Neue Supportmeldung von mir ist ggü. DENON mit den aktuellen Erkenntnissen draußen. Wurde somit alles auf dem Silbertablet geliefert. Mal schauen wann und was als Antwort kommt.
macca: Bei mir funzt das mit dem optischen Kabel und Anschluss TV-Audio-Out an optischer Eingang AVR zwischenzeitlich doch sehr gut. Es funktioniert gar die Steuerung der Lautstärke des TV über die Fernbedienung des TV, also wie bei eARC obwohl der Ton über die optische Kopplung kommt. Manchmal steuert er mit der TV-Fernbedienung die TV-Lautsprecher und dreht diese hoch / runter und nicht den AVR. Gehe ich in diesem Fall in die Einstellungen des TV, schalte kurz von Audio-Ausgabe via AVR auf Fernseher und wieder zurück ist das Problem allerdings gelöst. Dann passt alles.
Somit ist bei mir aktuell das Nervigste momentan nur noch, dass ich bei Start des TV immer eine Meldung bekomme, dass ein AVR auf HDMI 1 gefunden wurde und ob ich den einrichten möchte. Bei "ja" erläutert mir mein TV wiederum, dass ich diesen doch bitten an HDMI 3 anschließen solle, da nur hier eARC vorhanden ist und ich aktuell keinen Ton via HDMI zurückspielen kann.
Aber mei, damit hab ich gelernt zu leben. Und wenn man die Meldung der benötigten Einrichtung schlicht ignoriert verschwindet sie nach 5-10 Sekunden auch wieder.
Gruß und gebe Bescheid, sobald ich was Neues erfahre.
Versuche nun auch mal an den HDMI 2 ohne Arc zu gehen. Brauche ja die Ton Rückgabe nicht da ich alles über zuspielet betreibe.
Hallo hbluec: willkommen bei den Geplagten. Tip von mir, falls du doch Audiorückkopplung TV -> AVR haben willst, wäre die ehemals von Dragon genannte Verbindungsmöglichkeit via optischem Kabel "optischer Ausgang TV" an "optischer Eingang AVR". Funktioniert zumindest bei mir gut.