Beiträge von ST3R3O

    Ich habe diesen Hinweis/Empfehlung aber schon länger aus der Anleitung genommen, da es des Öfteren Probleme mit Formatierungstools gab und die Formatierung über Hekate ist optimalste Lösung ist.

    Ich will's nicht beschwören. Vielleicht war es auch der Einstiegs FAQ thread. Lange her ist es noch nicht. Ich komm ja immer nur sehr sporadisch dazu an der Unterhaltungselektronik zu basteln.


    Falls ich es finde gebe ich gern nochmal Bescheid.

    Man kann das auch über die Windows-Boardmittel machen, ohne dafür eine weitere zusätzliche Software installieren zu müssen. Ich bin mittlerweile auch davon abgekommen, Formatierungstools für die amsPLUS/amsPLUS-M Einrichtung zu empfehlen, da Hekate bei korrekter Einrichtung die Formatierung zu FAT32 übernimmt.

    Hi Muxi,

    schön das von dir zu lesen. War doch die Empfehlung im asmPLUS Tread der Grund für die Verwendung von guiformat über SAK. :D


    Ich habe eine vollständige Formatierungen über Powershell mit dem Befehl


    Format /FS:FAT32 E:


    vorgenommen. Hatte den Charme, dass die Speicherkarte aus allen ggf. blockierenden Prozessen entfernt wird.


    Aber vielen Dank für eure Antworten.

    Hallo,


    es ist nicht direkt ein SAK Problem, vielmehr liegt es an guiformat (fat32 Format GUI).


    Ausgangssituation: Nachdem meine 512GB Samsung Evo plus einen deutlichen Leistungseinbruch hatte, wollte ich sie neu formatieren.


    Zuerst hatte ich den "Failed to Open Device GetLastError()=" Fehler. Über den findet man ja noch etwas im Netz. Tatsächlich ließ sich der Win Explorer nur durch manuelles Beenden davon abhalten die Speicherkarte zu belegen. Weder Neustart noch starten mit Admin Rechten hatte hier funktioniert.


    Als der Vorgang startete war ich zunächst erfreut. Doch nach ein paar Stunden musste ich feststellen, dass der Prozess nicht über 3% hinauskommt bevor et wieder bei 0% anfängt. Auch dieses Problem hab es offensichtlich schon Mal, doch hatte hier niemand eine Lösung parat. Hab's an 2 Laptops probiert. Und zum Schluss über Powershell formatiert. Kann trotzdem jemand etwas zu diesem merkwürdigen Problem sagen?


    Danke im voraus.

    Moin Moin.


    Der Fpkg Generator hat mich, nach dem öffnen meiner .gp4, per Popup-Box darauf hingewiesen, dass die Dateigröße geringer sein kann wenn ich Kompression aktiviere.

    Ich muss gestehen, dass ich nur oberflächlich danach gesucht habe, aber ich habe keine solche Option in den imho überschaubaren Einstellungen gefunden. Und wenn ich den build so durchlaufen lasse, kommt eine deutlich größere Fpkg dabei heraus.

    Ist das erste Mal, dass ich den itemzflow dumper ausprobiere und die vom dumper erstellte .gp4 nutze. Kann mir jemand sagen wo ich die Kompression aktiviere?


    /Edit: Ich habe zwar gefunden wo ich den "File Compression Reminder" aktivieren/deaktivieren kann, doch das Problem lag an der von itemzflow erstellten .gp4 Datei.

    Im Fpkg Generator habe ich keine Möglichkeite gefunden Kompression zu aktiviere, dass wird im .pg4 file mit übergeben. Nur falls jemand mal das selbe Problem hat. Einfach selbst die .pg4 vom GP4 Generator erstellen lassen und die Sache läuft.

    Kommt drauf an was man vor hat.

    Intern hab ich seit längerem ne SanDisk Ultra 3D 2TB und die ehemals interne WD 1TB läuft jetzt als extended.


