Beiträge von Logic1993

    Hallo,

    zusammen mit SpacecraftNX habe ich dein AMSPLUS Paket auf meiner Erista V2 Switch zum laufen bekommen. Allerdings habe ich das Problem, dass die JoyCons nur funktionieren, wenn ich diese an der Konsole angesteckt sind. Sofern ich diese Drahtlos nutzen möchte, bekomme ich diese unter der CFW nicht mit der Switch verbunden.

    Wenn ich über Hekate in die OFW boote funktionieren diese aber problemlos, auch kabellos. Woran könnte dies liegen? :/


    Auf der Switch ist CFW/OFW V. 11.0.1 und dem aktuellsten AMSPLUS Paket installiert.

    Ja, der Modchip ist definitv auf Version 1.3. Hatte auch Testweise mal den SX Bootloader gegen den SpacecraftNX ersetzt, leider mit selbigen Ergebniss, so dass ich dort auch erstmal wieder zurück zum SX Bootloader gewechselt bin.

    Gewartet habe ich schon eine ganze Weile um zu sehen ob Sie eventuell doch startet (~10 Minuten) ich denke das sollte ausreichend sein um eine etwas längere Bootzeit ausschließen zu können oder?

    Dein sysNand ist auf alle Fälle in Ordnung, sonst würde er sich ebenfalls nicht booten lassen! Also sollte der daraus erstellte emuMMC eigentlich auch fehlerfrei booten. Die einzige Erklärung, die ich noch hätte, wäre eine fehlerhafte SD-Karte. Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine neue SanDisk Ultra 400 GB Karte zulegen und damit eine Neueinrichtung durchführen. Eine im GC Slot befindliche GameCard wird sicherlich nicht der Grund dafür sein, dass der erstellte emuMMC sich nicht booten lässt.....

    Eine kurze Rückmeldung meinerseits, habe es jetzt nochmals mit einer neuen SD von SanDisk probiert. Allerdings kann ich mit meiner Switch (patched Erista) auch mit dieser nicht in einen darauf erstellten emuMMC booten. Unabhängig davon ob ich diesen aus einem Backup mittels NX nand Manager, oder mittels Hekate einen aus dem SysNand erstelle. Ich erhalte weiterhin immer einen Blackscreen beim booten in die CFW mittels Hekate.


    Ich habe für mich jetzt erstmal die Lösung gefunden, dass ich mein zuvor mit ChoiDujourNX auf Softwareversion 11.0.1 aktualisiertes, und unter Hekate/ATM nicht lauffähiges EmuNand auf Version 11.0.0 gedowngradet habe, so dass ich dieses erstmal weiterhin unter SX OS nutzen kann. Dort lässt es sich ohne Probleme ausführen.

    Allerdings ist dies ja nur eine Lösung auf Zeit, sofern SX OS nicht mehr weiter Supportet werden sollte und für Spiele demnächst eine Softwareversion >11.0.0 erforderlich ist.

    Zudem interessiert es mich eigentlich, welches der Grund für diese Boot-Problemak der CFW unter Hekate/ATM ist. Besteht Grundsätzlich die Möglichkeit, dass wenn die Boot0/1 im SysNand (bspw. durch versehentliches erstzen mit einer Boot0/1 aus einer mit ChoiDujourNX geupdaten Boot0/1) verändert wurde, dass sich die OFW weiterhin starten lässt, aber Hekate/ATM das booten der CFW im EmuNand nicht ermöglicht?


    Außerdem dürften bei einer Erista mittels ChoiDujourNX durchgeführte Updates die Boot0/1 ja nicht negativ beeinflussen, wenn in diese Erista Code geschrieben wird. Da es sich ja um ein Erista Modell handelt.

    muxi habe jetzt mal das amsPLUS Paket auf die SD Kopiert und habe Hekate ausgeführt und darüber wie in der Anleitung beschrieben ein emuNAND erstellen lassen. Anschließend noch in Hekate unter Payloads die Reboot_to_ArgonNX.bin ausgeführt. Allerdings Kann ich anschießend trozdem nicht im Argonnx Menü Atmosphere starten -> Blackscreen.

    Unter dem Punkt Tools -> Reboot OFW lässt sich jetzt allerdings wenigstens die OFW starten. :/

    Das wirft doch alles in ein ganz anderes Licht und du bist nicht auf die eingeschränkten Möglichkeiten der Mariko Hardware angewiesen. Lade dir bitte mal das amsPLUS Paket herunter, und versuche die Einrichtung eines emuMMC damit einmal.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

    Dann werde ich das gleich mal ausprobieren. Allerdings scheint mir das Paket für unpatched Modelle zu sein, da ich ja mit meiner patched Switch nicht über RCM Jig booten muss, sondern über den SX OS.

