Beiträge von daniel-dm

    Okay, vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Bin ich sehr dankbar darüber.


    Nun muss ich erstmal schauen, wo ich das "FMCB 1.95" Paket herbekomme. Dann werde ich mich, sobald es meine Zeit zulässt mal ransetzen.
    Meine Nichte hat ja noch eine MC da, die ich formatieren kann und dann das Package "FMCB 1.95" raufspielen kann.

    @Plastic


    Jo, soweit scheint mir das einzuleuchten.


    Der "Punkt3" verwirrt mich jetzt aber doch etwas.
    Also, die KELF ist ja auf dem Stick. Den muss ich aber trotzdem abziehen und an den Laptop anstecken. Oder verstehe ich da jetzt was falsch ??
    Das Patchen erfolgt doch am PC mittel Twin-Signer und dem Package und die gepatchte Datei wird dann auf den Stick geschoben und dann auf die MC überspielt.



    @tom1tom

    Den Translater habe ich auch schon probiert. Der ist nicht besser wie der Google-Translater. Aber trotzdem Danke.

    Also, soweit habe ich ,denke ich jedenfalls die Sachen gedownloaded. Dann müßte ich mir jetzt noch das Komplettpaket für FMCB 1.95 besorgen.
    Ich muss mir dass eh in Ruhe mal anschauen. Von heut auf Morgen geht das eh nicht. Zumal ja die PS2 wieder bei meiner Nichte ist und ich sie erst wieder holen müßte.
    Wenn ich das nach Deinem Beitrag richtig verstehe:


    1. FMCB installieren und dann starten.
    2. USB Stick anstecken und die Kelf von der PS2 bzw. aus dem System auf dem Stick speichern.
    3. Den Stick abziehen und dann diese KELF mit dem Twin-Signer patchen. ( Was & wo finde ich diese "MCID" ? )
    4. Leere MC nehmen, Ordner erstellen und die erhaltenen 3 Dateien dort reinkopieren.
    5. MC in die PS rein und alles sollte automatisch funktionieren.



    Na ja, ist was für die Zukunft, wenn ich wieder mehr Zeit für sowas habe.

    @Plastic,


    Alles gut. Faul bin ich eigentlich nicht. Aber mein Englisch ist echt grottenschlecht.
    Zur Not, hau nochmal den Link rein, wo die Anleitung für das Aufspielen auf MC zu finden ist. Dann speichere ich mir die Seite mal ab und suche mal nach einem guten Übersetzungsprogramm. Denn aus freier Hand bekomme ich das definitiv nicht hin.

    Ja, es ist auch schwer an diesen "Twin-signer" zu kommen. Die meisten Links, welche ich gefunden habe, waren alle nicht mehr online.
    Da müßte auch das Paket nochmals neu zur Verfügung gestellt werden. Dann eine gut übersetzte Anleitung und alles wäre supi. Leider ist mein Englisch zur Anfängertauglich.
    Ich habe nur Englisch bis zum Abi gehabt & das war noch zu DDR-Zeiten, also bis 1989. Danach habe ich es nie wieder gebraucht. Und heute brauche ich es beruflich auch nicht. Mit "50" dann nochmal anfangen Englisch zu lernen ist für mich auch keine Option mehr.
    Es gibt leider auch keine richtigen guten Programme dafür, jedenfalls nicht kostenlos.

    @Plastic,


    Danke Dir nochmal für die Erläuterungen.
    Klar, die MC-Variante wäre natürlich noch bequemer und sicher ein Stück besser. Aber, da ich Neuling bin darin, bräuchte ich dazu erstmal eine vernünftige "deutsche" Anleitung, um dass dann Schritt für Schritt machen zu können. Der Google-Übersetzer ist da nicht gerade das beste Teil. Da kommt oftmals auch viel Quatsch raus bzw. kann man einige Sachen nicht recht deuten.


    Aber erstmal egal. Danke Eurer Hilfe hab ich es per USB hinbekommen und meine Nichte war natürlich hin & weg, dass sie nun ihre Video DVD mit Reg-1 gucken kann.
    Für viel mehr wird die PS2 auch nicht mehr genutzt.

    So Leute,


    Vielen, vielen Dank für die rasche & unkomplizierte Hilfe. :lachende:
    Ich habe alles so gemacht wie beschrieben und es funktioniert. Die Video DVD wird problemlos abgespielt.
    Habe natürlich die USB-Variante genommen, da sie echt einfach ist. Ich habe mir dann zur Vereinfachung über den Free MCBoot Configurator eine Verknüpfung ins OSD Menü gelegt. So brauche ich die bloß anklicken und es läuft.


