Magic Memorystick am PC erstellen ohne PSP

  • Da in letzter Zeit bei mir immer mehr Anfragen gekommen sind von Leuten die sich eine Pandora Battery selbst gemacht haben durch löten, und jetzt vor dem Problem stehen einen Magic Memorystick zu erstellen, aber keine PSP mit CFW zur Verfügung haben, habe ich mich entschlossen ein kleines sehr einfaches Tutorial dafür zu schreiben.





    Was wird alles gebraucht:


    1. Memorystick Pro DUO 256MB bis 2GB ( wenn möglich Original, kein China Import)


    2. Ein Kartenlesegerät für den PC wo ihr euren Memorystick einschieben könnt. ( alternativ könnt ihr auch eure PSP mit Original Sony Firmware dazu verwenden)


    3. Das Programm "Pandoras Gui 1.5" was ihr hier bei uns downloaden könnt:


    Pandoras GUI


    Achtung!!!!!! damit Pandoras GUI 1.5 auf eurem PC läuft muß mindestens "Microsoft Net Framework 2.0" installiert sein, falls ihr das noch nicht habt, hier könnt ihr es runterladen:


    Net Framework 2.0


    4. das Programmpaket von mir " Jovili`s Magic Memorystick ( PC Version)" was ihr hier auf Experiments Blog findet, in der PSP Sektion:


    Magic Stick Programmpaket



    das war es dann auch schon, mehr wird nicht benötigt.


    Also fangen wir an:


    Als erstes ladet ihr euch die von mir oben genannten Programme herunter.


    Dann installiert ihr euch Pandoras Gui 1.5 auf den PC, wenn das gemacht ist startet ihr das Programm.


    Jetzt steckt ihr den Memorystick in den Kartenleser, daraufhin erscheint folgendes Bild:



    Das Programm erkennt nun das ein neues Gerät angeschlossen wurde via USB und fragt euch ob es sich hierbei um die PSP handelt und zeigt euch zugleich den zugeordneten Laufwerksbuchstaben ( in meinem Fall ist das E: bei euch kann das natürlich ein anderer Buchstabe sein), diese Meldung besteätigen wir mit "JA"


    Jetzt gehts weiter an das Memorystick formatieren, falls ihr wichtige Daten auf dem Memorystick habt dann ist jetzt die letzte Chance die Daten zu sichern.


    Stellt sicher das bei " PSP Location" auch sicher euer Memorystick ausgewählt ist, bei mir im Beispiel ist das E:


    Dann drückt einfach "Format my PSP" und der Stick wird dann sofort ohne Nachfragen formatiert.


    das sieht dan so aus:



    Das formatieren dauert nur ein paar Sekunden und ist dann auch schon erledigt.




    So weiter gehts es jetzt mit meinem Programmpaket was ihr euch auch schon runtergeladet haben solltet.


    Geht einfach mit der rechten Maustaste auf die gepackte Datei und wählt einfach "hier entpacken" aus:



    dann entpackt er euch die Datei und erstellt einen neuen Ordner :



    Jetzt öffnet ihr den neuen Ordner "PSP Pandora fertig" das sollte dann wie folgt aussehen:



    nun klickt ihr einfach ein Datei mit der linken Maustaste an und drückt auf eurer PC Tastatur die Taste "Strg + die Taste A" jetzt sollten alle Dateien Blau markiert sein:



    wenn das dann so ist wie auf dem Bild, dann drückt ihr auf eurer PC Tastatur die Taste "Strg + die Taste C" jetzt kopiert er die Dateien in die Zwischenablage.


    Jetzt geht ihr am PC auf "Arbeitsplatz" und geht in das Laufwerk was euer Memorystick ist, in meinem Beispiel ist das das Laufwerk E: ihr werdet sehen das Laufwerk ist leer.



    Ihr klickt jetzt einmal mit der linken Maustaste auf die weiße Fläche, und jetzt drückt ihr auf der PC Tastatur die Taste "Strg + die Taste V" nun kopiert er die Dateien aus der Zwischenablage auf den Memorystick



    wenn er alles fertig kopiert hat könnt ihr den Arbeitsplatz wieder schliessen und verlassen.


    Jetzt geht ihr wieder zurück in den Pandoras Gui 1.5, jetzt müsst ihr nurmehr die "Write IPL" Schaltfläche drcüken, und fertig ist euer Magic Memorystick ;)







    Die Anwendung des Sticks ist sehr Simpel:


    1. Schaltet die PSP aus und nehmt den Akku raus


    2. Nehmt den soeben erstellten Magic Memorystick und steckt ihn in die PSP


    3. legt den Pandora Akku in die PSP ein, die PSP startet jetzt von selbst ohne das ihr den Powerschalter benutzen müsst, nach ein paar Sekunden seit ihr im Flash Menü und könnt direkt die M33 3.71 Firmware flashen


    Noch zur Anmerkung:


    Der Stick ist PSP Fat und Slim kompatiebel.