    Decrypen und encrypten muss man die Pakete auch beim mergen/zusammenführen von Game und Update. Daher ist der zeitliche Aufwand ähnlich.


    Was ein Trugschluss oder Missverständnis ist, ist die Aussage, man müsse jedes Update neu anfassen. Denn es ändern sich ja meistens nur wenige Inhalte eine Updates. Diese könnte man theoretisch auch als Delta Patch auf Orbis Patches ziehen.


    Das mit der Zeit ist so ein Punkt. Wie war das noch gleich mit Meister Horas Geheimnis der Zeit. ;)


    Für mich ist der PKG Ripper die beste Lösung um bei fpkgs Speicherplatz einzusparen. Die vorkonfigurierten Patches sind als Beispiele/Vorlagen auch hilfreich.

    Hallo zusammen und erstmal entschuldigung für's Thread-Leichen ausgraben.


    Das Thema hatte bei mir keine Prio, darum habe ich mich jetzt erst damit auseinander gesetzt.

    Der PKG Ripper ein feines kleines Tool, welches dem mergen von Game und Update durch reines Überschreiben der Inhalte imho vorzuziehen ist.


    Shrinken bringt nur so lange etwas, bis das nächste Update für das Spiel kommt, dann sind die entfernten Dateien wieder da. Mit anderen Worten, das shrinken ist die Mühe nicht wert. Es sei denn man enfernt Sprachpakete aus sehr alten Spielen, für die eh keine Updates mehr kommen.

    Stimmt nicht ganz. Der PKG Ripper bietet die Option, die im Update enthaltenen Dateien (Duplikate) aus dem Main_Game zu entfernen. Das kommt unterm Strich der Ersparnis durch das kopieren und ersetzten gleich. Und mit dem nächsten Update, wird das zuletzt installierte Update überschrieben,

    Einen besonders schlanken Fuß macht diese Methode für mich durch die 100% korrekte Darstellung im PS4 Dashboard. Keine noch so gründliche anpassung der PARAM.SFO hatte hier das gewünschte Ergebnis. Und ja, natürlich kann mann dann noch Sprachpackete und dergleichen raushauen. Die Dateien werden dabei automatisch mit 3 Byte großen Dummys ersetzt. Es gibt eine Videoanleitung auf Youtube. Was in dieser ein wenig irreführend ist, ist seine Methode für den Repack. Hierzu kopiert er einen string aus einem bestehenden Patch. Doch das geht viel leichter. Ladet im Patch Maker nach der Game PKG die Update PKG und falls ihr hier nichts entfernen möchtet, gebt einfach einen Namen ein und geht auf "Create Patch". Die Diablo III Eternal Collection + Update 1.40vkonnte ich durch entfernen der Cutscenes in anderen Sprachen von 47,7 GB auf 19GB verkleinern.

    DerBlubber Ja, IPatched Switch = Exploit Caffeine = max. Sysnand FW 4.1


    muxi Ich habe das hiesige AiO Paket schon gesehen. War bislang aber mit Deep Sea gut gefahren. Die Jungs machen auf mich keinen inkompetenten Eindruck. Folge ihnen schon einer Weile auf discord.


    Nachdem das Problem nach einem "Power Off" wieder akut geworden ist, werde ich testen, ob amsPlus hier Abhilfe schaffen kann.


    Danke & Grüße

    Hallo zusammen,


    ich wollte heute die Switches meiner Kids auf den aktuellen Stand bringen.

    Mit den beiden RCM-fähigen Geräten hat das weitestgehend problemlos geklappt. Wobei ich in der Revue auch hier einen Blackscreen hatte, der sich durch neues ausführen des Exploit jedoch beheben ließ.


    Ich bin mit allen Geräten soweit gleich verfahren. Die SD weitestgehend bereinigt, bedeutet alles bis auf emuMMC, Nintendo & switch Ordner gelöscht.

    Dann die letzte Version von Deep Sea (4.3.0) + aktuelle Sig Patches für Hekate draufkopiert und emuMMC gestartet. Soweit war alles gut.

