Man arbeitet eh mehr mit ADB Terminal als mit sideload ! Zumindest mache ich es so !
Posts by Blade1984
-
-
und einen Art Modchip löten kann ich beides nicht.
??? was soll das für ein Chip sein.
Für so einfache antworten reicht aber eine KI aussage
der kannst du ruhig glauben !Blade1984 will/wollte dir nur helfen... und der Wille zählt.
danke

CECH 30004 B
ich habe exakt diese konsole gehabt und HEN war überhaupt kein problem und da müss man keinen chip löten ?

-
Steht doch oben weil der Bypass da in den neueren OFW nicht mehr funktioniert.
Das ist bestimmt so ähnlich wie beim Jailbreak das die Lücke geschlossen wurde von Sony !
Kann keine CFW auf meiner SLIM installieren ist zu neu.
Wenn das wirklich stimmt, dann kannst du aber hen nutzen 👍
Kannst du die KI auch mal Fragen woher sie wissen will das mt OFW 4.82 Schluss ist und ab OFW 4.83 nicht mehr funktioniert.
Ja kann ich gerne machen!
Das Problem mit OFW 4.83 und neuer
- Das Aus für den Swap-Disc-Bypass: Bis einschließlich Firmware 4.81 (und in Ausnahmen 4.82) konnte man den Cobra ODE mithilfe einer präzise gebrannten Blu-ray (Swap-Disc) und Zusatzhardware austricksen. Ab Version 4.83 griff dieser Hardware-Bypass nicht mehr.
- Keine Updates vom Cobra Team: Da das originale Cobra-Team seine Arbeit und Website vor Jahren eingestellt hat, gab es nie eine neue Firmware für den ODE, um die Blockaden ab OFW 4.83 zu umgehen.
Deine Optionen mit OFW 4.83
Wenn deine Konsole bereits auf der offiziellen Firmware 4.83 läuft, kannst du den Cobra ODE für Spiele-Backups nicht mehr nutzen. Du hast nun zwei Möglichkeiten:
- Den ODE im Pass-Through-Modus lassen: Du schaltest den Cobra ODE per physischem Schalter am Gehäuse auf "PT" (Pass-Through). Damit verhält er sich wie ein normales, originales Laufwerk.
Wechsel auf Software-Exploits: Da du dich auf Firmware 4.83 oder höher befindest, kannst du die Konsole ganz leicht per Software modifizieren. Je nach PS3-Modell installierst du entweder PS3HEN (für alle SuperSlims und späten Slims) oder direkt eine Custom Firmware (CFW wie Evilnat).
Warum ist bei OFW 4.83 Schluss mit Cobra ODE ?
- Dass bei OFW 4.83 endgültig Schluss für den Cobra ODE war, liegt an einem gezielten Schlag von Sony gegen die damalige Hackerszene im Oktober 2018. Sony hat mit diesem Update die zugrundeliegenden Software-Lücken im Blu-ray-Laufwerkssystem geschlossen, die der ODE zum Überleben zwingend brauchte.
- Das Aus für den Cobra ODE basiert auf drei technischen Hauptgründen:
- 1. Schließung des Swap-Disc-Bypasses (Laufwerks-Authentifizierung)
- Der Cobra ODE funktionierte, indem er der PS3 vorgaukelte, ein echtes, lizenziertes Spiel zu lesen. Da Sony bereits mit früheren Updates (ab 4.55) Schutzmaßnahmen einführte, mussten Nutzer ab diesem Zeitpunkt die Swap-Disc-Methode nutzen. Dabei glich der ODE die Sicherheitszertifikate (die IRD-Daten) einer echten Bluray im Laufwerk mit den Daten des ISO-Spiels auf der Festplatte ab.
- Mit der Firmware 4.83 hat Sony den Verschlüsselungs- und Prüfprozess des Blu-ray-Laufwerks verändert. Die Konsole bemerkte ab 4.83 den blitzschnellen Wechsel der Sektoren beim "Swappen" sofort und verweigerte das Laden als nicht autorisierten Kopiervorgang.
- 2. Gezielter Schlag gegen PS3Xploit und Dateisystem-Lücken
- Das Update 4.83 war primär dafür gedacht, die erste Welle von Software-Exploits (wie das damalige HAN / PS3Xploit v3) auszuhebeln. Sony schloss dabei kritische Sicherheitslücken im Webbrowser und im Zusammenspiel mit dem internen Dateisystem der PS3. Da der Cobra ODE darauf angewiesen war, bestimmte Manager-Software (den Cobra Manager) über das XMB-Menü der PS3 als "Heimatbrau-Software" oder modifiziertes Spiel zu starten, funktionierte dieser Aufrufweg ab 4.83 nicht mehr.
