Beiträge von HorstF

    Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, dass nichts nach Hause telefoniert, dann verwende einen WLAN-Router ohne Internetzugriff: WAN Port nicht anstecken und nur die Switch Konsolen verbinden.


    Ob man in einem lokalen Netz überhaupt zusammen spielen kann, weiß ich allerdings nicht.

    Schade, das hatte ich schon befürchtet.


    Ohne Spielmodul würde ich also über CFW -> ChoiDujourNX das Sysnand updaten, was erstmal keine eFuses zerstört. Beim nächsten Boot in die OFW würde das aber bemerkt werden und die eFuses werden "korrigiert". Dieser Umstand sollte schon auffällig genug sein, damit das irgendwo geloggt wird. Wirklich sauber, wie das jetztige Nand-Backup mit 3.0.2 ist das dann wahrscheinlich nicht mehr. Und das ist dann eh ziemlich nutzlos, weil es dann ja nicht mehr bootet.


    Für ein wirklich sauberes Nanbackup mit 4.1.0 müsste ich also den Weg über ein Update mit passendem Spielmodul gehen.


    Echt ärgerlich, dass SX OS das GC-Slot Update wohl nicht unterbinden kann und TX sich dazu auch nicht äußern will. Das SD Emunand wäre sonst ja optimal, um das Sysnand sauber UND (offline) nutzbar zu halten.

    Danke für die Links, aber das ist doch genau die Vorgehensweise, die schon einen Jailbreak erfordert. Um das ChoiDujourNX zu starten, muss ich doch erst eine CFW booten, oder nicht? Außerdem will ich ja gerade das alles normal aussieht, also die entsprechenden eFuses auch durchbrennen, wie bei einem normalen Update auf 4.1.0.


    Ich dachte da eher an eine Möglichkeit wie Firmware_xyz.zip auf sdkarte kopieren und dann durch einen Trick irgendwie über die offizielle Firmware das Update anstarten.


    Ich würde das sysnand gerne komplett sauber halten, sofern das möglich ist. Daher die Frage, ob es eine von Nintendo vorgesehene Methode gibt, die Firmware offline und ohne ein Spielmodul, auf dem das entsprechende Update vorhanden ist, zu updaten.

    Kann man die Firmware einer ungemoddeten Switch offline ohne entsprechendes Spielmodul auf eine bestimmte Version updaten? Das dabei die Fuses durchbrennen wäre kein Problem.


    Warum?
    Ich habe eine bisher unmodifizierte Switch mit 3.0.2 und nur damit kompatible Spielkarten.
    Jetzt möchte ich mit SX OS das Emunand nutzen um eine höhere Firmware zu installieren, aber bei einem Boot ohne RCM in die OFW immernoch die Spielkarten verwenden können.


    Wie ich lesen musste wird aber wohl genau das nicht funktionieren, da sich mit SX OS das Update der GC-Slot Firmware nicht verhindern lässt und dieser dann nur noch mit FW >= 4.0.0 funktionieren wird. Daher ist meine Idee nun noch ein normales Update auf 4.1.0 zu machen, damit das Booten ohne RCM weiterhin vollständig funktioniert.


    Ich habe aber kein Spiel mit dieser Firmware. Gibt es andere offiziell vorgesehene Möglichkeiten die Firmware offline zu updaten?