    Vielen, vielen Dank nochmal. :lachende:

    @Fatman und @Plastic ,


    Vielen Dank erstmal. :thumbup: Ich muss dann schauen, dass ich das Irgendwie hinbekomme. Mein Englisch ist ja auch nicht so gut. Mal schauen, was der google-übersetzer dann so für mich raushaut und ich es dann auch verstehe.


    Ich hoffe, dass diese Seite "assemblergames" noch aktuell ist und ich dort mich zurecht finde. Aber das schaue ich Morgen. Heute wird das leider nix mehr.
    Aber es rennt nicht weg. Wichtig ist halt nur, dass ich es doch vielleicht schaffe.



    Was mich etwas irretiert sind die ersten beiden Sätze bei "Running from USB".


    Ich hab hier mal die Übersetzung dazu:






    Zitat

    Geben Sie im Archiv den Ordner "USB" ein.


    Geben Sie den Ordner mit der gewünschten Sprache für die DVD-Player-Software selbst ein.
    Kopieren Sie alle Dateien in das Stammverzeichnis eines PS2-kompatiblen USB-Laufwerks. Keine Ausnahmen, Unterordner werden nicht unterstützt (mit Ausnahme der eigentlichen .elf-Programmdateien)
    Führen Sie die Software nach dem Einlegen einer DVD-Video-Disc auf eine beliebige Weise aus (z. B. über einen Dateimanager, Modchip, Swap Magic 3.6, FreeMCBoot-Menü oder Hotkeys, ...).


    Hinweis: JAP.ELF und US_EU.ELF unterscheiden sich darin, welche Schaltfläche OK und welche Zurück ist.


    Ich nehme mal an, dass ich einen Ordner Namens "USB" auf dem Stick erstellen soll oder auf der MC ??

    @Plastic,


    Dir auch erstmal Danke für den Tipp. Ich werde mal danach suchen und schauen, was ich da finde. Das Problem ist halt immer nur, dass durch das Alter viele Links nicht mehr funktionieren bzw. abgelaufen sind oder was auch immer. Aber ich schaue mal.
    Ein Update auf MC wäre nicht so schlimm, denn die PS2 meiner Nichte wird eigentlich mehr nur als DVD-Player genutzt. Gespielt wird da kaum noch drauf.


    Ach übrigens sehe ich gerade in der Beschreibung, Du hast ja wohl auch die "PS2 SCPH-77004" ?? Die habe ich nämlich auch hier.

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum & mein Name ist Daniel. Nun, ich hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen.
    Geschaut habe ich hier schon seit ein paar Tagen, aber da war ich auch noch nicht angemeldet. Da ich aber nicht so recht was Passendes gefunden habe, muss ich doch mein eigentlichen Problem hier darlegen.


    Also, ich habe hier von meiner Nichte eine PS2-Slim "SCPH-77xxx". Sie hat sich zum Geburtstag eine Video DVD schenken lassen bzw. selber gekauft, welche aber den RegionCode 1 hat und somit nicht einfach so auf der PS2 abspielbar ist. Nun fragte sie mich, ob ich da eine Lösung hätte bzw. ihr helfen könnte.
    Daraufhin suchte ich und bin auf das "Free MCBoot" gestoßen.
    Nun habe ich mir eine schon fertig MemoryCard mit "Free MCBoot" Vers. 1.966 besorgt, welche auch so erstmal funktioniert. Funktionieren heißt soviel, dass die PS2 von der Card bootet und ich dort zwischen den einzelnen Dingen auswählen kann.
    Im Menü der Card sieht es wie folgt aus. Folgende Sachen habe ich zur Auswahl:


    • Browser
    • System Konfiguration
    • uLaunchELF
    • OPNPS2LD (OPL)
    • Launch Disc (ESR)
    • Code Break v. 9.2
    • USB Advance
    • GSM 0.38
    • Free McBoot Comfigurator


    Nun ist aber mein Problem, ich bekomme einfach diese Video DVD mit dem RegionCode 1 nicht ans Laufen.
    Fehlt mir da noch etwas oder muss man irgendwo noch etwas einfügen oder einstellen?? Ich muss dazu sagen, dass ich das zum ersten Mal mache und somit völliger Neuling bin.
    Auch die Suche nach einer DVD.ELF brachte mich nicht weiter, da ich dort auch nichts Richtiges gefunden habe bzw. nicht daraus schlau werde.


    Ich habe auch schon probiert Free MCBoot selber auf einer anderen MemoryCard zu installieren. Leider werden meine USB-Sticks einfach nicht erkannt. Habe einen 1GB Stick in FAT32 und einen 4GB Stick in FAT32. Beide will die PS2 nicht haben.