Beiträge von morpheus92

    Müssen muss gar nichts :ll:


    Habe derzeit eine 400er Karte mit AtmoXL am Laufen und hätte auch kein Problem damit es zusammen mit Android zu nutzen. Die Idee mit einer zweiten Karte bezog sich darauf es erstmal anzutesten. Mir ist halt nur wichtig, dass das System der Switch sowie deren Partition unangetastet bleibt damit man sie im Zweifelsfall ohne Speicherkarte ganz normal (auch online) nutzen kann:D


    Heißt also insgesamt für mich, dass eine Nutzung von Android zusammen mit amsPlus im Multiboot-Modus am Meisten Sinn ergibt. Wenn es (außer das SX OS) keinen Unterschied zum AtmoXL gibt ist das für mich kein Thema.


    Dann heißt es also für mich erstmal: Anleitungen studieren :D

    Bei mir kommen nur 400er und 512er Karten in meinen Switch Konsolen zum Einsatz. Aber das ist nicht ausschlaggebend. Entscheidend ist die Leistung einer SD-Karte!

    So jetzt kann ich mich nochmal melden. Habe mich inzwischen mit einer 400er SanDisk Extreme ausgestattet und alles neu konfiguriert. Und was soll ich sagen - ES LÄUFT!


    VIELEN LIEBEN DANK an muxi für den Support und die Infos!


    Und an der Stelle nochmal den Tipp an jeden: Kauft euch für die Switch unbedingt eine anständige MicroSD-Karte mit mindestens U3 - Spezifikation. Alles Andere wird auf kurz oder lang zu Problemen führen.

    Spiele auch mit dem Gedanken mir eine 32er Speicherkarte mit Android zu erstellen. Dennoch möchte ich nochmal erfragen: Bleibt die Switch-Systempartition (SysNAND) dabei komplett unangetastet und findet alles bishin zur App-Installation per PlayStore auf der SD-Karte statt?


    Habe derzeit AtmoXL auf einer microSD im emuNAND am laufen sodass die Switch selbst (zwecks Bann etc.) komplett unangetastet bleibt. Ist das bei der Android-Geschichte dasselbe?


    Sorry für die möglicherweise doofe Frage aber bin bei der ganzen Thematik noch nicht 100% durchgestiegen :)

    Das denke ich eher nicht, denn ein Datei emuNand ist immer langsamer und anfälliger für Daten Korruption als ein Partition emuNand. Ich würde einfach mal eine größere und leistungsstärkere SD-Karte nehmen. Am besten eine SanDisk Extreme. Das wäre für mich in deiner Situation, jedenfalls der erste Schritt.

    Na gut dann werde ich also wirklich nochmal Geld in die Hand nehmen müssen :nono: Wollte ich eigentlich umgehen das Ganze, aber wenn das natürlich die Ursache sein könnte :P

    Also eher eine 256er Karte oder mehr? Wieviel hast du?

    So ein ähnlicher Wert wird bei mir angezeigt, wenn ich das HB-Menü im High Memory Modus über einen Forwarder ausgeführt habe.

    (Total: 3641,20 / 4069.44 MB)

    Hoppla stimmt, das war bei mir auch der Fall. Schade, also eine weitere Sackgasse :/

    Kann es was bringen, das AtmoXL als Datei emuNAND anstatt als Partition laufen zu lassen?

    Hast du noch Ideen, was man prüfen könnte?:nono:

    Um welchen Wert geht es dir dort?


    Unter dem Punkt RAM Usage wird bei mir unter dem geöffneten HB-Menü im Applet Modus unter Total: 608,99 / 4069,44 MB ausgegeben. Meinst du das?

    Genau das meine ich, danke dafür - und entschuldige meine evtl. unklare Ausdrucksweise. Bei mir stand da was von ca. 3800/4069 MB also bis auf ca. 200 MB voll der Speicher.

    Hast du eine Idee wie sowas kommen kann? Ich kann man nämlich sehr gut vorstellen, dass ein voller RAM ursächlich für ein lahmendes System sein kann. Ist ja beim PC letztendlich nichts anderes :/

    Das musste auch ich feststellen, WENN die Installation von einem extern, am PC angeschlossenen USB-Medium erfolgt (und der USB-Anschluss, an dem das USB-Gerät angeschlossen ist, zudem auch nicht der Schnellste ist). Dann konnte ich auch schon Schwankungen feststellen, die auf dem niedrigen Niveau einer Goldleaf Installation liegen. Wenn jedoch die Installation eines Titels ausgehend von der Festplatte des PCs erfolgt, liegen bei mir die Übertragungsraten konstant zwischen 40 und 50 MB/Sekunde.

    Bei mir läuft die Übertragung (direkt von der PC-Festplatte) für die ersten ca. 20 Sekunden wie bei dir mit konstanten 40-50 MB/s. Dann kommt schlagartig der Einbruch - erst auf 8,XX MB/s und dann auf 0,00. Dort verharrt es für 1-2 Sekunden und springt dann im Sekundentakt hoch auf ca 8MB/s, dann auf 16MB/s und im Anschluss wieder auf 0,00MB/s.. Das Ganze führt sich dann so fort. Konstant ist da nichts mehr. Bei meinem Notebook handelt es sich bei allen Anschlüssen um USB 3.0.


