Posts by PsycoFun

    Fehler ohne Laufwerkswechsel gefunden... Das kleine Flachbandkabel steckte nich richtig drin...


    Goil... PS4 fürn fuffi mit kaputtem Laufwerk & gta v bringt unbekannte Fehler.


    Neu aufgesetzt die ps4, das Kabel wieder dran, und nun läuft wieder alles 1a... Schnäppchen



    Damit brauch die alte 1004 doch nich geschlachtet werden 😅

    Hallo,


    Da meine 1116 leider keine disks einzieht bzw auswirft (Laufwerk liest aber noch disks)

    Woll ich das einer 1004 einbauen. Geht das ohne weiteres? Finde leider keine Bezeichnung auf den Laufwerken. Nur auf dem Laufwerksboard.


    In der 1116 is auf dem Board BDP 025

    In der 1004 steht BDP 020



    Is das untereinander kompatibel?


    Mfg

    Eure Konsole hat einen sog. TouchPad-Schalter. Da ist auf der Unterseite des Gehäuses ein Blech, was den Kontakt herstellt beim drücken / antouchen. ^^


    Das müsste vermutlich etwas leicht nachgebogen werden.

    Bei Interesse könnte ich nachher mal noch ein Bild von dem machen, was ich meine. :yess:

    Das wäre ne interessante Idee... Bild wäre nich schlecht 😁


    Aber das is die Version mit dem Touch, also nur berühren, ohne wirkliches mechanisches drücken. (der mechanische Taster war ja erst ab der CUH-12xx verbaut.

    Mahlzeit...


    Technisches Problem... 😅


    Juniors PS4 CUH-1116A schaltet sich, ohne zu tun, gelegentlich von allein ein.


    Die Macht einfach von allein "Piep" und startet.


    Woran könnte das liegen? Was kann man ggf dagegen tun?

    (hab ihn zwar gebeten, den Stecker zu ziehen wenn er sie nich nutzt, aber daran hält er sich nicht... Also das hilft nich als Notlösung)


    Mfg

    Jetz streitet euch doch mal nich.


    Auf jedenfall is das für Windows von Blaze1984 ein Ansatz wie ich bei dem Treiber weiter komme.


    Die Installation des Programms selber, startet nich wie sie soll von sich aus den test Modus. Aber so auf manuelle Art diesen zu aktivieren, is auch ne möglichkeit der ich nachgehen werd. (hatte schon überlegt das am PC zu machen, da der noch mit nem klassischen BIOS und keinem UEFI tickt)


    Und wie ich gesehen hab, der Anfang von Plastic seim howto is ja schon da.


    Von daher, hab ihr definitiv beide euren Beitrag geleistet, das ich Stück für Stück voran komme, für ne saubere FHDB Installation, die möglichst aktuell nur das nötigste enthält. 🙂

    Ich hab die Installation gestartet, dann kam die Meldung, Yes gewählt, neugestartet, dabei im uefi den Secure Boot deaktivieren


    wieder im Windows, nochmal die Installation gestartet, kam wieder die Meldung, nochmal Yes und gebootet. Und sie kam wieder.


    Keine Ahnung wieso. Isn Standart windoof 10 und ich habs als Administrator gestartet.


    Nix davon zu erkennen, das es im test Modus wieder gestartet is

    NBD Treiber installiert?

    Daran scheiterts noch irgendwie... Aus dem nbd werd ich nich schlau



    Effektiv Experimentier ich aktuell nur aus langeweile rum, neu machen werd ichs eh spätestens wenn dein tutorial fertig is. 😁

    Das ganze gespielte gestern, war mehr nur um die Neugier auszuleben, mich auszuprobieren.

    Aber Ziel bleibt trotzdem, mit ner vernünftig Anleitung + Quellen für die Programme, ein ordentlich laufendes System zu haben.

    ja die alten Programme funktionieren immer noch sehr gut, deshalb nutzte ich diese auch weiterhin bei meiner FAT PS2.


    Da ich nur kleine HDDs habe, habe ich sogar die Spiele vom PS2 Laufwerk auf die HDD kopieren lassen..


    OPL erkennt die Spiele automatisch, da muss ich nix verlinken


    Naja, aber ausser hdl game installer installiert ja kein anderes mir bekanntes Programm Spiele auf die Platte von CD...


    Wie bekommt man bei OPL eigentlich Bilder für die Spiele Cover rein?

    Ich hab es auch gelassen 😅 ich hab erstmal an der bestehenden Installation rumgespielt.


    Ich probiere mich ja, da ich neugierig bin...


    Experimentier freudig, hab ich jetz den HDD-OSD auch zum laufen bekommen, nachdem ich über Umwege rausgefundem hab, welche dinge nötig sind, und die kurzerhand von der anderen PS2 auf diese kopiert hab. 😅


    Festplatte hat jetz die PlayStation gewechselt.



    Also ich hab mich jetz versucht mit dem OPL Manager, PFS Batchkit Manager & HDL Batch... Nunja, am PC die Platte dran, is schön. Aber per Netzwerk geht garnix. Nix Verbindung.


