Beiträge von broka1702

    hey leute!

    hab gestern endlich zeit gehabt, dass ganze nochmal mit ner normalen hdd zu testen...

    und was soll ich sagen? keine verbesserung...

    der lüfter geht nach ca. 15 min resi 8 in die 2-3 stufe und bleibt dort auch nach beenden des spiels, bis ich die konsole resete. dann ist wieder alles normal.

    verstehst du eigentlich die worte, die du liest? scheinbar nicht!

    also, für dich zum mitschreiben: ja, ich weiss, was ich da mache! bin seit über 20 jahren konsolenmodder und ungefähr genauso lange hier angemeldet!


    vor dem s2 mini: ich habe den exploit und goldenhen vorher mit der usb stick variante betrieben. ich hatte nur keinen stick, sondern einen cardreader mit einer 32mb cf card, auf der das exfathaxx img ist. habe das so gemacht wegen dem usb port, damit der sich nicht abnutzt. das hat wunderbar funktioniert, war aber lästig, weil man den stick selbst einstecken und entfernen muss.


    jetzt: ich hab mir nen s2 mini geholt, der heute ankam, und hab ihn mit kmeps server geflasht und der ging nicht.

    dann hab ich den xhost pro geflasht und der lief nach einigen versuchen. im xhost pro hab ich die delayzeit für das usb image drei, viermal umgestellt. und als standardeinstellung bei xhost pro ist die delayzeit 2,5 sec! die hab ich wieder eingestellt und seitdem funktioniert das ganze.

    das die delayzeit nicht unter 5 sec sein soll, ist wohl nur bei kmeps server so. wie gesagt, standard bei xhost pro ist 2,5 sec. und es läuft bestens!



    aber mal zurück zu den aufgetretenen problemen!

    mit welchen programm hast du den xhost pro eingeflasht?

    ich hab das mit dem nodemcu flasher tool gemacht und nicht wie in der anleitung mit der webusb installer seite.

    nur für den fall, dass du ein anderes tool benutzt hast, versuch den xhost pro nochmal mit dem nodemcu flasher zu flashen. vielleicht liegt hier schon das problem.

    ist in keiner weise böse gemeint, ich versuch dir nur weiterzuhelfen, da du den xhost pro ja gern testen würdest, so hab ich das jedenfalls verstanden.

    ich denke nicht, dass es an deiner platine liegt, den die scheint ja soweit zu funktionieren.

    so, heute und früher als erwartet ist mein s2 mini angekommen!

    hab als erstes den hier eingeflasht:


    GitHub - kmeps4/ESP32-Server-900u: 900 with usb emulation
    900 with usb emulation. Contribute to kmeps4/ESP32-Server-900u development by creating an account on GitHub.
    github.com


    da hatte ich aber nach mehreren versuchen (usb delay verändert, neustarten der konsole) und einem neu einflashen keinen erfolg. das exfat filesystem wurde scheinbar nicht gemountet...?


    dann hab ich den hier genommen:


    XHOST-PRO 0.9.4 public release


    eingeflasht, drei, viermal am usb delay gespielt und dann doch wieder auf standart (2,5 sec) gestellt, dann hat es zweimal hintereinander funktioniert.


    mit der normalen methode (bei mir cardreader mit 32mb cf card) startet er jedesmal...

    ich werd mich jetzt mal weiter mit dem xhost pro auseinandersetzen (goldenhen updaten, usw...) und ihn weiter testen. wenn er ab jetzt sauber läuft, bleibt das so mit dem s2 mini und xhost pro.


    @Snickers

    hab jetzt keine bootzeit gemessen, aber mein s2 mini ist soweit einsatzbereit sobald die konsole ins xmb geht. ich kann den browser direkt auf der xhost seite öffnen und goldenhen ausführen ohne weitere wartezeit.

    sobald mein s2 mini da ist, wie gesagt, im laufe der nächsten woche, werd ich berichten. bin auch schon tierisch gespannt auf das teil und wie die ganze jb geschichte dann läuft.

    ich werd auch vom normalen esp32 berichten, sobald ich das usb kabel gebastelt hab.


    dann kann man die bootzeit der s2 minis untereinander vergleichen und mit einem anderen board.

    dann kann man am ende noch die hosts in kombination mit s2 mini und/oder normalem esp32 vergleichen, in welcher kombination wird am schnellsten gebootet, in welcher kombi wird der jb am schnellsten geladen und welche kombi macht am wenigsten probleme (kp, reset, verändertes timing für das exfathaxx image, usw...)


