Beiträge von Froderik

    Du musst im Prinzip nur das Android und Linux Archiv direkt auf die SD Karte entpacken.

    Sowie die Google Apps in das SD Karten root verschieben und dann kannst du mit der Einrichtung in Hekate anfangen.

    Partions Manager=> flash Android

    Und soweiter

    Wenn Android durch ist mit Linux weitermachen.

    Habe das zu spät gelesen.

    Habe als erstes Linux geflasht, ging wunderbar.

    Dann mit Android weitergemacht wie in der Anleitung beschrieben.

    Habe wohl vergesen die Google Apps auf SD zu kopieren. Rest ist drauf.


    Bei der Andoird Installation kamen folgende fehler:



    Bin auf Reboot System gegangen. Jetzt geht die Switch nicht mehr an.

    Hatte AutoRCM aktiv, mit Jig geht sie auch nicht mehr an. Am Pc wird sie auch nicht mehr erkannt.

    Display bleibt schwarz ohne Backlight.

    Wird das Licht Rot wenn Du ihn am PC anschließt ?

    Ja wird es. Gerät wird aber nicht erkannt, nur geladen.


    Kauf dir nicht das billigste, das sind meistens die inbuilt Teile.

    Das Teil hat über 30€ gekostet, woran erkenne ich denn vorher ob es ein "billiges" oder "gutes" ist?

    Der Preis allein sagt ja scheinbar nichts aus.

    Bin mir nicht sicher ob ich den Lin zu Amazon hier posten darf, will ja keine Werbung machen.


    Übers Handy möchte ich es nicht machen, ein Loader per USB-C ist einfacher in der Bedienung. Damit kann auch die Family umgehen, bin nicht der alleinige Nutzer der Switch.



    Wenn du beim Android/Linux Thema angekommen bist einfach nochmal irgendwo erwähnen.

    Ich eile dir dann zur Hilfe.

    Hab es immer noch nicht geschafft das Tutorial zu überarbeiten.

    Hallo evil_santa ,


    danke für das Angbot! Bin jetzt soweit und würde loslegen.

    Ich denke, ich starte mal mit dieser Anleitung von dir:



    Hat sich für diese Vorgehensweise etwas geändert das ich noch wissen sollte?

    Du bist aber ganz schön großzügig, bzw. verschwenderisch, was die Größen deiner Linux und Android Partitionen angeht. Was willst du denn dort alles an Daten hinzufügen, um die 147 GB auch nur ansatzweise auszuschöpfen? Es hätten 16 GB für beide Systeme völlig ausgereicht, wobei für Linux auch 8 GB mehr als genug gewesen wäre..... Diese Verschwendung kostet dich wertvollen Speicherplatz, den du für die Installation von Switch Spielen nutzen könntest!

    Ich bin davon ausgegangen dass ich unter Android oder Linux mehr Glück mit Emulatoren für neuere Generationen habe, also Wii, GC, PS2 usw. Die ROMs sind bei diesen Spielen ja durchaus größer, daher habe ich das so eingerichtet. Hatte weiter oben schon geschrieben bei #629 ob das ein Denkfehler war weil die ROMs auf z.b. die NOS Partition müssen statt auf die des jeweiligen OS.


    Habe nicht vor mit dieser Switch Switchgames zu spielen, ist rein für Retro Gaming gedacht.

    Der RCMloader lässt sich nicht updaten / Dateien ändern. Er wird am PC nicht erkannt.

    Habe darauf hin den Verkäufer gestern angeschrieben der mit dies geantwortet hat:



    Da es funktioniert hat gestern, hab ich mich damit nicht weiter beschäftigt.


    Habe gerade nochmal hekate 6.0.1 manuell runtergeladen und drüberkopiert. Jetzt bootet die Switch auch mit dem RCMloader wieder.


    Kannst du mir noch sagen in welche Richtung ich jetzt weiterlese bzgl. Android und Linux?

    Die Themen hier im Forum sind von 2019 & 2021 oder sind die noch up2date?



    Ich benutze einen RCMloader den ich mir vor ein paar Tagen über Amazon geholt habe.

    Hat bisher funktioniert so wie er ausgeliefert wird. Am PC wird er jedoch nicht erkannt um manuell Dateien zu ändern drauf.

