Beiträge von RedStonedLife2000

    Ebenso im Juli 2023 wurde ein neuer umfangreicher Leak auf 4chan gesichtet. Im Leak gab es folgende Infos:


    - Die neue Konsole könnte "Nintendo Switch Wonder" heißen

    Das kannst du nie und nimmer für Bare Münze nehmen und das als "umfangreicher Leak" bezeichnen. Mehr als 95 Prozent der "Gerüchte" zu Switch Pro/Nachfolger waren völlig von reinen Interpretation gespickt, die von Newsschreiber sofort zu Fakten erklärt werden und als Clickbait dienen sollen, gelinde gesagt.


    Zur der Thematik gibt es bislang nichts handfestes, wie stark die neue Konsole sein wird und wie sie aussehen soll. Die ganzen Infos aus den FTC Dokumenten und Aussagen um den Activison Übernahme-Gerichtsprozess würde ich auch mit größter Vorsicht genießen...

    Ich weiss, dass ist deinerseits von Gamefront so übernommen, aber irgendwie passen die beiden Sätze trotzdem nicht in dieser News zusammen, liebe Gamefront Redaktion. Mal die Überschrift die mehr als Clickbait einhergeht und Leser anlocken soll, aussen vor gelassen, hätte man den Kontext anders schreiben müssen.

    Wie Nintendo sich bislang zu den angeblichen "Vorkehrungen" äußert, war eher eine indirekte Form "nein wir wissen es nicht" oder "wir haben keine Vorkehrungen" zu sagen und dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau weiss, wie man gegen Scalper vorgehen könnte. Stattdessen steckt darin die Hoffnung umso mehr man vorproduziert, desto kleiner wäre die Scalper Gefahr, aber somit wäre die Gefahr noch lange nicht gebannt. Wieder nur vages Marketing- Geschwafel und Clickbait Gaming Journalismus.

    Zudem will Nintendo Vorkehrungen treffen, um gegen Scalper vorzugehen

    "Was die Maßnahmen gegen den Weiterverkauf neuer Hardware angeht, so ist uns klar, dass das Wichtigste ist, zunächst einmal so viel zu produzieren und auszuliefern, dass die Kundennachfrage befriedigt werden kann"

    "Wir werden dann überlegen, ob es andere mögliche Maßnahmen gibt, die ergriffen werden können."

    Ich muss ehrlich zugeben, das ist so ein schlechter Trailer. Die Entwickler haben überhaupt nichts gerafft, warum die Serie so bekannt ist und was es auszeichnet. Wenn Konami nur grotten schlechte 0815 Studios anheuert, soll die IP lieber ruhen bevor sie komplett an die Wand gefahren wird.

    Die frage ist, welche Spiele laufen denn da recht flüssig. Demon's Souls läuft richtig gut.

    In meinem Fall kann ich sagen, dass ein Handvoll Spiele funktionieren, die ich bislang getestet habe.


    Metal Gear Solid HD Collection

    - Peace Walker perfekt

    - Metal Gear 2 HD perfekt

    - Metal Gear 3 HD auch perfekt benötigt aber mehr TDP

    - Silent Hill HD Collection perfekt

    - Ninja Gaiden Sigma perfekt

    - Silent Hill Homecoming mit 60 FPS Mod läuft ebenfalls perfekt

    - Silent Hill Downpour mit paar Grafikglichtes läuft auch relativ rund.

    - Resident Evil: Code Veronika


    Darüberhinaus kannst Du Dir einen Blick auf eine aus der Community speziell für das Deck angefertigte Auflistung riskieren, welche Dir einen groben Überblick über den Kompatibilitätsstand etlicher Spiele verschaffen könnte. Es sei angemerkt, dass die Liste schon länger her ist, sowie nicht mehr weiter gepflegt wird und daher mit Vorsicht zu genießen ist. In den letzten Monaten habe es bei dem Emulator im Zusammenspiel mit dem Deck nennenswerte Optimierung gegeben, wo das eine oder andere gelistete Spiel eventuell besser laufen könnte.


    Excel: https://docs.google.com/spread…EFKVSOZjLRJqzEkA/htmlview

    Sollte eigentlich schnell behoben sein die Sache. Aber so kennt man Nintendo, nach jedem Strohhalm greifen, den sie in die Finger bekommen können, um langjährige und hartarbeitende Community Projekte aus unbedeutenden Beweggründen komplett zunichtemachen. Wenn Nintendo den DMCA Hammer zu schwingen versucht werden dicke Schlagzeilen gemacht. Am Ende erreichen sie eben das Gegenteil und mehr Leute werden die Tools oder in dem Fall den Emulator auf Steam sich zur Gemüte führen.