    Twisted-Man

    sollten deine boards normale esp32 sein, musst du das gleiche machen wie ich und dir ein usb kabel für den stick basteln.

    wenn es esp32s2 (nicht s2 mini!) boards sind, kannst du die usb emulation nutzen und brauchst keinen stick zusätzlich. beim esp32s2 werden alle benötigten daten aufs board geflasht.

    Blaze1984

    super! danke für die hilfe!

    ich hab das alles soweit verstanden, ich hab nur keinen plan von elektronikteilen wie widerständen oder elkos usw.

    bin froh wenn mir jemand bei sowas hilft! danke!!!


    @Snickers

    kein thema. der normale esp32 wird auch mit der arduino ide genutzt.

    also user erfahrung ist vorhanden.


    und so langsam sollte der s2 mini mit booten und wlan aufbau nicht brauchen.

    der normale esp32 ist in ca. 2 sekunden komplett gebootet und hat das wlan modul gestartet, egal in welchem wlan modus.

    wenn du es beim s2 mini genau wissen willst, wie lange er bootet, kannst du ihn in der ide am seriellen monitor überwachen.

    die wlan sketches für den normalen esp32 haben alles eine serielle ausgabe um anzuzeigen, wann er verbunden wird.

    Blaze1984

    erstmal danke für die antwort!

    korregier mich, wenn ich falsch liege,

    ich bin aber etwas unsicher, ob du dich auf dieses bild beziehst:


    ESP32-Server-900u/esp32_diag.jpg at main · stooged/ESP32-Server-900u
    900 with usb emulation. Contribute to stooged/ESP32-Server-900u development by creating an account on GitHub.
    github.com


    da seh ich zwei widerstände und einen transistor...


    es geht um das normale esp32 dev board, NICHT um den s2 mini. der ist ja quasi ready to use, kommt aber erst nächste woche bei mir an...


    @Snickers

    klar, hast völlig recht! wenn man die ganze sache verstanden hat, ist es einfacher als die geschichte mit dem stick.

    grundvoraussetzung ist da halt die richtige hardware...aber der s2 mini kommt erst und bis dahin wollte ich das ganze halt mit dem älteren, normalen esp32 testen.

    hey leute!

    wollte mich auch mal mit der geschichte hier auseinandersetzen und hab mir einen s2 mini und ein esp32 nodemcu dev board organisiert.

    den esp32 hab ich schon, der s2 mini kommt anfang januar.


    jetzt kann ich mit dem esp32 leider nicht ohne weiteres die usb emulation nutzen und wollte mir jetzt ein usb kabel basteln, so wie es auch auf github beschrieben wird.

    ABER: ich hab von elektronik leider kaum nen plan und so hab ich probleme, die richtigen bauteile die ich benötige, zu finden.

    die beiden reed relays kosten auf amazon 25€ aufwärts und ich find noch nicht mal genau die, die in den anleitungen beschrieben werden.

    und bei der version mit 2 widerständen und einem transistor hab ich quasi das gleiche problem. ich kenn die genauen werte für die teile nicht und die in der anleitung angegebenen kann ich so auch nicht finden.

    kenn sich von euch jemand da besser aus und könnte mir da helfen die teile, möglichst günstig, zu finden?

    Blaze1984

    die temperaturen sind bei mir jetzt eigentlich schon besser. hatte vor dem einbau der ssd und der erneuten wlp-erneuerung im idle schon bis zu 70,72°C, also da bin ich mit den 65°C im idle jetzt schon zufriedener.

    findest du das wirklich noch zu hoch? ich kenn leider keine optimalwerte...

    ich werd später mal testweise eine normale hdd einbauen und testen.

    wär schon lustig, wenn der lüfter wieder normal läuft dann...

    testergebnis wird später mitgeteilt!

    hab jetzt bei mir auch nochmal getestet.

    konsole gestartet, hen geladen, app und daten gelöscht, neu geladen und installiert und dann die app gestartet.

    standartwert für den threshold ist von der app 79°C.

    maximal 78°C

    minimal 41°C

    nach 1 std idle in der app 64°C

    lüfter in stufe 1, so wie direkt nach dem einschalten.

    hab dann mal ne halbe stunde dark souls 3 gespielt, da lief der lüfter wieder ein, zwei stufen höher.

    nach 30 minuten zur app gewechselt:

    aktuelle temperatur 63°C (1 grad niedriger als im idle modus!)

    und der lüfter lief weiter in der lauteren stufe und hat sich selbst wieder nicht runtergeregelt. hab auch mal den regler der steuerung verschoben, aber auch beim zurückschieben in die ausgangsposition ging der lüfter nur bis zu der stufe zurück, auf der er seit dem spielen lief.

    find ich irgendwie seltsam..nach nem neustart ist alles wieder normal und der lüfter in der leisesten stufe, wie immer.

    es ist ja wie gesagt nicht schlimm, die temperaturen sind ja soweit in ordnung und solange der lüfter überhaupt funktioniert, kann ich damit leben dass die lüftersteuerung aus irgendeinem grund rumspinnt seit die ssd drin ist. sie funktioniert ja sonst so wie sie soll.