    Mit der 400GB SD die ich am Donnerstag erstellt habe gehts, mit der 512GB von heute nicht.


    EDIT:


    Gerade gesehen dass auf der 400GB Hekate 6.0.1 läuft, auf der 512GB v. 5.8.0

    Die Hekate Version ist doch aus dem amsPLUS Paket welches ich hier runtergeladen habe. Ich schau mir die Dateien gleich nochmal an.

    Habe mein neue 512GB Micro SD formatiert und bin der Anleitung wieder bis einschließlich 1.4 gefolgt.

    Habe beim partitionieren auch für Linux und Android Partitionen angelegt, jeweils um die 100GB damit Apps und Daten Platz haben oder war das ein Denkfehler?


    So sah dass dann aus:



    Nun habe ich das Problem dass nach dem Update über Daybreak und dem Reboot hekate erscheint. Wähle ich dort unter Launch Atmosphere aus, wie gewohnt, kommt der Ladebildschirm mit einer Fehlermeldung:


    unknown pkg1 version

    HOS version not supported




    Bzgl. Android und Linux hatte ich noch nichts weiter unternommen da im Guide steht kann später erfolgen.

    Habe diesbezüglich auch keine aktuelle Anleitung gefunden. Nur eine Unterhaltung von evil_santa und AbuSchech die in PN / Whatsapp endet, somit leider nicht hilfreich für alle ist.


    muxi

    Kannst du mir sagen wo ich einen Fehler gemacht habe oder etwas ausgelassen hab oder so?


    Hatte meine 400GB SD Karte aus der Switch raus mit welcher ich den Umstieg von SXOS auf Atmosphere erfolgreich gemacht habe, aber eben beim einrichten nicht auf Linux / Android geachtet hatte. Habe dann mit der 512GB Karte die Anleitung einfach von vorne begonnen.

    mustang

    Lakka hatte ich gestern noch rausgefunden und installiert.

    Aber damit laufen die neueren Konsolengenerationen nicht wirklich so dass es Spaß macht.


    Habe ich einen Vorteil wenn ich auf Android / Linux umsteige oder bleibt die Perfomance für GC, Wii, PS2 bei den meisten Spielen unspielbar?

    Habe mit dem Odin Pro geliebäugelt, wenn ich aber mit Optimierung ähnliche Ergebnisse mit der Switch (die bei mir eh nur ungenutzt rumliegt) erzielen kann würde ich natürlich lieber die verwenden.


    muxi

    Du hast vollkommen Recht, ich habe auch nicht behauptet dass ich den Hinweis nicht gelesen hätte. Ich wusst schlichtweg nicht wohin die Reise gehen wird als ich angefangen habe mich damit zu beschäftigen was ich aus der Switch die ich 2019 zuletzt mit SXOS genutzt habe wirklich machen will.

    Das TUT ist wunderbar beschrieben, lag also allein an mir.


    Ich habe noch eine 512GB Samsung Micro SD Karte hier, mit der würde ich dann quasi mal die Linux und Android Varianten testen.

    HIer würde ich wieder nach dem "CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundlichen AiO Paket" vorgehen.

    Hallo Muxi,

    danke nochmal für die Hilfe gestern. Hab soweit alles zum Laufen gebracht und das TUT beenden können.


    Leider wusste ich zum Zeitpunkt der Installation gestern noch nicht genau wo die Reise hinführen wird.


    Da ich u.a. Gamecube und Wii emulieren möchte, hab ich gelesen dass dies wohl am schönsten und flüssigsten unter Lakka bzw Linux läuft. Ich hab gestern bei der Installation leider keinen Speicherplatz dafür ausgewählt bei den bunten Schiebereglern am Anfang wo man Android und Linux auswählen konnte.


    Was kann ich nun tun wenn ich neben Atmosphere noch weitere OS wie Linux und Android auf der Switch ausführen können möchte.


    Von vorne Anfangen oder kann ich mit dem ist-Zustand weitermachen?

    Danke Muxi, bin in der Anleitung jetzt bis 1.4 bekommen und habe das aktuelle Update geladen und über Daybreak installiert.


