Beiträge von Tcm0

    Das mit der Sky3DS wird wie gesagt ein Kontaktproblem o.ä. sein, wenns wirklich die Plus-Variante ist. Vielleicht hilft es, die mal mit Reinigugnsalkohol o.ä. zu reinigen.

    Man kann nicht von der Flashkarte auf die interne Karte selbst Dateien kopieren und keine 3DS Software kann auf die SD Karte der Flashkarte zugreifen. Es kann jeweils nur die entsprechende Flashkarte auf die MicroSD Karte, die dort drin steckt, zugreifen. Im Fall Sky3DS als Spielemulation, im Fall der DSTWO+ über das DS Menü (technisch nicht ganz richtig aber soweit ich weiß gibt es keine Implementation).

    Aaaaaaalso...
    Die angesprochene DSTWO lief (hauptsächlich) im DS Modus. Emulation auf einem (New) 3DS dürfte deutlich besser sein, allein schon wegen der höheren Auflösung (DS: 256x192, 3DS hast du ja selbst geschrieben).

    Es gibt quasi 2 Flashkarten für 3DS Spiele, die auf der aktuellen 3DS Firmware laufen: die Sky3DS+ und die Stargate 3DS. Wie die funktionieren, weißt du ja schon. Encryptet 3DS ROMs ins Hauptverzeichnis der SD, umschalten mit den Tasten. Allerdings sind die nicht mehr besonders gut verfügbar, beispielsweise wurde ein Teil vom Stargate Team Hops genommen. Wenn du noch eine Sky3DS+ hast, ist die der aktuelle Stand der Technik.

    Was sich anstatt dessen durchgesetzt hat, ist eine CFW (Custom Firmware), die kostenlos ist. Dort werden wie schon herausgestellt .CIA Dateien mit FBI installiert. .3DS kann in .CIA umgewandelt werden. Die .CIA Dateien werden auf der internen SD vom 3DS gespeichert. Für Mods, Patches, Cheats usw. wird eine CFW benötigt.


    Um Homebrew wie Emulatoren auf dem 3DS auszuführen, muss er gehackt werden. Auch Homebrew wird von der SD ausgeführt. Aber den Homebrew Launcher solltest du ja schon installiert haben, da "Die 3ds ist optimiert".
    3DS Homebrew kommt auf der SD Karte als .3dsx in den /3ds Ordner - oder wird als CIA mit FBI installiert. Häufig steht beides zur Verfügung. Der große Unterschied ist, dass CIAs im Hauptmenü erscheinen während 3dsx im Homebrew Launcher landet. Welche Homebrews man nutzen will, hängt natürlich stark von den Interessen ab. Custom Badges, Themes, ein Video Player, Half-Life, Doom, Quake, OpenTTD, OpenRCT2 und viele mehr. Häufig enthalten Homebrews auch eine Readme-Datei mit wichtigen Infos.

    Ich denke für Retrospiele werden meist RetroArch oder Virtual Console Injektionen genutzt. Die Virtual Console enthält offizielle Emulatoren von Nintendo. Für GBA Spiele gibt es außerdem ein weiteres Tool, weil die nativ auf der Hardware laufen können.


    FTPony und FTBrony waren übrigens Vorgänger von FTPD.

    Ich glaube, dass du da zu viel Hoffnung reinsteckst. Mit der Sky3DS kannst du nur Spiele abspielen. Kein Homebrew ;)

    Jein. Man kann Spiele ausführen, die über einen Exploit den Homebrew Launcher starten. Beispielsweise Cubic Ninja oder Ocarina of Time.



    Ich sage Dankeschön für Eure Antworten. Und ich wäre sehr glücklich, falls jemand eine konkrete Antwort auf meine Fragen hat, bitte.

    Kann man die Sky3ds+ (aktuell mit 1.40) noch nutzbar machen für ein 3ds mit der neuesten 3ds Firmware?
    Gibt es alternative Karten, die man kaufen und nutzen kann, um Spiele per SD in die 3ds einzuführen?

    Die Sky3DS+ ist auf der aktuellen Firmware mit allen 3DS Konsolen kompatibel. Wenn sie nicht geht, wird das ein Kontaktproblem o.ä. sein.
    Neben der Sky3DS+ gibt es die Stargate 3DS. Die unterstützt aber nur grob 99% aller Spiele und nicht 100%.


    Gibt es für die optimierte 3ds nach 3ds Hack Guide Software, die dafür sorgt, dass eine dieser vorhandenen Teile (Sky3ds+, Gateway blau und rot, DSTWO Plus) nutzbar sind um Spiele von SD zu laden?