    Blaze1984

    das werd ich mal machen. app und app daten löschen und neu installieren. das hatte ich bis jetzt noch nicht gemacht. die daten sind noch aus dem backup.


    Cloud

    die app kannst du über dem hb store runterladen oder hier:


    https://www.psx-place.com/resources/ps4-temperature.1047/


    den payload für die lüftersteuerung kann man zb. bei nightking auf der hauptseite auswählen, dort wo man die gh payloads usw. auch auswählt. wie es bei anderen menüs ist weiss ich jetzt nicht. nutze nightking.

    Blaze1984

    danke für deine antwort!

    gut, das verhalten hab ich also nicht direkt verursacht. dachte, ich hätte was beschädigt.


    ich hab zwar schon versucht, den lüfter über das payloadmenü zu regeln, aber egal wie oft ich es versuche, der payload dafür wird nicht ausgeführt. aber ich benutze sowieso lieber die app!


    hab zwischendurch mal die konsole formatiert und neu aufgesetzt, aber beim spielen von resi 8 läuft der lüfter wieder so hoch wie vorher und bleibt dort hängen.

    hat also auch nix gebracht...naja...dann muss ich halt auch damit leben. und da du das verhalten bei deiner konsole auch hast, scheint es ja "normal" zu sein, bzw. kommt halt vor. es ist ja nichts schlimmes, es irritiert einen halt, wenn es das erste mal vorkommt.

    die konsole funktioniert ja soweit problemlos und falls ich das bd laufwerk nochmal brauch und wieder einbaue, werd ich dass mit dem metallblättchen mal so machen wie du sagst und es weiter ran biegen.


    vielen dank!!!

    hallo leute!

    ich habe eine ps4 cuh 1116a mit fw 9.0 und goldenhen. hab sie gebraucht gekauft und schon beim ersten einschalten gemerkt, dass die wärmeleitpaste und die pads ersetzt werden mussten! lüfter drehte zur jetturbine auf...also aufgeschraubt, mit iso gesäubert, wärmeleitpads von arctic, 1mm, als ersatz genommen und mx4 wärmeleitpaste. soweit so gut...temperatur ging je nach spiel bis 78-79 C°, aber sie lief schon leiser. mittlerweile hatte sich auch der metallclip-bug bei der eject-taste gemeldet und wurde auch 2-3 mal mehr oder weniger behoben.

    jetzt lief sie 2-3 monate ohne probleme, da hatte ich die glorreiche idee, eine 2tb ssd von crucial einzubauen, da die interne 500gb hdd ja auch schon älter war.

    also bestellt, eingebaut, firmware und sicherung aufgespielt und games installiert. und ab hier wird's interessant: seit ich die ssd eingebaut habe, piepst die ps4 im ausgeschalteten zustand, also ob der eject-button gedrückt wird...da die ps4 im regal neben der ps5 liegt, links neben der ps5 beim netzteil und das verhalten hauptsächlich auftritt, wenn ich ps5 spiele, denke ich, dass die abwärme vom netzteil der ps5 den metall-clip am eject-button der ps4 beeinflusst und und so der eject-bug auftritt. es kam aber auch vor, dass ich nur fern gesehen hab und die ps4 2,3 mal gepiepst hat.

    da mir das mit der temperatur und dem piepsen nicht gefallen hat, hab ich die ps4 zerlegt, das bd-laufwerk ausgebaut, eject-bug erfolgreich behoben, und die wärmeleitpads und paste nochmal erneuert. wärmeleitpaste ist dieses mal kryonaut extrem, wärmepads wieder arctic.

    die temperatur ist mal gut 8-10 C° niedriger auch beim spielen und der eject-bug ist, wie gesagt, auch behoben...ich sollte jetzt ein glücklicher zocker sein...ABER: jetzt hat sie das problem/verhalten, dass sie z.b. bei resident evil village, beim spielen 65-70 C° erreicht und der lüfter jetzt aber höher dreht als vorher mit der mx4 wlp und in der geschwindigkeit "hängen" bleibt auch wenn man das spiel beendet. wenn ich die konsole einschalte, hen lade und dann die app ps4 temperatur von lappy starte und einfach warte, bis sie 60-65 C° hat, schafft sie im leerlauf, dreht der lüfter NICHT hoch...


    kann der steuerungssensor für den lüfter defekt sein oder was könnte dieses verhalten auslösen?


    keiner ne idee wieso mein lüfter jetzt spinnt oder kann mir jemand sagen, wo der sensor für den lüfter sitzt?

    cardo

    im garantiefall, hatte ich, reicht die seriennummer der konsole. der support sieht daran, wann sie verkauft wurde.


    war bei deiner konsole auf dem schwarzen teil der konsole eine schutzfolie? auf meiner war keine aber der karton war werksversiegelt, auf der austauschkonsole war dann eine folie drauf...kam mir sehr seltsam vor...

