Beiträge von rotaxt

    hallo zusammen,


    ich hätte kurz ein paar fragen zu verschiedenen themen. ich habe natürlich versucht in diversen foren schon die passenden antworten zu finden, jedoch konnten gewisse dinge

    dort nicht komplett beantwortet werden, da mir hier und da wohl auch die expertise fehlt... ;)


    1.) zur picofly-oled-switch: ich habe eine "frische" sd-karte vorbereitet, die switch bootet in hekate, als erstes erstelle ich einen emummc. durch die 64gb-größe der oled-switch kann ich hier nicht "29 full" auswählen wie bei der ungepatchten "normalen" switch, sondern "59 full".

    da ich aber ausschließlich den emummc nutzen werde - kann ich hier auch "12 full" auswählen oder könnte dies zu problemen führen? ich benötige die 59gb ja überhaupt nicht.


    2.) sofern eine neue firmware erscheint, kann ich diese ja auf dem emummc mit daybreak installieren. trotzdem mal rein hypothetisch gefragt - es wäre ja auch möglich die sd-karte rauszunehmen und in die "echte" ofw zu booten, um hier dann "normal" online die firmware upzudaten.

    danach wiederum eine neue sd-karte vorbereiten (z.b. mit dem hats-pack). das alles natürlich alles nur, wenn die beinhalteten tools im hats-pack (oder auch einzeln) zuvor auf die neue firmware angepasst wurden. dann wieder ein neues emummc erstellen. dieses hätte dann auf diesem weg ja auch automatisch die neue firmware. auch wenn dies alles so nicht wirklich sinn macht, da sich der emummc ja bequemer direkt updaten lässt - wäre das technisch ein problem bzw. kann ich die konsole bzw. die picofly-firmware so bricken?


    3.) ich möchte gerne einen retroarch-forwarder nutzen, um aus dem hauptmenü direkt retroarch im high memory-modus starten zu können. also retroarch selbst, nicht einen bestimmten core. nun gibt es hier in einem anderen thread einen forwarder zum download, es heißt hier "(greift zu auf: sdmc:/switch/retroarch_switch.nro)". die datei selbst heißt aber "RetroArch-01a93d65f6382000.nsp". ich installiere also retroarch ins root der sd-karte. den forwarder dann einfach in den switch-order auf der sd verschieben? muss ich diese datei dann noch umbenennen in "retroarch_switch.nro.nsp"? und dann erscheint retroarch automatisch im hauptmenü und startet im high memory-modus? ich muss nicht zuvor noch meine keys auslesen oder ähnliches? dieser forwarder funktioniert mit allen versionen von retroarch, also auch zukünftigen?


    danke und grüße

    dürfte ich bitte doch nochmal kurz nach einem tipp fragen - ich hatte im letzten jahr ohne probleme auf anhieb das amsplus-paket installiert. nun hatte ich meine switch zwischenzeitlich auf werkseinstellung zurückgesetzt und wollte nochmal "frisch" installieren. ich nutze einen tx-dongle. ich habe alles vorbereitet wie im guide beschrieben. nachdem ich die sd-karte in die switch gesteckt habe und danach den dongle einstecke, um die konsole mit volume up + power zu starten zu können, komme ich gar nicht erst dazu. sobald ich den dongle einstecke erscheint sofort in rot in großen buchstaben auf dem display "boot.dat?".


    die boot.dat ist aber ja im ams-paket drin und liegt auch im root der sd-karte. habe ich etwas vergessen oder falsch gemacht?


    kann ich alternativ sonst auch den payload via tegrarcmgui injecten und von da aus amsplus installieren / nutzen?

    hallo! ich hatte glaube ich anfang 2022 mal das amsplus-paket erfolgreich installiert, möchte meine konsole jedoch nun verkaufen und gerne alles wieder auf orginal werkseinstellung zurücksetzen zuvor.

    muss ich irgendetwas spezielles beachten oder kann ich die ekonsole eventuell aus versehen unbrauchbar machen? sorry, die frage wurde wahscheinlich schon tausendfach gestellt hier, aber ich konnte im eröffnungspost keinen hinweis finden und würde mich über einen kurzen tipp an dieser stelle freuen :-).


    also einfach in die ofw booten und von hier einen simplen factory reset durchführen? es bleiben keine "cfw-reste" oder geänderte partionen auf der switch zurück, der gesamte nand befindet sich also wieder im originalzustand danach?


    und könnte man generell bei bedarf dann zu einer späteren zeit das ams-paket erneut installieren?


