Beiträge von NemWar

    Hallo Zusammen,


    ich denke für die meisten von Euch kein großes Problem, bin ich nun schon gut eine Woche an "meiner" neuen PS3 und verzweifel langsam.


    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe aus zwei defekten PS3 fat Ladys eine gemacht. Zusätzlich habe ich auch noch einen "neuen" Laser inkl. Schlitten verbaut.

    Es scheint jedoch so zu sein, das bereits vorher mit dem Laufwerk etwas nicht gestimmt hat. Egal welche Platine ich verwende, keine funktioniert mit dem Mainboard.

    Die PS3 selbst läuft, auch das BD-Laufwerk nimmt die Spiele (PS3 & PS2) an, es wird jedoch nicht erkannt.


    Nun wollte ich, wie im Titel zusammengefasst, einen remarry durchführen, wozu ja eine CFW "installiert" werden muss.

    Am Ende würde ich gerne zurück zur OFW.


    Da bei beiden PS3 keine HDD dabei war, tut nun eine 60GB SSD ihren Dienst.

    Beim USB-Stick verwende ich einen 8GB USB2.0 Stick in FAT32 formatiert.


    Was ich bisher gemacht habe:


    1. OFW 4.86 installiert (Download direkt von der Playstation Support-Seite)
    2. [Release] Official – Rebug 4.86.1 LITE – Cobra 8.2 – Toolbox 2.03.04 nach dem HowTo von FATMAN installiert. Das scheint auch soweit funktioniert zu haben, denn es kommt der Startbildschirm des REBUG.
    3. Da ich ja das BluRay-Laufwerk neu verheiraten will/muss habe ich danach gesucht. Fündig wurde ich mit dem XMB CFW Settings (Aldostools Mod) und wollte diesen "installieren" und starten


    Tja, ab dann beginnt das Trauerspiel. Schwarzer Bildschirm und die PS3 bleibt hängen...

    Der Fehler spricht i.d.R. ja für ein defektes BluRay-Laufwerk, was so gesehen ja auch so ist, weil es noch nicht remarried ist...

    Also dachte ich mir, ich hab da was bei Punkt 2 im Thema gelesen, es gibt das ganze auch für defekte BR-Laufwerke. Also Rebug nochmal in dieser Version neu installiert...

    Dann wieder XMB CFW Settings Tool installieren und ... zack... gleicher Fehler wieder...


    Ich denke ich habe wieder irgendwo was übersehen oder mache gerade grundlegend irgendwo einen Fehler...

    Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet...


    LG

    NemWar

    Hallo Zusammen,


    ich brauche Eure Hilfe...

    zwei Abende mit Google verbracht und entweder tote Links oder dubiose Seiten / Downloads gefunden... und trotz allem komme ich nicht weiter


    Ich habe eine gebrauchte PSP-1004 hier welche mit der oben genannten CFW läuft.

    Ich würde nun gerne meinem Geschmack entsprechend auf CFW6.60 PRO bzw. CFW6.61 PRO (bzw. vorerst auf OFW6.60) umsteigen...


    Leider lande ich bei dem berühmten DADADA Fehler.

    Lösungen gibt es im Netz zwar, oft sind die Tutorials hierfür jedoch entweder veraltet oder Links tot.


    Gruß

    NemWar

    Hallo Zusammen,


    wer ab und an an PS2-Konsolen rumschraubt, wird über kurz oder lang wohl genauso wie ich auf "alte" Mod-Chips stoßen.


    Nun stellt sich für mich die Frage, ob und wie man diese möglichst "einfach" auf Funktion prüfen kann.

    Einbauen und hoffen das Sie laufen bzw. dann erst testen, ist in meinen Augen nicht unbedingt der beste Weg.


    Im folgenden habe ich hier folgende Chips vor mir liegen:


    - Matrix Infinity

    - DMS3 v9

    - Modbo V2.0


    Hat jemand von Euch eine Idee?


    Gruß

    NemWar

    Ich komme zwar aus Bayern aber ich kann Dir den Umbau einer PS1 sowie PS2 anbieten... allerdings halt privat.


    Im Moment darf ich im Marktplatz noch nicht posten, sonst hätte ich es schon getan ;)


    Konsolen mit Chip sind auf Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen nicht so einfach zu verkaufen...
    auf Ebay-Kleinanzeigen habe lange gebraucht um die Kontrolle zu umgehen und den Text so anzupassen, das die Zensur nicht zuschlägt.
    Weder der Verkauf noch das Angebot zum Umbau-Service ist dort gestattet.


