Beiträge von Takeshi

    Also ob es einfach geht oder nicht, hängt nicht vom Modell ab. Ich hatte schon v2, bei denen ging es richtig einfach, da konnte ich die Klinge mit dem Daumen reindrücken. Bei anderen kriege ich die mit der Zange kaum rein. Und bei der v6 war es schon genau so. Die einen leicht, wie durch Butter, andere richtig schwer. Das hängt vom Abstand des IHS vom Cell ab.


    (mich wundert es, dass ihr damit jetzt erst anfangt, ist ja nun echt nicht neu ...?!)


    Zum Tutorial: Ich halte es nicht für klug due Klinge an verschiedenen Stellen unter den IHS zu drücken. Gefährlich ist nur der Moment, in dem man die Klinge unter den IHS drückt, weil die Klinge dabei schräg sitzen und das PCB beschädigen kann. Ist die Klinge einmal drunter, schneidet die das Silikon gar nicht mehr, sondern drückt den IHS und das PCB nur auseinander. Die Klinge sitzt gar nicht mehr auf dem PCB auf, wenn die Klinge denn V-förmig ist. Dadurch kann die Klinge das PCB gar nicht mehr beschädigen. Es ist also wesentlich schlauer die Klinge nur an einer Stelle unter den IHS zu drücken und von da an um den Cell herumzuziehen. Dann gibt es nur eine gefährliche Stelle, nicht mehrere, so wie hier.

    Eine PS3 läuft ohne Lüfter länger als 30 Sekunden, außer die Kühlung ist schlecht. Das kann natürlich auch sein.


    Der Verkäufer hat zwar gesagt, es ist kein YLOD, aber der Verkäufer ist kein Fachmann. Ihm kann man nicht vorwerfen, dass er nicht weiß, dass es die gleiche Ursache ist. Im Grunde hat er ja sogar recht. Es ist BSJF (= lockerer BGA), was meistens die Ursache für einen YLOD ist, aber einen YLOD hast du genau genommen nicht.
    Selbst wenn die PS3 mal einen hatte, er es versucht hat zu reparieren, kann man nicht von ihm erwarten, dass er weiß, dass es noch der gleiche Fehler ist.
    Nur die Aussage, dass die PS3 nur zwecks Downgrade geöffnet wurde, könnte man ihm ankreiden.

    Das wird wohl leider nichts. Die metldr ist wirklich defekt, genau so auch die eEID, cISD, cCSD und trvk_prg0, nur die trvk_pkg0 ist wohl in Ordnung.
    Und die ganzen Daten stehen vor 0x040000.
    Im ersten Dump sind die Daten von 0x004000 bix 0x007FFF noch mal an der Stelle von 0x000000 bis 0x003FFF, also stimmen auch die Adressen beim Auslesen nicht. Habe die Daten aber auch nirgendwo anders gefunden.


    Dadurch lässt sich mit einem anderen Dump auch nichts zusammenwürfeln.

    Jetzt wird es GANZ spannend. Ich versuche mal den Dump zu reparieren. Kann etwas dauern.


    Edit: Ok, wird doch nicht so spannend, hab mich da vertan, sieht doch schlechter aus, als ich kurz dachte. Mal sehen.
    Die letzten beiden Dumps sind jedenfalls verschieden, also saß er mindestens ein mal nicht richtig.

    Am besten machst du den mit einer Schraubzwinge fest. Bei mir liest der selbst damit nicht immer zuverlässig.


    In deinem Dump fehlt auf jeden Fall der metldr, da ist Essig.


    Im schlimmsten Fall heißt das neue PS3, denn neues Board = neue PS3. Die Boards sind nur defekte PS3s, bei denen das Mainboard noch funktioniert und der Verkäufer alles um das Board herum weggeschmissen hat. Deshalb kostet ein funktionierendes Board ungefähr so viel wie eine PS3 mit defektem Laser.


    Edit: Ich seh gerade, im Logfile steht "write PS3 BIOS at 0x00040000 ... failed.", davor immer OK. Dem entnehme ich, dass er vorher schon was geschrieben hat. Genau da sind ganz wichtige Daten und die sind im ersten Dump schon im Eimer, den du ja in die PS3 geschrieben hast. Demnach sind die Daten wohl weg und die PS3 damit hin.

    Also der Dump ist ziemlich im Sack. Dass er nicht in Ordnung ist, war ja zu erwarten (es kommt ja ein YLOD), aber damit kann man nicht mehr viel reißen und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das so im NOR steht. Reinige die Kontakte vom NOR-Flash, klemm den Clip mal richtig fest und lese erneut aus.


    Edit: Achja, welche Firmware war zuletzt installiert?

    Da muss ich jetzt aber mal einschreiten.


    Das auf dem Bild ist keine v3, sondern eine v4/5, ganz eindeutig. Da hat vielleicht einer mal den Aufkleber hinten umgeändert oder so.


    Am Mainboard müssen die für den KES-410A gar nichts ändern, da sowohl die BMD-002 (für KES-400A) und BMD-003 (für KES-410A) die gleichen Anschlüsse zum Mainboatrd haben, nur zum Laufwerk hin sind andere Anschlüsse vorhanden. Erst ab der BMD-021 (v6) hat sich der Anschluss des Laufwerks geändert.


    Und ganz ehrlich, an eine v4 (H04) mit NAND glaube ich auch nicht. Da hätten die ja ein ganz neues Mainboard für wenige tausend Konsolen herstellen müssen, da ja auf das DIA-001 kein NAND passt. Da fehlt der StarShip 2, der da erst mal drauf müsste und dann noch der zweite Flash-Speicher, das passt da gar nicht hin. Das wird vielleicht auch eine falsch gelabelte v3 gewesen sein.

    Da gibt es kein Tut, weil das auch völlig übertrieben wäre. Du musst das Kabel nach wie vor an das Pad auf dem PS3-Mainboard löten, nur dann nicht an das Kabel vom E3-Flasher, sondern auf den Kupferrand des Mainboards legen. Das ist nämlich genau das, was der E3-Flasher im Flash-Fun-Modus macht, mehr macht der nicht.

    Ich bin da ja sehr vorsichtig mit irgendwelchen Unterstellungen, aber mich würde es nicht all zu sehr überraschen, wenn uns da jemand verarscht hat :rolleyes:


    Das ist schon arg verdächtig, wenn ein Dump einer Konsole, die vom Produktionszeitraum vergleichweise weit entfernt ist, einfach so läuft und wenn viele andere zig Dumps durchtesten, die teilweise viel näher dran liegen und kein einziger Dump läuft.


    Da fällt mir ein, es sind ja einige Daten individuell verschlüsselt (weshalb der fremde Dump ja nicht läuft), wie bootloader_0 und metldr. Es ließe sich ja in dem defekten Dump nachsehen, ob die gleich sind, irgendwelche Fetzen werden schon noch da sein. Sind die verschieden, so wie bei allen anderen Dumps, würde ich es als Märchen abhaken.


    Ungeachtet dessen hab ich einiges über den Aufbau der Dumps gelernt und werde mich da weiter reinarbeiten, kann auf keinen Fall schaden.