Beiträge von quink

    Ich versteh nur die Hälfte von dem was zu da schreibst ?(


    geh gleich mal bitte in die shoutbox und las uns da labern.


    Zitat

    Wenn du die Dateien extrahierst, von deiner Original-CD, geht dass nur mit Tricks am PC


    Entpacken von nem Imge ist ja kein problem,


    Zitat

    An der PS2 solltest du die Dateien auslesen können und dann auf stick schieben können (Rest dann wie gewohnt am PC.).


    Ich kann diese Images ja auf den PC entpacken und in den ordner auf ne cd reinpacken und dann brennen, ja dann kann ich auch mit ulaunch wunderbar auf diesen ordner zugreifen, nur starten kann ich diese sle nicht.


    Zitat

    Geh mal auf PS2->MISC->PS2Disc.


    ??? Worauf gehen?


    Zitat

    3. Ist die Ordnerstruktur in der Start-ELF von AR gespeichert, also wenn sie mal läd, hast du entweder danach BSOD (BlackScreen of Death), oder haufen Fehler, z.B. Wird das Menü in s/w angezeigt.


    Egal welche SLE ich starte (mit ulaunch) AR oder Codebreaker, nur schwarzer Bildschirm

    Hi,
    die Sony SDKs sind nicht notwendig, es gibt auch freie Compiler für Windows.
    hier zb, dieser Typ:
    http://www.geocities.com/james7780/
    hat einige Emulatoren für die PS2 gebaut und es stehen noch Links zum download der Compiler für windows (links auf PS2 klicken). leider sind die Links inzwischen down.
    Selbst die entwickler des Amiga Emu UAE bieten ihren emu als source an und verweisen auf einen freien Compiler.


    Interessant wäre es bestimmt so ein kleines Spiel in der Größenordung Pac Man für die PS2 zu programmieren. man braucht halt diesen Compiler und einmal ne gute Anleitung wie man vorgeht bei der PS2 programmierung. Wenn der Weg einmal klar ist stehen die Türen offen.


    Kannst du programmieren in C/C++ oder zumindest in anderen Sprachen?



    Hier diese Links hab ich bis jetzt gefunden:
    http://ps2dev.org/kb.x?T=927 (für windows)
    http://www.oopo.net/users/danp…leases/ps2dev-on-unix.txt (für linux)


    im grunde geht es um den cygwin compiler, ist ein C/c++ Compiler für windows. ich mag ihn zwar nicht wirklich (und ziehe Borland vor) aber es geht anscheinend nur cygwin.
    Leider sind die notwenigen patches für cygwin oben aus den links down :(

    Ich hab die letzten Nächte einige Seiten von homebrew Programmiern für die PS2 besucht, also Leute die kleine Spiele für die PS2 programmieren.
    Es gibt wohl einen PS2 Compiler (den ich leider nicht finde) für windows und sogar legal und frei vergügbar sein soll.


    Hier mal die Frage in die Runde, hat schon mal jemand sich dran versucht ein Spiel für die PS2 zu programmieren. Es gibt einige englische Seiten (leider fand ich nicht eine deutsche) die sich damit beschäftigen, sogar einige Tutorials gibts. Im Grunde scheint auch nicht viel dahinter zu stecken (zumindest bei einfach Spielen in der Größenordnung packman und 2D Ballerspiele).


    Ich würds mal gerne in C/C++ probieren, doch lieder ohne Compiler schlecht. Hat jemand Erfahrungen zum coden für die PS2 oder kennt einen downloadlink für diesen Compiler? Oder schöne Tutorials für Anfänger in der Spieleprogrammierung auf der PS2?

    Achso ich jetzt =) Ja 700MB Rohlinge krieg ich bootbar (mit Nero als Mode2 gebrannt), dummerweise ich weiß nicht warum klappts jetzt aber nicht mehr (muß heute noch ne Packung Cds besorgen und weiterprobieren). Und ganz dummerweise krieg ich kein DVD Rohling bootbar, bei Nero gibts bei DVD Rohlingen nur Mode1. Ich brenn mir hier nen Ast, klappt aber bei DVDs nicht ;(


    Wäre nämlich durchaus praktischer, inzwischen habe ich mir alle verfügbaren PS2 Tools zusammengesucht, mit allen verfügbaren emus und habe wenn ich noch reichlich roms für die emus dabeipacke über 4gb. Wäre ne schöne Tool und Emu CD :)
    Wenn klappen würde könnte ich falls Interesse besteht die irgentwo hochladen, es gibt einige emus wo die roms frei verfügbar sind (aber schwer zu finden) und nur einige MB ausmachen. Ingesammt als legale Tool und emu CD nur mit legalen freien roms tippe ich auf etwa 500MB größe..

