Beiträge von Shodan

    Moin.


    Ich nutze eine von meinen PS3 recht regelmässig abwechselnd mit der Dualbootsoftware und Rebug.


    Kann ich wenn ich auf Dualboot geflasht habe auf die aktuelle OFW von Sony updaten?

    Moin.


    Ich hoffe ich bin im richtigen Thema. Wenn nicht, möge ein Mod es bitte passend verschieben. :)


    Es geht um folgendes:



    Ich habe mittlerweile die Zweite PS3 in der Mache, wo ich ein Problem mit Rebug vermute:



    - PS3 Slim : Mache ich ein Systembackup, hängt die PS3 sich nach einiger Zeit auf. Der Bildschirm friert einfach ein.


    - PS3 CECHL04: Installiere ich größere Spieleupdates, ( in diesem Fall von Grand Torismo 6 geschäzte 5GB in 21 Dateien ) hängt sich die PS3 ebenfalls nach eniger Zeit auf.



    Wenn ich beide PS3 mit der Dualboot-Firmware starte und die genannten Tätigkeiten ausführe, läuft die PS3 ohne Unterbrechung durch.


    Ist das jeweils Zufall, oder habe ich da irgendeine Inkompatiblität, welche es zu analysieren gibt?

    Danke für die Beteiligung, aber meine eigentliche Frage wurde bisher noch nicht beantwortet: ;)


    Kann ich mit mmCM die interne Festplatte 1 zu 1 auf eine externe Festplatte kopieren und nach Neuinstallation von Rebug inclusive mmCM & Co mit einer neuen Festplatte, den Inhalt der internen Festplatte 1 zu 1 durch den Inhalt der externen Festplatte ersetzten?

    Danke. Ich habe ein Tool gefunden, welches den eid_root_key auslesen könnte.



    Was mache ich dann mit dem Key?


    Muss ich den Key durch den Key welchen die "neue" PS3 erstellt hat ersetzen, so dass ich die Platte der "alten" PS3 umstecken kann?



    Ich kann hier in der Suchfunktion nichts finden über den eid_root_key

    Moin.


    Ich suche eine Möglichkeit für eine Datensicherung um für alle Möglichkeiten gewappnet zu sein. Bisher habe ich die Festplatte immer mit der PS3 eigenen Datensicherung aus dem XMB erstellt.


    Das funktioniert ja alles wunderbar, solange die PS3 nicht kaputt geht. Eine fremde Festplatte wird ja bekanntermassen nicht von der PS3 erkannt.




    Würde dies hier funktionieren?


    - Ich ziehe mir mit dem mmCM eine 1 zu 1 Kopie der internen Festplatte auf eine externe Festplatte per Drag & Drop als Datensicherung

    - Geht mir die PS3 kaputt, richte ich dort die Festplatte neu ein, installiere Rebug und den mmCM.

    - Dann stöpsel ich die Datensicherung an und überschreibe mit dem Inhalt der externen Festplatte den Inhalt der internen Platte.

    Mit Gefühl. geht das. ;)



    mach lieber die WLP unter den IHS neu , bringt mehr


    Was ich auf keinen Fall mehr machen werde, ist die IHS zu entfernen. Ich habe mir eine CECHC-04 damit geschrottet, obwohl ich meiner Meinung nach recht gewissenhaft und vorsichtig gearbeitet habe. Ich hatte einen Kratzer in die CPU gehauen als ich die Silikonreste entfernt habe. Das hatte allerdings nur eine Massefläche angekratzt.


    ;)

    Danke für den Vorschlag mit der Wärmeleitpaste. Das habe ich schon erledigt. Ich habe da mittlerweile eine feste Vorgehensweise, wenn mir eine PS3 ins Haus kommt:


    1. Auseinandernehmen und sauber machen.

    2. Neue Wärmeleitpaste zwischen Heatspreader und Kühlkörper

    3. Spangen für den Kühlkörper etwas nach biegen so dass die beiden etwas strammer sitzen.


    Was ich auf keinen Fall mehr machen werde, ist die IHS zu entfernen. Ich habe mir eine CECHC-04 damit geschrottet, obwohl ich meiner Meinung nach recht gewissenhaft und vorsichtig gearbeitet habe. Ich hatte einen Kratzer in die CPU gehauen als ich die Silikonreste entfernt habe. Das hatte allerdings nur eine Massefläche angekratzt.


    RE: [Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)


    Nach dem entfernen der IHS bekam ich kein Bild und der Controller wurde nicht mehr erkannt. Nach anfänglichem Zögern hatte ich mich getraut den Heislüftfon anzuwerfen. Der erste Versuch brachte eine Teilerfolg, Legte ich die PS3 aber hin, konnte ich sie nicht mehr starten. Beim letzten Versuch mit dem Fön hatte ich mich ablenken lassen und habe den Prozessor zu lange ohne Bewegung erhitzt. Da hat es doch glatt das DIE gespaltet. Das bedeutete dann YLOD.




