Beiträge von Nilas

    Äh was soll das sein? Noch nie gehört!

    Ich hatte das auch hier schonmal beschrieben. Ich weiß es hört sich komisch an, aber bei mir hat es mega viel gebracht. Ich habe auch erst mit Rasierklingen versucht aber dabei hat sich schon grünes Platinenmaterial abgelöst und es war mir dann zu heikel. Hab dann beim googeln den Radiergummi Trick gefunden. Schaut euch auch die Reaktionen der Leute im Thread auf psx-place an wenn ihr noch Zweifel habt und außerdem ist es auch wirklich schnell gemacht und sollte dann doch einen Versuch wert sein bevor man die Klinge zückt, ist jedenfalls meine Meinung.

    Bei mir läuft eine CECHL04 jedenfalls seit mehreren Monaten damit ohne Probleme.

    Ich hatte auch überlegt aber letzten Endes erstmal den Radiergummi Trick ausprobiert: https://www.psx-place.com/thre…t-removing-the-ihs.23066/

    Damit hab ich fast 20° weniger Cell Temperatur bekommne (war vorher bei 80° im idle also extrem schlecht) und mein Lüfter hat seitdem gar nicht mehr voll aufgedreht.

    Also wer sich das Köpfen nicht zutraut dem kann ich nur empfehlen mal den minimalinvasiven Radiergummi Trick auszuprobieren.

    Also ich habe die Radiergummi Methode jetzt ausprobiert und ich muss sagen, dass mich das echt mega überzeugt hat. Auf der Oberseite des Mainboards gibt es beim Cell Prozessor ein Loch bzw. eine Aussparung für die ganzen SMD Kondensatoren. Man schneidet sich nun (mit einer Rasierklinge) von einem Radiergummi ein Scheibchen ab und schneidet es so zu, dass es genau in dieses Loch passt und (laut Quelle) 3,3mm dick ist. Natürlich kann man so genau nicht schneiden, ich habe mit Sandpapier die Radiergummischeibe glatt und auf Maß "geschliffen", glaube es ist aber trotzdem noch etwas zu dick. Dann das Radiergummi platzieren und alles wie gewohnt zusammen bauen. Ab Werk sind auf dem Schutzblech vier Noppen die den Druck der Spannklammern auf die vier Ecken des Cell übertragen. Mit dem Radiergummi wird der Druck nun auf die Mitte übertragen, genau da wo der Chip auch sitzt.

    Ich habe eine CECHL04 bekommen die vorher echt über 80°C Cell Temperatur im Idle war, nach dem Radiergummi Trick bin ich bei 67°/68° und beim Zocken ist der Lüfter bisher kein einziges Mal laut geworden. Für den RSX hilft es natürlich nichts, aber der wird bei mir sowieso nicht so warm.

    Also echt ein riesiger Effekt und viel weniger Risiko als beim Köpfen. Wer da also mit sich hadert oder nicht das richtige Werkzeug hat, den kann ich nur ermutigen einmal das Radiergummi auszuprobieren.


    Ein paar Gedanken noch, es ist natürlich denkbar dass durch den Druck auf den Chip die mechanische Beanspruchung z.B. der Lötpunkte sich ändert und dadurch auch Probleme verursacht werden können. Außerdem ist das Radiergummi als Material eine gute Wahl, da sich durch die Flexibilität der Druck gut verteilt und es (laut Quelle) hitzebeständig ist. Also Holz oder Pappe sind wahrscheinlich kein guter Ersatz.


    Ich werde es jetzt jedenfalls erstmal so lassen wenn die Temperaturen so bleiben.


    Gruß

    Nilas

    nagut ich war so lame und hatte A21/A22 vertauscht, wenn ich die natürlich schon beim dumpen vertauscht hatte, hab ich wirklich dummes pech, wenn net werd ich ja weiter kommen ...

    Mal eine Frage, wenn die Leitungen vertauscht aber angeschlossen waren, so dass jede Leitung ein definiertes elektrische Signal bekommen hat, dann müsste man den Dump doch fixen können oder nicht? Jede Adresse wurde ja ausgelesen, man müsste nur die entsprechenden Werte vertauschen. Oder habe ich einen Gedankenfehler?