    Seit dem Reboot komme ich nicht mehr in Atmosphere rein, ich lande in einem Blackscreen mit Hintergrundbeleuchtung.


    Ich gehe wie folgt vor:


    - Jig rein, Tasten drücken, Payload über PC einspielen

    - Hekate 6.0.1 bootet, dann auf Launch, dann auf Atmosphere

    - amsplus erista logo kommt

    - weißes dreieckiges Atmosphere Logo kommt

    - dann bleibt blackscreen (einige Sekunden)

    - dann kommt switch logo weiß

    - dann wieder blackscreen (backlight bleibt an)

    - hier bleibt die Konsole dann mit beleuchtetem Blackscreen hängen


    Hier muss ich den Powerknopf ca 10 Sekunden drücken bis die Konsole wieder ausgeht.


    Zu 1.5 also Forwarder installieren bin ich noch nicht gekommen, komme hier nicht weiter an dem Punkt.


    Beim Update gab es keinerlei Fehlermeldungen, alles lief "successfully" durch.



    EDIT:


    Jetzt gehts, keine Ahnung wieso. Nach gefühlt 10x SD Karte raus, in den Rechner, Dateien checken, Switch ca 20 mal neu starten usw ist es auf einmal nicht mehr hängengeblieben. Verstehen tu ich es trotzdem nicht.

    Alles klar, den emuNand hab ich gelöscht. Den Werksreset mache ich indem ich nun OFW boote und dort einen Werksreset ausführe oder? Bin OFW auf 4.? soweit ich mich erinnere. Und dann folge ich der amsPLUS Anleitung als würde ich quasi direkt von OFW kommen und hätte nie eine CFW gehabt?


    Und muss ich vorher noch AutoRCM deinstallieren in dem TX Boot Menü?

    Hallo,


    habe gearde meine alte Switch v1 wieder ausgegraben. Lag über 3 Jahre rum, wundert mich dass der Akku noch hält :ll:

    Es läuft SX OS V3.0.5 drauf.


    Ich weiß nicht mehr was ich damals damit gemacht habe usw.


    Wollte sie jetzt auf jeden Fall als Emulatorkonsole nutzen und daher auf eine andere CFW umsteigen.


    Ich weiß nur nicht welchen emuNand ich habe. Beim starten der Konsole im Auswahlmenü steht über "Boot custom FW" in Orange "EmuNAND enabled"


    Im Reiter "Woran erkenne ich einen eingerichteten emuNand" sieht der Screenshot so aus wie bei mir.

    Unter SX OS V3 steth auch EMUNAND.

    Auf dem Root meiner SD ist der Ordner sxos jedoch nicht mit dem Unterordner emunand.

    Bei mir sieht es so aus sxos/backup. Darin enhalten sind boot0 & boot1.bin und full.00.bin - full.07.bin



    Weiter heißt es in der Anleitung:

    "Wenn diese Ordner-Struktur nicht existiert und die SD-Karte den Namen TXNAND trägt..." -heißt sie aber nicht.

    Meine SD hat keinen Namen, wird unter Win10 als "SDXC Card" angezeigt. Partition Wizard und die Win10 Datenträgerverwaltung zeigen keinen Namen an.


    Wie gehe ich nun vor?


    Ich brauche keinerlei Daten / Spielstände oder sonstiges vom alten System. Ich will komplett neu aufsetzen und von vorne einrichten. Falls es das einfacher macht.

    Mit "übertragen versuchen" meinst du den Weg: "Systemeinstellungen - Datenverwaltung - Speicherdaten übertragen"
    Oder welche Variante meinst du damit?
    Beide Konsolen müssen mit dem Internet verbunden sein und mit dem selben Account eingeloggt hieß es im Video. Dann besteht auch bei dieser Art der Übertragung eine Banngefahr?

    Ich habe gelesen dass die Pokemon Spiele kein Cloudsave unterstützen. Mario Kart war nur ein weiteres Spiele Beispiel für die Savegames die ich übertragen will. Gibt es denn eine andere Variante die Savegames von CFW auf OFW zu bekommen?