    Was meinst du damit? Die Sky3DS+ kann die Spiele von der internen SD der Flashkarte laden. Wenn du Spiele von der SD vom 3DS laden willst, brauchst du eine Custom Firmware. Der 3DS Modus der DS2+ ist auf neueren Firmwares nicht mehr nutzbar.
    Es kann übrigens sein, dass du die Gateway blau nutzen kannst, um eine CFW mit NTRBoot zu installieren.


    Alternativen soweit gelesen oder vorgestellt, ich wiederhole das:
    - Spiele drahtlos auf die interne SD bringen bzw. von dort löschen

    Um Spiele drahtlos auf die interne SD des 3DS' zu kopieren, kannst du FTPD nutzen. Das nutzt WLAN. Außerdem gibt es in den New 3DS Einstellungen ein Programm dafür.

    Nur weil etwas Homebrew ist, heißt das nicht, dass man es weiterverkaufen darf. Da muss man schon genau in die Lizenz schauen. Spiele, die keine Lizenz haben, darf man nicht einfach so weiter verkaufen.

    Private Nutzung und der Weiterverkauf sind bei sowas zwei paar Schuhe. In der Praxis würde dich aber vermutlich kein Homebrew Entwickler verklagen.

    Primär wurde vom 3DS gesprochen. Und da braucht man eben keine. Bei dem DS jedoch schon. Das ist mir bewusst. Und so grottig ist die Kompatibilität bei Twilight-Menu++ gar nicht (mehr). Fyi, die App bekommt regelmäßig Updates. Und Kompatibilität ist gut bis sehr gut. Steht Flashkarten in nichts nach. Auch laufen nicht alle Spiele auf den Flashkarten ;)

    Erstmal wurde von nichts gesprochen und im ersten Post geht es um einen DS Lite.

    Dass Twilightmenu gar nicht so schlecht ist wird mir alle paar Jahre wieder gesagt und wenn ich es teste gehen trotzdem nur 50% der Spiele (mit anderen Einstellungen vielleicht 75%).

    Was die Kompatibilität von Flashkarten angeht, würde ich dir nicht zustimmen. Ja, bei den billo-modulen, die heutzutage auf Flohmärkten verscherbelt werden vielleicht schon (also Ace3DS Klone und R4i SDHC). Aber bei der DSONE dürftest du Probleme haben, überhaupt 3 Spiele zu finden, die nicht gehen. Selbiges gilt für die R4i Gold 3DS und die DSTWO.

    Theoretisch brauchst du keine Flashkarte. Twilight Menü++ hat schon eine sehr gute Kompatibilität und wird aktuell auch aktiv weiterentwickelt.

    Auf dem DS Lite braucht man so oder so eine Flashkarte. Und im Vergleich stinkt TwilightMenu++ ab, was die Kompatibilität angeht.


    Hallo. Danke für deine Antwort. Das Problem ist, es gibt einige Titel die nicht ordentlich auf Twilight Menü Laufen (Hotel Dusk 225, Inifinite Space etc.) Weshalb ich Parallel zu meiner Twilight Menu geschichte (auf meinem New 3ds xL) gerne auf meinem DS Lite spielen würde.

    Außerdem habe ich das Problem, dass meine 64GB Speicherkarte nicht erkannt wird von Twilight Menü (Sandisk Ultra 64GB) und ich parallel eine Sandisk Ultra 32GB betreiben muss die komischerweise funktioniert. Obwohl beide auf FAT 32 und 32KB formatiert wurden. Das Problem ist das ständige aufschrauben meines NEW 3DS XL weil das dort so blöd mit der Micro SD Card ist. Ich hab einfach Angst irgendwann die Schrauben abzunutzen.


    Kennst du alternativ denn keine gute Flashcard und zusätzlich eine 64GB micro SD Card mit der Twlight menü ordentlich aufm 3DS läuft?

    Aktuell gibts grob 4 mögliche Karten, an die man noch kommt:

    • Ace3DS+ Klon (r4isdhc.com.cn, 208in1), hat Kompatibilitätsprobleme mit Pokemon Schwarz/weiß 2
    • R4iSDHC (r4isdhc.com, r4i-sdhc.com), enthält timebomb und der Kernel ist mist
    • Supercard DSONE, gute Kompatibilität und viele Features, günstig aber ohne CFW nur mit DS/DS Lite kompatibel
    • Acekard 2.i

    Ansonsten müsstest du ebay nach der supercard dstwo oder ner r4i gold 3ds absuchen.