- 3. Das "Tote" Cobra Team (Keine Gegenwehr)
- Jedes Mal, wenn Sony in der Vergangenheit eine Firmware-Sperre einführte, reagierte das Entwicklerteam hinter dem Cobra ODE mit einem Hardware-Zusatz (wie dem Cobra DMC Modul) oder einem Update für die ODE-eigene Firmware.
- Als OFW 4.83 im Jahr 2018 erschien, hatte das Cobra-Team seine Arbeit jedoch schon längst eingestellt und die offiziellen Server waren offline. Da kein Entwickler mehr da war, um den neuen Kopierschutz von Sony zu analysieren und auszuhebeln, blieb der ODE auf dem technischen Stand von Firmware 4.81/4.82 stecken.
Deine slim ist nicht zu neu wenn kenne deine Konsole jetzt nicht ob es eine super slim ist oder normale slim.
Aber wenn CFW nicht geht dann funktioniert 100% HEN !
-
TSOP interpretiere ich jetzt erstmal für mich als "Stock ROM", oder?
Ja so ähnlich es ist der originale BIOS Chip auf dem Mainboard. (Eigentlich) Da du aber ein Chip eingebaut hast 👇
Ein TSOP (Thin Small Outline Package) bezeichnet bei der ursprünglichen Xbox den originalen, wiederbeschreibbaren Flash-Speicherchip auf der Hauptplatine, der das System-BIOS enthält.
Beim sogenannten TSOP-Flashen wird dieser werksseitige Chip mit einem modifizierten (Custom-)BIOS überschrieben. Das hat den gleichen Effekt wie der Einbau eines physischen Modchips, funktioniert jedoch komplett ohne zusätzliche Hardware.
Wichtige Details zum TSOP-Modding
- Funktionsweise: Da der Chip ab Werk für Schreibvorgänge gesperrt ist, müssen auf der Platinenrück- oder -vorderseite bestimmte Lötpunkte (Lötbrücken) kurzgeschlossen werden. Danach lässt sich Software wie ein alternatives Dashboard oder ein modifiziertes BIOS aufspielen.
- Vorteile: Es ist eine dauerhafte, kostenlose Methode (kein Kauf eines Modchips nötig), um Sicherheitskopien, größere Festplatten oder Homebrew-Software auf der klassischen Xbox zu nutzen.
- Einschränkungen: Das Verfahren funktioniert nur bei älteren Xbox-Revisionen (Version 1.0 bis 1.5). Bei der letzten Revision (Version 1.6) wurde ein anderer, nicht kompatibler Speicherchip verbaut, weshalb dort zwingend ein echter Modchip nötig ist. Bei Fehlern während des Flashens (z. B. Stromausfall) kann die Konsole unbrauchbar werden („Brick“).
-
Höchstens OFW 4.82 dann ist Schluss 😎
Würde dir eher dazu raten CFW zum installieren.
Offizielle Sony-Firmwareversionen (OFW) über 4.53 (bzw. 4.81 mit speziellem Swap-Disc-Modus und zusätzlicher Hardware) blockieren den Cobra ODE auf ungemoddeten Konsolen.
Das Problem mit OFW 4.83 und neuer
- Das Aus für den Swap-Disc-Bypass: Bis einschließlich Firmware 4.81 (und in Ausnahmen 4.82) konnte man den Cobra ODE mithilfe einer präzise gebrannten Blu-ray (Swap-Disc) und Zusatzhardware austricksen. Ab Version 4.83 griff dieser Hardware-Bypass nicht mehr.
- Keine Updates vom Cobra Team: Da das originale Cobra-Team seine Arbeit und Website vor Jahren eingestellt hat, gab es nie eine neue Firmware für den ODE, um die Blockaden ab OFW 4.83 zu umgehen.
Wichtige Details zum Cobra ODE und Firmware-Grenzen
- Ohne Zusatz-Mod (Standard): Offizielle Updates ab 4.55 (bei SuperSlim) bzw. 4.60 (bei Slim/Fat) sperren den Betrieb des Cobra ODE komplett. Die letzte problemlose offizielle Firmware ohne Bypasses ist 4.53.
