Beiträge von TeleTubby666

    Okay, ich habe jetzt eine Nacht drüber geschlafen und habe mir überlegt, auf dem eMMC die OFW zu updaten, dabei allerdings AutoRCM aktiv zu lassen, damit die eFUSEs nicht beim Reboot verbrannt werden. Dann könnte ich die OFW als Grundlage für meine CFW auf dem EmuMMC benutzen


    Sollte dann irgendwann wirklich mal ein untethered/Coldboot Hack erscheinen, könnte ich ja bei intakten eFUSEs mein 3.0.2 Backup über Hekate wieder auf den SysNAND aufspielen können, oder? Klar, das Gamecard-Update wäre dann zwar unwiederbringlich installiert, aber solange ein eventueller Exploit unter 3.0.2 nicht ein Spielmodul voraussetzen würde, dürfte das ja kein Problem machen.

    Solange du alle deine eigenen Spiele nutzt, sprich von dir gedumpt und mit deinen Tickets.
    Besteht so gut wie kein Ban Risiko.

    Ja, das mache ich sowieso. Hätte viel zu viel Sorge, mir irgendwas aus dubiosen Quellen zu besorgen.


    Also hat es keine Nachteile, den alten EmuNAND über Luma weiter zu benutzen, quasi so, wie ich es jetzt schon mache? Und auch bezüglich Online-Update und Ban-Gefahr der Konsole muss ich mich dann nicht einschränken?


    Meine .3DS Dumps würde ich dann in CIAs umwandeln und installieren, richtig?

    Den GW-EmuNAND hab ich nicht gepatcht, denn eigentlich möchte ich einen RedNAND betreiben, damit ich auf der Konsole nichts kaputt machen kann. Wie sieht es denn dann mit den Online Funktionen und der Bann-Gefahr aus?


    Luma ist das einzige, was ich bisher aktualisiert habe. Bin bereits auf 10.1, ansonsten ist alles noch beim alten. Die Problematik bleibt aber natürlich bestehen.


    Gibt es irgendwo ein gutes Tut, um von Gateway EmuNAND auf Luna3DS RedNAND sauber umzusteigen?




    Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier, ich bin sehr angetan!

    Hallo,


    wie ich in meinem ersten Posting heute bereits angedeutet hatte, habe ich mich seit über zwei Jahren nicht mehr mit meinen Konsolen beschäftigen können, da einfach die Zeit dafür gefehlt hat. Nun bin ich hier in Quarantäne gefangen und versuche, meine Konsolen auf Vordermann zu bringen, so also auch meinen New3DS.


    Ausgangssituation:


    - Ein Nintendo New3DS mit einem SysNAND auf Version 9.2.0-20E, Betätige ich beim Booten keine Taste, bootet das System in den EmuNAND, den ich ursprünglich mal mit meiner Gateway Karte erstellt hatte
    - um in das EmuNAND über B9S booten zu können, habe ich mich damals an diese Anleitung hier gehalten. Offensichtlich hat das aber nicht wie gewünscht funktioniert.
    - Halte ich die L-Taste beim Booten gedrückt, komme ich ins Luna-Menü, halte ich die R-Taste beim Booten gedrückt, hängt sich die Konsole mit einem Stack Error auf. Halte ich wie angegeben das D-Pad nach unten, öffnet sich das GW-Menü NICHT
    - Boote ich in den EmuNAND, wird mir die Versionsnummer 11.4.0-35E angezeigt (s. Screenshot: )
    - im EmuNAND kann ich die Spiele auf meiner GW-Karte nicht über Select aufrufen, die Tastenkombination für Rosalina funktioniert hingegen


    - GBA-Spiele (hab noch welche, weil ich ganz früher Ambassador gewesen bin) bringen den 3DS zum Absturz



    Zusammengefasst:



    Ich habe einen sauberen 9.2.0-20E SysNAND auf einem New3DS mit einem korrekt über B9S installiertem Luna3D, das allerdings einen Gateway-EmuNAND bootet, dessen Flashcart-Funktionen ich nicht wahrnehmen kann (Firmware Version zu hoch?). GBA-Spiele stürzen darüber hinaus ab.