    Ich hoffe das Tutorial ist für jedermann verständlich verfasst, ich denke auch ein totaler PSP/PC Anfänger sollte damit zurecht kommen ;)

  • danke fürs testen, ich habe das Pack auch erfolgreich mit einer Slim und Fat PSP getestet =)


    Zitat

    einfach im Recovery Menü die Settings Reseten.


    oder im XMB einfach auf Design und da ändern, das geht auch.



    einige Feinheiten wie Net Framework usw... habe ich dem TUT. angepasst, falls noch jemanden was auffallen sollte einfach melden.


    danke

  • Da hab ich als neuling gleich mal eine frage oder mehrere :


    hab nen nagelneuen 4gb stick , ne 1004er psp mir orig. firmware 5.0 , und nen pandora akku - so wie ist denn jetzt der ablauf oder reinfolge was ich machen muss wollte da custom firmware 5.02 rauf machen frage ist nur muss der stick erstmal bespielt werde oder erst akku rein der genaue ablauf wan wass zu machen ist wär supi :) hab schon die letzten tage viel geschaut im netz nur umso mehr mal kuckt um so mehr meinungen methoden findet man bitte help :)

  • hy


    hab eine psp slim 2004 mit data code c7
    hab das hier angeführte programm benutzt mit einen 2 gig sd karte und den pandora
    akku !es hat sich nach dem reinstecken des pandora akkus am bildschirm nichts getan!
    so jetzt hab ich sie ausgeschaltet und es mitn normalen akku probiert und siehe da schwarzer bildschirm!so zu meiner frage !ist die psps slim jetzt defekt oder wo ist oder war mein fehler?

  • grrr, das GUI funktioniert nicht unter Win7 64bit
    Hab auch mit XP SP2 kompatibilät versucht aber da kriege ich den gleichen Fehler.


    A: Beim starten gibs ne Fehlermeldung von Framework, das der Zugriff auf ....Pandora´sGUITemp verweigert wird.
    B: Kann den Stick nicht formatieren mit dem Programm
    C: Write IPL klappt auch nicht, Siehe unten.


    Ich habe hier nur Vista und Windows7 auf meinen PC´s


    ---------------------------
    Operation failed
    ---------------------------
    Failed to copy IPL.


    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "C:Program Files (x86)X-ProjectsPandora's GUI empcopyipl.cmd" konnte nicht gefunden werden.


    bei System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)


    bei System.IO.FileStream.Init(String path, FileMode mode, FileAccess access, Int32 rights, Boolean useRights, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, SECURITY_ATTRIBUTES secAttrs, String msgPath, Boolean bFromProxy)


    bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options, String msgPath, Boolean bFromProxy)


    bei System.IO.FileStream..ctor(String path, FileMode mode, FileAccess access, FileShare share, Int32 bufferSize, FileOptions options)


    bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path, Boolean append, Encoding encoding, Int32 bufferSize)


    bei System.IO.StreamWriter..ctor(String path)


    bei Pandoras_GUI.Form1.copyIPL()


    bei System.ComponentModel.BackgroundWorker.WorkerThreadStart(Object argument)
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------

  • Warum nutzt du nicht das hier Rain's UltraLite MMS Maker 1.2 for 5.00 M33-4/DCv8 :rolleyes:ist viel einfacher und aktueller ;)

  • ich glaub, wenn ich alles hier habe mach ich nochma nen Thema auf, wie ich die 1.50 und die neueste CFW mit Pandora flashen kann.

  • Nabend und Frohe Weihnachten natürlich.Ich hoffe,jetzt keine zu blöde Frage zu stellen,aber ich hab jetzt ein paar Tage ne PSP slim,ein Original-Spiel,wodurch meine Systemsoftware automatisch von 4.70 auf 6.20 aktualisiert wurde und eine 8 Gig Speicherkarte.Da ich jetzt ein paar Tage Zeit hab,wollte ich jetzt lernen,die
    PSP zu flashen,aber wenn ich das richtig verstanden hab,kann ich die Karte nicht brauchen,weil sie zu groß ist?!?Gruß Andres

  • Nimm diesen hier der ist viel einfacher und besser ;)


    Rain's UltraLite MMS Maker 1.2 for 5.00 M33-4/DCv8

  • Hast du dir den Link angeschaut?


    Das ist ein Tool für den PC. Damit kannst du über den PC einen MMS erstellen.

  • Brick ist behoben, aber nicht durch MMS und Pandora. Konte den Stick nicht mp formatieren. Hab Windows 10! Gibt es da eine Möglichkeit unter Windows 10?


    Wie ich den Brick behoben habe.


    1.. Akku und MemoryStick Pro Duo raus
    2. PSP an Netzteil
    3. HOME + SELECT + START + RECHTECK + DREIECK + POWER


    und sie Startete ohne CFW.


    4. MemoryStick Pro Duo im laufendem Betreib wieder rein (mit CFW 6.60 ME)
    5. CFW 6.60 ME Installiert



    Ich möchte mir aber aus sicherheitsgründen doch ein MMS anfertigen.
    Wie kann ich das unter Windows 10 hinbekommen?


    Formatieren und IPL Inject schlägt immer fehl.

  • Leider nutze ich Windows 7 und kann dir da leider nicht weiterhelfen,
    vielleicht gibt es jemanden hier der Windows 10 nutzt und es für dich testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!