    Gruß
    NemWar

    Ah, super danke für die ganzen Infos...


    Ich habe mich entschlossen erstmal den ModBo einzulöten.
    Den DMS3 muss ich dann mal bei passender Gelegenheit wieder in ein Konsole einbauen und teste ihn dann ausgiebig.
    Aber da ich davon ausgehe, dass ihm die USB-Unterstützung fehlt und ich die Konsole wieder an den Mann/Frau bringen möchte
    wird die Konsole nun mit dem ModBo versehen...


    Also Dank Dir nochmal...


    Bis die Tage
    NemWar

    Hallo Zusammen,


    ich habe diesmal beim zerlegen einer gebrauchten PS2 eine kleine Überraschung gefunden.
    Nach etwas Recherche bin ich mir ziemlich sicher, das es sich um einen DMS v9 handelt.


    Da ich persönlich derzeit nur den ModBo5 verbaue stellt sich jetzt für mich die Frage, Chip drin lassen, oder austauschen?
    Hat mir jemand eine Seite um mich über den DMS einzulesen?


    Vielen Dank und Gruß
    NemWar


    P.S.:
    Ich bin schon etwas weiter gekommen, der DMS3 v.9 ist nur für die PS2 V9 und somit für die Mainboards: GH-023.
    Da ich aber hier ein V10 Board habe (GH-026) scheint der Chip hier wohl nicht zu funktionieren.
    Zwar habe ich im Netz die Aussage gefunden, das Tikal.de sehr wohl den Chip in V10 Konsolen verbaut hat,
    allerdings habe ich bei meinem Test der Konsole leider nichts vom Chip bemerkt ... ergo ich gehe davon aus, das er nicht läuft.

    So, erneut ein kleines Update und dann kommen wir zu einer "neuen" Idee, bei deren Umsetzung jedoch eine Menge Hilfe brauchen werde.


    Also, gestern alles nochmal getestet FHDB-Image nach Anleitung das Image aufgespielt und getestet, natürlich mit dem Ergebnis, das es nicht funktioniert hat.
    Allerdings, nach abschalten des ModBo5 hat es dann endlich geklappt, zwar nicht alle APPs aber gut, das Menu läuft und so habe ich mich endlich etwas durchprobieren können.


    Das Ergebnis: nix für mich.
    Weder optisch noch funktionell der Burner und damit kommen wir dann auch schon zu meiner Idee:
    Ich hätte gerne das Startmenü des ModBo-System-Ordners auf der HDD und würde gerne davon starten.


    Nun bin ich einige Links durchgegangen und auch das hier im Thema genannte habe ich alles soweit verstanden.


    Zur Wiederholung:
    Ich kann manuell die boot.elf über :_L1: starten, oder
    eben im ModBo/Matrix-Startmenü :_dreieck: + :_Kreis: beim Starten als Bootdevice "DEV.2" angeben.



    Nun zu meinem gestrigen Versuch:
    HDD mit WinHiip formatiert & anschließend zur Sicherheit nochmal repariert
    zweiten system-Ordner auf den USB-Stick kopiert um die Daten zum kopieren nochmal zu haben
    von USB-Stick gestartet und dann uLE gestartet
    Daten vom zweiten system-Ordner ins Verzeichnis HDD0:__boot/ kopiert


    Danach versucht über die beiden oben genannten Methoden von der HDD zu starten, was natürlich nicht funktioniert hat.


    Durch etwas Recherche im Netz bin ich dann darauf gekommen, das die eigendliche BOOT.ELF eben nur boot.elf heißen darf (Case-Sensitive halt)
    Leider war auch das nicht von Erfolg gekrönt.
    Um ehrlich zu sein komme auch nicht ganz mit dem Inhalt des system-Ordners klar. Wenn ich die von mir besuchten Artikel richtig verstanden habe, passt das auf dem Stick überhaupt nicht ins beschriebene Konzept.
    Es gibt keine boot.elf, welche ja eigendlich die App für das Startmenü sein sollte.


