Beiträge von fluffibaer

    Hallo und guten Abend.


    Wie der Zufall so will bekam ich heute meine PS5 aus einer Vertragsverlängerung und staunte nicht schlecht als ich am Karton sah dass es sich dabei um eine 1116A handelt.

    Da ich selbst bereits eine PS5 besitze habe ich von Beginn an vorgehabt diese PS5 zu verkaufen. Meine PS4 mit der 5.01 läuft und funktioniert soweit auch immer noch, allerdings steht sie im Schrank da mein Interesse an JB verschwunden ist.

    Ab und zu schaute ich trotzdem hier mal vorbei und wusste immerhin dass eine "alte" PS5 durchaus zu was zu gebrauchen ist. Nur zu bekommen ist so Eine ja nicht so einfach bei der Verfügbarkeit zum damaligen Zeitpunkt und der richtigen Firmware.


    Ich habe also kurz recherchiert und wie es aussieht habe ich einfach Glück gehabt und ein Modell erwischt was max 4.50 haben sollte? Schon erstaunlich, weil solche Konsole einfach irgendwo im Lager gestanden haben muss, und das wo die Nachfrage noch weit über dem Angebot an PS5s lag.


    Bisher habe ich sie nicht ausgepackt, für Manche ist es ja anscheinend wichtig original versiegelt zu sein.


    Hier mal die Seriennummer um die letzten Ziffern gekürzt. Sehe ich doch richtig dass es sich dabei um eine Konsole Februar 2022 handelt, oder? Würdet ihr wenn ihr sie verkaufen wollen würdet auspacken und (natürlich ohne am Netz zu sein) kurz anschliessen um rauszufinden welche Firmware es nun ist, oder würdet ihr sie so versiegelt lassen? Wie gesagt, ich selbst bin da raus was das Thema JB angeht, aber es gibt ja Leute die halt noch genau solch mittlerweile seltenen Konsolen suchen. Meine PS4 mit der 5.01 war auch nur deshalb noch geeignet weil sie jahrelang im Schrank stand (und nun auch wieder steht).

    Sorry, das ich jetzt erst antworte. Irgendwie habe ichkeine Bdenachrichtigung bekommen das es hier einen neuen Beitrag gibt.


    So richtig ist das nicht woran ich dachte. Eher an eine PKG die einfach als Anwendung ausgeführt wird.

    Habe mittlerweile eine Lösung gefunden. Im Bildmenü des TV gibt es eine Bildlaufleiste, die angewählt werden kann. Das ist sowas wie ein Bildschirmschoner.

    Der Plasma ist neun Jahre alt und gehörte damals zu den Besten. Mir reichen 1080p und auch heute noch finde ich bei dunkler Umgebung das Plasmabild einfach Klasse.


    Trotzdem Danke für deinen Beitrag.

    Hallo,


    Eine vielleicht sehr spezielle Frage.


    Ich habe einen Plasma, und die sind bei Videospielen nicht unbedingt die erste Wahl, wenn dann mal für einige Zeit im Homescreen nichts passiert, also Einbrenngefahr.

    Die PS4 verdunkelt zwar nach 15 min, aber ein Screensaver, am besten das legendäre DVD-Logo mit schwarzen Hintergrund wäre am besten, da ein Plama bei dunklen Farben im Gegensatz zum LCD am wenigsten Strom verbraucht.

    Gibt es sowas zum Beispiel als *.pkg?

    Natürlich könnte ich auch immer in den Ruhemodus gehen, aber eine Anwendung starten geht dann doch irgendwie schneller.


    Gibt es da was? Seit dem Jailbreak gehe ich öfter mal bei laufender PS an den Rechner, lese hier und da, und verliere mich dann oft in der Zeit, während im anderen Zimmer der Bilschirm so langsam einbrennt wenn immer nur der gleiche Startbildschirm der PS angezeigt wird.

    Hallo,


    ich habe bei Youtube ein Video gefunden, wo der permante Jailbreak behauptet wird.



    Aufgrund eines HInweises stelle ich hier mal das Video rein und zur Diskussion. Link zur verwendeten Software findet ihr in der Videobeschreibung.

    Falls das Thema hier schon diskutiert wurde, kann gelöscht werden. Gefunden habe ich allerdings hier dazu nichts.





    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.







    Da ich normalerweise alles mit dem TV-Knopf ausschalte (geschaltete Stromleiste), finde ich die Idee sehr interessant.


    Ist da was dran? Immerhin hat der Kanal 120000 Abonnenten und in den Kommentaren steht nichts von wegen Fake. Aber Vorsicht ist ja immer die Porzellankiste, wie es so schön treffend heisst.

    Ich kann dir nur nachdrücklich dazu raten, nicht höher als FW 5.05 zu aktualisieren, alles was darüberhinaus geht, verliert zunehmend an Stabilität!!! Solltest du wirklich auf eine höhere FW updaten wollen, das betrifft insbesondere FW 7.02 und aufwärts, kann ich dir garantieren, dass bei dir Frust aufkommen wird und du diesen Schritt bitter bereuen wirst!!!


    Hier ist das Thema, das ich dir ans Herz legen kann:

    PS4 Hacking Guide FW 5.05


    Danke für deinen Tipp!


    Ich habe nun die 5.05 drauf und der Jailbreak läuft soweit.

    Ich persönlich finde die verlinkte Anleitung mittlerweile überholt und kompliziert geschrieben. Wie ich feststellte, gibt es zum Beispiel mittlerweile den PS4 Explorer, welcher aber nicht thematisiert wird in dieser Anleitung.