    danke und grüße

    ok dann schaue ich.

    ich hatte das problem, dass ich eigentlich von anfang an eine 256gb samsung-sd nutzen wollte. ich habe die karte mit guiformat auf fat32 formatiert. lege ich diese nun in die switch ein kommt allerdings eine (fehler-)meldung, dass die karte nicht erkannt wird, ob ich diese formatieren möchte. sage ich ja formartiert die switch die karte ins exfat und teilt diese in zwei partitionen - genau das was wir ja nicht wollen, sprich die karte soll ja fat32 sein und nur eine partition haben.

    die sd-karte ist neu und funktioniert sonst einwandfrei, einen defekt schließe ich aus. ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die samsung evo-karten nicht kompatibel sind, sandisk und samsung sind ja eingentlich gängige karten. lege ich eine formatierte 128gb-karte in die switch wird diese sofort erkannt und angenommen.

    hallo zusammen, ich habe eine kurze frage - davor aber noch vielen dank für das amsplus-paket, ich hatte in der vergangenheit zwar schon 3ds & wii "gesoftmodded", die switch war aber noch neuland für mich. hat alles perfekt geklappt und ich habe auch alle sicherungen gemacht wie beschrieben.


    mir stellt sich jetzt nur die frage - meine derzeit eingesetzte 128gb-Micro-SD-Karte wird relativ schnell an die kapazitätsgrenze gelangen, wie muss ich vorgehen wenn ich eine weitere Karte einsetzen möchte? Ich muss bei dieser ja dann nicht die gesamte (Sicherungs-)Prozedur ein zweites mal durchgehen oder?


    reicht es hier nur die daten aus dem amsplus auf die sd-karte zu kopieren und ich kann losstarten?

    Hallo!


    Ich hoffe ihr habt einen Tip für mich, ich komme nicht mehr weiter. Meine Switch läuft mit SX OS 3.04 und der Switch Firmware 10.1.0, also soweit up to date.

    Ich hatte bisher keine Probleme mit jeglichen nsp- / xci- und / oder Homebrew-Dateien à la Retroarch etc.


    Jetzt bringt mich allerdings das Spiel "Planescape Torment & Icewind Dale Enhanced Editions" zur Verzweiflung.


    Die xci-Datei des Spiels ist knapp 8GB groß. Da meine Micro-SD-Karte mit fat32 formatiert ist, habe ich das Spiel mit mit dem Tool "xci-cutter" entsprechend

    gesplittet. Die beiden xci's sind danach einmal knapp 4.3GB + 650MB groß, also in Summe deutlich kleiner als die 8GB Einzeldatei. Vielleicht wurde da gleich noch etwas "getrimmt"?

    So gut kenne ich mich damit jedoch nicht aus.


    Das Spiel habe ich dann dennoch erfolgreich auf die Micro-SD-Karte installieren können, es liegt nach Installation in der Version 1.01 vor. Ich habe es testweise gestartet und gespielt,

    alles lief wunderbar. Anschließend habe ich noch die Updates (alles nsp's) 1.02 + 1.03 plus die beiden Dateien für das "International Voice Pack" installiert für die dt. Sprachausgabe.


    Jetzt geht der Nerv los: Ich wollte das Spiel nun nochmal starten, bekomme jedoch nur die Fehlermeldung "Es wurden fehlerhafte Dateien gefunden".

    Die anschließende Überprüfung sagt "Keine fehlerhaften Dateien gefunden".


    Versuche ich das Spiel jetzt nochmal zu starten kommt die Fehlermeldung: "Die Software konnte nicht gestartet werden. Bitte versuche es über das Home-Menü erneut".


    Starte ich dann wiederum kommt: "Es wurden fehlerhafte Daten gefunden". Die beiden Meldungen wechseln sich immer wieder ab.


    Das die Micro-SD-Karte defekt ist schließe ich eigentlich aus. Alles andere läuft ja auch und die Karte ist neu. Ein Reboot der Konsole sowie mehrere Deinstallationen und Neuinstallationen

    des Spiels haben ebenfalls nichts gebracht.


    Was mich nur wundert - bei der allerersten Installation des Grundspiels lief es ja und danach nie mehr. Ich dachte vielleicht stimmt mit einer der Update-Dateien etwas nicht, aber selbst wenn ich nur

    das Spiel ohne Updates neu installiere kommen jetzt sofort diese Fehlermeldungen. Ein Start ist überhaupt nicht mehr möglich.


    Habt ihr eine Idee?