Hallo Terren,
willkommen im Club und mein Beileid, dass du auch betroffen bist. Leider waren meine Erfahrungen, zumindest mit dem von mir angeschafften HDMI-Switch, insbesondere aufgrund der in dem von dir verlinkten Post genannten Probleme nicht effizient. Deshalb wird diese Lösung von mir nicht mehr weiter verfolgt und auch nicht empfohlen. Was bei der von dir angebrachten Lösungsmöglichkeit allerdings anders wäre habe ich noch nicht durchdrungen - da stehe ich auf dem Schlauch.
Was (nach monatelanger Erfahrung) aber wirklich reibungslos funktioniert ist der Anschluss DENON-AVR -> SONY-TV via "Nicht-eARC-Anschluss". Habe seitdem keinerlei Abbrüche mehr. Und um wiederum den Dolby-Surround-Sound auf meinen AVR zu bringen nutze ich besagtes optisches Kabel zur Rückkopplung TV -> AVR. Funzt bei mir einwandfrei und habe gelernt, damit zu leben.
Einziger Nachteil, den ich noch erlebe, ist, dass z.T. der TV über die TV-Fernbedienung nicht direkt die Lautstärke des AVR steuern möchte sondern auf die TV-internen Lautsprecher geht. Geht man in dem Fall aber mal kurz auf die "Schnelleinstellungen" des SONY-TV und wechselt bei "Audio-Ausgabe" zwischen AVR und TV einmalig hin und her ist das Problem erledigt -> 5 Sekunden mit denen ich alle 3-5 TV-Starts leben kann.
Deshalb habe ich das Thema für mich nun aber auch ad acta gelegt. Von Seiten DENON zwar in keinster Weise bearbeitet oder aber gelöst - über den Zusammenhalt dieser Community aber mit einer praktikablen Möglichkeit erledigt. Habe auch effektiv aufgehört dem DENON-Support zu schreiben / zu antworten - verschwendete Lebenszeit.... Und auf eine Lösung von DENON (Update o.ä.) aufgrund der divers kommunizierten Probleme hoffe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr... Deshalb würde ich dir besagte Lösung empfehlen, die du (n.m. Verständnis) aber ja auch gar schon umgesetzt hast.
Spar dir das weitere Geld für "Versuche"; hat mich auch nicht weitergebracht und ich besitze nun gefühlt 1.000 HDMi-Kabel, habe einen nicht-benötigten HDMI-Switch und gefühlt ein Jahr meiner Lebenszeit für Versuche verschwendet...
Gruß,
Nick.Name