Beiträge von rupkac

    So, ich berichte dann mal.


    Die CR2032 Batterie war noch in Ordnung, ich habe sie trotzdem getauscht. Der Spannungsregler auf dem Mainboard war wie erwartet tot, im Standby waren keine 1,8 Volt am Chip, sondern Null. Aber keine Kurzsschlüsse. Ich hatte jedoch weder das richtige Werkzeug noch die Erfahrung, um den winzigen 2x2 mm großen RT8057-Chip unterm Mikroskop zu tauschen, ganz abgesehen von einem neuen (den man nur im 5er-Pack bei Ali bekommt). Stattdessen kam jetzt ein 22x17 mm großes einstellbares MP1584 Step-Down Modul aus der Bastelkiste zum Einsatz. Ich muss allerdings sagen, dass ich sowas in der Art nicht zum ersten Mal mache, auch wenn ich die PS3 noch nie auf dem Tisch hatte.


    Man benötigt neben dem Step-Down Modul und einem guten Multimeter mit Messleitungen und Klemmen auch noch eine temperaturgeregelte Lötstation mit feiner Lötspitze, eine Kopfbandlupe, viel Licht, eine SMD-Pinzette, isolierten 0,15 mm2 AWG26 Massivdraht, Lötzinn, Teppichklebeband und Tesafilm und einen winzigen Schraubendreher für den Abgleich des Moduls. Und sollte sich vor allem das Video Playstation 3 WiFi / Bluetooth repair von Retro Tech Corner ein paar Mal anschauen. Sowie einige Videos wie man die Slim aufmacht. Ich habe das Update auf OFW 4.90 nun eingespielt, alles gut. Wenn's es mit dem Modul nicht funktioniert hätte, dann wäre aber hier Ende gewesen. Aber einen Versuch war es mir wert.


    Wer die Reparatur selber machen will - ohne Löt- und Elektronikerfahrung wird es heikel! Ich kann aber gerne noch paar Tipps dazu geben.

    Heißt wenn meine Controller (originale) keine Verbindung zu ps3 mehr aufbauen kann muss ich aufpassen was Update angeht???

    Spätestens dann ist Vorsicht angesagt! Was man im Netz so liest, scheint der Fehler vielen Usern erst beim Update zu passieren. Das deutet darauf hin, dass die Funktion von Bluetooth wirklich erst während des Updates genau geprüft wird.

    Danke für den Tipp, habe ich auch schon gelesen. Und ja, habe nur den USB-Controller. Das Update über CD habe ich bisher nie versucht, nur das per Download ("Systemupdate") und per USB-Stick ("PC-Update"). Habe leider auch noch keine Anleitung für CD gefunden, vermutlich läuft es so wie über den USB-Stick.

    Die PS3 startet nur noch in den Aktualisierungprozess, der bricht bei 50% ab und dann kommt 8002F1F9. Wieder von vorne bringt nichts.

    Es lief vorher eigentlich alles prima, WIFI ging, BT habe ich nie benutzt, weil keinen BT-Controller. Blu Ray gucken und Spielen ging natürlich. Dann hatte ich die Idee mit dem Update auf 4.90.


    Der RT8057 ist aus Komfortgründen schon im Standby unter Spannung, weil man dann die PS3 auch per BT-Controller aus dem Standby aufwecken kann.

    Komponenten, die im Standby nach ein paar Jahren kaputt gehen, waren aber noch nie eine gute Idee.

    Leider ist das Modul, so wie das bei vielen Laptops vorkommt, nicht steckbar. Ohne geeigneten Ersatz, Werkzeug und Erfahrung ist das nicht mal eben umzulöten.

    Aber ich bin inzwischen auf einer anderen Spur, denn oft ist die Ursache der defekte Festpannungsregler RT8057, der das BT-Modul mit 1,8 Volt versorgt. Wenn es der ist, dann bringt ein Austausch des BT/WIFI-Moduls nämlich u.U. gar nichts. Der RT8057 geht sehr gern kaputt nach 10 Jahren, weil immer am Netz, wenn die PS3 an der Steckdose hängt. Das ganze ist sehr gut erklärt in diesem Video


    Playstation 3 WiFi / Bluetooth repair


    Mein ausgebautes Mainboard liegt nun schon auf dem Tisch, ich messe mal die Tage, ob der Festpannungsregler tot ist, dann geht's weiter.

    Der allererste Updateversuch kam sogar von Disk, weil ich zu faul war den USB-Stick am PC zu bespielen. Der Fehlercode hierbei war identisch, also wird auf dieses Problem offenbar geprüft. Im zweiten Versuch habe ich per USB-Stick probiert, mit gleichem Ergebnis. Auch ein Downgrade auf z.B. OFW 4.60 (ich vermutete ein Problem bei 4.90) scheitert mit 8002F1F9.

    Hallo,


    meine PS3 Slim hängt seit einem Updateversuch auf OFW 4.90 per USB-Stick mit Fehlercode 8002F1F9. Lt. Infos im Netz ist es das "Bluetooth/WIFI-Modul", bisher ging WIFI eigentlich, BT habe ich nie verwendet.

    Die Festplatte ist in Ordnung, habe sie geprüft/formatiert. Ins Recovery Menü komme ich. Es war vorher OFW < 4.90 drauf, wahrscheinlich aber > 4.60.


    Lt. Wiki ist sie für CFW geeignet (CECH-2504B mit Datecode 0C), und wenn es gelänge, eine CFW mit "noBT" aufzuspielen, sollte es egal sein, ob das Bluetooth-Modul kaputt ist oder nicht.

    Das Modul zu reparieren ist glaube ich keine Option, ist wohl ein BGA und ich habe keine Heißluft-Lötstation, um das zurechtzufrickeln.


    Leider komme ich nicht mehr ins XMB und kann auch nicht im Browser "PS3 Flash" aktivieren und derlei Tricks. Das folgende Tutorial hilft mir also nicht:


    PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher


    Hat jemand noch eine Idee? Ist ein E3-Flasher der letzte Ausweg - oder habe ich hier einen Brick?