Beiträge von quink

    Zitat

    Ich kann jedem der zögert das teil empfehlen denn es ist einfach hammer.
    hört auf zu geizen den in diesem Fall ist Geiz nicht geil.


    Stimmt die japanische Version ist ihr Geld jeden Yen wert, die abgespeckte EU Version ist einfach nur überteuert und in der Hardware abgespeckt.

    Zitat

    und da sind 599 € ein sehr guter Preis.


    Ne ein Europa Abzocker Preis, ne Jp Import mit 230V ist billiger !!!


    Achja nicht zu vergessen dieser Grund:


    Zitat

    Kürzlich wurde bekannt, dass in Europa eine abgewandelte Version der Playstation 3 zum Einsatz kommen soll. Durch den Wegfall eines separaten Chips für die Abwärtskompatibilität zur Playstation 2 will man bei Sony Kosten einsparen.


    Die ersten Tests dieser abgewandelten Konsole haben jetzt zu Tage gefördert, was viele vermutet hatten: Die Abwärtskompatibilität durch Software-Emulation ist schlechter als erwartet. Demnach kann nur eins von 12 beliebten PS2-Spielen abgespielt werden. Bei allen anderen erhält man eine Fehlermeldung die besagt, dass man auf ein Firmware-Update warten soll.


    Dazu gehören Grand Theft Auto: Liberty City Stories, Final Fantasy XII, God of War, Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty, MGS 3: Snake Eater, Shadow of the Colossus, Guitar Hero 2, Prince of Persia: The Two Thrones, Okami, Ratchet & Clank 3 sowie Lumines Plus.


    Nun erwartet Sony ernsthaft das man 600 Euro für ne abgespeckte Eu PS3 ausgeben soll die nichtmal die ganzen PS2 Spiele abspielen kann ?
    Ich lach mal laut..

    Bevor du da unnötig Sicherungen austausch find erst mal arus woran es liegt. Meßgerät schnappen und von rückwärts durchmessen bis zu dem Punkt wo noch Strom da ist, dann haste das defekte Bauteil

    Lötstation ? Lehrgang ? Himmel steh uns bei..


    Besorg dir alte Platinen aus einem kaputten Radio oder TV (bitte ohne Strom!) und entlöten (Absaugpumpe ca 5 Euro) und wieder einlöten (Lötkolben so ab 20 Euro reicht!-achte auf dünne feine Spitze (austauschbar). 20-30Watt Lötkolben reicht fürs meiste locker aus).
    Wenn das alles klappt Schritt 2 und Kabel löten lernen. Alte Strippen und die kleinen Drähte am Ende "verzinnen", also so das später komplett Lötzinn über das letzte cm Kabelende ist. Hierbei ist es wichtig das du mit deinem Lötkolben das Kabelende berührst (wird heiß) und von der anderen Seite Lötzinn dranhälst (Lötkolben und Lötzinn berühren sich nicht!).
    Schritt 3 wäre dann Kleinstbauteile SMD zu löten. Sicherungen oder Wiederstände.


    Wenn du hier genug Erfahrung hast lötest du den Chip ein.
    Erst die ganzen Strippen vorbereiten, dazu auf Länge schneiden und die Ende abisolieren und "verzinnen". Dann die Enden auf den Chip löten. Und danach laut Plan schauen wo jedes Kabelende vom Chip zur PS2 angelötet wird. Die Lötpunkte der PS2 sind groß genug sodas es keine Prob geben sollte.


    Nochwas:
    Bevor du an Platinen mit deinen Fingern rumfutscht grundsätzlich IMMER kurz mit den Händen an die unlackierte Heizung packen um statitische Aufladung losz werden die ICs zerstören würde.


    Noch als Tip: achte IMMER auf eine saubere Lötspitze. Nen guter Tip meines alten Lehrherrn war um beim löten das Lötzinn von der Spitze des Lötkolben zu kriegen die Lötkolbenspitze im Aschenbecher in Zigarettenfilter kurz zu stecken - klappt bestens :D

    Also so schwer ist das selber einlöten von den Chip auch nicht, keine große Sache da normale Strippen und nix mit SMD und Lupe..
    Wenn ich sehe das einige ernsthaft 50 Euro für den Einbau haben wollen pack ich mich ernsthaft an den Kopf, ist aber nen guter Stundenlohn für 20 Minuten Chipeinbau Arbeit..

