Beiträge von Triggerboy


    Naja, sowohl im Midrange, als auch im High-End Bereich liegt Intel weit vorn. Der E6600 lässt die X2-Serie stehen und der QX6700 lässt den AMD FX74 stehen. Abgesehen davon ist der FX74 in meinen Augen ohnehin nur ein gestückelter 2x Dualcore Prozessor.

    Zitat

    Original von Inferno
    Wie lange ist eig Vista kostenlos nutzbar?


    gar nicht.. !?!?


    Du kannst Vista mit den Beta-Keys etc soweit ich weiß 30 Tage testen. Aber für die Aktivierung benötigst Du einen korrekten Key, ansonsten deaktivieren sich einige Features und das Internet wird nach 1 Stunde deaktiviert.

    Vista läuft auf einem entsprechend leistungsfähigem System extrem gut. (Ich schreibe diesen Beitrag gerade auf einem Vista-System).


    Ich rede aber von der Vista RTM !! Nicht RC oder Beta.


    Treiber sind noch nicht alle da, SLI unter Vista funtkioniert z.B. noch nicht. Aber lass es mal noch ein paar Wochen daueren und alles läuft wunderbar.


    Und all diejenigen, die sich darüber aufregen, dass Vista so viele Ressourcen benötigt sollen mal dran denken wie das im Wechsel von 3.1 auf 95, von 98 auf 2000, von 2000 auf XP war... in einem halben Jahr ist das Normalität und die neuen Rechner sind ohnehin alle bei weitem leistungsstark genug.


    Bei mir läuft Vista auf zwei Rechnern problemlos (MSDN Abo ist geil), lediglich SLI funzt nicht und viele Tools müssen mit der nächsten Version Vista-kompatibel gemacht werden.


    Aber ich will schon nicht mehr ohne, das System ist so geil.

    AMDs Quad-Core-Lösung mit 2 CPUs


    [Blockierte Grafik: http://images.thgweb.de/2006/1…elter_power/aufmacher.jpg]


    Am 2. November stellte Kontrahent Intel den Core 2 Extreme QX6700 Prozessor mit vier CPU-Kernen vor und läutete somit die Quad-Core-Technologie für das Jahr 2007 ein. AMD will den Anschluss nicht verlieren und zieht nach. AMD steht dabei jedoch vor einem Problem: Im Gegensatz zu Intel mit Herstellung in 65 nm-Prozesstechnologie ist AMD mit der Ausrüstung der neuen Fabrik (Fab 36) noch nicht weit genug vorangeschritten, um ebenfalls auf diese Technologie setzen zu können. Stattdessen werden die Prozessoren weiterhin in 90 nm gefertigt.


    Es ist nicht genug Platz auf dem DIE-Träger des Prozessors, um vier CPU-Kerne unterzubringen. Zusätzlich wäre es aufgrund der extrem hohen Verlustleistung nicht mehr möglich, die CPU noch effizient zu kühlen.


    [Blockierte Grafik: http://images.thgweb.de/2006/1…doppelter_power/bild1.jpg]


    AMDs Quad FX-System (firmeninterner Codename: 4x4) kommt deshalb mit zwei Dual-Core-Prozessoren in zwei separaten Sockeln auf den Markt. Kennen wir das nicht schon? Achso, das gibt es ja bereits bei AMDs Server- und Workstation-Plattformen. Der Codename 4x4 bedeutet, dass die Plattform mit vier CPU-Kernen arbeitet und ein Betrieb mit vier Grafikkarten möglich ist.


    [Blockierte Grafik: http://images.thgweb.de/2006/1…elter_power/cpus_fx74.jpg]


    Die aktuellen Desktop-Systeme sind mit dem Sockel AM2 ausgestattet. Die Dual-Core-Athlon 64 X2-Prozessoren für diesen Sockel verfügen nur über einen Hypertransport-Kanal. Für das Quad FX-System muss jedoch jede CPU über mehrere Hypertransport-Kanäle verfügen, damit sie mit dem Chipsatz und mit der anderen CPU kommunizieren und somit eine Dual-Einheit bilden kann.


