Posts by nick.name

Jetzt mal ganz unabhängig von dem ganzen Thema Eigentum, Besitz, lediglich temporär bereitgestellt und persönliches Sammeln...

Rein technisch gesehen ist das Ganze doch ein nachvollziehbarer Schritt. Wenn heutzutage Spiele mit ein paar hundert Gigabyte daherkommen sind optische Medien als Datenträger nur noch bedingt geeignet. Außer man möchte, wie in guten alten Zeiten , wiederum beim Spielen ("Monkey Island Disk 22" :grinn:) oder aber der Installation die Medien wechseln ... und das wohlgemerkt 2026ff.

Somit müsste also langsam aber sicher auf alternative Medien umgestellt werden um vollständige Spiele noch physisch zu überreichen (USB-Sticks, ...). Wie es hier mit Herstellungskosten im Vergleich zu optischen Medien aussieht keine Ahnung; interessiert mich aber auch nicht. Und dass in vielerlei Regionen heutzutage die Internetverbindung zur Instalallation eine bessere Geschwindigkeit bei der Datenbereitstellung als das Auslesen von optischen Medien erreicht, stelle ich als Vermutung auch mal so in den Raum. Wenn dem nicht so ist berichtigt mich...

Weiter sind doch schon heutzutage die physischen Versionen oft ein schlechter Scherz bzw. Augenwischerei. Wenn ich mir mittlerweile eine Disc-Version, ein Cartridge (Nintendo) o.ä. kaufe und dann dennoch zum Spielstart zig Gigabyte herunterladen muss, da das Spiel gar nicht lauffähig enthalten, oft ja noch nicht einmal vollständig auf dem Medium vorhanden ist, dann ärgert mich diese Politik der Unternehmen noch viel mehr! Dann lieber gleich komplett digital anbieten. Denn in erstgenannter Form ist das Angebot von physischen Kopien für mich nahezu Betrug. Und probiert mal solche Spiele wiederum von den physischen Medien zu installieren, wenn denn die zugehörigen Server bzw. Daten vom Netz genommen wurden. Da kommt dann das böse Erwachen und der Frust ist noch einmal größer, da ihr das Ding gar in Händen haltet! Hier bringt einem das physische Medium dann auch absolut gar nichts mehr.

Insofern kann zumindest ich gut mit der Entscheidung leben; diese gar z.T. nachvollziehen. Und da wir uns hier in einem Forum befinden, das sich gezielt damit befasst, wie denn vollständig lauffähige Sicherungskopien digitaler Inhalte auf externen Medien erstellt, archiviert und widerum abgespielt werden können, obwohl dies in dieser Form vom Rechteinhaber in keinster Weise gewünscht ist, sollte in diesem Kontext bei den Aufschreien ggf. auch noch mit bedacht werden...

// Edit Gerade auch noch hierzu gelesen und meines Erachtens nicht soo verkehrt: Gamestar: Aktuelle Debatte kommt 10 Jahre zu spät

Was mich aber von der sachlichen Ebene interessieren würde und was auch nichts mit Support von Warez zu tun hat:

Schaut man sich die *.nfo zu Ratchet und Clank an wird verwiesen auf die FW 10.0. Das Spiel benötigt ja eine deutlich geringere FW, da dies bspw. das einzige Spiel ist, das ich je auf meiner eingemotteten FW4.50er von Disc installiert und gespielt habe, da ich mit dieser auch nie online ging und das Spiel dabei war.

Und deshalb stelle ich mir gerade die Frage, ob der APR-Emu eine höhere FW voraussetzt.

Meint ihr mit Ali etwa AliExpress? Denn wenn, dann gibt es ja mit Sicherheit zig verschiedene Angebote für die 30th Anniversary Plates auf der Plattform. Da müsste man sich doch wenn, dann über das / ein konkrete(s) Angebot unterhalten und austauschen. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?

Ich hab das jetzt so verstanden, welchen Jailbreak man mit welcher FW praktizieren / favorisieren sollte, auch, wenn andere möglich wären. Und dafür wäre es gut gewesen.

