Posts by evil_santa
-
-
Wenn der emmc zu tauschen wäre, würde ich es selbst gerne 1x probieren wollen also emmc pads zuerst säubern und dann den reballed emmc kortekt aufsetzen und dann auflöten mit höherer temperatur. Und wenn es nichts werden sollte kann ich sie dir dann zusenden um den emmc zu richten? Ich wäre dann auch gleich für ein emmc upgrade 👍🙂
Puhh das kann voll in die hose gehen (abgerissene pads und so)
nimm dir zum üben besser einen nand von der v1/v2
aber ja kann ich machen -
-
-
Display More
Moin moin liebe Leute,
hab leider aktuell vermutlich ein Problem mit meiner SD Karte.
Hab natürlich wie üblich hier erstmal nach meinen Problem gesucht, aber leider nur zum Teil das Problem so schon einmal gefunden wie ich es habe.
Undzwar laden spiele plötzlich extrem langsam,ebenso dauert kopieren von der Karte sehr lange. Das sollte ja so wie ich gelesen habe, dass typische Symptome sein.Was bei mir aber jetzt noch dazu kommt, ist, wenn ich auf SD Karten Info gehen, sich jedes Mal die Switch einfriert
Spricht das dann eindeutig für die SD Karte?
Lg.Welcher SD Karten Hersteller?
-
-
Und wenn der emmc korrupted ist, kann man das mit einem backup allein lösen das problem oder muss er dann wirklich deswegen getauscht werden?
Ja kein Problem.
Aber man sollte dann halt den Grund dafür abstellen.
Wegen dem mit/ohne Akku ist doch egal, es funktioniert alles so wie es soll mach dir keine Gedanken.
-
dass nicht jeder den exFAT Treiber auf seiner Switch vorliegen hat und folglich für die Einrichtung, eine nach FAT32 formatierte SD-Karte zwingend benötigt, da die Switch sonst die exFAT formatierte SD-Karte nicht lesen kann!
Also angenommen ich habe eine fabrikneue switch, starte die switch ohne SD Karte, mache die ersteinrichtung baue dann einen modchip ein.
Dann packe ich das AMS Pack auf eine Fabrikneue exfat SD Karte, lege diese in die switch ein und starte dann natürlich als erstes Hekate und mache die ersteinrichtung mit einem Partitionsbasiertem emummc.
Ich komme dann nie an den Punkt das ich den exfat Treiber brauche da Hekate ja bei der Einrichtung des emummc ja die komplette Karte auf fat32 formatiert sowie den emummc erstellt.
Wo der Punkt von dir zutrifft ist wenn ein File Based emummc erstellt wird.
Dies kann man aber umgehen wenn man im Partitions screen von Hekate keinen Slider verschiebt und auf weiter drückt. Das sorgt dafür daß die Karte komplett auf fat32 formatiert wird ohne zusätzliche partitionen.Ich mache das bei meinen Umbauten schon seit Jahren so deswegen hab ich deinen Punkt mit dem externen formatieren nie verstanden.
-
Aber wenn der emmc mal ersetzt werden müsste, kann man doch auch gleich ein kabel unter dem emmc verlegen für einen 100% permanenten dat0 kontakt 👍
Ja das kann man natürlich machen.
Aber!
Die Gefahr von Daten Korruption besteht auch da.
Warum?Durch zu lange oder ungeschirmte Kabel kann es beim Lesen/schreiben während des Glitch Vorgangs zu Daten Korruption kommen.
Ich hatte das Phänomen 1x bei einer Kunden Konsole, lief eine Zeit lang dann slow emmc Fehler.
Dann ging's wieder und dann war der eMMC "leer" bzw die Partitionstabelle korrupt.
Beim Kamikaze kommt es nicht dazu da die Verbindung vom Chip zur dat0 Verbindung sehr kurz ist bzw die weitere Verbindung zum emmc sauber geschirmt ist.
Aber auch da gab es mit bestimmten FLEX Kabeln insbesondere bei den ersten instinct NX chips zu Korrupten eMMC's führten.Da gab's auch mal ein Video von Sthetix dazu.
-
-
-
-
Mehr muss nicht mehr gesichert werden oder?
Nein so bist du sicher gegen ausfälle des emmc's

die emmc pads am mainboard mit lötzinn mit niedriger schmelztemperatur (138°c) zu verzinnen und dann den preballed emmc von aliexpress richtig aufsetzen und das könnte dann trotzdem einfach zu verlöten sein
Das solltest du auf keinen fall machen
1. hast du dann das Problem das die Bälle vom emmc nicht sauber aufliegen (extrem wichtig!)
2. Low melt und Industrielot vermischen sich nicht richtig und brechen irgendwann, nicht machen bitte
meld dich einfach ich kann das gerne für einen schmalen Taler machen
emmc Upgrade kann ich natürlich auch machen -
Ja, ohne chip soll man auch die alterspin zurücksetzen können, mit diesem Nintendo pin reset tool online. Gibt es da eigentlich auch noch eine andere möglichkeit die alterspin ohne chip zurückzusetzen? Mir ist nur diese eine methode ohne chip bekannt.
