Beiträge von Pumukkl

    Ja aber mal ganz ehrlich. Wer will ständig 'ne HDD mit sich rumschleppen? Mal abgesehen davon, dass das vielleicht nur im Dock (meiner Ansicht zumindest nach) sinnvoll ist. Ich mein', wer hängt sich bitte per OTG Adapter eine Platte an die Konsole während man das Ding im Handheldmodus betreibt? Kein Schwein. Und die Leute heulen rum, dass es ja so umständlich ist, NSP Files zu installieren.

    Ne HDD mit sich rumschleppen ? :ll:
    Natürlich ist das nur was für Leute die die Switch primär im Dock betreiben.

    Und genau für diese Gruppe macht es natürlich durchaus Sinn erstmal bei SXOS zu bleiben.

    Das bedeutet wohl, dass nun die Nutzung des SX OS für jeden, und ohne den Erwerb einer kostenpflichtigen Lizenz möglich wäre? Aber was soll das jetzt noch bringen, wenn doch offensichtlich keine weiteren Updates mehr kommen? Man hätte lediglich ein gehacktes CFW System, das auf der FW 11.0.0 festsitzen würde. Aber wenn ich das so richtig verstanden habe, ist es trotzdem eine bemerkenswerte Sache, die m.E. aber etwas zu spät kommt....

    Naja immerhin kann man mit SX OS dann XCI mounten.

    Das ist schon eine feine Sache - und für mich bspw. momentan noch ein Grund noch bei SX OS zu bleiben...

    Hallöchen allerseits!:moin:


    Was ist das nur für ein tolles Forum hier!

    Ich habe schon länger mitgelesen und mich noch fleißiger eingelesen.

    Jetzt möchte ich auch mal eine Frage stellen :D


    Vorher möchte ich mich aber einmal bei allen Experten hier recht herzlich bedanken.

    Ich finde es super dass wir hier im deutschsprachigen Raum eine so erfahrene Community haben.

    Sonst muss man immer in englischsprachigen Foren nach Lösungen suchen. Dem ist hier nicht so!

    Recht herzlichen Dank an euch.:lachende:


    Mich interessiert das Thema Switch CFW sehr, bin aber noch nicht lange dabei.

    Besitze eine Switch Mariko mit dem SX Core von Sandmann eingerichtet. Grüße gehen raus.


    Habe mitte letzten Jahres das letztemal einen emuNAND Backup gemacht.

    Das war ein Fehler. Aber man lernt ja dazu...


    Dann vor ein paar Tagen von 10.2.0 (wenn ich mich recht entsinne) auf 11.0.1 geupdated.

    Natürlich kein Backup gemacht und erst später gemerkt, dass es keine Updates mehr von SX OS gibt. 8|

    Naja, et is wie et is...


    Umso mehr hab ich mich dann gefreut, dass Sandmann eine Methode entwickelt hat über 4 Files wieder von 11.0.1 auf 11.0.0 downzugraden.

    Also hab ich mich direkt mal an Kempas tutorial gemacht. Ich danke euch beiden für diese Anleitung. :thumbup:


    Hier hänge ich nun leider bei Schritt 2 fest.

    Ich versuche gerade mit EmmcHaccGen die FW 11.0.0 zu extrahieren.

    Dort habe ich Option 5 gewählt - Mariko nur FAT32. Bin mir nicht ganz im klaren darüber ob 5 oder 6 die richtige Wahl ist.

    Aber egal ob ich 5 oder 6 auswähle, leider bekomme ich folgende Fehlermeldung:



    Ich habe nun vermutet, dass es an den prodkeys liegen könnte. Es wurde hier in Post #843 schonmal von Kempa bei einem anderen User angesprochen, dass sie evtl. nicht komplett sein könnten. Meine Keys stammen von mitte letzten Jahres.


    Also wollte ich sie nun neu auslesen.

    Hab also den Lockpick RCM payload Version 1.9.0 in den root meiner SD Karte kopiert und dann noch den sept Ordner aus folgendem Thread in den root kopiert, damit ich unter SX OS 3.0.5 den payload starten kann:

    RE: [Tutorial] Switch Keys auslesen


    Dort kann ich zunächst einmal nur die keys des sysNAND auslesen. Die Option für den emuNAND habe ich garnicht. (Ist ausgegraut)

    Deshalb an der Stelle die Frage: Welche Keys brauche ich denn hier? Die des SysNAND oder des emuNAND?


    Wenn ich dann versuche die keys des sysNAND auszulesen, scheint das nur teilweise zu gelingen.

    Er kann zwar 43 Keys extrahieren, gibt mir aber auch folgende Fehlermeldungen aus:


    [LockPick_RCM v1.9.0]

    MMC init... done in 11601 us

    Unable to derive master key. kb=10.

    Check sept files on SD and retry.

    Master keys... done in 5701 us

    BIS keys... done in 5 us

    Missing needed BIS keys.

    Skipping SD seed and titlekeys.

    Found 43 keys.


    Die Meldung lässt darauf schließen, dass etwas nicht mit dem gedownloadeten sept_Ordner stimmt, liege ich da richtig?
    Die so erstellte prod.keys lässt sich auch nicht mit dem NX Nand Manager einlesen. Wenn ich das unter "configure keyset" versuche bekomme ich die Fehlermeldung. "error while parsing keyset file". Die alte prod.keys lässt sich hingegen einlesen.


    An dieser Stelle nun weiss ich nicht mehr weiter.

    Was habe ich übersehen? Was muss ich beachten?

    Könntet ihr mir Hilfestellung geben wie ich weiter vorgehen muss?


    Dank euch!
    Pumukkl