    Das einzige was bisher funzt, um games per Netzwerk oder disk auf die playstation zu bekommen is immernoch der HDL game installer 🤔

    Korregier mich... Aber im Netz stolper ich des öfteren darüber das man das HDD-OSD (Browser 2.0) noch vor FHDB auf die Platte machen soll?


    Da ich grad Langeweile hat, war spaßeshalber mein Plan jetz mit dem Versuch, Platte mit WinHiip formatieren (ob das jetz optimal is weiß ich nich) da kann ich direkt gleich die +OPL Partition in der passenden größe mit erstellen lassen.


    Dann wollt ich das HDD-OSD mit hilfe von FMCB und ulaunchelf auf die Platte ziehen, und anschließend FHDB installieren.


    Anschließend hatte ich in Überlegung OPL 1.1 drauf zu machen, und wieder den HDL Game Installer, mag zwar veraltet sein, aber wenn das der einzige nachteil is, mit dem lassen sich aus meiner sich recht gut spiele per CD/DVD direkt an der Konsole installieren & recht zügig spiele von iso/Image über Netzwerk am PC.


    Brauch man da noch das ESR?


    Ulaunchelf oder wlaunchelf?

    Okay... Erstmal vielen Dank im voraus... Im netzt geistern so einige tuts rum. Die meisten per Image, oder "veraltete" sag ich mal.


    Quellen... Ja ähm.... Ich hab mir das querfeld ein zusammen gegoogelt. Und mir aus verschiedenen tuts einige Infos geholt. Da einige mit "veralteten" Sachen sind, oder zu viel unnötiges haben.


    Und ich wollt was sauberes einfaches, wo das HDD-OSD geht, man alternativ sowas wie opl hat, und spiele per cd/dvd/Image/iso drauf ziehen kann ohne die Platte auszubauen (durch das hin und her hab ich mir fast einen Festplatten Adapter zerlegt, da waren Pins im Stecker zur playstation anschließend verbogen)

    Soweit ich weiß steht in der Readme, wo man die Dateien bekommt und wo sie hin müssen.

    Is keine readme bei

    Siehst du falsch! ;)

    Du kannst deine interne PS2 HDD per NBD-Server auf deinem Laptop als "lokale HDD" anzeigen lassen.

    Ok.... Darum mach ich mir später Gedanken 😅


    Kommt auf die Größe der Platte an. Auf jeden Fall sollte die direkt nach dem Formatieren mit der richtigen Größe erstellt werden. NICHT "EXPAND" benutzen! Die Funktion ist fehlerhaft!

    250GB

    Ok kann da Kreis drücken wie ich will, ich komm nichmal zu den Geräten bzw spiele Listen. Nur ins Einstellung Menü


    Joar....


    Dann direkt mal gefragt....


    Ich hab nen nackte 250gb IDE + Sony adapter

    MC mit fmcb 1.966

    Nen USB Stick mit FHDB 1.966 installer.

    Nen Laptop


    Was brauch ich, wie muss is vorgehen? 😅

    Wie installiertan das HDD OSD?


    PFS Batchkit Manager hab ich aufm lapi... Wenn ich da zu dem Punkt "install HDD-OSD" gehe, und das machen will, erklärt mir das Programm das irgendwas auf der Festplatte fehlt.



    Seh ich das richtig... Mit dem PFS muss ich zum Spiele installieren jedes mal an PC?


    Zu OPL... Wie müsste die Partition sein?


    Und wo aktiviert man in OPL die Festplatte?


    ....


    Naja ich hatte mir das alles etwas einfacher vorgestellt... Nachdem das auf der PS3 mit cfw so easy ging, das mit dem FHDB Image so fix funktionierte... Da Dacht ich, ok... Die paar Programme bekommst mit ner nun erstellten fmcb und eigen fhdb Installation auch zum laufen 😅

    Hello,


    Nach einigen belesen im Netz und dur beiträge hier, hab ich heut auf ner 2. PS2 alles mal komplett neu gemacht.


    FHDB Image und winhiip sollen ja wohl nich so die Lösung sein. (Was allerdings auf der 1. PS2 bisher läuft)


    Problem an der 2. PS2, spiele sind nich im OPL zu finden, im PS2 Browser taucht die Festplatte auch nicht auf...


    Was hab ich effektiv gemacht,


    1. Leere Festplatte (IDE an Sony Adapter) eingebaut.

    2. Per FMCB MC geboote

    3. Über Launch ELF den HDD Manager genommen, festplatte formatiert.

    4. Per FMCB installer, frisch FHDB 1.966 installiert.

    5. HDLGameInstaller & OPL 1.1 auf die PS2 gezogen

    6. Mit den HDLGameInstaller per Netzwerk vom Laptop ein Spiel installiert.



    So, das Spiel zeigts mir im HDLGameInstaller an... Is auf der Platte, aber sonst nirgends


    Was hab ich falsch gemacht? Was müsste ich anders machen?


    Hello...


    Hab heut nen neue IDE Platte bekommen.


    Ist es möglich, irgendwie ne 1:1 Kopie der alten Platte auf die neue zu machen, und von der dann zu Booten, ohne alle neu zu installieren, einzurichten, zu kopieren?


    Weil... Die neue is wirklich noch neu, leiser, und größer 😁