    Wenn ich das ganze Zeug der Action Replay CD in einen Ordner reinstopfe (mit anderen Ordnern) und ulaunch dazupacke und ne bootbare CD raus rausmache das ulaunch gestartet wird, nein dann startet Action Replay nicht mit ulaunch wenn ich es aus dem Ordner aufrufe. Diese Startdatei SLES_500.09 da kann ich draufklicken so viel ich möchte, ich kann sie mit ulaunch nicht starten.
    Das selbe bei der Codebreaker CD, die hat auch keine .elf Datei sondern auch so eine SLES Datei. Und ich kann die mit ulaunch nicht starten, nur schwarzer Bildschirm. Habs mit Ulaunch von v12 bis v16 probiert, kommt nix, nur schwarzer Bildschirm.
    daher ist die Frage wie mal solche verfl*chten SLES dateien starten kann, muß ja irgentwie machbar sein, denn Action Replay /Codebreaker starten die ja auch (wenn als iso gebrannt und nicht als "ToolCd" in nen Ordner reingepackt).

    Zitat

    BOOT2 = cdrom0:\SLES_500.09;1


    Das hab ich schon verstanden das diese Zeile in der system.cnf aussagt das es sich um ein PS2 Spiel handelt. (ist ja vom Action Replay). Aber die datei SLES_500.09 kann ich aus ulaunch heraus nicht starten (wenn die ganzen dateien in einem Ordner drin sind). Schwarzer Bildschirm. Selbst das unbennen in eine .elf bringt nix und auch das starten der system.cnf
    Wie also kann man solche (PS2) Dateien mit ulaunch starten? Gibts da nen Trick?

    Das ist ja voll Mist, manche dieser PS1 homebrew sind gerade mal ein paar MB groß, also unzählige CDs brennen ?(


    Zitat

    Mit einer PS2ELF kann man kein PS1-Homebrew starten (jedenfalls jetzt nicht.).


    Update für ulaunch haben will das PS1 homebrew starten kann ;(



    Zitat

    Die Dateien müssen irgentwie auch so zu starten sein. Beispiel: auf der Cheats\Action Replay Max Evo findet sich die Datei SLES_500.09 und in der System.cnf steht:
    BOOT2 = cdrom0:\SLES_500.09;1
    VER = 1.00 (European)
    VMODE = PAL


    Wie kann man solche Dateien/Programme mit ulaunch starten?


    Hast du die ActionReplay Max CD? Die CD ist für PS2, trotzdem ist da auch keine .elf drauf (ich glaube bei der Codebreaker auch nicht).
    Starten der SLES_500.09 (von der ActionReplay) aus ulaunch raus geht bei mir nicht!
    Aber irgentwie muß es doch gehen..



    Edit:
    komm mal zur shoutbox, wenn du eh noch wach bist ;)

    Ich versteh es nicht so ganz ;(


    Ich will ne Cd mit (nen paar PS2 Tools und) den ganzen PS1 Homebrew (in nem extra Ordner) drauf haben, nen nettes ulaunch menü damit ich die starten kann, mehr will ich doch gar nicht :help:


    Zitat

    Allerdings kann man aus dem PS2-Mode den PS1-Mode initialisieren.


    Wie ??? Kann ich also mit ulaunch irgentwei die PS1 Spiele starten?

    Zitat

    "unofficial LaunchELF 4.12e PLUS" (-->Boardsuche) kannst du den PS2-Browser neustarten und die PS2 läd anschließend den PS1DRV. Dann starten eigentlich Spiele und Homebrew auf der PS2.


    Find ich nicht :( Hast du nen Link?



    Zitat


    Genau sowas such ich. Einer ne Idee wie man die system.cnf verändern muß damit sie ps1 homebrew laden kann?