    Ist es unerheblich wenn ich trozdem die gesamten im Paket enthaltenen Dateien auf die SD Kopiere (inkl. der payload.bin, fusee-primary.bin, ArgonNX etc.) oder kann ich damit noch mehr kaputt machen?

    Oder sollte ich lieber paar der Dateien nicht mit auf die SD-Kopieren, falls ja welche genau?

    Es handelt sich um die große gegen RCM Bug gepatchte Erista Switch mit SX Core.

    Eingebaut habe ich diesen weitestgehend selbt, nur das Löten hat ein Bekannter mit entsprechender Hardware übernommen.

    Die Switch lief soweit ja auch ohne Probleme, bis zu dem Zeitpunkt wo ich versucht habe auf die ATM Firmware zu wechseln. Dementsprechend kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es Hardwareseitig am Chip liegt.


    Kann ich denn nicht eventuell noch selber etwas unternehmen um Sie versuchen wieder ans Laufen zu bekommen?

    Mal angenommen die Boot0/1 im sysNand sind auf irgendeine Weise doch korrupt, weshalb sich die OFW auch nicht im Hekate/ATM bootet. Lässt sich diese dann noch immer ein Genuie booten?

    Falls nicht, könnte man ja drauf schließen, dass diese noch intakt sind, da ich die Swirch ja noch Genuie booten kann.

    Sandmann das ist mir bewusst, dehalb wundert es mich ja dass sich die OFW über Genuie Boot im SX OS noch starten lässt, aber im Hekate + Atmos nicht startet (Blackscreen).

    Genauso wie es mich verwundert, dass ein neu auf SD-Karte mittels NxNandManager erstelles EmuNand des "initalen" Backups (FW: 10.1.0) problemlos in SX OS bootet, wenn ich dieses jedoch mit Hekate + Atmos starten will auch wieder nicht funktioniert (Blackscreen).

    muxi habe jetzt mit deinen hier zur Vererügung gestellten Dateien auf der SD Karte, versucht die die CFW im sysNand auszuführen, mit selbigem Ergebniss. Weiterhin nach der Auswahl von CFW - sysMMC im Launch Menü nur ein Blackscreen :(


    Also kann ich von einem Brick des SysNad ausgehen?

    Entschuldige die vielleicht dumme Frage, aber weshalb lässt sich die OFW dann noch über SX OS Genuine Booten, wird diese nicht auch über das SysNad ausgeführt, was bei einem Brick dieses dann auch nicht mehr funktionieren würde?


    Die Situation sieht ja dann wie folgt aus:


    - möglicherweise gebricktes SysNand mit FW: 11.0.1 [laut Hekate: gebrannte Fuses 14 - 0 (HOS: 11.0.0+)]

    - altes Backup vom SysNand direkt nach Einbau des SX Core mit FW: 10.1.0

    - Richte ich dieses Backup mit FW: 10.1.0 als hidden EmuNand auf der SDKarte ein, kann ich dieses über SX OS auch über CFW starten.

    - Trozdem kann ich dieses nicht über Hekate ausführen, somit sehe ich keine Chance dieses Backup über daybreak auf die entsprechende FW: 11.0.1 des gebrickten SysNand zu aktualisieren.


    Welche Möglichkeiten bestehen für mich denn jetzt überhaupt noch das ganze irgendwie wieder ans laufen zu bekommen?

    Geht noch etwas anderes Sandmann ?

    Überschreibe ich denn überhaupt den NAND, wenn ich die CFW wie muxi beschrieben hat im sysNAND boote?

    Abgesehen davon was könnte ich mir davon erhoffen, die CFW läuft doch noch nichtmal im SD emuNAD in AMS.


    Wie soll ich denn fortfahren?

    SD Karte Fat32 Formatieren, das Oben erwähnte Paket sowie den modifizierten Bootloader auf die SD kopieren und dann versuchen die CFW im sysNAND zu starten? Oder Muss noch ein emuNAND auf der SD Karte vorhanden sein?

    muxi wenn ich mit nx nand manager mittels meinem initalen Backup mit Firmware 10.1.0 ein neues hidden emuNAND auf der SD Karte erstellt habe, ist auch der emuMMC Ordner mit entsprechender emummc.ini auf der SD Karte Vorhanden. Unter dem Path emuMMC/ER00 liegt dann eine Datei mit dem Namen "raw_based". Alle weiteren Inhalte aus deinem zuvor verlinkten amsPLUS-M Paket sind auf die SD kopiert.