    Hast du hier FSR aktiviert, um das runteraufgelöste Bild auf die 720p hochzuskalieren?

    Spiel: Super Mario Odeyssey

    Emulation: Yuzu EA 3602

    Build: Steam OS 3.5.0

    Angestrebte Framerate: Durchgehend 60 fps

    Grafikqualität: Docked Mode (1080p)

    TDP: 8

    Akkulaufzeit ca.: bei 85 % zeigt es mir 3h12min an

    Besonderheit: In Powertools wird SMT deaktiviert und die GPU max. auf 800 angepeilt.


    Tut mir Leid, dass ich die entsprechenden Bilder in einer miserablen Quali abfotografiert hier hochladen muss, im Game Mode hat die Screenshot Funktion leider den Dienst verweigert.

    Der unterschied liegt darin das Proton als STABLE bezeichnet wir da von Valve kommt, Proton-ge ist Community dort sind auch fixes für manche Spiele schon mit drin damit gewisse Spiele einfach besser laufen, so wie ein hotfix direkt mit eingebaut

    Teils steigt dadurch, je nach Spiel, sogar die Performance

    GloriousEggrolls der die Community Version bereitstellt und Valve arbeiten sogar gemeinsam und kommunizieren ihre Fixes gegenseitig - beide profitieren voneinander. Und häufig werden in GE auch patentierte Codecs benutzt, die Proton erst später bekommt oder aufgrund rechtlicher Risiken nicht mit ausliefern kann. Probleme mit Zwischensequenzen sind nicht unbedingt auf (fehlende) Codecs zurückzuführen z.B. enthalten die Wargame Spiele Codecs die von Valves Proton so nie unterstützt werden darf und zu einem Spielabsturz resultierten und mit GE kann man die lizenrechtliche Hürde umgehen und ein Fix bereitstellen.

    Daher also, wenn ein Spiel kaputte Zwischensequenzen hat, wird GE das normalerweise beheben können. Daher ist die Community Variante so wichtig für die Linux Welt.

    God of war auf mittel war es glaub auch on Steam auch mit 40-60fps

    Und ich wollte nicht darauf hinaus ob man nen unterschied merkt den hab ich auch nicht zwischen 30.und 60 sondern eher das jetzt schon games wenig fps haben und das auf low

    Wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Dann ist die Steam Deck 3 max 4 Jahre alt

    Wie gesagt Vorteil ist halt der Emu berreich

    Die Spiele die du hier anmutest, dass die auf dem Steam Deck schlechter laufen würden, laufen immern noch zwischen 30-40 Bilder.

    Die Spiele die in diesem Jahr erschienen sind können butterweich in 30 Bildern laufen. Die niedrigen Grafikeinstellung bei den Spielen empfand ich nicht als so schlecht, die Grafik sah immer noch gut aus - so groß sind die Unterschiede zwischen niedrigen und hohen Settings nämlich nicht - hauptsächlich aufgrund des kleinen Bildschirms des Steam Deck.

    Außerdem ist das Steam Deck einfach hervorragend ergonomisch und liegt fantastisch in der Hand und hat den besten Maus Ersatz. Kein Verkrampfen in der Hand wie bei den anderen Handhelds.

    Und genug Leistung, um auch in den nächsten Jahren aktuelle Titel in ansehnlicher Grafik in seiner kleinen Auflösung abzuspielen.

    wenn man liest das manche PC Spiele auf low 30-40fps.laufen

    Vor diesem Problem wird nahezu jeder Handheld stünden, auch dem Asus wird es irgendwann zum Verhängnis werden, zumal Valve das softwareseitig mit dem Proton Boost etc. ein wenig kompensieren kann.

    Und auf der anderen Seite: Es sind halt Handheld Enthusiasten und PC-Spieler die ein Steam Deck holen und die ihre Steam-Bibliothek mobil spielen wollen. Gerade die PC Spieler haben schon einen weitaus besseren PC als das, was das Steam Deck zu leisten vermag und werden sich kein Handheld holen, um sich für zukünftige AAA Spiel aufzurüsten.

    Steam Deck 4 Kerne

    8 Kerne würden halt mehr Platz und auch Strom benötigen. Bei vergleichbaren Geräten wie mein Aya Neo Pro der mit 8 Kernen arbeitet, siehst du die GPU immer am Limit und es macht den Braten auch nicht fett.

    Also lieber der GPU mehr Spielraum geben als die CPU zu groß gestalten. Hier finde ich es richtig das Valve eher eine recht kleine CPU genommen hat, um die GPU besser auszubauen.

    Und zu dem würde das Deck auch nicht ab 400 Dollar kosten. Das Steam Deck ist innerhalb seiner Nische ja so erfolgreich, weil es viel einfacher, intuitiver und insbesondere günstiger ist, als die anderen Windows-Handhelds.