    [Blockierte Grafik: http://images.thgweb.de/2006/1…doppelter_power/bild2.gif]


    Hier weiterlesen: klick


    Quelle: Toms Hardware Guide

    Sonys neue Konsole PS 3 ermöglicht die Installation weiterer Betriebssysteme, allen voran Linux. Dies soll sich nach US-Berichten auch nutzen lassen, um Images von Spielen auf der Festplatte abzulegen. Tatsächlich lässt sich unter Linux mit dem einfachen Befehl dd if=/dev/cdrom of=/imagename.img ein Image von der eingelegten Blu-ray Disc auf die Festplatte der Konsole ziehen; dies gelang auch mit dem Testgerät in der c't-Redaktion. Noch müssen aber weitere Tests zeigen, ob dabei auch wirklich alle Daten von den Discs kopiert werden oder ob Sony schlau genug war, Bereiche auf der Disc vor Linux zu verstecken. Zudem sind auch weitere Sicherungsmaßnahmen wahrscheinlich, beispielsweise über die Abfrage physikalischer Disc-Parameter.
    Anzeige


    Die Autoren der Website Engadget nutzen allerdings schon einmal die Gelegenheit, darauf hinzuweisen, dass ein Backup des PS3-Games "Madden '07" nicht einmal einen Umfang von sieben GByte aufweise. Damit würde das Spiel auch auf eine doppelschichtige DVD-ROM passen, die Microsofts Xbox 360 verwendet. Auch zählt "Madden '07" damit offenbar nicht zu den ersten Spielen, die die 25 GByte der einschichtigen Blu-ray Disc voll ausnutzen und von denen Phil Harrison, Leiter der Computer Entertainment Worldwide Studios von Sony, in einem Interview gesprochen hatte. Das Spiel "Resistance: Fall Of Man" belegt indes 17,5 GByte der Blu-ray Disc, wobei die Daten allerdings bereits die lokalisierten Fassungen (in englischer, französischer, deutscher, japanischer und spanischer Sprache) umfassen.


    [Update]:
    Die gewöhnlichen PS3-Spiele-Discs werden von einem Blu-ray-Brenner nicht erkannt. Folglich entfällt schon damit die Möglichkeit, über den PC ein Backup der Originaldisc anzufertigen. Somit wäre man mit der Playstation 3 und Linux in dieser Hinsicht durchaus schon einen Schritt weiter.


    [2. Update]:
    Mittlerweile haben Tests gezeigt, dass sich die Images zwar auf Blu-ray-Rohlinge kopieren lassen, diese aber nicht von der PS 3 akzeptiert werden.

    Nintendo hat in den USA einen erfolgreichen Start seiner neuen Spielkonsole Wii hingelegt. Innerhalb von acht Tagen verkaufte der japanische Spielehersteller 600.000 Geräte. Mit Konsolen, Zubehör und Spiele habe man so insgesamt 190 Millionen Dollar erlöst, heieß es bei dem japanischen Unternehmen. Bis zum Jahresende will Nintendo vier Millionen Konsolen weltweit absetzen. Am 8. Dezember soll der Europastart der Wii erfolgen.


    Die Wii war am 19. November in den USA in den Handel gekommen, zwei Tage später als die Playstation 3 des Konkurrenten Sony. Mit einem Preis von rund 250 Dollar ist die Wii die mit Abstand günstigste Konsole. Wegen Entwicklungs- und Fertigungsproblemen vor allem beim Blu-Ray-Laufwerk der Playstation 3 konnte Sony in den USA lediglich mit 400000 Playstation 3 an den Start gehen. Die Einführung des 500 bis 600 Dollar teuren Geräts in Europa war wegen der Probleme zuletzt auf Ende März verschoben worden.

    Ich möchte mal folgendes in die Runde werfen:
    Du wirst zu 70% immer falsch beraten werden wenn Du nicht dazusagst was Du damit machen willst.


    Wenn Du eine Power-Gaming-Maschine benötigst wirst Du enttäuscht sein, wenn Du einen Office-PC hingestellt bekommst, was nicht heißt dass der dann schlecht ist. Er entspricht nur nicht Deinen Anforderungen ;)

    jo, alle Stecker überprüfen (auch das IDE Kabel aufm Mainboard ;)) wenn das nichts hilft, mal in nem anderen Rechenr das Laufwerk testen.


    Wenn ohne Änderungen oder Installationen von heute auf morgen ein Laufwerk nicht mehr geht würde ich auf losen Stecker oder auf defektes Laufwerk tippen. Wobei ein Defekt auch unwahrscheinlich ist, da das LW in der Regel dennoch erkannt wird.


    Wird es eigentlich vom Bios erkannt?