Beiträge von meeep

    Jupp hab gerade zufällig in nem anderen Thread gelesen, dass FW 7,0,1 nur von der SX OS Beta unterstützt wird. Das hatte ich natürlich nicht aufm Schirm. Eben die boot..dat ausgetauscht und die Konsole läuft wieder (mit 7.0.1) :thumbup:

    Kriege ich das EmuNAND denn irgendwie gedowngraded, wenn ich die CFW nicht mehr starten kann? Nach dem Splash kommt ja leider nur der schwarze Screen. Vorhin habe ich ChoiDujourNX über das Homebrew-Menü von SX OS ausgeführt.

    Hoffe es ist okay wenn ich hier gezwischengrätsche, aber irgendwie bin ich gerade etwas ratlos. Ich habe eben meine Firmware mit Hilfe von ChoiDujourNX auf 7.0.1 geupdated (OFW läuft auf 5.1, EmuNAND erstellt und darauf mit Choi das Update laufen lassen). Nun kommt nach dem Update allerdings nur noch kurz der SX OS Splashscreen für einige Sekunden und danach bleibt der Bildschirm schwarz. Die OFW lässt sich nach wie vor normal starten. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Es wurde ja weiter vorne im Thread schon angesprochen, aber ich wollte sicherheitshalber noch mal nachfragen: wenn ich auf eine größere SD Karte upgraden will, kann ich dann einfach den kompletten Inhalt meiner 128GB Karte auf den Rechner kopieren, die neue Karte in fat32 formatieren und alle Dateien darauf übertragen? Quasi eine 1:1 Kopie? Auf der alten Karte habe ich EmuNand laufen (Dateien direkt auf der SD Karte).

    hmm merkwürdig, so hatte ich es mir eigentlich auch gedacht. Aber mal als Beispiel: ich habe vorhin eins meiner original spiele im dumper in eine xci datei umgewandelt und das spiel anschliessend über den installer installiert. das spiel lässt sich normal vom startscreen starten. danach habe ich die xci datei von der sd-karte entfernt und wieder in die switch gepackt. das spiel wurde noch auf dem startscreen angezeigt, aber wenn ich öffnen wollte, kam eine fehlermeldung, dass updates runtergeladen werden müssten oder die datei beschädigt ist oder sowas. im installer wurde das spiel auch nicht mehr angezeigt. der speicherplatz auf der karte hat sich durch die installation allerdings verringert, das heisst ja dass das spiel irgendwo abgelegt sein muss!?

    Super Tool, habs gerade entdeckt und bin begeistert. Eine Frage hätte ich noch zu den Dateigrößen. Ich habe hier eine XCI-Datei, die 7,99GB groß ist. Wenn ich sie mit dem Tool splitte (trim empty space aktiviert), erhalte ich zwei Dateien in 4,29GB und 1,78GB. Wenn ich die Datei nun wieder zusammensetze, ist sie 6,07GB groß. Es wurden also knapp 2GB durch das empty space trimming entfernt. Kann das stimmen? Der Größenunterschied macht mich ein bisschen stutzig...

    Ja mittlerweile bereue ich schon, dass ich nur eine 128GB Karte gekauft habe :-/ Eine Frage zum praktischen Verständnis hätte ich noch, falls das okay ist. Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert, aber so ganz erschliesst sich mir der Unterschied zwischen dumpen, installieren und starten der Spiele nicht. Mit dem SX Dumper habe ich Kopien von meinen Originalen angelegt, die unter sxos/xci abgelegt werden. Ich kann die Spiele dann irgendwie direkt starten und/oder im Installier installieren, wo dann noch mal relativ lange irgendwelche Files kopiert werden. Wird das Spiel damit dupliziert? Dumpen heisst ja nur, dass die Files in einer (XCI) Datei auf der Karte abgelegt werden. In wie fern macht es dann Sinn die Spiele noch zu installieren, wenn man sie auch direkt starten kann? Ich habe vorhin 2-3 Games installiert und dachte ich kann die gedumpten Files damit von der Karte nehmen, aber sobald die xci Files runter sind, lassen sich die Spiele nicht mehr starten. Eine Kopie durch die Installation scheint also nicht angelegt zu werden?