    KÖNNTE man hier nicht denn Governor zb auf Leistung setzen oder ist für das SteamDeck wegen der Batterie nicht so dafür :/

    Ja, das ist mit dem PowerTools Plugin möglich, aber eher für diejeingen interessant, die halt nicht gerne mit den ganzen Setting herumprobieren wollen.

    Als Power User mag ich selbst den Takt vorgeben. ;)


    Was hälst du von einem "mein optimales Setup für xy" Thread?

    Die Idee hört sich gut an. Nicht zu vernachlässigen wäre auch die Kernel Version, sprich auf welchem Steam OS Build, da seit dem letzten "main" Update die CPU Leistung verbessert wurde.

    Du darfst gerne den STartschuss geben und uns eine schöne Vorlage präsentieren. Ich denke, es ist eine gute und weitere Anlaufstelle, mehr Steam Deck User hier anzulocken....

    Kann ich bestätigen, Zelda läuft jetzt besser und es gibt auch keine Grafikfehler mehr, hab das Spiel getestet komplett ohne Mods.

    Die Mods könnte ich zwar aussen vor lassen und stellen mittlerweile für das Deck auch keine Mindestvoraussetzung dar um TotK lauffähig zu machen, aber sonst müsste ich die Leistung etwas anziehen und das auf Kosten der Batterieleistung. Ich spiele aktuell so energieeffiziente wie es irgend geht so mit 8 TDP und habe da ein Sweetspot aus Performance und Akkudauer für mich entdeckt, und auf der Overwold habe ich zwischen 25-30 FPS im Handheld Mode (da klaffen an vielen Stellen Framedrops, wahrscheinlich wegen dem draw distance, aber mit bisschen mehr Leistung könnte man da ein bisschen entgegensteuern). In den Untergründen und auf den fliegenden Inseln komme ich durchgehend auf 30 fps. Insgesamt ist TotK auf dem Deck sehr gut spielbar.

    Da bin ich gespannt.


    Nach dem was ich gesehen habe, läuft alles, auch das neue Zelda, mindestens genau so gut wie auf der Switch selbst.


    Oder irre ich mich da?

    Also das neue Zelda läuft dafür relativ gut, wenn man bedenkt, dass die Yuzu Entwickler in der kurzen Zeit es soweit spielbar optimiert haben und es noch dauern könnte, dass es dieselbe Optimierung wie BotW erfährt. An einigen Stellen insbesondere auf der Overwold sind noch Framedrops zu bemängeln aber insgesamt läuft es runder als noch vor paar Wochen. Mit diversen Mods die entsprechenden Grafikfeatures, u.a. das sehr aggressive AMD FSR (wohl in einer uralt FSR Version), was in einer inkonsistenten Bildqualität mündet, des Spiels deaktivieren, konnte ich paar FPS dazugewonnen. Kann bislang unbeschwert durch Hyrule streifen mit Blick darauf, dass immer weiter an der Performance gearbeitet wird. Mit der Yuzu EA 3600 Version, die ich mittlerweile schon zwei Stunde teste, merke ich bei TotK einen angenehmeren Spielfluss als sonst.

    Yuzu EA bekommt wieder Mal ein Performance Update, auch wenn es diesmal eher marginal ausfällt, so freue ich mich darüber, dass man da ständig an der Performace feilt.

    Auf dem Steam Deck wird die neue Version auch gleich angetestet.

    Für ein Handheld hat das aber schon Dampf, Super Mario Odysse mit 60fps und BotW mit 30fps, schon nicht schlecht, mit der Arch Base scheint SteamOS gut zu Performen


    Da kann man ja froh sein das Debian weg ist ^^  :whistling:

    Vorallem ist Arch Linux zeitgemäßer und bekommt des Öfteren Updates, wohingegen Debian da meisten nur im zwei Jahre Abstand die Software Komponenten auffrischt und dass kann sich ein Gaming Handheld schlichtweg nicht leisten. Und gerade Linux wird ja dank Steam Deck und Steam OS immer populärer, Gott sei Dank.

    RedStonedLife2000 das meinte ich, wie gut läuft den botw und mk8?


    Sind da jetzt gar stabile 60 fps möglich?

    Super Mario Odyssey läuft nun in stabilen 60 Bilder mit 8Watt/SMT deaktiviert/GPU auf 800 Takt.

    BotW spielt sich auch sehr stabil allerdings ist das Spiel nur in 30 Bilder.

    MK8D noch nicht getestet, hat schon seit geraumer Zeit eine sehr gute Kompatibilität, da müssten die 60fps für das Deck drin sein.