Beiträge von bjaxx87

    Ich habe es jetzt einfach mal getestet. Im Gegensatz zur damaligen Version 8.0 funktioniert Luma v13.0.2 einwandfrei mit dem GW-fähigen FrankenNAND, keine Blackscreens.


    Die Kontroverse um Pretendo wirkt ziemlich aufgebauscht. Ich denke nicht, dass man wirklich so schnell gebannt wird, zumal es hier um einen Discord-Bann und nicht um einen Service-Bann geht. Ich habe eh nicht vor mich großartig in der Pretendo-Community aufzuhalten.

    Nabend zusammen! Mal ne blöde Frage, an alle, die ihr EmuNAND mit der hiesigen Methode auf 11.17.0-50E gebracht haben und dual Luma und Gateway nutzen. Könnt ihr eine halbwegs aktuelle Luma-Version (inkl. Rosalina-Menü) nutzen?


    Ich hatte in Erinnerung, dass es seit Luma 8.0 (Einführung des Rosalina-Menüs) bei unseren "FrankenNANDs" zu Blackscreens kommt, daher nutzte ich immer eine ziemlich antike Luma-Version. Hat mich bisher auch null gestört, aber jetzt würde ich gerne Pretendo nutzen und werde quasi zum Update gezwungen.

    123ab Das ging leider irgendwie nicht. Es kam immer die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten sei - vielleicht wegen hoch-gespooften Systemtiteln? Ich habe jetzt aber über 3DNUS die 5 aktualisierten Titel (O3DS / N3DS) heruntergeladen und über Systemupdater installiert. Das EmuNAND ist wieder up to date und man kann online gehen. Keine Ahnung wie es mit dem eshop aussieht, da ich den ohnehin nicht nutze.


    Danke dir!

    Hatte gestern einen 3DS nach deinem aktuellen Update-Paket auf den neuesten Stand gebracht und traute heute meinen Augen nicht... 11.15.0-47 ist draußen. ;(^^ Sowas von typisch.


    Besteht die Chance, dass du noch einmal neue Pakete für uns Gateway-Jünger schnürst?


    Danke für die tolle Arbeit! :)

    Nachdem Gateway nicht mehr bootete, war das "Mai 2018 Backup" nur ein Test gewesen, der halt überraschend glatt verlief.


    Wollte das ganze dann schon gerne auch mit meinem aktuellen "November 2018 Backup" (aktuell, weil ich den 3DS seit diesem Backup nicht mehr im Einsatz hatte) hinbekommen, damit ich mir keine Gedanken über verlorenen gegangene Spielstände, Streetpass-Begegnungen, etc. machen musste. Lief damit nur leider alles andere als "überraschend glatt", sondern führte eher zu grauen Haaren. :D


    Habe es aber gestern Abend hinbekommen, nachdem ich die SD-Karte nochmal komplett neu aufgesetzt hatte und das Downgraden auf Anhieb funktionierte. :)


    Mh..., Jakx08 schien ja Probleme beim "Upgraden" gehabt zu haben und hat letztendlich darauf verzichtet das NWM system-module upzudaten. Ich habe nicht von 3DNUS runtergeladen, sondern die Updates (inkl. 0004013000002D02.cia) aus 123abs Paket installiert. Vom Dateidatum her, würde ich behaupten, dass das NWM von 123ab eine alte Version ist - und die machte mir jetzt (beim zweiten Anlauf) keine Probleme.


    Was mich aber mal interessieren würde... Wieso muss man eigentlich erst mal downgraden, wenn man von 11.2 aus immer nur "gezielt" upgegradet hat um die GW Kompatibilität zu wahren? Hätte es von einem bereits GW-kompatiblen 11.6 nicht ausgereicht NUR die relevanten Dateien upzudaten und solche, die weiterhin eine alte Version haben sollen dabei zu belassen? Verstehe den Sinn nicht so ganz und zerschieße mir beim Downgrade auch jedes Mal die Ordnung in meinem Home Menü, da Badges und Ordner auf der niedrigeren Firmware gekillt werden.

