Beiträge von BloodyBeginner

    Hallo zusammen,


    eine Frage dazu:

    Gibt es, bei einer nicht genannten Konsole, eine Möglichkeit direkt aus der CFW amsPlus nach Spieleupdates zu suchen?

    Oder ist der einzige Weg für Updates sich diese auf einen PC zu laden und dann über den AtmosphereXL Installer per USB zu installieren?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mein AtmosphereXL aktualisieren.

    Allerdings bin ich noch auf einem recht alten Stand (Vom 15.01.2020).

    Daher habe ich auch keinen Tegra-Explorer etc.

    Wenn ich das richtig verstehe erlaubt die neue Version des AtmoXL auch ein einfaches aktualisieren der FW oder?

    Was ist für mich der einfachste Weg, auf die aktuelle Version von AtmoXL zu kommen?

    Wäre echt dankbar für Hilfe :)

    Ich bin jetzt bei Punkt 1.5 angelangt. Das Update der CFW auf 9.1.0 hat wunderbar funktioniert :).
    Ich finde durch die letzten Anpassungen die Anleitung jetzt übrigens noch klarer @muxi - vielen Dank!
    Wie kann ich denn das Backup des SysNand auf Integrität prüfen?
    Struktur im Ordner sieht so aus:

    HacDiskMount findet keine Datei zum prüfen. Muss ich hier auch erst durch die merge.bat ne eigene Datei erstellen?

    Wenn du den emuMMC auf der neuen SD-Karte wiederhergestellt haben solltest, sind auch alle deine Spielstände automatisch dort vorhanden, weil diese im emuMMC gespeichert sind. Wenn du außer den Tools des AtmoXL Paketes noch weitere Homebrews im switch Ordner genutzt haben solltest, musst du diese noch dort hinzufügen (falls du diese weiterhin verwenden möchtest) Zudem solltest du die prodinfo_emunand.bin extern sichern und nicht auf der SD-Karte belassen. Ansonsten brauchst du nichts mehr von der alten SD-Karte.

    Okay. Den Zip Ordner aus 1.3 entpacke ich aber trotzdem noch auf die neue SD oder?
    Das EmuMMC Backup der alten FW ist auf 9.0.1. Wenn ich das eh neu mache gehe ich auch gleich auf 9.1.0 :)

    Mit dem EmuTool hat das Backup geklappt! Danke!
    Ich bin jetzt bei Punkt 1.3 der Anleitung. Ich habe über das EmuTool das Backup auf die neue SD gespielt.
    Ich hab aber noch nicht ganz verstanden welche Dateien ich jetzt noch von der zugriffsfähigen Partition der alten SD auf die neue SD übertragen muss.


    Als nächstes muss ich ja jetzt die Dateien der AtmosphereXL.ZIP wieder auf die zugrriffsfähige Partition der neuen SD entpacken.
    Dann entpacke ich das ZIP-Archiv das in Punkt 1.3 genannt ist auf die neue SD.
    Anschließend kopiere ich von alten SD aus dem Pfad emuMMC/RAW1/ den Ordner Nintendo in das Root der neuen SD und bennene den Ordner dann um nach Emutendo.
    Welche Dateien muss ich jetzt noch von der alten SD kopieren, damit ich später meine ganzen Spielstände etc. habe?
    Alle Dateien aus emuMC der alten SD?


    Den Punkt mit Firmware Update kann ich ignorieren oder? In dem aktuellen Atmo-Paket ist ja schon die neuste drin?


    Danach würde es dann mit 1.4 in der Anleitung weitergehen? Oder hab ich was vergessen?

    Ich hab jetzt über NxNandManager ein Backup der emuMMC Partition der alten SD gemacht.
    Danach habe ich eine .bin-Datei erhalten.
    Wenn ich diese nun in "HacDiskMount" öffne bekomme ich folgende Meldung:


    "Doesn't look like this is a full eMMC dump, do you still want to continue?"


    Wenn ich dort auf ja klicke bekomme ich Fehlermeldungen:
    "Invalid CRC in secondary GPT (and primary is corrupt)".