Kann sein das du durch hard reset (vol+ - beim start der konsole halten) die konsole zurück setzen kannst aber das weiß ich jetzt nicht.
Ich wollte es aber gemoddet haben damit ich hier auch die Cfw usw. nutzen kann. Aber hier hab ich wohl ziemlich rumgepfuscht weil normal ist es ja auch nicht wenn sie mit akku nicht angeschlossen nicht glitchen kann, stimmts?
das sieht man dann eh wenn man daten korruptionen hat oder? Dann läuft die konsole gar nicht mehr, stimmts? Dann müsste man den emmc ersetzen und davor sollte man ein emmc backup auch machen. Das wird spannend für mich werden wenn ich den emmc ersetzen müsste
am besten ist es, ich hol mir einen preballed emmc von aliexpress, das ganze geht dann auch einfacher aufzulöten, die erfolgsrate ist da für mich so gleich viel höher 👍Na klar verständlich.
ne ist nicht normal, ohne Akku sollte sie auch Glitchen, kommt dann halt kein Bild weil Akku fehlt.
Ja das merkst du dann an, slow emmc fehler, kein boot etc.
unbedingt backup von prodinfo und keys da haben sowie full backup.
Emmc muss nicht zwingend ersetzt werden wenn er nicht kaputt ist, geht dann aber gerne mal kaputt je nach Typ des emmc chips. Manche können mehr ab als andere.
Die preballed chips kannst du vergessen, die kugeln sind oft mist und das Lot ist industrielot was erst über 220 grad schmilzt.
Besser immer neues Bleihaltiges drauf machen.
Sollte es mal dazu kommen unbedingt an anderen Platinen üben oder mich gern anschreiben dann mach ich dir auch gleich einen Kamikaze. -
-
Der mod Chip selbst in der switch kann der irgend ein fehler haben...
das es da wegen so lange dauert

Und muss ich den mod chip selbst ihn updaten per Kabel und PC nach einen firmenware update... sie wahr auf 20.xxx und habe sie auf 22.1 geupdated...
Der modchip lernt doch selbst und akzeptiert?
Ach shit okay
Ach leute...
Wann hört das endlich auf das du muxi Gui Format/Mini tool in deinem tut drin hast. Die Tools wurden für ATA Festplatten geschrieben und nicht für Flash speicher...
Hekate macht die Partitionierung auf fat32 und das sollte der einzige weg sein seine Karte auf fat32 zu bringen.
Ctc hat nicht umsonst viele Stunden damit verbracht hunderte test's zu machen welche die passenden Einstellungen sind.
Mir ist nicht ein einziger Grund bekannt warum man die SD Karte extern auf fat32 bringen sollte.
Falls du es mir erklären kannst bitte erleuchte mich.
Also du machst jetzt Folgendes:
Hier von der sd Association des sd card formatter laden. Klick
Damit sd karte auf Exfat Formatieren.
AMS plus drauf, in die Konsole dann Foto machen von der sd card info in Hekate und hier einstellen.
Wird ganz sicher eine Fake karte sein, wenn nicht:
Weiter nach anleitung von Muxi -
-
Meine switch oled hört in hekate aber nach ner zeit einfach auf zu laden und erreicht hier die 100% nicht. Meist passiert das ab 95% dann immer schnell. Woran liegt das? Hört sich eindeutig nach einem batteriedesynchronisierungsfehler an. Könnte der Max17050 ic dafür verantwortlich sein? Aber andernfalls läuft alles ja, ich würde diesen chip nicht unbedingt versuchen zu tauschen weil ich auch nicht gut im reballen bin. Ich würde es aber fix versuchen ihn zu tauschen wenn dieser chip dann tatsächlich defekt wäre. 👍
Nie in hekate aufladen, das macht man in der Nintendo Firmware.
Hekate schreibt keine Daten auf den Lade IC das macht nur die Nintendo firmware
-
Ich habe mir vor ein paar wochen eine OLED Switch modden lassen, diese hat auch bis heute super funktioniert.
Jetzt hängt sich die Switch aber immer ab und zu auf egal bei welchem spiel, es passiert sogar manchmal im home menü. Ich muss Sie dann komplett neu starten, weil man sonst nichts mehr drücken kann.
Weiß jemand woran das liegen kann und wie ich das problem löse?Mach Mal bitte ein Foto deiner Micro SD Karte.
Auch was du bezahlt hast und wo gekauft.
-
0 dat0 fehler hab ich mit diesem gerät, es ist schon erstaunlich. Ich hab diese konsole sicher über 1000mal schon insgesamt neugestartet und NIE gab es einen Fehler
Dann viel Glück das es so bleibt, aus Erfahrung heraus kommt es irgendwann.
Hängt aber auch einfach damit zusammen wie man die Konsole verwendet. Nur im Dock gibt's eigentlich keine Probleme aber hast die häufig unterwegs dabei mit temp Schwankungen wird es irgendwann zum Ausfall kommen.