    Baldur und cloud-strife ok, wenn es dann doch nicht nur meine konsole betrifft, beruhigt es mich doch etwas.


    we3dm4n hab ja gesagt, will niemandem was absprechen! hab ja gesagt, wenns spulenfiepen ist, ist es das. kannte das so nur nocht nicht. danke für die erklärung!!!


    @all

    danke für die aufklärung!!! hab mir sorgen gemacht, dass $ony wieder nur kohle im kopf hat, aber wenn ich nicht alleine dieses "brummen" bei dieser konsole höre, ist ja alles gut. dachte sie wär jetzt schon im eimer.

    vielen dank leute!!!

    we3dm4n

    spulenfiepen kenn ich von meiner ps2 fat etwas anders...die brauchte ein neues netzteil und das neue pfeift im stand by, läuft aber ganz normal wenn die konsole an ist. da ändert sich aber nichts in lautstärke und intensität des pfeifens.


    bei der ps5 macht es mir persönlich einen anderen eindruck, weil es dort eher ein brummen im betrieb statt ein pfeifen im stand by ist und sich lautstärke und intensität je nach spiel und ausgegebenem bild ändern...


    sorry, ich will hier niemandes wissen oder können anzweifeln!!!!!!!!!!!!!!!!!

    wenn es spulenfiepen ist, ist es spulenfiepen!!!

    da kann man dann nix machen.


    ich hab nur keinen bock, in nem dreiviertel jahr ne neue konsole zu kaufen, weil vei dieser die bauteile von schlechter qualität sind. das ding kostet 550€ und ich erwarte da halt eine gewisse qualität...

    Hallo!


    Ich hab seit Juli eine Ps5 disk Version. Die original Konsole hatte schon die gleichen seltsamen Geräusche gemacht wie die austauschkonsole jetzt auch.

    Es ist ein kratziges, elektronisches brummen. Die Intensität ändert sich, je nach bildanzeige.

    Bei elden ring z.b. in schloss sturmschleier vorm bossraum, sie brummt lauter, wenn die Kamera in den bossraum zeigt und leiser, wenn ich die Kamera in die entgegengesetzte Richtung drehe.

    Bei GT 7 brummt sie recht laut wenn ich auf der Karte bin, bzw. je nach Menü dass angezeigt wird.

    Hört sich an, als wär das Netzteil nicht in Ordnung?.

    Sind da defekte oder schlechte Widerstände, elkos oder sonst was in der Konsole verbaut?


    Kann es sein, dass Sony im Moment auf Qualitätskontrolle bei Bauteilen s*heisst? Die orginalkonsole und die austauschkonsole machen die gleichen seltsamen Geräusche...und es sind auf keinen Fall betriebsgeräusche! Konnte ich durch die Konsole einer Freundin ausschliessen! Ihre Konsole macht diese Geräusche nicht.


    Jemand ne Idee was das sein könnte und ob es die Lebensdauer der Konsole beeinträchtigt?

    ich glaub der einzige vorteil bei der 5.05 fw ist, dass du zum truggern des exploits keinen usb stick brauchst. das ist bei der 9.00 zwingen erforderlich.

    entweder nen usb stick, raspberry pi, so wie ich nen usb kartenleser mit ner 32 mb cf karte,...


    ich glaub der einzige vorteil bei der 5.05 fw ist, dass du zum triggern des exploits keinen usb stick brauchst. das ist bei der 9.00 zwingen erforderlich.

    entweder nen usb stick, raspberry pi, so wie ich nen usb kartenleser mit ner 32 mb cf karte,...

    hallo!

    ich wollte von bloodborne goty ein backup erstellen. der dump lief ohne probleme, nur der rebuild will nicht so recht. also base game ließ sich ohne probleme als fpkg erstellen und läuft auch, nur der patch auf 1.09 macht probleme. der lässt sich nicht als fpkg erstellen.

    hab mich andie anleitung gehalten. also base game installiert, von orbis den patch geladen und installiert und dann gedumpt. einmal mit hb store und einmal per payload. beide male kommt der fehler.

    hab dark souls 3 auf die gleiche weise gesichert und da läuft alles auch der patch.