    Dann über Daybreak die FW 15.0.1 im emuMMC installiert (ohne exFAT) und neu gestartet. Athmospere Logo erscheint, Deep Sea Logo erscheint, dann Blackscreen (bei allen 3 Konsolen)

    Bei den beiden RCM-fähigen Geräten hat nach einem neuen Ausführen des Expliot (senden der Payload über usb) alles funktioniert. Meine IPatched Switch reproduziert den Blackscreen aber immer wieder.

    Ich starte Hekate über Caffeine und wenn ich in den emuMMC starten möchte, erscheint noch das Athmophere Logo, dann das Deep Sea Logo und dann... BLACKSCREEN: ;(


    Hat jemand einen heißen Tip für mich? Klar habe ich ein Backup, aber ich glaube, dass bringt mich nicht weiter. Achja, ist ne Erista Konsole und es lief immer nur Athosphere bzw. Hekate darauf.

    Weiß nicht ob das an der Stelle wichitg ist.


    Herzlichen Dank im Voraus!

    Mein Favorit unter den Exploit Menüs zur offline Nutzung.


    Ein kurzes Tutorial findet ihr im Release Thread auf gbatemp. (2. Link)


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier geht's zum Release Thread:

    https://gbatemp.net/threads/re…ps4-firmware-5-05.553359/

    Aber megre ist die falsche Bezeichnung

    Stimmt wohl, ich kann in der config lediglich "do not split" festlegen. Hierbei war ich immer davon ausgegangen, dass identische Daten durch die neuere Version des Patches ersetzt werden. Also unterm Strich, das selbe was die Methode von dr_amoeba oder ein "merge" macht.


    Ich denke ein paar Tests werden mir hier schnell zu etwas mehr Klarheit verhelfen.

    Aber Blaze1984 nochmal Danke fürs konkretisieren.

    Game und Update kann man ganz easy zusammenmergen mit einer xcopy Zeile unter Windows. Dafür braucht es noch nichtmal extra Software.

    Solange der Rip frisch ist bzw. die Files decrypted und noch keine fpkg erstellt wurde, sollte das auch per drag'n'drop funzen. Aber schadet auch nicht ein paar gute alte Kommandozeilen-Befehle zu nutzen. Doch wenn man ohnehin einen frischen Rip machen muss kann man den vtx Dumper auch direkt auf merge konfigurieren. :D

    (Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege)


    Erstmal danke dr_amoeba! Das kommt der Antwort auf meine Frage tatsächlich am nächsten. Ich werde jetzt selbst etwas herumprobieren und auch etwas mit dem PKGRipper herumspielen. Sollte ich nennenswerte Ergebnisse erzielen, melde ich mich zurück.

    WoodyWoodpecker

    Das klingt alles plausibel. Vielleicht sollte ich dem Changelog mehr Aufmerksamkeit widmen. Und mit dem vorgeschlagenen Vorgehen könnte ich mich maximal belastbaren Ergebnisen annähern. Leider bräuchte ich für 80% der Updates jemanden, der sie mir decrypted, vom Backport neuerer Titel mit Online-Check o.ä. gar nicht zu sprechen. Die hatte ich mir, von bekannten Namen der xxSzene, von den Seiten über die niemand spricht, besorgt und mit meinem Rip verheiratet.


    Blaze1984

    Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Habe ich aber zu GameCube und Xbox Zeiten schon gemacht. Werde ich mir definitiv ansehen und ausprobieren.

    Moin @Snickers,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. Dein Vorgehen wird, soweit ich das beurteilen kann, von den meisten erfahrenen Benutzern bevorzugt.


    Vielleicht noch ein paar Worte zu meiner Intension.


