Beiträge von Blacksmith77K

    Waaaaaah,


    was ist mit den Ranglisten passiert?! Habe Platzierungen in den TOP-Ten und heute? Futsch, alles weg?!


    Meine Zeiten sind zwar noch als eigene Zeiten in der Übersicht zu sehen, allerdings sind die Online-Ranglisten komplett geresettet!


    So eine Scheiße, hoffentlich synchronisieren die Server wieder meine Rennzeiten! ?((



    Das geht mir echt an die Nerven:


    [Blockierte Grafik: http://blacksmith77k.de/001.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://blacksmith77k.de/002.JPG]



    ...hoffentlich synchronisieren die das wieder richtig... 8o

    Komische News. Es hat immer einen faden Beigeschmack, wenn über Nachfolge-Konsolen gesprochen wird und man bei weitem mit der aktuellen Konsole noch nicht 'gesättigt' ist.


    Das bringt Kunden zu folgender Haltung: Ich kauf mir keine Konsole, ich warte auf den nachfolger, weil der ist besser?! :rolleyes:


    Der Focus der PS3 sollte meiner Meinung darauf basieren, hammerharte Titel anzubieten bzw. zu bewerben. WipEout-HD zum Beispiel hat meiner Meinung nach den Zahn der Zeit voll getroffen.


    Jetzt schon über Nachfolger zu grübeln ist verschwendete Spielfreude... meine Meinung!

    Zitat

    Original von Obscure
    und wozu braucht mann swap magic ? und kann mann dann iso auf usb draufhauen und von da zocken



    mfg obscure



    Schreibt Plastic doch... SwapMagic kann benutzt werden, um Importe oder Homebrew Software auf der PS2 zu starten die du brauchst, um FMCB zu installieren.


    ISO's via USB-Stick gehen net! 8o

    Zitat

    Original von tom006
    Blacksmith woher weist du denn das die games denn genau mit " Soul Calibur 2 läuft mit 25 Frames, Ratchet&Clank mit 30 Frames und WipEout Fusion mit 60 Frames" laufen?Die ps2 zeigt das doch nicht an oder?


    Näh, die zeigt das nicht an. Allerdings gibts Datenblätter zu den verschiedenen Games und Informationen zu den Engines, die benutzt werden. Wenn man sich dafür interessiert, kann man an diese Infos auch rankommen.


    Primär versuchen Entwickler natürlich, eine bestimmte Grenze nicht zu unterschreiten. Meist sind das 25-30 Frames. (...zumindest bei PS2/XBOX/GameCube...)


    Aktuelle Systeme werden naturlich an die 60Frames Grenze gedrückt, wobei das allerdings nur bei Rennspielen Sinn macht. RidgeRacer auf der PS3/XB360 zum Beispiel wurde auf 60 Frames hochgedrückt, damit das richtig butterweich läuft.


    Hast du hingegen ein Jump&Run oder ein Beat'em'Up kannst du garnicht abschätzen, ob das jetzt mit 30 oder 60 Frames läuft. Der Gamespeed ist ja in der Engine festgelegt.


    Dumm wirds allerdings, wenn die Frames schwanken, das nennt man 'Slowdown' oder wenn du unter 25 Frames kommst, fängts an zu Ruckeln.


    Nachdem ich hier zu Hunderten gelesen habe, dass jenes Spiel ruckelt, das andere zuckelt und das dritte auch nicht flüssig läuft weil es Framerateeinbrüche hat oder die Engine bescheiden ist/sein soll habe ich mir gedacht, dass dann doch ein bischen Aufklärungsarbeit von Nöten ist.


    Legen wir mal los:


    Framerate


    Die Bildfrequenz (oder Bildrate) ist ein Begriff aus der Film- und Videotechnik. Sie bezeichnet die Anzahl der Einzelbilder, die in einem bestimmten Zeitabschnitt aufgenommen oder projiziert werden. Eine ausreichend schnelle Bildfrequenz macht sich Nachbildwirkung zu Nutze und ermöglicht dem Betrachter eine Sequenz von Einzelbildern als fortlaufende Bildfolge zu betrachten.


    Die Abkürzung fps (für das englische Frames per Second) bezeichnet bei Film- und Videoaufnahmen sowie bei graphischen Computeranwendungen die Anzahl der Bilder pro Sekunde.


    Das menschliche Auge verarbeitet ab ca. 18 Bilder pro Sekunde aufeinander folgende Bilder als bewegte Szene, weswegen die heute gebräuchliche Bildfrequenz bei Kinofilmen o.ä. bei 24, bei den älteren Stummfilmen dagegen bei 16 oder 18 Bildern pro Sekunde liegt. Durch Aufnahme und nachfolgende Wiedergabe von Bildmaterial mit unterschiedlichen Bildfrequenzen können Effekte wie Zeitraffer oder Zeitlupe erzielt werden.



    Frameskip


    Der Frameskip (dt. Übersetzung Bildüberspringung) ist ein Begriff aus der Informatik, der bei Prozessen, die in Echtzeit Rechenoperationen ausführen und graphisch darstellen müssen auftritt. Bei diesen Prozessen stellt sich nämlich das Problem, dass bei manchen Anwendungen die Rechenleistung des verarbeitenden Systems nicht ausreicht, um die Informationen in Echtzeit anzuzeigen. Hierbei gibt es, um weiterhin Echtzeit gewährleisten zu können nur die Möglichkeit, einzelne Bilder bei der Anzeige bzw. Verarbeitung auszulassen. Dieses Auslassen verschiedener Bilder wird Frameskip genannt. Bis zu einer bestimmten Anzahl Bilder pro Zeitabschnitt geht das, ohne dass der Benutzer dies bemerkt.