    Aber ich kann nur wiederholen - die ersten Titel lassen sich mit voller und konstanter Übertragungsrate übertragen und installieren. Irgendwann wenn ich die Switch ein paar Stunden/Tage später nochmal an den PC hänge habe ich auf einmal diese Probleme. Und wie gesagt diesen generellen Leistungseinbruch auf der Switch.


    Kannst du mir eine Info bezügl. der RAM-Geschichte geben? Wie ausgelastet ist er bei dir, wenn außer dem hb-menü mit aktiviertem Status-Monitor nichts anderes geöffnet ist?

    Hier auch noch mal eine Info des NS-USBloader Entwicklers developer_su (auf meine Anfrage hin) für diejenigen, die auf der Fehlersuche sind, wenn es mit der USB-Installation nicht zufriedenstellend klappen sollte:

    https://gbatemp.net/threads/ns…3394/page-14#post-9143018

    Vielen Dank für Deine Recherche!

    Leider muss ich abermals nerven, das Problem ist wieder aufgetaucht.


    Während der Übertragung wieder einige Sprünge in der Transfer-Rate gehabt, bis der Ganze Spaß mit dem Fehler "Bufferdata:189 USB-Verbindung zeitlich abgelaufen oder fehlgeschlagen" abbricht.


    Zeitgleich damit einhergehend konnte ich einen Einbruch der generellen Systemgeschwindigkeit feststellen. Das Öffnen des hb-menüs sowie das Booten dauern beispielsweise erheblich länger. Es ist also generell so, dass das Ganze nach einer kompletten Neuinstallation (AtmoXL, SD-Karte neu formatiert und mit neuem emuNAND partitioniert) zeitweise super und zügig funktioniert. Dann auf einmal, ohne bewusst durchgeführte Änderungen am System o.Ä., schlägt das Ganze um. Titel, die sich vorher locker installieren ließen, funktionieren nicht mehr bzw. bringen den oben genannten Übertragungsfehler.


    Ich habe ebenfalls eine Dateiübertragung per LAN-Funktion versucht. Dort liegt die Transferrate bei ca. 5MB/s und bricht leider auch ständig ein.


    Des Weiteren habe ich die Speicherkarte mal per Hekate als Massenspeicher gemountet und "just for fun" eine ca. 3GB große Datei vom PC aufs Root der Speicherkarte übertragen. Die Transferrate ist auch hier recht schwankend gewesen (siehe angehängten Screenshot). Ist das normal so?


    Mir ist auch noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher (RAM) der Switch ziemlich voll ist (Status Monitor im hb-menü). Ohne eine geöffnete Anwendung sind hier nur wenige MB frei. Ist das normal? Leider konnte ich auf der Switch davon keinen Screenshot machen.


    Derzeit habe ich die Speicherkarte abermals formatiert und unterziehe sie nochmals dem H2testw. Der Test wird noch ca. eine Stunde laufen. Wenn dieser allerdings erfolgreich war und keine Fehler gefunden wurden, wird es -schätze ich mal- eng.


    Grundsätzlich können anscheinend folgende Faktoren ursächlich sein:

    • Fehlerhaftes USB-C - Kabel (mag ich eigentlich ausschließen, da das Ganze anfangs nach einer Neukonfig. eine Zeit lang ohne Probleme funzt)
    • Fehlerhafte Speicherkarte (müsste ja dann im Testprogramm Fehler auswerfen)
    • Fehlerhafter Micro-SD - Schacht an der Switch (kann man das irgendwie testen? Gibts da Erfahrungswerte?)
    • Probleme mit der Software (würde ja Sinn ergeben, weil das ganze System deutlich langsamer wird - aber wie testen?)


    Da ich so langsam von einem Problem des Systems ausgehe (u.a. wegen dem dauerhaft vollen RAM), frage ich mich ob es einen Unterschied machen würde wenn ich das System als Datei-emuNAND (und nicht wie bisher als Partition) laufen lasse. Oder ob ich generell mal das AmsPlus anstatt des AtmoXL testen sollte?! Andererseits würden dann mehrere User über Probleme klagen ?((?(( Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, dass es einen Zusammenhang zwischen den fehlerhaften Installationen und dem lahmenden System gibt. Die Frage ist nur noch: Wieso? X/


    Hier noch ein paar Infos zur verwendeten Hardware/Tools:


    Speicherkarte SanDisk Ultra 128GB U1, A1, Klasse 10 (oder ist die nicht schnell genug? - Erfahrungen?)


    OK. OZB-542 USB-C Datenkabel


    So, vielen Dank im Voraus für die Hilfe und hoffentlich DIE zündende Idee :thumbup:

    Kleines Update:

    Habe das System nun nochmal komplett neu aufgesetzt und dabei die SD-Karte geprüft und per SAK neu formatiert. Dabei ist mir dank deines Links nochmal der Punkt mit der Zuordnungseinheit aufgefallen. Habe diese nun mit "32768" angewählt (habe ich das vorherige Mal evtl falsch eingestellt) und alles neu installiert.