    Sony hat immer noch kapiert das es keine Grenzen für Handel gibt seit dem Internet übergreifend geworden ist. Klar das diese Technologie manche Menschen ein Dorn im Auge ist und manche würden das Internet in heutiger Form gerne staatlich kontrolliert sehen. Aber diese scheiß Konzerne sollten endlich mal aufwachen. Erst wurden die Menschen durch Adelige beherrscht, dann von Staaten und nun versuchen es die Konzerne. Vergeßt es, diese erlangte Freiheit kann man den Menschen nicht mehr nehmen - und das ist auch gut so. So kann Otto Normalbürger wenn er Bock hat in Thailand seine handgefertigten Lederschuhe genau so wie seine Maßanzüge für ein paar Euro kaufen und wenn er es will kann er auch eine PS3 kaufen bevor Sony dieses überteuert in Europa auf den Markt bringen will 8)


    Wenn ich an Lik Sang denke der sich von Sony einwickeln ließ weil er ankündigte PS3 zu liefern anch Europa und das zur Geschäftsaufgabe von Lik Sang führte, Feigheit nenne ich sowas von Lik Sang. Keine Eier in der Hose :D

    Bug aufgetaucht: Es kann bei erstellen der .bin zu Fehlern kommen !!!


    Grund: Wer alle unterstützten Spiele für scumm haben sollte kommt auf etwa 4.3GB, genau da hängt das makeiso.
    Die Spiele die ihr mit der makeiso erstellen wollt dürfen maximal 1.5GB gesammt haben!
    Woran es genau liegt das max 1.5Gb der gesammte Ordner groß sein darf, ob an der makeiso, an Dos oder an Fat32 wissen wohl nur die Götter 8)


    Abhilfe: Brennt halt 3 DVDs mit den ganzen Spielen für scumm..


    2.Problem was auftaucht: Ordnernamen - siehe dazu unten




    Da hier immer noch Fragen zum DVd erstellen kommen mal ne kleine Anleitung.


    Vorab: Nur legale Kopien verwenden, bla, bla, bla.. aber das wißt ihr ja ;)


    1.Schritt: einen neuen Ordner ertstellen (zb. games), dort kopiert ihr die scumm-0.9.1 für die ps2 rein und entpackt so dort sodas keine weiteren Unterordner dort drin sind. Also die ganzen scumm Datein befinden sich jetzt im Ordner games


    2.Schritt: Spiele besorgen - euer Problem :D


    3.Schritt: in eurem Ordner Games kopiert ihr für jedes Spiel das ihr habt einen weiteren Ordner (genau diese Namen verwenden):




      Maniac Mansion [maniac]
      Maniac Mansion 2- Day of the Tentacle [tentacle]
      Zak McKracken and the Alien Mindbenders [zak]
      Indiana Jones and the Last Crusade [indy3]
      Indiana Jones and the Fate of Atlantis [atlantis]
      Loom [loom]
      Moneky 1 - The Secret of Monkey Island [monkey]
      Moneky 2 - Monkey Island 2 LeChuck's Revenge [monkey2]
      Moneky 3 - The Curse of Monkey Island [comi]
      Vollgas [vollgas]
      Sam & Max Hit the Road [samnmax]
      Full Throttle [ft]
      The Dig [dig]
      Beneath a Steel Sky [sky]
      Baphomets Fluch 1 (Broken Sword 1) [sword1]
      Baphomets Fluch 2 (Broken Sword 2) [sword2]
      Flight of the Amazon Queen [queen]
      Future Wars [fw]
      Gobliins [gob1]
      Gobliins 2 [gob2]
      Gobliins 3 (Sierra) [gob3s]
      Gobliins 3 (Cocktail) [gob3c]
      Simon the Sorcerer 1 [simon1]
      Simon the Sorcerer 2 [simon2]
      The Legend of Kyrandia (Westwood) [kyra1]


    ALLE diese Spiele funzen mit scumm (bestimmt noch einige mehr) und ALLE gibt es in deutscher Sprache (bis auf Beneath a Steel Sky, Flight of the Amazon Queen, Gobliins und Future Wars gabs soviel ich weiß auch in deutsch, aber nur für den Amiga. Wer also Future Wars auch noch in deutsch haben will muß die Sprachdatei vom Amigaspiel beim PC austauschen).
    Wer ganze Amiga Spiele hinzufügen will findet die Amiga Spiele meist als .adf Files. Das sind Diskettenabbilder und diese müssen entpackt werden mit entsprechenden PC Packern..



    also zb. kopiert ihr die ganzen Spieldateien für Indiana Jones 4 in den Ordner:
    ../games/atlantis


    4.Schritt: euer gesammter Ordner games (incl. Spieleunterordner) darf maximal 1.5GB sein!!!!
    Wenn ihr mehr spiele für scumm haben solltet neuen Ordner erstellen (zb. games2) und kopiert dort weitere Spiele (und scumm selber) rein (siehe oben).


