Beiträge von Rocinante

    Update; Ich kann nun definitiv Lüfter und auch Netzteil ausschließen.


    Ich habe das Netzteil testweise entfernt und mit längeren Kabel mit der PS4 Pro verbunden, so dass ich die Geräuschquelle besser isolieren kann.


    Das Geräusch kommt definitiv exakt da her, wo der Prozessor / die APU sitzt. Drück ich z.B. von hinten gegen die Metallplatte, wo der Prozessor sitzt, so verändert sich das "Rattern" ganz leicht. So, als wäre in dem Bereich irgendwas locker, was vibriert und Geräusche erzeugt.


    Ich kann mir beim besten Willen nur nicht erklären, was bei dem Prozessor vibriert und ein Geräusch erzeugen kann. Ich bin mir auch sicher, alle Schrauben fest angezogen zu haben.



    Das ganze ist mir ein Rätsel...

    Hallo zusammen,


    ich habe dieses Forum erst kürzlich entdeckt und gesehen, dass hier auch viel zum Thema Modding und Hardware diskutiert wird, daher versuche ich einmal mein Glück mit folgendem Anliegen:


    Ich habe die Wärmeleitpaste meiner PS4 Pro, Modell CUH-7116B, getauscht sowie auch neue Kühl-Pads angebracht. In diesem Zuge habe ich auch den Lüfter getauscht gegen einen neuen vom Typ Nidec. Dies hatte ich zuvor schon vier Mal durchgeführt an anderen Geräten, ohne Probleme.


    Nach dem Zusammenbau höre ich nun ein ungewöhnliches Geräusch von der PS4 Pro, das man am besten als "Rattern" mit hoher Frequenz bezeichnen könnte.


    Die erste Idee ist natürlich, dass der neue Lüfter unwuchtig läuft, aber das ist es nicht: Halte ich den Lüfter mit der Hand an, so hört man das Geräusch weiterhin. Auch das Bluray-Laufwerk ist es nicht, es ist keine Bluray eingelegt und selbst beim Einlegen einer verändert sich das "Rattern" nicht.


    Weiterhin ist zu sagen, dass das Geräusch nur unter Last hörbar ist. Im PS4 Menü ist nichts zu hören. Starte ich ein Spiel und die APU hat bissl zu tun, ist das Geräusch sofort zu hören. Beende ich ein Spiel, ist das Geräusch schlagartig weg. Es ist kein bestimmtes Spiel betroffen, jedes Spiel - und damit jede Last - erzeugt das Geräusch, jedoch unterschiedlich stark. Bei Veränderung der Last (z.B. wenn sich im Spiel etwas verändert) sind auch kleinste Änderungen an dem Geräusch wahrzunehmen (Lautstärke, Frequenz...).


    Das Geräusch war vor dem Auseinander- und Zusammenbauen der PS4 definitiv nicht vorhanden.


    Um das Problem besser kommunizieren zu können, habe ich ein kleines Video mit entspr. Audio davon gemacht:



    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Quelle des Geräuschs weder Lüfter noch Laufwerk ist (100% ausschließen will ich hier aber nichts).


    Könnte es sein, dass es das Netzteil selbst ist?



    Falls jemand eine Idee dazu hat, ggf. gibt es ja Erfahrungswerte in dem Bereich oder "kluge Mutmaßungen" ;-), wäre ich sehr dankbar!



    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen, vielen Dank !