    EDIT: Tja, nachdem ich mein Backup nochmals wiederhergestellt habe (eigentlich genau wie ich es gestern tat), klappt es wieder mit dem GW Payload. Keine Ahnung, waren sehr wahrscheinlich ein paar Dateien korrupt oder so.


    -------
    Ursprünglicher Post:


    Hallo zusammen,


    ich lade Gateway auf meinem B9S N3DS mit diesem Workaround über BootCTR9.


    Aus irgendeinem Grund will BootCTR9 nun das Payload aber nicht mehr laden... Die Config sieht wie folgt aus:


    [BOOTCTR9]
    key_delay = 1000


    [DEFAULT]
    path = /luma/payloads/v2gw.bin


    v2gw.bin ist an Ort und Stelle und auch sonst ist alles wie im o. g. Tut eingerichtet. Trotzdem gibt BootCT9 folgenden Fehler aus:


    [PANIC] Failed to load the [DEFAULT] se


    Hat jemand eine Idee, wo ich zur Fehlersuche mal ansetzen könnte? Luma startet ganz normal, das Problem ist wirklich, dass das GW Payload nicht geladen wird...

    Danke! :) Joah, eshop hätte ich eh nicht mehr genutzt. Ist mir alles etwas zu unsicher, seit Nintendo Cert Checks durchführt.


    Leider bootet mein GW EmuNAND gar nicht mehr... Ich mache mal einen separaten Thread dafür.


    EDIT: Puh, von einem Problem ins nächste. Irgendwie will mein New 3DS mich ärgern.


    Gestern Abend hatte ich testweise ein Backup meines Gateway EmuNANDs 11.6.0-39E à la 123ab von Mai 2018 wiederhergestellt und erfolgreich von vorne bis hinten die Schritte befolgt um auf 11.9 upzudaten.


    Toll, dachte ich mir, geht ja doch, und stellte heute das aktuelle Backup von November 2018 wieder her (ebenfalls GW EmuNAND 11.6.0-39E à la 123ab). Diesmal konnte ich auch wieder ganz normal ins GW EmuNAND booten (vorher waren scheinbar korrupte Daten das Problem) und folgte motiviert zunächst nochmals den Schritten des 11.7 Tutorials.


    Leider hänge ich diesmal beim Downgraden fest... Habe den vorhandenen "update" Ordner von meiner SD-Karte gelöscht, die kompletten Dateien von "New3DS GW v11.7.0-40E.rar" auf die Root-Ebene geschoben, im GW EmuNAND den sysUpdater 0.4.2 gestartet, Y gedrückt und bekomme nun im Gegensatz zu gestern Abend nur einen schwarzen Bildschirm, wenn ich das EmuNAND booten möchte (sowohl GW, als auch Luma).


    Habe schon häufiger gehört, dass sysUpdater etwas Trial & Error ist, aber es ist mir schon ein wenig schleierhaft, warum es gestern Abend auf Anhieb ging und nun nicht mehr. Komme vielleicht nicht drum rum, die Karte nochmal sauber zu formatieren.

    Hallo zusammen,


    mein Gateway N3DS EmuNAND ist auf FW 11.6.0-39E, ich war damals diesem Tutorial gefolgt.


    Nur um sicher zu gehen, dass ich es richtig verstehe..., ich würde jetzt folgenden Schritten folgen:


    1.) Mit diesem Tutorial auf 11.7 updaten.
    2.) Anschließend über die Systemeinstellungen auf 11.9.0-42E updaten.
    3.) Fertig...? Der Hotfix hat ja ohnehin keinen Effekt mehr, also brauche ich ihn sicherlich nicht zu installieren.


    Wenn ich so vorgehe, kann ich wieder online spielen, nur eben nicht den eshop nutzen?