    Es gibt eine config.txt mit folgendem Inhalt:

    Wenn ich das ganze also richtig verstehe:


    Ich kann vier Apps starten (diese sind ja auch mit Symbolen versehen und das funktioniert ja auch)
    1. Open PS2 Loader ------------------------> bekannterweise meine bevorzugte Oberfläche
    2. HDLoader (SMS.ELF ???) ----------------> ist nicht ganz so kompatible wie OPL, daher wenig genutzt
    3. uLE (BOOT.ELF) --------------------------> habe die Vorzüge davon schon kennengelernt, da POPs mit OPL ja nicht genfunzt hat
    4. OSDSYS (OSDSYS ohne ELF???) --------> ist einfach der Standard-PS2-Browser um auf die MC zugreifen zu können


    Zusätzlich (aber nicht vom "Startmenu" aus zu starten:
    USBADVN.ELF -----------------------------> habs über uLE gestartet, eine weitere Oberfläche zum starten von Spielen
    HDL.ELF -----------------------------------> öhm... sagt mir grad gar nichts


    Dazu noch die ICN-Datei, welche mir ein absolutes Rätsel ist.


    Wie bringe das ganze also auf die HDD um das starten zu können und dazu vllt noch etwas zu erweitern und weite Anwendungen hinzufügen.
    Zudem ist mir aufgefallen, das der Rücksprung beim beenden einer ELF in das Menü nicht funktioniert sondern immer nur in die OSDSYS.


    Gruß
    NemWar

    Hallo Zusammen,
    habe am Wochenende endgültig das Handtuch geworfen.
    Habe das Image wie in der Anleitung auf die HDD gepackt (einmal hier aus dem Forum & aus dem verlinkten Image vom "Original-Forum").
    In beiden Fällen, kam ich zwar ins Menu, allerdings wurde keine einzige Anwendung gestartet und ich bekam immer nur einen schwarzen Schirm.


    Lange Rede, kurzer Sinn:
    Ich habe mir wieder meinen USB-Stick geschnappt und starte von dort aus z.B. OPL und kann dann auf die HDD zugreifen.
    Das kopieren der ISO-Files mit WinHiip klappt super und so werde ich es wohl beibehalten.


    Als letztes habe ich dann noch versucht POPStarter mit OPL zum Laufen zu bekommen....
    klappt natürlich auch nicht (bin die Anleitung und meine Arbeitsschritte x-Mal durchgegangen), per uELF lassen sich die PS1-ELFs aber starten...


    Na, ich danke auf jeden Fall für die Geduld.


    Gruß
    NemWar

    Ah,
    habe gefunden, was Du gemeint hast und zwar hier.
    Ich verlinke jetzt auch mal die System-Files des ModBo 5.0d - Chips, welche auf den USB-Stick gehören.


    Dann habe ich die folgenden Dateien aus dem [system]-Ordner des ModBo in den INSTALL\APPS-HDD\ Ordner des FBHD-Installers kopiert:
    HDL.ELF (müsste der HDLoader sein)
    OPNPS2LD.ELF (müsste der Open PS2 Loader sein)
    BOOT.ELF umbenannt ULE.ELF


    Wenn also alles funktioniert dann sollte ich die drei Apps ja dann von der internen HDD starten können.


    Aufspielen sollte (wenn ich alles richtig verstanden) habe so funktionieren:
    HDD mit WiHiip formatieren (ggf. auf Fehler prüfen) und in die PS2 einbauen.
    Die entpackten Dateien aus dem ersten Link auf einen USB-Stick kopieren.
    Die PS2 mit starten und vom Stick booten (sollte beim einschalten mit :_R1: , oder über das Matrix-Menu auf MASS) funktionieren.
    Den Anweisungen des Installers folgen.
    Am Ende sollte es dann möglich sein von HDD zu booten (und zwar sollte dann FHDB funktionieren).


    Falls ich was falsch verstanden habe, gerne korrigieren,
    ansonsten melde ich mich später um zu berichten...


    und @Plastic, danke für Deine Geduld und Mühe


    Gruß
    NemWar

    Hallo @Plastic
    Leider habe ich genau das getan, mir das FHDB-Noobie-Package heruntergeladen inkl. dem Raw-Copy-Tool und auch alles so gemacht wie in diesem Video gezeigt.
    Leider eben nur ohne Erfolg.
    Bei mir bleibt der Bildschirm schwarz und das war's dann..


    Ausschalten kann ich die PS2 dann über den PowerButton an der Front auch nicht mehr...
    geht nur noch das radikale ausknipsen hinten am Netzteil...


    Gruß
    NemWar

    Guten Morgen Zusammen,


    völlig gefrustet musste ich heute Nacht das Handtuch werfen...
    aber der Reihe nach:


    Zuerst habe ich versucht meine PS1-ModChips zu programmieren, wie Ihr Euch vorstellen könnt ohne Erfolg. Aber dafür gibt es ja zum Glück ein eigenes Thema.



