausgeben willst überlasse ich dir. ;)


    Die Firmware kannst du einfach drüber installieren, einfach die Standards beachten, USB in rechten Port, Disc aus Laufwerk entfernen, usw. ... dann geht auch nichts schief.

    Du hast eine Retail PS3 mit DEX Firmware drauf. Du benötigst eine HDD mit 2.5" Größe und einer max. Höhe von 9.5 mm. Die Drehzahl sollte bei 5.400 rpm liegen, ansonsten kann es passieren das die PS3 zu heiß wird. Die maximale Kapazität ist laut ps3devwiki 1TB, manche behaupten das auch 1.5 TB oder 2 TB funktionieren, allerdings nur bei wenigen Personen und oft ohne Proof ob das wirklich stimmt. SSDs bringen nicht wirklich viel, lohnt sich eigentl nicht in der PS3. Dazu gibts auch viele Vergleichvideos auf YouTube, die unterschiede sind nur minimal und rechtfertigen den höheren Preis für die SSD nicht.


    Welche Firmware hast du aktuell installiert? Ich würde dir raten erstmal auf 4.81 REBUG D-REX zu updaten, danach baust du deine neue HDD ein und installierst anschließend wieder die 4.81 REBUG D-REX drüber. Das wäre es auch schon. :) Wichtig ist nur das du wirklich die REBUG D-REX (für DEX) nehmen musst und nicht die REX (für CEX).

    Hat die Konsole eine Vorgeschichte? Wurde damit herumexperimentiert oder dergleichen? Was ist passiert bevor der Fehler auftrat?
    Sieht auf jeden Fall nach Hardwaredefekt / Brick aus.