    Hallo, ich hätte eine kurze Frage zu Speicherständen.
    Habe meine normale Switch mit SX OS und habe mir jetzt eine Switch Lite gekauft.
    Kann ich irgendwie meine Speicherstände von der SX OS Konsole auf die OFW Lite bekommen?
    Es geht um Spiele wie z.b. Pokemon Let's Go, Mario Kart usw. Pokemon z.b. unterstützt kein Cloud Save habe ich gelesen (ginge das überhaupt unter SX OS?)


    In einem Youtube Video habe ich gesehen wie jemand über "Systemeinstellungen - Datenverwaltung - Speicherdaten übertragen"
    Speicherstände von einer Konsole auf eine andere, die sich laut Video in der nähe befinden muss, verschiebt (kopieren sei nicht möglich).

    Konnte es nun selbst lösen.


    Habe 2 verschiedene 64GB Speicherkarten, 3 verschieden 128GB Speicherkarten getestet, jeweils formatiert mit
    - MiniTool Partition Wizard
    - AOMEI Partition Assistant
    egal welche Settings ich für FAT32 verwendet habe, der 3DS hat die Karten erkannt, sobald ich meinen Stuff kopiert
    habe wurde nichts mehr erkannt.


    Habe dann direkt den Godmode gebootet, die 32GB SD ausgeworfen, 128GB SD eingelegt, dort als 64kb formatiert und
    erneut meine Daten draufkopiert.


    Funktioniert jetzt einwandfrei!


    Wieso es mit den o.G. Windows Tools nicht funktioniert hat, weiß ich nicht, auf jeden Fall geht es jetzt, somit kann ich die Godmode
    Variante nur empfehlen falls jemand mal vor dem selben Problem steht wie ich.


    Danke @didi1000 für deinen Support!

    Guten Morgen Didi,
    "noch einen" - nein, nicht dass ich wüsste.
    Ich habe das Nand Backup gemacht da es in der Anleitung empfohlen wurde,
    die beiden Dateien *.bin & *.sha habe ich von der SD runter gesichert. Hab noch
    nicht mehr gemacht als ein paar Emulatoren zu installieren, dass wars bisher.


    Sonst habe ich bewusst nichts mit dem Thema EmuNand gemacht bzw nutze nichts was nicht in dem
    Tutorial drin steht. Ich habe mich aus Wii Zeiten an die Thematik NandBackups erinnert, da es dort immer
    hieß ein Nand Backup zu machen um bessere Karten zu haben wenn man die Konsole brickt.
    Sonst hab ich davon ehrlich gesagt keinen Plan...



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    Hallo Kempa,


    würde auch gerne eine größere SD Karte nutzen.


    Ich habe meinen Old 3DS XL mit Hilfe deines genialen TUT's:


    "2DS/3DS Tutorial für eine komfortable Installation von b9s inkl. LumaCFW"


    installiert.


    Habe auf FW 11.9, geupdatet und die Frogminer Variante verwendet.


    Mit Godmode wurde ja ein NAND Backup erstellt wenn ich das richtig verstanden habe.
    Was muss ich nun tun um meine 32GB SD durch eine 128GB zu ersetzen?
    Die neue SD ist formatiert und wird im 3DS erkannt.
    Wenn ich die Daten der alten SD einfach so kopiere, wird nichts im 3DS gefunden von
    meinen Installationen.


    Viele Grüße,
    Froderik



    @muxi


    Danke für deine Geduld mit mir.
    Nand Backup ist eben fertig geworden. ich kopiere es gerade auf meinen Rechner.


    Habe ich dich richtig verstanden und es geht wie folgt weiter:


    1. Nun gehe ich beim booten also wieder in die Optionen und gehe auf Emunand erstellen?
    2. Danach benenne ich den Nintendo Ordner auf der SD Karte um (z.b. in "Nintendo-alt" o.ä.?)
    3. Dann schreibst du boote ich in den Sysnand, heißt ich wähle beim booten OFW?
    4. Ich setze die Konsole über die original Nintendo Einstellungen auf Werkseinstellungen zurück?
    5. Wenn die Konsole nach dem Werksreset neu gebootet hat, lösche ich den neuen Nintendo Ordner und benenne "Nintendo-alt" wieder in "Nintendo" zurück?


    6. Wo und wie mache ich dann das eigentlichen Update der OFW?


    Entschludige bitte dass ich so blöd nachfrage aber ich will nichts falsch machen.