So Frage ich mich mit meiner 4.50er (wenn ich mal loslege), ob ich das dann mit dem Webkit oder BD machen soll oder auch gleich auf dem YT aufsetzen soll (falls dieser soweit runter geht; hab ich jetzt nicht im Kopf). Könnte ja bspw. sein, dass der YT viel stabiler ist etc.

/Edit: Hab mir die Tabelle nochmal angeschaut und gemerkt, dass UMTX wiederum was anderes war...

Hi SeMuuuh83, dank dir für deine Info. Das hört sich dann doch anders an.

Ich schaue mal, auf welche FW die Backports zumeist zurückgehen und entscheide dann, ob es mit meiner 4.50er Sinn macht mal Erfahrungen zu sammeln. Ich habe erst die Tage irgendwo nen verlinkten Thread mit div. Backports, gesammelt hier im Forum, gesehen; da schaue ich mal, auf was die interessanten Spiele portiert werden.

/Edit: Hab den Thread von Muxi gefunden (HIER) mit einem Archiv. Sind aber nur irgendwo um die 18 Backport (wenn auch von ziemlich aktuellen Spielen) auf <4.xx enthalten. Insoweit schaue ich mal noch generell in den Untiefen des Internets weiter und überlege dann.

Das "Frank-Syndrom" tritt alle paar Monate wiederkehrend auf. Mit den zugehörigen Posts werden regelmäßig emotionale, konfliktbehaftete Reaktionen in den Threads hervorgerufen.

Solch Phänomene werden im Internet oft auch mit Fabelwesen in Verbindung gebracht. Warum hier weiterhin in vielerlei Hinsicht die Meinung herrscht, dass dem in diesem Zusammenhang nicht so wäre und muxi sich gar jedesmal wiederum so rein kniet, verstehe ich beim mitlesen schon seit geraumer Zeit nicht mehr.

Funktionieren denn Backports auch (flächendeckend) bei solch großen Versionsunterschieden oder gibt es für die meisten aktuellen Titel keine Backports auf bspw 4.xx, da bereits eine höhere Firmware als Basis vorausgesetzt ist?

Hab auch noch ne 4.50er im Keller, die ich mal in Betrieb nehmen könnte, wenn ich denn genug Zeit und Muse habe mich mit den ganzen Möglichkeiten des Jailbreaks und gefühlt täglich wechselnden Apps zum mounten, abspielen, integrieren etc auseinanderzusetzen.

Hi LetTheMusicPlay,

wenn ich dich bei deinem Post richtig verstanden hatte, hast du deinen AVR schlicht nicht über den eARC / ARC-HDMI-Port angeschlossen. Die bekannten Probleme treten aber eben nur bei Verwendung des eARC / ARC-HDMI-Ports auf. Der Lösungsweg von dir war die Verwendung eben eines anderen HDMI-Ports und Zurückspielen des Audio-Signals des TV über TOSLINK. Diese Lösungsmöglichkeit wurde in vorherigen Posts genannt und auch von mehreren Leuten (mir einschließlich) bereits praktiziert. Sie beinhaltet(e) aber (zumindest bei mir) Nachteile wie nicht automatisch wechselnde Eingangsquellen (musste ich zum Schluss immer über den AVR / dessen Fernbedienung explizit anwählen) und nur bedingt funktionierende Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung (musste bei mir z.B. immer wieder über die Optionen via kurzem Wechsel zwischen Audiowiedergabe AVR auf TV und wiederum zurück aktiv geschalten werden) etc. Deshalb war / ist das zwar eine Möglichkeit, aber halt eine "Notlösung".

Meine Lösung lautet:
    Bisher benutzte ich den HDMI3 Eingang mit eARC am Sony-TV.
    Anstelle dessen benutze ich nun HDMI2 ohne eARC (und ohne ARC). Um Audio vom TV zum AVR weiterzuleiten benutze ich nun ein optisches Kabel (Toslink).

Die Möglichkeit eARC am eigentlichen HDMI-3-Port zu deaktivieren sprachst du zwar an, allerdings als ungeprüft und zumindest ich hatte nichts mehr mitbekommen, ob du da noch einmal weitere Erfahrungen gesammelt hattest.