    Allerdings lässt sich der emuNAND weiterhin unter Hekate nicht starten. Ersetzte ich nun die boot.ini im root der SD durch die boot.ini von SX OS kann ich über dieses jedoch in den emuNAND starten :/

    Sandmann das usrprüngliche untuched sysNAND Backup welches ich habe. hat die Firmwareversion 10.1.0. Habe ich gerade auch nochmals mit nx nand manager überprüft.


    Ich habe ja bereits versucht über: nx nand manager -> options -> Emunand creation tool einen neuen emuNAND zu erstellen.

    Diesen konnte ich wie einige Posts zuvor erwähnt mittels Sx OS als CFW dann auch booten.


    Allerdings kann ich diesen wiederrum dann trozdem nicht über ATM/Hekate -> Launch -> CFW starten. Dementsprechend habe ich ja auch nicht die Möglichkeit diesen mittels daybreak diesen zu updaten 0der? :/

    Ok, das wäre super nett von dir.

    Kann das sysNAND denn gebrickt oder in anderer Weise beschädigt sein, wenn sich die OFW über die SX OS Option: Genuine Boot ausführen lässt?


    Über diesen Weg konnte ich ja auch nachvollziehen, dass die aktuelle FW-Version des SysNAND ja die 11.0.1 ist und demendprechend ja auch entsprechende Fuses gebrannt sein müssten.

    Allerdings bin ich ja nur im Besitz eines sauberen "initalen" sysNAND Backups vom Einbau des SX-Core von FW-Version 10.1.0.

    Ich dachte es ist dementsprechend nicht möglich dieses Backup in den sysNAND zu kopieren, da die FW-Version des Backups kleiner ist, als die aktuell dort vorhandene "defekte" Firmware?

    Oder habe ich da jetzt etwas verwechselt in deinem beschriebenen Vorgehen?

    Nein, dem wäre ich mir zumindest nicht bewusst.


    Edit; Habe gerade nochmals probiert, das so neu erstellte und in SX OS gestartete emuNAND per ChoiDujourNX auf FW 11.0.1 zu updaten, in SX OS die Boot 0/1 des NAD neu zu backupen und anschließend nach der oben von mir erwähnten Anleitung in AMS via Hekate zu starten. Aber auch dann läuft dieses nicht.

    Ich muss leider nochmals nachfragen.

    Habe jetzt mittels Hekate via "create emuMMC" ein neues emuNAD aus dem auf der Switch vorhandenen sysNAND (FW: 11.0.1) erstellt.

    Leider erfolglos, nach dem erfolgreichen erstellen lässt sich in Hekate über Launch weiterhin die CFW sowie OFW nicht starten - Blackscreen.


    Anschließend habe ich mittels NxNand Manager auf dem PC ein neues emuNAND aus meinem vorhandenen inital Backup des sysNAND (FW: 10.1.0) erstellt, auch dieses startet unter Hekate nicht.

    Über SX OS lässt dieses so erstellte emuNAND mit FW: 10.1.0 jedoch problemlos starten, warum dann nicht mit Hekate?


    Wie soll ich nun vorgehen um beide (OFW/CFW) unter AMS zum laufen zu bekommen?

    wenn du den sysnand NEU in den emuNAND verschiebst musst du NICHTS machen, die da boot0/1 ja stimmt ;)
    Du darfst aber KEIN CHOI mehr nutzen zum up oder downgraden, da du sonst wieder murks drin ist.


    SX kann nur bis 11.0.0 booten, dass ist dir bewusst? Daher startet so kein SX wenn du 11.0.1 hast... Du musst nun Atmos nutzen und mit daybreak auf 11.0.0 downgraden. Hast du mit NX Nand Manager KEIN Backup gemacht von deinem emuNAND?

    War ein Fehler, mein guter :(

    Dass die Firmware 11.0.1 aktuell unter SX nicht startet ist mir bewusst.

    Allerdings sollte die OFW aus dem sysNAND doch unter Hekate problemlos booten, dass tut sie wie gesagt jedoch nicht. Hat es dann überhaupt Sinn den sysNAND in den emuNAND zu verschieben?