    5.Schritt: startet make_iso.bat in eurem Ordner games (bzw. im Ordner games2 und dann nochmal im ordner games3).
    Die Spiele im Ordner werden nun alle zu einer .bin gemacht incl. eines Dummy-Files das notwendig ist.
    Sollte sich hierbei im Dosfenster ne Fehlermeldung ergeben, habt ihr was falsch gemacht! Wenn ihr alles richtig gemacht habt steht dann dort: All done!
    Selbstverständlich geht das ganze per tippen auch, dazu Eingabeaufforderung wählen, in euren Ordner games wechseln und dort eintippen:
    cd-tool -o scummvm.bin -e "main()" scummvm-mkisofs.lua


    6. Schritt: Eure .bin wurde erstellt, diese nun noch mit dem passenden Rohling auf 4x Geschwindigkeit brennen (zb. mit Nero, Alcohol,..) und fertig. Viel Spaß beim zocken mit diesen Kultspielen :)

    Zitat

    Wer solche Spiele herstellt, verbreitet, veröffentlicht, anbietet, anpreist, bezieht oder vorrätig hält, soll deshalb in Zukunft mit Geldstrafen oder Freiheitsentzug von bis zu einem Jahr bestraft werden


    Wie soll das praktisch laufen ? Werden nun außländische Programmierer (zb. von ID Software) mit internationalen Haftbefehlen vor deutsche Gerichte geschliffen ?
    Und zusätzlich wird der erwachsene Bürger bestraft der nun auch solche Spiele nicht mehr legal erwerben darf.
    Unmöglich was sich einige Politiker einbilden und raus nehmen.
    Erinnert mich irgentwie an einen Schildbürgerstreich..

    Die ganzen roms als Vollversionen in deutsch gibts beim Esel, mal unter:
    scummvm deutsch
    den Esel suchen lassen. Für diejenigen die die Orginalspiele dieser alten Spiele nicht haben gibts aber auch 2 Vollversionen:


    Flight of the Amazon Queen, Freeware
    [Blockierte Grafik: http://www.quandaryland.com/1995/pix1995/aqueen.jpg]


    und


    Beneath a Steel Sky, Freeware
    [Blockierte Grafik: http://osel.sk/images/oldgames….a.Steel.Sky/bsky-001.gif]


    findet sich auf der Seite:
    http://www.scummvm.org/downloads.php
    weiter unten.

    Mal wieder was für eure Datenbank :]


    Wer kennt noch die Spiele von LucasArts ? Namen wie Monkey Island, Indiana Jones, Day of the Tentacle, Sam & Max, usw. schrieben Geschichte.


    Genau diese Spiele könnt ihr nun auf der PS2 und auf der PSP wieder spielen =)


    Unter:
    http://www.scummvm.org/downloads.php
    könnt ih den Emulator downloaden (auch für Wondows verfügbar).


    Aus rechtlichen Gründen bieten die dort keine roms der alten Spiele an. Dürft ihr logischerweise eh nur benutzen wenn ihr das Orginal habt.
    Dann nutzt google und die roms findet ihr für den Emulator auch in deutsch...



    Auswahl von unterstützten Spielen


    LucasArts:
    „Maniac Mansion“
    „Zak McKracken and the Alien Mindbenders“
    „Indiana Jones and the Last Crusade“
    „Loom“
    „The Secret of Monkey Island“
    „Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge“
    „Indiana Jones and the Fate of Atlantis“
    „Maniac Mansion: Day of the Tentacle“
    „Sam & Max Hit the Road“
    „Vollgas – Full Throttle“
    „The Dig“
    „The Curse of Monkey Island“
    Revolution Software:


    „Beneath a Steel Sky“
    „Baphomets Fluch“
    „Baphomets Fluch II: Die Spiegel der Finsternis“
    Adventure Soft:


    „Simon the Sorcerer“
    „Simon the Sorcerer 2“
    „Floyd: Es gibt noch Helden“
    Interactive Binary Illusions:


    „Flight of the Amazon Queen“
    Coktel Vision:


    „Gobliiins“
    The Dreamers Guild:


    „Erben der Erde: Die große Suche“
    Westwood Studios:


    „The Legend of Kyrandia“
    Humongous Entertainment:


    „Pajama Sam – Donner & Blitz machen mir nix“
    „Putt-Putt joins the parade“
    „Putt-Putt goes to the moon“
    „Töff-Töff rettet den Zoo“
    „Töff-Töff reist durch die Zeit“
    „Spy Fox – Das Milchkartell“
    „Spy Fox in Operation Robohund“
    Sierra-Online AGI (nur in SVN-Version):


    „Kings Quest 1“
    „Kings Quest 2“
    „Kings Quest 3“
    „Space Quest 1“
    „Space Quest 2“
    „Police Quest 1“
    „Leisure Suit Larry 1“
    „Taran und der Zauberkessel“
    uva



    Viel Spaß

    Knapp 1 Millionen PS3 hat Sony schon in den USA an den Handel geliefert.


