Beiträge von Gmias

    Hallo Leute,


    ich habe eine Frage zu Problemen bei Nutzung eines DS Lite für GBA-Spiele und hoffe, dass jemand, der sich mit der GBA-Expansion auskennt mir helfen kann:


    Ich habe noch einen DS Lite, auf dem ich früher mit der Kombi M3 DS Real Flashkarte + dem M3 GBA Expansion Card für Slot2 GBA-Spiele spielen konnte.
    Den DS Lite habe ich jetzt seit langer Zeit mal wieder ausgegraben um wieder bissel GBA zu zocken und habe dazu erstmal alles auf den aktuellen Stand gebracht, also die M3 DS Real mit dem neusten verfügbaren YSMenu ausgestattet (RetroGameFan Multi Cart Update v7.06).


    1. DS-Spiele
    Funktioniert soweit alles super: NDS-Spiele werden geladen, auch die DS-Spielstände lassen sich problemlos laden und mit meiner R4-Karte austauschen (was mit der ursprünglichen M3-Firmware nicht ging) . Reset, Cheat-Menu: alles in Butter.


    2. GBA Spiele
    Erster Test mit Wario Land 4 (einfach vom YSMenu aus aufgerufen): - das Spiel hat Autosave, der Spielstand wurde problemlos gespeichert und erschien beim nächsten Start in der Liste. Schaue ich mir die .sav-Datei an, ist sie 32.769 Bytes groß.
    Das hat mich etwas verwundert, da ich das von früher so in Erinnerung hatte, dass das nur über den Umweg SRAM.BIN mit ExpLoader ging - kann mich aber auch irren, ist schon ein paar Jahre her, und ich weiss auch nicht mehr die Vorgehensweise ;)


    Zweiter Test mit Crash Bandicoot Huge Adventure: habe ich den ersten Level gespielt und gehe ins Save-Menu. Ich kann allerdings den Spielstand nicht speichern, die Speicherslots bleiben leer! Schaue ich mir die Save-Datei an, hat sie 0 Bytes! Offenbar gibt es bei GBA-Spielen unterschiedliche Arten wie ROMs den Spielstand speichern, und nicht alles sind kompatibel.


    Ich habe mal gelesen, dass die Spiele einen SRAM-Patch benötigen, z.B. mit GBA Tool Advance 0.7a. Oder macht das YSMenu das automatisch? Aber egal ob ich das Spiel mit GBA Tool Advance 0.7a poatche oder nicht, es macht keinen Unterschied!



    Wie kann ich bei so einem Spiel einen Spielstand sichern? Kennt jemand evtl. ein gutes Tutorial zum dem Thema?


    Ich habe auch versucht, mit dem für meinen M3 GBA Expansion Slot passenden GBA ExpLoader (ich verwende die Datei "GBA_ExpLoader_058b0_MX.nds") zumindest einen Snapshot zu speichern, denn das sollte ja immer gehen.


    Nach dem Start des GBA ExpLoader wird der Slot erkannt, und es kommt "This hardware is now available".


    Klicke ich dann A, steht nur da "SDRAM Mode", aber es passiert nichts mehr: der DS reagiert nicht mehr und kann nur noch ausgeschaltet werden:



    Nach etwas Recherche im Netz scheint die Ursache eine leere Batterie der GBA Expansion Card zu sein. Kann das jemand bestätigen? Meine GBA Expansion Card sieht so aus:


    Es macht evtl. Sinn, gleich einen Akku einzubauen - ich habe dazu bei Conrad den Panasonic VL1220 gefunden mit den Specs: 7 mAh 3 V
    Der hat ausserdem Lötfahnen, wodurch er sicher besser einzubauen ist als eine Knopfzelle, die man direkt anlöten müsste - so mein Gedanke.
    Funktioniert der - hat jemand Erfahrung damit?


    Schonmal vielen Dank im Voraus, und sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber die ganze Sache ist schon ein paar Jahre her und man findet kaum noch aktuelle Infos zu dieser Kombi: DS(Lite), M3-Karte, GBA-Expansion.

    kann einer ne flashkarte für den new 3ds xl empfehlen?

    Mit Deiner R4i Karte unterstützt nur Nintendo DS ROMs, keine 3DS ROMs. Und für mehr brauchst Du auch meiner Meinung nach keine Flashkarte.
    Meine Emfpehlung: Nutze den 3DS-Guide, um eine Custom-FW aufzuspielen. Das geht wirklich einfach und wenn man sich genau an die Anleitung hält, ist ein Brick ausgeschlossen! Hast Du einmal die Custom-Firmware drauf, ist alles möglich (inkl. 3DS-ROMs). Und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, lernt man auch noch was dabei.
    Eine Sky3DS+ Karte ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Dann mit dem Geld lieber die Spielehersteller unterstützen und Originalspiele kaufen.