Posts by Viri

Guten Abend zusammen,

ich habe meine Switch heute normal über FW Downloader + Daybreak geupdatet und auch der CFW (AtmoXL) ein Update spendiert.

Der reguläre Reboot über Daybreak hat funktioniert, das System war geladen. Ich wollte nochmal ins Hekate und über den SD-Modus auf die Karte am PC zugreifen, bin allerdings im Payload Launcher falsch abgebogen und hab ins "RCM" gebootet.

Ich habe also den Dongle drangemacht, um die Konsole neuzustarten – dadurch erscheint nur noch der "Micro SD - BOOT.DAT?"-Screen und ich komme nicht mehr ins Hekate. > https://ibb.co/JxRj825

Jemand eine Idee, was ich tun kann?

E: Im Root der SD-Karte liegt nach wie vor eine Boot.dat, an der ich auch nichts verändert habe. Und falls noch relevant: Ich habe vorher versucht eine .xci über den Title Installer + ns-usbloader per WLAN zu installieren, was mir 'ne Fehlermeldung auf die Switch zauberte. Per USB gab's auch einen Fehler, der aber zumindest die Konsole nicht abstürzen ließ. Dadurch wollte ich eigentlich einen XCI-Cutter auf dem PC probieren. Bis dahin bin ich nun aber noch nicht gekommen wegen dem Boot.dat-Gedöns. :D

Ich klinke mich einfach mal in den Beitrag ein, weil meine Frage auch in die Richtung geht. :D

Wie sieht's denn aus, wenn man in der CFW non-legit Software installiert hat, man diese aber in der OFW im eShop gerne kaufen möchte. Kann das problematisch werden?

Ich habe sicherheitshalber nochmal nachgesehen, es sind die aktuellsten Intel-Treiber installiert.

Habe nun auch nochmal einen Mac ausprobiert, aber der erkennt das Teil auch nicht.

Ist es irgendwie möglich über den Mini-USB-Anschluss des RCMLoaders die Daten auszutauschen? Da weiß ich zumindest, dass das Anschluss definitiv funktionsfähig ist. Wobei es auch über den normalen Eingang auflädt.. Hm, ich suche gleich mal in den Unweiten meiner Kisten nach weiteren USB-Kabeln, vielleicht liegt es ja doch daran.

Hi zusammen,

ich wollte auf amsPlus umsteigen und muss dazu die Datei auf der Payloader austauschen. Allerdings verbindet mein RCMLoader One nicht mehr zum PC. Habe zwei PCs und zwei verschiedene Kabel probiert... das Licht des Loaders leuchtet allerdings, also 'ne Stromverbindung ist wohl da.

Hat jemand eine Idee? Hab das Teil nicht mehr in den PC gesteckt, seit ich die CFW vor drei Jahren auf die Switch installiert habe. :o

Besten Dank schon mal.

Hallo zusammen,

ich nutze Atmo XL und habe alle Einrichtungsschritte befolgt. Allerdings finde ich das Thema "Online-Nutzung" ziemlich kompliziert.

Mir ist klar, dass die Nutzung immer gewisse Risiken mit sich bringt, aber es schwer ersichtlich, wie hoch das Risiko wirklich ist.

Kann ich beispielsweise ins sysNAND booten, um ein originales Spiel online zu spielen? Oder kann ich Spiele im emuNAND online spielen, die keine Nintendo Services, die ich natürlich zuvor ohnehin geblockt habe, nutzen?

Beste Grüße

Viri

Wieso macht man denn dass?Du hättest A nicht formatieren brauchen und B kein Werksreset.

Kosmos ist quasi AtmoXL nur wird AtmoXL von @muxi getestet und gebündelt.
    Aber die CFW Atmosphere ist bei beiden die gleiche.

Mit was und wie hast du deine SD formatiert?

Hast du die Spiele schon 1x gestartet, von denen du dein Savegames wiederherstellen möchtest?
    Weil ohne existierendes Save geht dass nicht

Das Gerät war bei der ersten Einrichtung kurzzeitig im Sysnand online, daher wollte ich einmal resetten.

Die SD-Karte wurde mit MiniTool Partition Wizard formatiert und neu partitioniert.
    Ja, das Spiel wurde schon einmal gestartet.

Nein, ich habe Kefir Updater bisher nicht benutzt.

Hallöchen,

ich bin von Kosmos zu Atmo XL umgestiegen - habe entsprechen die SD-Karte formatiert und auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Nun habe ich alles neu eingerichtet und wollte einen Spielstand, den ich vorher mit Kosmos und JKSV gezogen habe, wieder importieren. Nun bekomme ich jedes Mal die Fehlermeldung (s. Anhang) wenn ich das Programm öffnen möchte.

Ansonsten funktioniert alles, einzig JKSV spinnt rum. Habe es auch komplett runtergeworfen, alle Ordner gelöscht und neu hinzugefügt: Es kommt immer die selbe Meldung.

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab. :slightly_smiling_face:

Hallo liebe Community,

ich habe nach einiger Zeit einen Verkäufer für eine ungepatchte Switch gefunden, mir einen RCM Loader bestellt und gestern Abend direkt losgelegt.

Ich habe die Anleitung der Seite nh-server.github.io genutzt und trotz einiger Probleme (zB sollten zwei verschiedene Bootloader auf den Root der SD-Karte kopiert werden - die sich ja dann ersetzen würden..) hat es wohl geklappt. Das erste Problem war, dass die Anleitung zum Blocken der Nintendo-Dienste wohl nicht ganz zuverlässig war. Heißt: die Konsole war mit dem WLAN verbunden, und konnte fröhliche einige Sekunden mit Nintendo kommunizieren als ich im Atmosphere war. Ich habe zwar keine Dienste genutzt, aber förderlich war das sicher nicht. Habe sie sofort danach ausgeschaltet, normal gestartet und schnell den Flugmodus reingemacht. Leider konnte ich so den DNS-Server nicht verändern, weshalb ich mich wieder kurzzeitig verbinden musste. Ich denke, dass das vllt auch nicht so schlau von mir war. :kissing_face:
    Jetzt zeigt mir 90DNS jedenfalls an, dass keine Verbindung zu Nintendo möglich wäre und damit scheine ich wohl auf der sicheren Seite zu sein?

Auf alle Fälle war ich schon verwundert, weil ich den RCMLoader gar nicht benötige. Nun habe ich gelesen, dass AtmosphereXL mit mehr Zubehör daherkommt und frage mich, ob ein Wechsel des CFW wohl Sinn machen würde. Außerdem möchte ich nicht ständig den Computer benutzen, um Hekate zu initialisieren. Welche Methode könnte ich denn stattdessen anwenden und kann ich einfach das CFW wechseln? GIbt es so eine chillige Möglichkeit wie beim 3DS, dass ich die Konsole/das CFW einfach starten kann, ohne den PC verbunden haben zu müssen?

Für den Fall, dass ich alles rückgängig machen wollen würde: Wie würde ich die Spuren des CFW beseitigen? Müsste ich einfach die SD-Karte formatieren und das war's dann? Wie kann ich das Backup wiederherstellen, welches ich angefertigt habe? Gibt es wohl Probleme, weil die Konsole kurzzeitig mit der Fritzbox verbunden war? Und wie kann ich eigentlich die aktuelle Firmware einsehen, wenn im Menue lediglich "Update verfügbar" statt der Firmware-Version ersichtlich ist? Ich habe mir schon einige Beiträge und Anleitungen durchgelesen, jedoch verwirren mich diese Themen noch immer. :upside_down_face:

Danke vorab für eure Antworten

LG

Viri