    Ich nutze unter Rebug das Control Fan Utility. Das Lüftertool lasse ich im Automatikbetrieb laufen. Die Temperaturen sind: CPU 62 Grad und die CELL 52. Die etwas erhöhte Lautstärke nehme ich gerne in Kauf

    So. Ich habe jetzt eine CECHC-04 mit der Dualbootsoftware geupdatet. Ist recht praktisch. Die zweite lasse ich so wie sie ist und lager die erst mal ein für schlechte Zeiten. ;)




    Dann habe ich mir mal meine CECHL-04 vorgenommem. Die war bisher noch nicht gejailbreaked. Da ich aber das Gefühl hatte, dass die auch sehr warm wird, habe ich auf Rebug geupdatet und das Lüftertool angeschmissen. 79 Grad CPU und 69 Grad der CELL. Das ist natürlich zu viel.


    Danach habe ich wieder auf Dualboot geupdatet, weil ich mit der CECHL04 auf PSN unterwegs bin.



    Ich hatte ja gehofft, dass das Lüftwertool auch unter der Dualbootsoftware läuft. Regulär klappt das aber nicht.

    Aber ich habe folgendes erfreuliches festgestellt:


    Wenn ich unter Rebug mit dem Lüftertool eine feste Lüftergeschwindigkeit eingestellt habe, bleibt die Geschwindigkeit auch erhalten, wenn ich auf Dualboot geupdatet habe.


    So kann ich unter Dualboot mich auf PSN rumtummeln und brauche keine Angst haben, dass die PS3 währendessen überhitzt.


    Standardmässig läuft die PS3 mit Rebug und der automatischen Lüfterregelung.

    Danke für die ausführlichen Erklärungen. :lachende:

    Zur genauen Vorgehensweise bei der Installation der Dualbootsoftware werde ich bestimmt noch mit Fragen kommen.



    Edit:



    Ich habe da einen weiteren Gedankengang:


    1.. Festplatte mit CFW herausnehmen und in den Schrank legen.

    2. am PC vorher gelöschte Festplatte mit OFW einrichten.

    3. PS3 mit OFW nutzen.

    4. bei Wunsch wieder auf CFW zu wechseln, eine weitere am PC vorher gelöschte Festplatte als Zwischenschritt mit CFW einrichten. ( Ich hab da noch 2 bis 3 originale 60GB Festplatten liegen )

    5. Festplatte aus Punkt 1 einbauen und glücklich sein.


    So stelle ich sicher das bei jeder Installation die Firmware in das NAND geschrieben wird.



    Funktioniert das?

    Hm. Das wäre eine Alternative. Verstehe ich das richtig, dass dann "persönlichen" Daten erhalten bleiben, wenn ich über Dualboot-Firmware wieder eine CFW installiere?


    Ansonsten kann ich nach meinem Verständnis ohne Dualboot ja jederzeit eine CFW wieder neu installieren, muss dann aber die Festplatte vorher platt machen.




    Ich hab im Netz irgendetwas mit einem Hardwareflasher gelesen, im Zusammenhang mit Dualboot. Das wäre mir zu umständlich.



    Edit:



    Mal eine Andere Theorie.


    Würde folgendes funktionieren?


    1. Festplatte mit CFW herausnehmen und in den Schrank legen.

    2, Neue Festplatte mit OFW einrichten.

    3. Durch einfaches Umstecken der Festplatte entweder OFW oder CFW nutzen.

    Moin.


    Ich glücklicher habe es tatsächlich geschafft nach meinem Fail mit dem entfernen der IHS meiner CECHC-04, zwei weitere CECHC-04 in super Zustand aus meinem Kollegenkreis zu bekommen. Die sind beide bereits mit einer CFW aufgerüstet.. Ich möchte eine davon wieder in Originalzustand bringen.


    Reicht es dafür die Festplatte komplett platt zu machen und die originale Firmware von Sony zu installieren?

    Yeah. Da ist ist noch Leben in der Kiste:


    Ich habe den Zell und den RSX um den Rand herum mit einer Flussmittelspritze behandelt und trotz Bedenken mal den Heissluftfön auf Stufe 1 angeworfen. Ich habe die PS3 im abgesicherten Modus gestartet bekommen. Dann habe ich Rebug neu installiert, weil ich die originale 60GB wieder eingebaut hatte, die mittlerweile im PC formatiert wurde.


    - mmCM, Artemis usw. installiert: Alles wunderbar.


    - Dann habe ich wieder auf HDMI gestellt. Auch alles wunderbar.


    - Dann habe ich ein wenig im XMB rumgeklickt. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    - Dann habe ich die PS3 hochkant gestellt. Dann traten Bildfehler auf und die PS3 ist abgestürzt.



    Da ist wohl noch ein bissl noch was im Argen.


    Aber so wie ausschaut ist die PS3 noch kein Fall für die Tonne. ;)





    Edit:


    Nun lässt die PS3 sich garnicht mehr starten. Das bedeutet für mich, dass entweder ein richtiges Reflow oder ein Reballing notwendig ist. Also wandert die PS3 wieder in den Keller.



    Im Übrigen habe ich eine Ersatz CECHC-04 bekommen. Die hat allerdings genau dieselben hohen Temperaturen wie mein Patient. Da helfe ich mir hier aber mit einem Lüftertool. Damit hält sich die Temperatur des CELL auf 66 Grad und des RSX auf 56 Grad.


    Mit dem erhöten Lüftergeräusch kann ich leben.