    Hab das Backup auch schon wiederholt. Aber bekomme immer den gleichen Fehler. Woran kann das liegen?
    Innerhalb vom NxNandManager kommt keine Fehlermeldung. Hab vor dem Backup auch die prod.keys gespeichert.



    P.S.: Sorry für die vielen Fragen :D

    Wenn du die optionalen Schritte hinsichtlich des Heakte NYX emuMMCs befolgst, wird die Datenübernahme ohne Probleme möglich sein.

    Damit meinst du die Beschreibungen in der Box
    "OPTIONAL - Wechsel von einem bereits vorliegenden SX OS Datei emuNand oder Hekate Partition emuMMC zu der hier beschriebenen Variante"
    oder?


    Punkt 2 musst du nicht unbedingt wiederholen, jedoch solltest du auch überprüft haben, ob das Backup auch fehlerfrei ist. Ansonsten solltest du es erneut anlegen.Punkt 3 wäre sicherlich wieder nötig, da die Keys ansonsten nicht auf dem aktuellsten Stand wären.


    Okay, vielen Dank. Um ganz sicher zu gehen, werde ich dann Punkt 2 doch auch noch mal durch führen. Kann ich das Backup dann auch über HacDiskMount testen oder brauche ich da ein anderes Vorgehen?



    Die meisten Installer-Tools müssen mittlerweile über das HB-Menü im High Memory Modus ausgeführt werden. Einen Forwarder brauchst du dafür nicht unbedingt, weil du das HB-Menü auch per NSP-Injektion starten kannst.

    Heißt ich kann nicht mehr einfach auf "Album" klicken, um ins HB-Menü zu kommen? Und dann Lithium starten?

    Die Probleme mit SAK konnte ich jetzt lösen. Musste den PC neu starten und dann vor dem Start den Windows Explorer beenden. Jetzt läuft die Formattierung gerade.
    Die urspüngliche Einrichtung von AtmoXL habe ich Anfang Oktober letztes Jahr gemacht. Glaube das war mit Hekate XYZ.
    Ich wollte kein Update von AtmoXL durchführen weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass dann Lithium nur noch mit Forwarder geht und ich hab mich bisher nie mit der Einrichtung der Forwarder befasst. War immer schon froh, dass ich es überhaupt zum Laufen gebracht hatte ;).
    Lithium in Verbindung mit Nut war immer sehr einfach. Durch das Update klang das Vorgehen komplizierter. Daher habe ich AtmoXL nie aktualisiert.
    Aber hilft ja nichts... Ich werde die Anleitung jetzt mit der neuen Karte noch mal von vorne bis hinten durch machen und hoffe, dass ich meine ganzen Daten auf der alten SD danach weiter verwenden kann.


    Edit: Die Punkte 2 und 3 der Anleitung kann ich ja überspringen oder? Das habe ich ja damals im Oktober gemacht. Daran düfte sich nichts geändert haben oder?

    Also bei meiner SD Karte, die funktioniert sieht die zugriffsfähige Partition wie folgt aus:


    Auf der neuen SD Karte habe ich die Anleitung bis einschl. Punkt 1.2 durchgeführt. Danach hatte ich auf der zugriffsfähigen Partition auf der neuen SD einen Ordner Nintendo sowie die Datei "boot.dat".
    Als ich dann die Daten der zugriffsfähigen Partition der alten auf die neue Karte kopieren wollte hat er gemeldet, dass 5 Dateien überschrieben werden (u. anderem eben boot.dat).
    Das habe ich bejaht. Müsste das anders sein?


    Noch als Anmerkung: Ich habe die neue SD Karte mit minitool partition Wizard formatiert (FAT32). Mit SAK habe ich immer eine Fehlermeldung beim Zugriff erhalten.
    Muss die Zugriffsfähige Partition als GPT oder MBR angezeigt werden?


    @BreitseiteOne Danke dir für die Info :). Falls ich es nicht hinbekomme probiere ich das mal.