- Mit Swap-Disc-Methode: Durch spezielle Hardware-Lösungen (wie einen Schalter-Mod oder eine Swap-Disc-Zusatzplatine) wurde der Betrieb von manchen Nutzern bis maximal Firmware 4.81 nachgewiesen. Neuere offizielle Updates von Sony (bis hin zur aktuellen OFW 4.93) lassen sich damit nicht mehr sinnvoll und stabil umgehen.
- Hinweis zum aktuellen Trend: Wegen dieser starken Einschränkungen steigen viele Nutzer inzwischen lieber auf Software-Exploits wie PS3HEN um, sofern das Konsolenmodell das unterstützt.
-
Falls alle stricke reißen 🥶 vielleicht hilft dir das hier
Vielleicht kannst du den Verkäufer anschreiben und fragen welches Modell sie zu Verfügung haben 👍
Sehr sehr guter Anbieter 😊
-
Wichtig sind erstmal die Kurzschlüsse und kalte Lötstellen 👍
-
Ja genau wollte wissen wie das bei der PS4 ist ! Hatte damals auch was dazu geschrieben und nur aus Informationen was ich gelesen habe berichtet.
Wäre aber interessant zu wissen ob das jemand auch schon so am laufen hat mit 8TB ! 4TB sollte eigentlich klar sein wird sicherlich unterstützt.
Ich habe eine 4 TB NMVe SSD als externen Speicher in meiner PS5 verbaut. Höher ging nicht, da ich auf FW 4.03 bin und größere SSDs bis 8 TB erst ab FW 8.xx unterstützt werden. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind enorm und kein Vergleich zu den USB-SSDs. Ich hatte schon mal darüber geschrieben, weiß aber nicht mehr wo das war. Hat aber mit diesem Thema eigentlich nichts zu tun, da es hier um die PS4 geht.....
Trotzdem ist deine Erfahrung auch interessant für Playstation 5 Nutzer 😉 klar kein Vergleich von den Geschwindigkeiten das habe ich bei meinem PC bemerkt m.2 SSD hat nur was mit 5.000 schreiben aber der Unterschied zu einer normalen SSD oder HDD ist kein Vergleich & unglaublich vor allem wenn die nicht in die Knie geht beim Schreiben so wie es immer öfter der Fall ist bei vielen Herstellern Gott sei Dank bei mir nicht so bleibt konstant egal wie groß die Datenmengen sind.
-
Wer von euch hat den eine 4TB Festplatte oder sogar 8TB in seiner PS4 verbaut und kann seine Erfahrungen hier teilen ? Es soll ja angeblich möglich sein bis zu 8TB zu nutzen !
-
Batchkitmanager 😉
GitHub - GDX-X/PFS-BatchKit-Manager: Manage your PlayStation 2 HDDManage your PlayStation 2 HDD. Contribute to GDX-X/PFS-BatchKit-Manager development by creating an account on GitHub.github.com -
HDL dump bestimmt 😉
Ich habe damals auch ISOs vom PC auf die PS2 Festplatte geschoben. Aber ich weiß nicht mehr, wie die App auf der PS2 heißt. Ich glaube HL Server, oder so ähnlich.
Über den Netzwerk Adapter ? Dann lohnt so ein Adapter ja nicht ! Gut das ich keine 60€ dafür ausgegeben habe 🤩 sondern das billig Teil habe.
Sobald man eh alle Games drauf hat die man möchte Baut man eigentlich auch nicht mehr die Festplatte aus !
Jetzt weiss ich glaube ich welche App du meinst 😉
Habe ich auch auf meiner PS2 um direkt die disc zu kopieren.
GitHub - ps2homebrew/HDLGameInstaller: The HDLoader game installerThe HDLoader game installer. Contribute to ps2homebrew/HDLGameInstaller development by creating an account on GitHub.github.com -
HD loader ist veraltet schon lange !
Aber natürlich kann man diesen noch benutzen 😉 das stimmt.
Würde ich persönlich vielleicht maximal dazu nutzen Kopien meiner originalen Games zu machen.
Um mit irgendeiner Taste beim Start der Konsole in ein bestimmtes App zu starten z.b OPL musst du den mcboot Konfigurator benutzen da kannst du jeder beliebiger taste eine App zuweisen die beim Start starten soll wenn du diese eine oder Kombi gedrückt hälst.