    Das ist das, was viele als Ruckeln bezeichnen, was aber falsch ist. Bestes Beispiel für Frameskip: Need for Speed Underground 2 und Most Wanted. Die ruckeln nicht, die Engines skippen. Ruckeln erklärt sich gleich...



    Slowdown


    Der sogenannte GPU-Overkill. Ein Beispiel dazu:


    Ein Spiel läuft mit 60FPS, durch Unmengen an animierten Objekten auf dem Bildschirm kommt allerdings die GPU nicht mehr schnell genug mit dem Rechnen nach. Dadurch rechnet die GPU nicht mehr mit 60Bildern pro Sekunde sondern kommt immer weiter in Zeitverzug. Somit sinkt die Bildrate kontinuierlich weiter nach unten. Sind die Explosionen, Gegneraufkommen oder was auch immer vorbei, steigt die Framerate wieder auf den 'Normalwert' an.
    Jetzt kann es natürlich sein, dass die GPU so dermaßen in Verzug kommt, dass sie gänzlich zum Stillstand kommt. Somit hat man als Bildbetrachter die Möglichkeit sich das Geschehnis in Einzelbildern anzusehen. Dass ist der GPU-Overkill, das sogenannte RUCKELN! (...nicht zu verwechseln mit Frameskip, welches das Ruckeln 'vorbeugt'...)



    Nachladeruckler


    Nachladeruckler gehen einem auf die Nüsse und haben nichts mit einer GPU zu tun. Nachladeruckler entstehen durch:


    a: zu wenig Arbeitsspeicher,
    b: zu geringer Datentransfer von Speicher zur CPU,
    c: generell zu geringer Datenstream vom Speicher zur CPU/GPU (...zu langsames Laufwerk, Festplatte, RAM etc...)


    (...SONY beugt bei der PS3 den Nachladerucklern mit Auslagerungsdateien auf die Festplatte vor :] ...)



    50Hz/60Hz Problem


    Bestes Beispiel Halo 1 auf der XBOX. Steht die Konsole auf 60Hz zuckelt jedes 25ste Bild dumm rum, weil das Spiel NUR auf 50Hz ausgelegt ist. Aus Synchonitätsgründen überspringt die Engine dann einzelne Frames, damit der Spielablauf mit 60Hz mit einer Bildwiedergabe von 50Hz 1:1 abläuft. Sieht seltsam aus, deshalb Halo 1 nur in 50Hz spielen. :D


    Technisch gesehen:


    NTSC 60Hz---> 29,97 Vollbilder pro Sekunde
    PAL 50Hz---> 25,00 Vollbilder pro Sekunde



    Somit werden 4,97 Frames geskippt, damit 'Weg und Zeit' 1:1 ablaufen.



    ...so, jetzt könnt Ihr vielleicht besser abwägen, wieso euer Spiel ruckelt, zuckelt oder weis Gott was macht...

    Wobei ich bei DL Backups DVD[BLINK]+R[/BLINK] DL empfehle. Sonst kann der Layerwechsel in die Hose gehen. (...war zumindest bei mir unmöglich bei 'nem DL Backup auf Verbatim DVD[BLINK]-R[/BLINK] DL auf den 2ten Layer zu kommen...)


    Ansonsten brenne ich alles 2 fach. Dauert zwar ein bischen, aber das Backup hält!

    Zitat

    Original von Fatman


    Es sollte auch mit den Swap Magic 3.6 oder 3.8 Coder gehen (alles ohne Garantie)


    SwapMagic 3.6 funzt 100%


    Im Grunde genommen braucht man den Bootloader ja nur ein einziges Mal um uLE von CD starten zu können. Der Rest macht sich ja 'von selbst'.


    Am 'nervenschonensten' ist es allerdings, wie oben erwähnt, die MC per Post auf Reise zu schicken.

    Warte, ich les mal nach...


    So, ich probier's mal. Ich war bis eben der Meinung, dass uLE zwingend als mcx:/BOOT/BOOT.ELF abgelegt sein muss...



    EDIT: ESR-MC bootet nicht die HDTV.ELF, die ich in BOOT.ELF umbenannt habe und die auf der MC im Root mc0:/BOOT/BOOT.ELF liegt...


    Warum net? :O


    Lege ich zuerst eine ESR gepatchtes Backup ein, starte dann ESR-MC flasht der Screen in verschiedenen Farben und bleibt in einem roten Bildschirm hängen *fluch*


    Aber die umbenannte HDTV.ELF startet net. *pintz*

    ja, habe ich probiert. So habe ich mir das gedacht gestern Abend. Allerdings habe ich da ein Problem mit der Ausführung?! 8o


    FreeMC Boot ---> KLAR!


    ESR MC Version ---> KLAR, allerdings wird lediglich der Bildschirm schwarz. Was bootet die ESR MC Version überhaupt?! Sollte ich nach dem booten der ESR MC Version wieder ins uLE kommen, zur Auswahl der HDTVPlayer.elf?


    HDTVPlayer.elf (cracked) --->KLAR, bis dahin komme ich ja net, muss ich die HDTVPlayer.elf mit dem ESR patcher patchen?! :O

    Ich muss das hier nochmal kurz aufgreifen:


    Ist es möglich (...wenn ja wie?!...) die HDTV-Player.ELF in die Bootsequenz eines jeden Spieles zu packen?


    Kann ich in der ISO die SLESxxx.xx einfach durch eine umbenannte HDTV.ELF ersetzen? Bootet dann auch das Spiel?


    @Pastic


    ...du weist das bestimmt, bring mich mal auf den richtigen Weg, damit meine Backups mit dem HDTV-Player starten und nach der Auswahl das Spiel ordnungsgemäß starten. 8o