    Auf der SD-Karte sieht es folgendermaßen aus:




    Eigentlich glaube ich, dass es Sinn macht, mich von der Gateway Karte zu trennen und endgültig auf eine CFW in einem RedNAND umzusteigen, oder gibt es irgendwelche Nachteile dadurch?



    Falls ja: Wie sollte ich weiter vorgehen?



    Vielen, vielen Dank!

    Genau das war auch mein ursprünglicher Plan. Ich habe mit der aktuellen Hekate Version einen EmuNAND auf der SD Karte eingerichtet, auf dem jetzt Atmosphère 10.5 mit der FW 8.10 läuft. 9.2.0 hatte ich auch schon drauf, aber da haben in Homebrew Spielen die Buttons keine Funktion mehr. Das Problem ist auch in GBAtemp beschrieben und ließ sich von mir nicht beheben. Deshalb halt die 8.1.0


    Die Frage ist ja, WIE soll ich Zelda spielen? Selbst dumpen oder gar spielen lässt es sich mit der Gamecard Version von 3.0.2 ja nicht.

    Ja, ich bin gerade sowieso ziemlich frustriert mit allem, habe tagelang alle Tutorials gelesen und genauestens befolgt und stehe in einer völlig unbefriedigenden Situation da:


    Ich hab meine Switch fast zwei Jahre lang nicht mehr benutzt, hatte damals nur Mario Odyssee und BotW darauf gespielt. Seitdem nie wieder Zeit zum Zocken gehabt. Entsprechend steht die OFW auch noch bei 3.0.2


    Jetzt, da ich hier seit ein paar Tagen in Quarantäne sitze und Langeweile habe, dachte ich mir, ich könnte ja mal Links Awakening, das als Special Edition seit Herbst bei mir im Schrank liegt, ausprobieren. Da mir klar war, dass das mit meiner alten OFW nicht funktionieren würde, habe ich mich also wegen des Hackens meiner Switch schlau gemacht. Nun hab ich also - wie oben beschrieben - meine OFW weiter auf 3.0.2 und die CFW auf EmuNAND mit 8.1.0. AutoRCM ist aktiviert, so dass ich keine Büroklammer mehr brauche und die eFuses erstmal geschützt sind.


    BotW und Mario Odysse habe ich problemlos dumpen und im EmuNAND spielen können, aber Links Awakening lässt sich nicht dumpen, weil der Gamecard Controller nicht aktuell genug ist. Klar, den könnte ich updaten und dann wahrscheinlich auch das Spiel dumpen. Aber dann funktioniert der Cardreader halt nicht mehr in der originalen 3.0.2... die würde ich aber gerne behalten, da ich nach wie vor hoffe, dass irgendwann einmal ein richtiger Coldboot Hack erscheint, der mir das umständliche Injecten eines Payloads erspart.


    Was also soll ich machen? Wenn ich jetzt mein NAND und EMUNAND Backup (beides auf 3.0.2) wiederherstelle, AutoRCM deaktiviere, um nicht gebannt zu werden, und dann über der NUS update, dann verbrennt es mir ein paar eFuses und ich bin auf 9.2.0 - ich könnte dann endlich online gehen und mein Zelda spielen, aber dann ist auch erstmal vorbei mit der Hoffnung auf einen untethered Hack. Bliebe dann nur noch ein Modchip...


    Wie gesagt, ich bin ziemlich frustriert gerade und hätte nicht schlecht Lust, die Switch nach drei Tagen Tüftelei wieder zurückzusetzen und in den Schrank zu verbannen... Was würdest Du mir raten?


    Edit: Ein Download der Spiele, um sie dann zu installieren, ist KEINE Option für mich!

    Ich schließe mich der Frage an. Ich habe meinen SysNAND original auf 3.0.2 und meinen Emunand (Atmosphére) auf 8.1.0. Ich habe bisher immer 90DNS benutzt und auch nie Probleme gehabt, Jetzt habe ich gestern kurz nicht nachgedacht und in den Intenet-Einstellungen mit den Default-DNS Einstellungen einen Verbindungstest gemacht, der natürlich erfolgreich war. Habe danach schnell wieder die DNS-Adressen manuell geändert und war entsprechend nicht mehr mit Nintendo in Verbindung. Reicht das schon für einen Ban?


    Wie kann ich das prüfen, wenn ich meinen SysNAND im Originalzustand belassen möchte?


    Vielen Dank!