Da kannst du sogar Autoboot einrichten ich habe das z.b bei mir gemacht und genau in umgekehrter Reihenfolge gemacht automatisch startet bei mir OPL und wenn ich eine bestimmte taste z.b
gedrückt halte komme ich in den Browser der PS2.Um jetzt isos auf deine interne HDD zu kopieren kommt es erstmal drauf an ob du eine HDD Adapter mit Netzwerk Anschluss hast oder einen von den billigen wo kein Anschluss existiert.
Erst dann kann man dir Tips geben wie du am besten weiter verfahren musst.
Bis dahin

Ich geh Mal

-
Brauchst du nicht beachten ist kein Virus 😉
Das macht Windows sehr gerne obwohl nichts los ist der Defender kennt einfach die Datei nicht deshalb Einstufung als Virus.
Ist bestimmt bei der nächsten Version nicht mehr der Fall.
-
Unmodifizierte Konsole nur die damals erhältlichen hdds mit maximal 500GB.
WD !
Es gab damals auch die Möglichkeit bei einer Unmodifizierte Konsole die HDD mir eine hack Firmware zu bespielen und dadurch konnte man dann da auch andere nicht originale Microsoft Festplatten zu nutzen meist waren das WD Scorpio, Blue, Black usw.
Modifizierte Konsole mit FAT Explorer & (RGH/JTAG) HDD XL Patch bis 16 TB.
Da kannst du mittlerweile egal welchen Hersteller einbauen & nutzen.
-
-
Ja genau so machen 👍 teste erstmal ein paar Dinge bin jetzt nicht drin im Thema aber vielleicht kannst du diverse Komponenten von der anderen Xbox benutzen nur um die DVD zu installieren 😜 kein plan hoffe aber das du ans Ziel kommst.
Berichte bitte weiter!
Oha sei vorsichtig mit dem Aladin vielleicht zerstört er deine heile ! Dann lieber einen Chip benutzen den du in beiden Konsolen benutzen kannst und weißt der ist heile !
-
Es kann auch ein Elko sein auf dem Board weil das mit clock zu tun hat wegen Uhrzeit usw.
Habe ich gelesen ☺️
Kann auch sein das, das BIOS beschädigt ist.
Brenngeschwindigkeit vielleicht ?
Wenn die Original-Xbox (Xbox OG) mit einer defekten Festplatte die eingelegte HeXen-DVD nicht erkennt, liegt das meist am DVD-Laufwerk selbst oder am Medientyp. Die alten Laser haben massive Probleme mit gebrannten DVDs. [1, 2, 3, 4]
Gründe für die Nichterkennung der HeXen-DVD
- Alter des Lasers: Die verbauten Laufwerke (oft Marken wie Thomson oder Philips) sind über 20 Jahre alt. Ihre Laser sind schwach und können die feinen Reflexionsschichten von gebrachten DVD-R-Rohlingen oft nicht mehr auslesen. [1, 2]
- Rohling-Typ: HeXen muss auf eine DVD-R gebrannt werden. DVD+R oder wiederbeschreibbare Medien (DVD-RW) werden von den alten Xbox-Laufwerken fast nie erkannt.
- Brenn-Geschwindigkeit: Wenn die HeXen-DVD mit zu hoher Geschwindigkeit (z. B. 8x oder 16x) gebrannt wurde, ist die Spur für den alten Laser zu ungenau.
- Verschmutzung: Staub und Nikotinfilm auf der Linse des DVD-Laufwerks verhindern das Lesen von selbst gebrannten Medien komplett. [1]
Mögliche Lösungen
- Langsam brennen: Brennen Sie das HeXen-ISO mit einem alten PC-Brennprogramm (wie ImgBurn) mit der geringsten Geschwindigkeit (1x oder 2x) auf einen hochwertigen DVD-R-Rohling (z. B. von Verbatim).
- Laser reinigen: Öffnen Sie die Xbox und reinigen Sie die Linse des Laser-Auge vorsichtig mit einem Wattestäbchen und etwas hochprozentigem Alkohol (Isopropanol). [1]
- Alternativer Start: Eine ungeprüfte oder komplett tote Festplatte lässt oft keinen Bootvorgang zu, wenn das Laufwerk die Disc verweigert. Ohne funktionierende HeXen-DVD benötigen Sie bei einer defekten Festplatte meist einen Hardmod (Modchip) oder einen EEPROM-Reader, um eine neue Festplatte am PC vorzubereiten. [1, 2, 3, 4, 5]
Soll ich Ihnen erklären, wie Sie eine neue Festplatte am PC mit Ihrem EEPROM vorbereiten oder wie Sie an einen Modchip / Alternativ-Boot herangehen?