    Siehe da, bisher funktioniert wieder alles einwandfrei wie es sein soll. Datenrate beim AtmoXL Titel Installer ist wieder stabil bei ~26-50MB/s.


    Keine Ahnung was da in der Vergangenheit falsch lief oder was genau ursächlich für meine Probleme war, jedenfalls scheint mit der Hard- und Software nun alles zu stimmen.


    Vielen Dank an Muxi und vielleicht hilft es noch dem Ein- oder Anderen weiter :)

    Danke für den Link, allerdings scheint das Kabel auch nicht die Ursache zu sein - habe mir von meiner Frau ein anderes USB-Kabel geborgt, selbes Ergebnis wie mit dem Anderen...

    Kann man die SD-Karte irgendwie prüfen oder so? Irgendwo muss der Hund ja begraben sein X/


    Bei der Karte handelt es sich um eine SanDisk Ultra mit 128GB, nicht dass ich mir die Falsche gekauft habe?! :-/

    Hast du auch mal Java deinstalliert und reinstalliert, ebenso auch den libusbK Treiber?

    Jupp leider auch schon mehrfach gemacht. Auf dem Notebook läuft dieses OpenJDK und auf dem PC hier das Java 8. Habe mittlerweile getestet und es macht im Bezug auf das Ergebnis für mich keinen Unterschied ob ich die -legacy Version nutze oder die normale... So langsam komme ich mit meinem Latein ans Ende. Eigentlich kann es ja nur noch an der Speicherkarte oder dem verwendeten USB-Kabel liegen. Witzigerweise funzt das Kabel inzwischen doch beidseitig, nicht wie vorher nur in einer Richtung. Dennoch klappt es derzeit nicht richtig.. Was für ein USB-Kabel verwendest du oder würdest du empfehlen? Aktuell habe ich ein normales Huawei Handyladekabel vom P30 im Einsatz. Habe gesehen, dass dieses aber nicht voll belegt ist.

    So ich habe nun die Speicherkarte formatiert und das komplette System neu aufgespielt (AtmoXL nach Anleitung). Leider hat dies keine wirkliche Besserung gebracht. Ein Rüberkopieren von z.B. dem Systembackup per USB (Hekate) war kein Thema. Der AtmoXL Titel Installer hingegen funktioniert nach wie vor nicht richtig. Die ersten 30 Sekunden läuft er mit voller Geschwindigkeit (ca. 40MB/s) durch und dann fällt er schlagartig auf 0,00MB/s. Ab diesem Zeitpunkt springt die Datenrate zwischen 0,00 und 8,33MB/s umher - bis es dann irgendwann mit oben beschriebener Fehlermeldung abbricht.


    Es sei noch erwähnt, dass ich es inzwischen an einem anderen PC getestet habe (leider ohne Erfolg) und dass die Installation von Titeln, die vorher funktioniert haben, nun nicht mehr geht. Auf dem anderen PC läuft Java 8. Nebenbei gefragt, was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem normalen NS-USBLoader und dem mit dem "legacy"-Zusatz? Hatte im Paket V4.0 beide....

    Hi und danke für die rasche Antwort. :)


    Es sind ca. 35GB Freier Speicherplatz vorhanden. Sollte also eigentlich nicht kritisch sein oder? :/:sfresse:


    Mit dem Kabel, komisch. Stellt sich nur die Frage ob es am Kabel oder an der Switch liegt. Aber wie gesagt, bis vor kurzem hat es ja dennoch alles super geklappt.

    Grundsätzlich denke ich an einen Zusammenhang der nicht vernünftig funktionierenden Datenübertragung mit dem generell lahmenden System.:sfresse:

    Ich brauche mal euer Schwamwissen. Ich nutze meine Switch mit AtmoXL auf einer 128er SD-Card im emuNAND-Mode (also komplett über die Speicherkarte). Lief auch zunächst alles schick. Seit neuestem ist das Ganze System sehr lahm. Macht sich beim Öffnen von Spielen und des hb-menüs besonders bemerkbar. Auch Ladezeiten der Spiele sind deutlich länger als vorher.


    Wenn ich über den AtmoXL Titel Installer etwas installieren will schwankt im Display die Übertragungsrate (über USB) immer zwischen 33,XX MB/s und 0,00 MB/s. Meist bricht die Installation dann irgendwann mit der Fehlermeldung "USB-Verbindung zeitlich abgelaufen,..." ab.


    Am PC nutze ich den NS-USBLoader in der V4.0 mit OpenJDK V14.0.1.7 x64. Für die USB-Verbindung wird ein Kabel vom Huawei P30 genutzt (leider kein anderes zum Testen vorhanden). Mir ist auch aufgefallen, dass das USB-Kabel nur in einer Richtung zu einer Datenverbindung am PC funktioniert. Ist das normal so? Ist jedenfalls von Anfang an so gewesen und hat ja auch letztlich bisher immer geklappt. MTP funktioniert soweit auch, habe ich getestet.


    Hat jemand eine Idee? Hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen und es empfiehlt sich das komplette System (Speicherkarte) neu einzurichten?X/