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Die Anleitung beschreibt ja die Sicherung bzw. Wiederherstellung der emuMMC/emuNand Partition.
    Kann ich alle anderen Daten der SD Karte einfach über den Windows Explorer über Copy & Paste auf die neue SD-Karte übertragen?
    Oder wie genau ist:
    "Um jedoch eine vollständige Wiederherstellung des gesamten emuMMC/emuNand-Systems durchführen zu können, sind neben dem Backup der emuMMC/emuNand Partition, auch alle Daten der zugriffsfähigen Partition zeitgleich zu sichern."


    zu verstehen? :)

    Hallo zusammen,


    ich hab aktuell alles super auf einer MicroSD 128 GB am Laufen. Leider wird bei dieser jedoch der Platz recht schnell eng. Daher würde ich gerne auf eine 512 GB Karte wechseln.
    Habt ihr eine Empfehlung was die beste Vorgehensweise dafür ist?
    Ich würde gerne alles 1:1 von der alten 128 GB-Karte übernehmen.
    Ich hab schon versucht mit Mini Partition Tool Wizard die SD-Karte einfach zu klonen. Hat soweit auch geklappt. Nur wenn ich die Karte dann in die Switch einlege, RCM starte und dann auf Atmosphere klicke bleibt der Bildschirm schwarz...

    Hallo zusammen,


    ich habe eine allgemeine Frage zum Update-Prozess.
    Kann ich prinzipiell die Firmware-Version der Switch unabhängig von der Version von AtmoXL updaten? Ich würde gerne 9.0.1 einspielen (bin noch auf 9.0.0).
    Oder sollte ich nach (vor?) jedem Firmware-Update besser auch AtmoXL auf die neueste Version updaten?
    In den aktuellen Änderungen von AtmoXL ist nämlich bisher noch nichts dabei was ich dringend benötige.
    Da ich alles über .nsp-Dateien installiere finde ich die jetzige Handhabung von Lithium auch super. Nach dem Update müsste ich erstmal einen Forwarder einrichten soweit ich das verstanden habe.
    Damit habe ich mich aber noch nie beschäftigt, weswegen ich aktuell gerne auf ein Update von AtmoXL verzichten würde.

    Jap, ich starte erst Lithium und danach nut.exe.
    Hab es auch schon anders rum probiert also erst nut.exe und dann lithium hat aber beides nichts am Ergebnis geändert.
    In Nut steht immer USB: disconnected.


    Edit:
    Ich hab das Problem gefunden! Dein Hinweis mit Lithium hat mich zur Lösung geführt.
    Ich musste erst Lithium starten und dann über Ziq nochmal den libusbk Treiber installieren. Danach wurde die Switch als connected angezeigt. :)

    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem... Nut zeigt bei USB immer nur disconnected an.
    Den Treiber habe ich über Zadiq 2.4 meiner Meinung nach korrekt installiert.

    Als USB-C auf USB-A Kabel nutze ich das originale von BigN... Hat jemand noch eine Idee woran es liegen kann?
    Ich sehe die Switch allerdings auch nicht als Laufwerk im Windows Explorer. Müsste ich das?
    Die Switch ist in AtmoXL gebootet.

    Super - vielen Dank! Jetzt hab ich es auch kapiert :)


    Edit:
    Ich bin jetzt allen Schritten unter 1. gefolgt. Hat soweit super funktioniert.
    Jetzt hänge ich an folgendem Schritt bevor ich mit 2. weitermachen kann:


    "Bevor nun mit der OFW im sysNand online gegangen werden kann, um Online-Services von Nintendo in Anspruch nehmen zu können, sollte sichergestellt sein, dass keine CFW-Spuren hinterlassen worden sind. Um dies erreichen zu können, ist ein Werksreset im sysNand durchzuführen. Dabei werden alle dort befindlichen Daten und Einstellungen gelöscht und das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt!"


    Ich verstehe noch nicht ganz wie ich zwischen der OFW und CFW wechseln kann. Wenn die Switch vollständig ausgeschaltet wird startet dann automatisch die OFW? Wie komme ich dann zurück in die CFW? Muss ich dazu jedesmal ArgonNX.bin neu injecten?
    Durch den Werksreset im sysNand werden auch alle Speicherstände etc. dort gelöscht oder? Sind diese auf dem emuMMC dann noch vorhanden? Kann ich im emuMMC-Modus auch ganz normal Spiele von den Cartridges spielen?