    Hallo zusammen,


    Ich hänge mich mal hier dran weil der Thread noch etwas jünger ist ;) Ich habe eine CHECHL04 die leider sehr heiss wird und ich fürchte ich muss mich auch dem Köpfen widmen. Sollte man generell immer beides machen oder reicht der Cell auch erstmal, weil der ja auch heisser wird?


    Hab bisher beim Cell nach der "alten" Methode mal versucht mit einer Rasierklinge was zu machen, denke ich bin auch bei 3 Seiten schon relativ tief reingekommen aber hab dann aufgegeben weil es mir damit doch zu riskant erschien. Danach getestet, alles läuft noch. Dann wieder demontiert und versucht diese Taktik anzuwenden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Habe dafür einen Nylon Faden der eine Weile durchgehalten hat aber dann gerissen ist. Hat jemand Erfahrung mit der Faden-Methode? Was könnte man noch mit "Haushaltsmitteln" versuchen? Wegen dem Corona-Lockdown komme ich grad schlecht an die überall empfohlenen Malspachtel.


    Gruß

    Nilas


    Edit: Hat jemand schonmal die Radiergummi Methode probiert als "einfachere" Methode die Temperaturen zu senken?

    So, wollte nochmal kurz ein Statusupdate geben :)


    Hab den Spansion NOR eingelötet, war dann doch für meine ungeübten Hände eine ziemliche Herausforderung! Auf Youtube hab ich für TSOP Löten die "Wischermethode" gefunden aber meine Lötspitze war wohl zu grob, hab dabei dann direkt mal ein Beinchen vom NOR abgerissen X/ und mir dann aus einer einzelnen Ader einer Kupferlitze ein neues Beinchen zurecht macgyvert ;) Was soll ich sagen, bis jetzt läuft es damit. Hab dann wie beschrieben gepatcht und den Downgrade gemacht. Die CFW Links sind alle tot, im ps3devwiki bekommt man eine funktionierende Downgrade FW. Nach dem booten wie erwartet wieder RSOD, hab dann Rsodfix ausgeführt und der Log sieht für mich auch gut aus:





    Aber der RSOD bleibt leider... Hab dann die Geduld verloren und eine CFW mit RSOD Bypass installiert, damit geht es jetzt. RSOD Fix aus dem Rebug Service Menü geht auch nicht, es zeigt "VTRM Init failed: 80010505".


    Mein Ersatzboard hat aber im MultiMan im Idle knappe 80° Cell Temperatur, hab die äußere WLP natürlich schon erneuert aber bringt nichts. Da muss ich wohl nochmal überlegen ob ich mich an das Köpfen des Heatspreaders dran wage.


    Jedenfalls vielen vielen Dank für das Tutorial und für deinen Support esprit1711!!

    Hallo,


    wollte mich nochmal zurück melden. Erstmal vielen Dank für deine Hilfe ESPRIT1711! Ich konnte nun auch von meinem Ersatzboard Dumps machen, größtenteils reproduzierbar ;) . Habe jetzt achtmal hintereinander Dumps ausgelesen, 6 sind identisch, bei 2 ist jeweils ein Byte geflippt (aber nicht das gleiche). PS3DumpChecker failed bei allen Dumps bei 1/137 Checks (Data Match Check bei vtrm0), was vermutlich mit dem RSOD zusammen hängt?


    Ich habe mir dann gedacht ich mache erstmal noch ein Update aus dem Recovery, vielleicht bekomme ich damit den RSOD schon gefixt und damit einen komplett fehlerfreien Dump. Update auf OFW 4.86 lief auch durch aber beim ersten booten kommt wieder RSOD, also muss ich wohl doch den langen Weg gehen. Vorher will ich aber erstmal noch mehr Dumps vom Stand nach dem Update machen.


    ESPRIT1711, ich will dich ja nicht überstrapazieren aber darf ich dir nochmal meinen Dump schicken? Nicht dass ich doch wieder irgendwas übersehen habe...


    Soweit das kurze Statusupdate,


    Gruß

    Nilas

    Hi ESPRIT1711,


    Vielen Dank für das Hilfsangebot, PN ist raus.


    Es gibt tatsächlich entschlüsselte Versionen des Bootloaders im Internet, siehe hier. Ich glaube aber die wurden bei laufender Konsole irgendwie aus dem RAM ausgelesen. Für das Verschlüssen bräuchte man wohl den Key aus dem Prozessor und dafür gibt es nach meinem Google-Wissen immer noch keine Lösung.