    Dann, schon etwas angefressen, habe ich mir meine PS2 mit der HDD vorgenommen.
    Stand war ja wie folgt:
    HDD mit WinHiip formatiert und Spiele auf die HDD übertragen. Hat ja funktioniert, allerdings nur wenn ich vorher über USB gestartet habe und mit OPL auf die interne HDD zugegriffen habe.


    Also stand das Ziel ja fest:
    Die interne HDD soll mit dem Menü (oder einem ähnlichen Menü) starten wie der USB-Stick.


    Also frisch ans Werk und die Platte formatiert und dann wie hier beschrieben das FHDB Noobie Package draufgebügelt.
    Jetzt weiß ich wieder, warum ich hier nicht davon berichtet habe... es funktioniert schlicht nicht.
    PS2 gestartet, man hört die Platte anfahren aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz. Das die HDD funktioniert und der Adapter auch ist ja schon geklärt sonst hätte WinHiip nicht funktioniert.
    HDD habe ich mir dan mit uLE (vom USB-Stick) auf der PS2 mal angesehen... aber ich konnte so darauf zugreifen.
    Also gleich mal geschaut ob ich die .ELF-Dateien bzw. die BOOT.ELF auf dem Stick finde um das ganze auf die Platte zu übertragen... vielleicht funzt ja das... naja, was soll ich sagen... wieder nichts.


    Mag mir jemand helfen?
    Gruß

    Oh @Plastic, anstatt es zu verstehen stehe ich wieder da und kapier die Hälfte nicht ;(


    Hier habe ich also endlich eine Anleitung für DEV.2 Installer gefunden ... die erstere Methode von Dir klingt noch schwieriger...




    So bekomme ich das hoffentlich hin, da in den Standard-System-Files uLE dabei ist und von USB starten ist ja kein Ding.
    Meinst Du es geht das ich die boot.elf die ich sonst auf den Stick packe, so auch auf die HDD bekomme?
    Danach würde ich dann ebenfalls per uLE die restlichen Dateien des [system]-Ordner ebenfalls auf die HDD kopieren.


    Dann müsste es doch so funktionieren:
    - Im MatrixInfinty Menu Boot auf AUTO
    - Mit :_L1: - gedrückt starten/Reset
    - dann sollte doch das "normale" Menu mit Software starten, das ich sonst auch auf dem USB-Stick habe?


    bzw. wenn ich im Boot-Menu Dev.2 auswähle müsste er mit dem Menu direkt von HDD starten?


    Gruß

    Ah, ok.
    Ich glaube ich verstehe... dann war der Weg ja fast richtig, den ich gegangen bin.

    HDLDumper - schiebt die Isos unverändert auf die Platte

    Ja, HDLDumper, der hatte gestern erstmal gemeckert "Keine PS2 Festplatte" oder so, jetzt verstehe ich auch warum :D



    Nein... Damit kann man zusätzlich auch Programme von MC, HDD, USB laden...
    Davon ermöglichen dann verschiedene das Laden von Spielen...

    Ah, ok, daher kommt dann z.B. der MediaPlayer für DivX usw.


    Ganz nicht... Es gibt auch den DEV.2-Mode, um eine ELF von HDD unter oben schon angegeben Pfad zu starten...


    Die Stelle die Du meinst habe ich in der Bootanleitung - Matrix Infinty schon gefunden.



    Das müsste genau das sein was du meinst, oder?
    Ich verstehe nur noch nicht wie und wo ich das Einstellen muss, das dann z.B. der OPL startet.


    Und wenn das dann funktioniert Platte an den Rechner und mit HDLDumper, die ISOs am besten ohne Umwandlung auf die Platte schieben.


    Uff... Ich habe leider keine Anleitung gefunden die das so (Idiotensicher) erlärt ...


    Gruß


    P.S. -> Folgendes hab ich ebenfalls in Chipwelt's HowTo gefunden:


    Zitat von CHIPWELT

    Info zu DEV2 Mode:
    Wenn man beim Bootvorgang drückt, wird direkt ein Programm von HDD gestartet. Um Programme für DEV2 zu installieren, wird ein spezieller DEV2 Installer benötigt.
    Mit diesem Installer kann man jedes Programm auf die HDD installieren, um es dann als DEV2 Boot Programm zu nutzen.