    Trotzdem half mir eure Anleitung natürlich sehr und mit Youtube-Videos und Hilfe von einem Mitglied hier im Forum habe ich es dann ohne Probleme und Panikattacken hinbekommen.

    Dafür ein fettes Dankeschön!


    Ich bin allerdings mehr oder weniger erst eben fertig geworden und nun muss ich erstmal schauen und rumprobieren, was so geht oder nicht geht.


    Viele Grüße

    Hallo PS4 Gemeinde,


    Ich erlaube mir hier mal reinzuschneien.


    Worum geht es?

    Als technik-affiner Mensch fand ich schon immer Star Trek - übrigens mein Lieblingsuniversum ist was zukünftige Lebensweise angeht - sehr anregend: " LaForge, wir müssen den Plasmaregulator mit dem Warpkern verbinden, um eine Umkehrung der Deuterium-Energie zu iniziieren, was ein Ausstoss am Injektor des Schildes zur Folge hat um den Materiefluss in den äusseren Spulen zu minimieren, damit mehr Energie in den Warpgondeln zur Verfügung steht. Kriegen Sie das hin? Sie haben 3 Minuten."

    In der Serie "Star Trek Lower Decks" gab es eine Folge, wo der angehende Ingenieur aufgrund eines Mädels umschulen wollte und dann doch seine Liebe zur Technik nicht verhehlen konnte, die letzlich grösser war als die Liebe zum weiblichen Ansign.

    Früher, als ich noch den PC als DIE Spielemaschine ansah gab es keinen noch so inoffiziellen Treiber der nicht ausprobiert wurde um den 3DMark um ein paar Pünktchen hochzutreiben.

    Das Spiel an sich blieb dabei tatsächlich öfter auf der Strecke. Der 3DMark lief bestimmt öfter über den Bildschirm als das Logo so manches Game.

    Eine PS4 besitzend lernte ich vor 5 Jahren Frau mitsamt 13-jährigen Sohn kennen. Der war PS4 geil, ich durch seine Begeisterung fand das VR immer geiler, so das ich PS4 PRO und VR System anschaffte. Die Pro war nunmehr seine und das VR meins. Frau und Arbeit liessen die Begeisterung für VR allerdings schnell auf ein normal erträgliches Maß schrumpfen (oder war es gezwungenermaßen nur die Frau?) und meine ordinäre PS4 verschwand wie VR im Schrank.

    Frau mitsamt Sohn sind nun seit Anfang des Jahres weg, die PRO ebenso, geblieben sind mir meine alte PS4 und VR im Schrank.


    So, meine PS4 hat Systemsoftware 4.06.

    Mein letztes gekauftes (VR-)Spiel ist Resident Evil aus dem Jahr 2017.


    Meine erste Frage lautet: Der Jailbreak mit 5.05 soll ja "ganz besonders" gut laufen. So las ich hier im Forum vor meiner Anmeldung.

    Läuft das denn auch mit VR "ganz besonders" gut? Ich habe hier gute 9 Spiele rumliegen, wovon noch 3 eingepackt sind sozusagen. Das die mit der 5.05 laufen, davon ist auszugehen sieht man das Alter. Aber funktioniert der Jailbreak auch zuverlässig im Zusammenspiel mit VR? Das ist mir das wichtigste eigentlich! Gibt es da Probleme? Immerhin besitzen angeblich nur etwa 5% das VR von allen PS-Besitzern, so dass davon auszugehen ist, das nicht jedes Problem sogleich ein heisses Thema in den Foren ist, oder ich es überlesen habe, weil es schlicht untergeht in dem Wust an den "normalen" PS-Nutzern.

    Da ich meine VR-Games sehr gerne erstmals zeitlich länger zocken will (Erinnerung: Frau weg) und irgendwelche Probleme gerade mit Helm auf dem Schädel warscheinlich zu viel Frust führen werden frage ich hier einfach mal nach, wie so eure Erfahrungen sind zum Thema Jailbreak und VR.


    Was mich zu meiner zweiten Frage bringt.

    Und zwar: Es gibt zwar sehr wenig neuere Spiele in VR, aber gerade auf Astrobots bin ich ziemlich geil, ausserdem kann ich mir gut vorstellen in naher Zukunft noch 2-3 Games neueren Baujahrs in VR zuzulegen.

    Während im Falle von Astrobots vielleicht die 5.05 noch ausreichend ist, so sieht es bei den Titeln welche ich noch im Auge habe eher schlecht aus. Da ist wohl eher die 6,72 oder sogar die 7,55 angesagt.

    Nun las ich hier von der Möglichkeit, auch solche Games auf einer PS4 mit 5.05 lauffähig zu bekommen. Also Backport, wenn ich es bisher richtig verstanden habe.

    Nur: dazu finde ich irgendwie gar nichts. Kein How-to, kein Video, keine Downloads mit den Programmen? Entweder ist das so trivial, das es keinerlei Erklärung selbst für Anfänger braucht um das zu verstehen, oder aber ich habe es übersehen?

    Was mir hier im Forum öfter über den Weg lief: Oft funktionierte ein Spiel nicht nachdem es für die 5.05 fit gemacht wurde. Ist das so?

    Und um Frust vorzubeugen dann doch gleich die 7.55 draufhauen?


    Grundsätzlich muss ich es wohl sowieso einfach ausprobieren. Aber ihr und auch ich wissen ja, einmal die nächste Systemsoftware installiert gibt es kein Weg zurück. Da frage ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig :-). Sonst hätte ich meiner PS4 schon die 7.55 verpasst - so aber fristet sie noch immer ihr Dasein als 4.06 ;-).


    Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meinem Privatleben gelangweilt und freue mich auf einen anregenden und fruchtbaren Austausch.