    Die Retail-Ära der PS4 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Jailbreak auf FW 9.0 sind Backports und Updates für meine komplette PS4 Spiele Sammlung verfügbar und ich vermute, dass, vor allem bei den älteren Titeln (in puncto Updates), nicht mehr viel passieren wird. Also habe ich meine alte Pro FW 5.05 aus der Versenkung geholt und ihr eine 2TB SSD (intern) verpasst. Eigentlich dachte ich, dass meine Sammlung hier easy drauf passen sollte. Als ich gemerkt habe, dass dem nicht so ist, habe ich noch 1TB HDD als extended storage rangenhängt. Und beim verschieben war ich geflasht, wie aufgeblasen manche Spiele waren. Zum Beispiel Mortal Kombat 11 mit Update 1.11 ohne DLC lag bei 255GB.

    Das die Auto-Backports häufig sehr groß sind musste ich am Update von Death Stranding feststellen.

    Habe aber auch an anderer Stelle gehört, dass der Speichervorteil überschaubar sein soll. Aber vielleicht probiere ich es mit den enorm großen Titeln einfach Mal aus.

    Und mit Aufwand meinte ich backup, merge/rebuild & reinstall. Hab viele Titel nur noch intern oder halt auf disc.

    Hallo zusammen,


    bestimmt gibt's im Web dazu schon die ein oder andere Antwort. Doch meine schnelle Recherche war nicht zufriedenstellend und ich bin jetzt, ihr mögt es mir bitte nachsehen, einfach lazy und frage euch.


    Bringt die Migration von PS4 GAME und TITLE UPDATE eine Speicherersparnis bei der Installation auf HDD? Und falls ja, in welcher Größenordnung? Beispiele wären willkommen. Damit ich abschätzen kann ob ich mir den Aufwand ans Bein binden will...


    Danke im voraus und schonmal schönes WE!

    Hallo, ich hatte ja zugesagt, dass ich mich nochmal melde und berichte. Ich habe heute mein Witcher 3 GOTY CUSA05573 gedumpt und eine fpkg daraus erstellt.

    Autobackport schlug fehl, weil meine Fake PKG Tools eine höhere Version hatten als das Update. Doch bevor ich mich ans repacken gamacht habe, habe ich beide

    fpkgs installiert und getestet. Und voilà, Spiel + Update 1.62 scheint ohne Backport problemlos zu laufen. Die Grafik wirkte zuerst verglitcht. Doch das lag an meiner

    zu hohen Gamma Einstellung, weil durch den Patch auch HDR hizugefügt wurde. Nach anpassen der Einstellungen sieht alles gut aus und läuft. Ingame wird zwar

    V1.60 angezeigt, doch im Patchverlauf steht 1.62. Und ich denke mal nicht das daydreamer den Patch Log editiert hat. :D


    Jim Mayer: Es gibt ein All-in-one Tool zum Erstellen von .fpkgs, nennt sich fPKG_Maker_GUI.

    esme: Es war in diesem Fall tatsächlich kein Backport erforderlich

    muxi: Bitte die Beschreibung des Patch 1.62 für CUSA05573 von daydreamer33 ergänzen. "Läuft auf 5.05 bei spoof ≥ 5.53"

    daydreamer33: Nochmal danke fürs bereitstellen! :yess:

    wenn du den patch installieren willst, dann ist der spoofer egal, der kann auch fw 9.99 haben. du brauchst ein backport zu fw 5.05. und ich weiß nicht, ob du ihn erstellen kannst.

    Hallo esme, danke für deine Antwort. Das kommt ganz auf den Build an. Es gibt PS4 Games und Title Updates welche eine höhere Firmware als 5.53 zum starten benötigen, sich aber, mit der vom Spoofer vorgegaukelten FW starten lassen. Soweit ich weiß, hat es etwas mit den zum Einsatz kommenden binarys und librarys zu tun. Ja, einen Backport für einen 5.50/5.53 Patch traue ich mir auch manuell zu. Aber es gibt auch zwei Auto-Backporter Einer bis 6.72 und der andere bis 7.55.

    Aber genaueres kann ich erst sagen wenn mir jemand den Patch decrypted zur Verfügung stellt.


    /edit2: Was Du schreibst trifft auf fpkgs nicht ganz zu. Die kann ich unter der gespooften FW installieren.