    jupp der ordner sxos/emunand ist vorhanden. wobei ich mir schon überlegt habe, dass der emunand bei mir vermutlich keinen sinn macht. ich spiele seit 6 monaten nur im flugmodus, bin also nie online. vermutlich nimmt die kopie dann nur platz weg. oder hat der emunand noch andere großartige vorteile, die sich mir nicht erschliessen wollen? ich hab das ding eigentlich nur angelegt, weil ich bei der installation alle fehlerquellen ausschliessen wollte und nicht sicher war, ob der emunand voraussetzung ist.



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    hahaha oh mein gott. ich hab gestern original 6 stunden dateien kopiert und neugestartet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die switch jedes mal crashed, wenn ich die CFW starten will. auf die idee mit dem album bin ich gar nicht gekommen. eben gestartet, album aufgerufen und direkt springt mir SX OS 2.5.3 ins gesicht. man man... :D danke für den hinweis. kurze frage noch, bei mir steht jetzt SX OS 2.5.3 EMUNAND rechts oben. das heisst dann vermutlich, dass OS OX auf der EmuNAND Kopie ausgeführt wird, die ich vorher erstellt habe? es hatte mich nur gewundert, dass im bootscreen immer deactivated oder sowas stand, dachte da würde auch irgendwas nicht funktionieren.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

    Moin zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen. Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der CFW auf Switch Geschichte und habe nun dank RCM Jig festgestellt, dass meine Konsole (glücklicherweise) noch nicht gepatched ist. Nun wurste ich mittlerweile seit Stunden rum, um SX OS auf meiner Switch zum laufen zu bekommen, aber es will partout nicht funktionieren. Zuerst habe ich ein vollständiges NAND Backup erstellt und auf meinem Rechner gesichert (nach dieser Anleitung). Hat soweit alles geklappt. Danach habe ich aktuelle boot.dat und SXdumper.nro von sx.xecuter.com geladen und ins root-Verzeichnis meiner SD Karte kopiert. Der Boot Menü mit CFW, Original Firmware und Options läd normal. Wenn ich CFW auswähle, kommt der Hinweis mit License Datei und nach "Weiter" sollte, soweit ich das verstanden habe, eine Art Demoversion der Software laden? Das passiert allerdings nicht, sondern die Switch startet neu und läd die original Firmware. Wenn ich dann die license Datei von SX OS auf der Webseite erstelle und auf der SD Karte speichere, lässt sich das Boot Menü von SX gar nicht mehr starten. Es wird beim hochfahren nur noch für einige Sekunden der Splashscreen angezeigt, dann schwarz und die original Firmware geladen. Das passiert wie gesagt nur, wenn sich die license.dat auf der SD Karte befindet. Ohne die Datei startet SX wie vorher mit dem Boot Menü. Unter CFW aber nach wie vor der Hinweis mit License und halt der Reboot sobald man weiter geht und keine Demo...


    Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Switch läuft auf 5.1.0. Ich habe mittlerweile zwei verschiedene SD Karten ausprobiert (beides Samsung EVO 128 GB) und mit exFat und Fat 32 Dateisystem formatiert - macht keinen Unterschied. Zum Übertragen des Payloads benutze ich fusee-gelee.firebaseapp.com, da ich auf einem Macbook arbeite und ich mit Parallels/Windows bzw TegraRcmGUI irgendwelche Fehlermeldungen bekommen habe (liegt vermutlich am USB Treiber). Daran dürfte es aber vermutlich nicht liegen? Ich habe auch unter Optionen von SX OS bei emunand ein Systemkopie erstellt. Diese wird im Hauptmenü anzeigt, lässt sich allerdings nicht "aktivieren" - warum auch immer. Vielleicht hat ja jemand ne Idee. Ich bin langsam echt ratlos...