    Hier der Artikel dazu:
    http://www.computerbase.de/new…million_playstation_3_usa


    Das wird wohl die extremen ebay Preise nun stoppen und man wird für einen normalen preis eine PS3 bekommen.
    Da die EU Ps3 sich verzögern wird und auch noch um einiges teurer sein wird und wahrscheinlich Anti-Copy Updates drauf sein werden wegen, sollte man sich echt überlegen so eine USA oder Jp PS3 zu kaufen.


    Die Jp PS3 soll ja ohne weiteres an 220V funzen, wie sieht das mit der USA PS3 aus ?
    Ebenfalls soll in der Jp Version auf eine deutsche Sprache umgestellt werden können. Bei der USA PS3 auch ?


    So nun die entscheidene Frage und ich finde wir sollten hier mal ein Sammelthread starten mit Händler die günstig die PS3 aus Jp oder USA nach Europa liefern.
    Wer also Händler Adressen hat, am besten mit Preis der PS3 und mit Portokosten mal hier dann posten.
    Vielleicht kriegen wir ja hier auch eine Sammelbestellung zusammen und können dadurch noch billiger bei den Händlern einkaufen :]


    Habt ihr interesse daran ???



    So fang ich mal an:
    USA Premium-Version (mit 60 Gigabyte Festplatte) 599,- US-Dollar, üblicher USA Händler Preis.
    Das macht in Euro: 463,687 Euro
    Währungsumrechner:
    http://www.bankenverband.de/ht…asse/waehrungsrechner.asp


    Japan Premium-Version (mit 60 Gigabyte Festplatte) 70.000yen,
    üblicher JP Händler Preis (wer billigere Händler findet bitte posten!).
    Das macht in Euro: 450.306 Euro
    Währungsumrechner:
    http://www.bankenverband.de/ht…asse/waehrungsrechner.asp




    Somit schon mal fast 150 Euro billiger als die geplante EU Ps3!!!!!!!!


    Nun fehlen noch Händler Links, also bitte fleißig suchen und posten

    Die kommen von der Firma Max Shooter und man kriegt sie bei ebay USA für 16,95 US$ (shipping nach Europa bestimmt nochmal soviel), hier nen Link:
    link


    Dürfte aber nicht viel an Harware drin stecken sodas man sich das selber zusammen bauen könnte. Leider finde ich keinen Schaltplan von dem Ding.
    Also wer so ein Ding in die Finger kriegt mal bitte aufmachen und schauen wie es verdrahtet ist und den Schaltplan posten.



    *edit
    der Link im Posting über mir zu dem Teil für 11.99 hat aber einen USB Anschluß, weiß nicht ob das unbedingt sinnvoll ist bei USB 1.x

    Tja die Frage welchen Modchip ich mir nun einbauen sollt (PStwo) stellt sich derzeit bei mir..


    In die Wahl kommen der Matrix und der Crystal.
    Auf Vergleichslisten in Bezug auf Umfang der Modchips haben beide den selben Funktionsumfang, bis auf den Matrix der dev2 fähig ist (update hierfür soll beim Crystal aber noch folgen).


    Ich habe etwas tiefer gewühlt und raus gefunden das der Crystal in der gehackten Firmware noch etwas mehr kann:
    Onlinespiele von Sicherheitskopien zulassen ohne erst umständlich die ID zu ändern. Dieses soll (?) bei dem Matrix nicht möglich sein (!). Möchte man trotzdem mit Sicherheitskopien beim Matrix Onlinespielen muß muß hier über diese ID Changer gehen um die Sicherheitskopien mit den Gamecdes vor dem brennen zu füttern, sagt man....


    Was meint ihr ? Wer hat einen Crystal oder Matrix und kann mir zu diesen Punkten was zu sagen ?

    Ihr mit eurem Tick zur dicken PS2, in die dünnere kannst du auch ohne Problem ( kleinere Version als v14) eine ide festplatte einbauen-hatten wir hier schon ausgibig. Ob das Sony schneckt oder nicht ist völlig unwichtig, jeder kann mit seiner PS2 machen was er will, ob ne HD einbauen oder grün anmalen und als Deko in den Garten legen zu den Gartensteinen...