    Ich schaffe es bei der Konsole auch nicht mehr ins Recovery Menü, was wohl aber bei defektem Bootloader auch keine Überraschung sein sollte da der Bootloader wohl vor allem anderen gestartet werden muss, siehe z.B. hier.


    Ich habe außerdem im Internet auch einen validierten Dump einer baugleichen (CECHLxx) gefunden und mein Glück mit dem PyPS3tools rebuild Script versucht aber auch ohne Erfolg.


    Dafür habe ich jetzt ersatzweise noch ein VER-001 Mainboard mit Samsung NOR und RSOD aufgetrieben, welches zumindest noch bis zur Fehlermeldung startet und ins Recovery Menü kommt. Und einen neuen Spansion NOR Chip hatte ich auch schon gekauft. Ich denke ich werde am Wochenende damit weiter machen.

    Da man bei einem RSOD wohl geringe Chancen hat auf einen vollständig korrekten Dump hätte ich noch eine Frage: Reicht es aus wenn nur die per-console areas korrekt validieren? Oder welche Bereiche sind sonst noch "kritisch" und sollten in jedem Fall korrekt gedumpt sein?


    Also alles in allem wohl ein etwas unglücklicher erster Versuch...aber hey, vielleicht habe ich beim zweiten Mal mehr Glück ;)


    Gruß

    Nilas

    Hallo zusammen,


    ist ja etwas ruhiger geworden hier...ich hatte schon seit langem mal vor mich einem PS3 Umbau zu widmen und als Corona-Beschäftigung habe ich mich am Wochenende mal an die Hardware getraut aber leider befürchte ich, dass ich wohl einen Brick gemacht habe. Dazu muss ich sagen dass ich beim PS3 basteln ziemlicher Anfänger bin. Jedenfalls habe ich den Teensy eingelötet, 5 Dumps ausgelesen die alle gleich waren und im Hex Editor auch so aussehen wie im Tutorial. Die Links zum BwE Nor Validator sind mittlerweile tot, ich habe andere Links gefunden aber das Programm scheint auch irgendwie nicht so richtig Windows 10 kompatibel zu sein? Jedenfalls habe ich die Dumps im gleichen Ordner gehabt aber der Validator konnte sie nicht finden, auf einem anderen Rechner ging das DOS Fenster ohne Ausgabe sofort zu. Dann kam der Punkt wo ich ungeduldig wurde und ohne Validierung mit dem Tutorial weiter gemacht habe.

    Also den Dump gepatcht und zurück geschrieben, das Schreiben läuft durch aber die Verifikation nicht...mit dem Kommando "vwrite" probiert, das bricht nach 8MB ab. Im Tutorial wird dann erwähnt bei Problemen vorher einen "erasechip" zu machen, habe ich probiert aber es hat nichts geholfen. 8MB ist nun genau die Grenze, in mir keimt die Vermutung das wohl das Signal A22 ein Problem haben könnte. Also alles auseinander genommen, durchmessen zeigt keine Auffälligkeiten, nochmal mehr Isolierband auf das Schutzblech und alles wieder zusammen gebaut. Nun funktioniert das Schreiben und die Verifikation. Ich befürchte aber nun, dass mein Dump vielleicht nur die Hälfte ausgelesen haben könnte. Dann guck ich mir das ganze im Hex Editor an und es scheint tatsächlich als ob sich der Inhalt nach der Hälfte wiederholt. Langsam bekomme ich Panik, suche weiter bei Google und finde die PyPS3tools. Damit den Dump validiert und er zeigt tatsächlich ein paar Fehler an. Die per-console-areas unterhalb von 0x800000 scheinen okay, aber beim bootldr an Adresse 0xFC0014 passt die per-console-nonce nicht.

    Und nun die Frage, wie hoffnungslos ist mein Fall? Kann man mit einem Donor Dump was machen? Ich habe gesehen, dass es online entschlüsselte Dateien von dem bootloader gibt, könnte man die für meine Konsole wieder verschlüsseln und damit alle per-console-areas retten?


    Bin für jede Hilfe dankbar,

    Nilas.