Was ich nicht getestet habe:
    - HDMI3 zu benutzen und die eARC Funktion am TV im Menü zu deaktivieren.

Genau dies ist nun aber die aktuelle Lösung. Über die o.g. Einstellung direkt am TV deaktiviert man am HDMI-3-Port besagte eARC-Funktionalität und fährt ab diesem Zeitpunkt nur noch mit ARC; bei diesem aber im vollen Funktionsumfang. Somit hat man also a) nur ein Kabel vom TV zum AVR und kein zusätzliches TOSLINK-Kabel mehr, b) funktioniert die automatische Quellenumschaltung wie sie sollte und c) ist nun auch die Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung so, wie eigentlich in dem Zusammenspiel gedacht. Und all das ohne Abbrüche in der Verbindung, die dadurch "getriggered" waren, dass der HDMI-3-Port anscheinend ungewollte Wechsel / "Fallbacks" von eARC auf lediglich ARC vornimmt, die besagte die Verbindungsabbrüche auslösten.

Somit hat man dann also alles so, wie es eigentlich angedacht ist und keine Behelfslösung mehr. Einziger, noch verbleibende Wehrmutstropfen ist die geringere Audioübertragungsqualität zwischen eARC und ARC aber dies nur bei Audioübertragung TV zu AVR. Dies ist m.E. aber verschmerzbar. Insbesondere, da (die meisten hier und auch ich) alle Zuspieler mit hochaufgelöster Tonwiedergabe (Konsolen, Streamingboxen, Mediaplayer, ...) direkt am AVR angeschlossen haben und somit nur das reguläre Fernsehsignal über ARC an den AVR zurückgespielt wird.

Insgesamt hattest du mit o.g. Passus m.E. also vollkommen ins Schwarze getroffen. Aufgrund der nicht weiter verfolgten Prüfung / Rückmeldung ist die Möglichkeit aber irgendwo im Sand verlaufen und wurde erst wiederum aufgegriffen und letztlich von mir getestet, als cold.cell1792 die Kommentare bzgl. seinem Kumpel und Fallback eARC auf ARC postete.

Liebe Community,

vor ca. 1 Monat habe ich o.g. Einstellung am Sony-TV geändert und auch zum jetzigen Zeitpunkt sind weiterhin keinerlei Verbindungsabbrüche mehr beim Spielen über Switch 2, PS5 sowie Filme anschauen per Raspberry-Pi aufgetreten. Ebenso keinerlei Probleme beim Streamen von Musik. Mein Fazit: das war's!

Mein Dank gebührt cold.cell1792, da es seine Versuche und letztlich die Rückmeldung bzgl. seines Kumpels mit dem Wechsel zwischen eARC und ARC waren, die den ausschlaggebenden Tipp gaben.

Für alle, die sich hierher "verirren" und nach einer Lösung bei Verbindungsabbrüchen im Zusammenspiel DENON AVR und Sony-TV suchen:

Schaut mal in euren Einstellungen am TV, ob ihr eine Einstellung findet, die sich "eARC-Modus" o.ä. nennt mit Möglichkeit "An / Aus". Setzt diese auf "Aus". Bei meinem Sony-TV findet man diese unter "Einstellungen" --> "Anzeige & Ton" --> "Audioausgabe" --> "eARC-Modus".

Ich bin glücklich und freue mich effektiv täglich darüber, dass nun alles so läuft, wie es eigentlich sein sollte (Quellenumschaltung, Lautstärkeregelung, keine Verbindungsabbrüche, ...).

Danke für die nun immerhin 2 Jahre andauernde Unterstützung!

Gruß,

Nick.Name

Hallo Community,

wenn mit dem aktuellen Update der PS5 ja (digital) erworbene Spiele spätestens nach 30 Tagen wiederum über das Internet "reaktiviert" werden müssen, schließt das doch grds jegliche, funktionierende Dumps ab der aktuellen FW aus, oder? Selbst, wenn mal ein Jailbreak für die aktuelle FW(+) kommen sollte.

Hat sich dann mit diesem Post erledigt; hatte das in der Berichterstattung so verstanden, dass der regelmäßige Online-Zwang bereits gesetzt gewesen wäre.