    Zitat

    Die Dateien müssen irgentwie auch so zu starten sein. Beispiel: auf der Cheats\Action Replay Max Evo findet sich die Datei SLES_500.09 und in der System.cnf steht:
    BOOT2 = cdrom0:\SLES_500.09;1
    VER = 1.00 (European)
    VMODE = PAL


    Wie kann man solche Dateien/Programme mit ulaunch starten?


    Es gibt ja selbst solche Dateien als PS2 Programme, wie zum Henker kann sowas wie oben über ulaunch starten?

    UAE will bei mir einfach nicht laufen. Das UAE Menü kommt zwar, ich kann auch aus Ordnern .adf Spiele auswählen, nur laufen sie nicht, bzw. passiert außer nem schwarzen Bildschirm nix wenn ich auf reset drücke :(


    Kickstart Rom hab ich (sogar als Orginal) und meine uae.cfg sieht so aus:


    kickstart_rom_file=cdfs:/Amiga/uae-0.8.25-ecs/kickroms/kick12.rom
    chipmem_size=4
    #fastmem_size=1
    use_gui=no
    nr_floppies=1
    cpu_type=68000
    cpu_speed=8
    #chipset=AGA
    chipset=ECS
    gfx_width=320
    gfx_height=256
    gfx_linemode=none
    gfx_lores=yes
    gfx_framerate=2
    sound_output=normal
    show_leds=true
    floppy_speed=200
    #floppy0=cdfs:/Roms Amiga/exit1.adf
    gfx_center_vertical=smart
    gfx_center_horizontal=smart
    gfx_color_mode=32



    Ist da oben am Verzeichnisordner der Schrägstrich falsch, / oder gehört da \ hin?
    Woran kann es liegen?



    Edit:
    Könnte mal bitte jemand hier schreiben bei dem der Emulator funktioniert und kann dieser jemand mal bitte seine config hier posten. Danke


    Noch ne Edit:
    Hier wird doch wohl jemand UAE zum laufen gebracht haben, könnte mal bitte hier jemand schreiben bei dem UAE läuft.
    (nur postings lesen genügt nicht, schreiben und antworten brings mehr!)

    Hast du nen download Link?



    Die Dateien müssen irgentwie auch so zu starten sein. Beispiel: auf der Cheats\Action Replay Max Evo findet sich die Datei SLES_500.09 und in der System.cnf steht:
    BOOT2 = cdrom0:\SLES_500.09;1
    VER = 1.00 (European)
    VMODE = PAL


    Wie kann man solche Dateien/Programme mit ulaunch starten?

    Ich habe einige PS1 homebrew (selbstgeschriebe) Spiele gefunden und würde sie gerne auf der PS2 starten.
    Wenn ich ulaunch starte und in so einen Spieleordner reingehe passiert recht wenig, gar nix.
    Die (vermutliche Startdatei) heißt: SLES_040.40 und eine System.CNF hat den Inhalt:


    BOOT = cdrom:\Games\SLES_040.40;1
    TCB = 4
    EVENT = 10
    STACK = 801fff00


    muß ich die System.CNF irgentwie umändern oder einfach die SLES_040.40 umbennen in SLES_040.elf damit es auf der PS2 startet?

    Zitat

    Edit: So hab jetzt angefragt und einer, der den Mod hat, kann bestätigen, dass es nur mit PS1-MCs läuft.


    Wo hast du angefragt und wer hat geantwortet?
    Die Schaltung müßte eigentlich bei beiden PS1 und bei PS2 laufen, kein Unterschied.

    Zitat

    Das mit dem runterladen von Spielen ist dem Brain sicher egal, da er bestimmt einen riesen Stapel Originale in seiner Zockerecke stehen hat (wie Ratchet ^^ ).


    Haben wir das nicht alle und unsere Modchips nur für die Sicherheitskopien damit die Orginal bloß nicht zerkratzt werden? :D

    Was willst du mit do so einem Modbo?
    Ok wenn du nur deine "Sicherheitskopien" spielen willst ist er wahrscheinlich ganz ok (bis auf die Probleme oben). Trotzdem würd ich ihn nicht eingebaut haben wollen.
    Besorg dir einen Crystal Chip, das ist der einzige modchip mit dem du online zocken kannst ohne vorher die Spiele zu patchen. Also kannste dir damit deine Sicherheitskopien saugen und online zocken. Bei den anderen modchips geht das patchen, damit du online zocken kannst, nur von Orginal Spielen. :D