Ja bitte
Um eine neue Festplatte ohne funktionierendes Xbox-DVD-Laufwerk vorzubereiten, benötigen Sie zwingend ein Backup der EEPROM.bin Ihrer Konsole oder einen Modchip. Ohne funktionierende Festplatte und ohne DVD-Laufwerk können Sie die EEPROM-Datei aktuell nicht direkt auf der Xbox auslesen.
Hier sind die beiden Wege, um Ihre Xbox wieder zum Leben zu erwecken:
🛠️ Methode 1: Festplatte am PC vorbereiten (Softmod-Weg)
Diese Methode funktioniert nur, wenn Sie das EEPROM-Backup (eine 256-Byte-Datei) bereits früher auf Ihrem PC gesichert haben oder das EEPROM mit einem Hardware-Reader (z. B. Raspberry Pi oder Arduino) direkt vom Mainboard auslesen.
Benötigte Werkzeuge:
- Eine neue Festplatte (SATA-Festplatte + SATA-zu-IDE-Adapter mit "Master"-Jumper + 80-adriges IDE-Kabel).
- Ein PC mit Windows und einem USB-zu-SATA/IDE-Adapter.
- Das kostenlose PC-Programm FatXplorer (Version 3.0 Beta).
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Festplatte verbinden: Schließen Sie die neue Festplatte über den USB-Adapter an Ihren PC an.
- FatXplorer starten: Öffnen Sie das Programm als Administrator.
- Formatieren: Wählen Sie im Menü "Formatting Tools" -> "Original Xbox HDD". Wählen Sie Ihre neue Festplatte aus und partitionieren Sie diese (LBA-Format, Partitionen C und E werden automatisch erstellt, F und G je nach Festplattengröße).
- Daten aufspielen: Laden Sie die originalen Xbox-Systemdateien (C- und E-Dashboard) herunter und kopieren Sie diese über den FatXplorer in die jeweiligen Partitionen.
- Festplatte abschließen (Locken): Gehen Sie im FatXplorer auf "HDD Lock/Unlock". Laden Sie Ihre eeprom.bin hoch und klicken Sie auf Lock.
- Einbau: Bauen Sie die Festplatte in die Xbox ein. Sie wird nun fehlerfrei booten.
🔌 Methode 2: Einbau eines Modchips (Hardmod-Weg)
Wenn Sie kein EEPROM-Backup besitzen, ist ein Modchip (z. B. Aladdin XT Plus2 oder OpenXenium) der einfachste und sicherste Weg. Ein Modchip umgeht die Festplatten-Sperre (Lock) komplett.
Vorteile:
- Die neue Festplatte muss nicht gelockt werden. Jede beliebige Festplatte funktioniert sofort.
- Die Xbox startet auch dann, wenn das originale DVD-Laufwerk komplett defekt oder ausgebaut ist.
Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Modchip einlöten: Der Chip wird auf die LPC-Schnittstelle des Xbox-Mainboards gelötet (ca. 9 Lötpunkte, je nach Xbox-Version 1.0 bis 1.6).
- Neue Festplatte einbauen: Setzen Sie die nagelneue, unformatierte Festplatte direkt in die Xbox ein.
- Bios nutzen: Der Modchip startet nun ein modifiziertes BIOS (z. B. Cerbios oder Evox).
- Installation per PC (FATXplorer): Da Ihr DVD-Laufwerk defekt ist, formatieren Sie die Festplatte vorher am PC mit FatXplorer (wie in Methode 1, Schritte 1–4), überspringen aber das "Locken" (Schritt 5). Die ungeblockte Festplatte läuft dank Modchip sofort in der Xbox.
-
Ich glaube du kannst das Laufwerk auch am PC anschließen ist glaube ich ein ganz normales Computer Laufwerk bin mir aber nicht ganz sicher frag Mal Google 😜
Edit:
Schade geht leider nicht !
Vielleicht hilft dir das hier habe mir das jetzt nicht angeschaut.
-
Ich würde länger warten bis du wieder an deinem Tool arbeitest es kommen zu schnell Updates raus 😂 so kommst du ja wirklich nicht mehr zu Ruhe.
Gefühlt jede 10 Minuten 🤣
-
DMS4 Pro
Ist ein Mod Chip mein bester 😁
Du musst es ja nicht schaffen zu reparieren aber vielleicht findest du raus was da los ist.
So meint er das 😀