Ende Gelände PW

  • Der Bezahlsender Premiere startet eine neue Runde im Kampf gegen seine Schwarzseher. Noch im zweiten Quartal soll ein neues Verschlüsselungssystem eingeführt werden, teilte Premiere mit. Das Unternehmen setzt künftig auf zwei Schutzverfahren


    Hacker sollen draußen bleiben
    Neben dem bisherigen System Nagravision, das überarbeitet wurde, kommt die Videoguard-Software von Rupert Murdochs News Corp.-Tochter NDS zum Einsatz. "Jeder, der sich in der Vergangenheit einen gehackten Receiver gekauft hat, wird bald merken, dass er dieses Geld zum Fenster rausgeworfen hat", sagte Programm- und Technik-Vorstand Hans Seger laut Mitteilung. Die Premiere-Aktie legte am Dienstag (15.04.08) zu



    Verschlüsselung sichert Geschäftsmodell
    Bisher wurde die Verschlüsselung von Premiere auch nach einer Änderung der Schlüssel immer wieder geknackt, so dass Hacker und deren Kunden das Programm des Bezahlsenders kostenlos, aber illegal sehen konnten. "Ein sicheres Verschlüsselungssystem ist die wichtigste Voraussetzung für das Geschäftsmodell Abo-Fernsehen", sagte Seger weiter.


    Umstellung nur für manche Abonnenten
    Für die Umstellung wird die neue NDS-Videoguard-Software von Premiere direkt auf die Receiver aufgespielt. Nach dieser Aktualisierung erhält der Abonnent eine Meldung seines Receivers mit einer Telefonnummer, unter der er bei Premiere eine neue Smartcard für das Gerät bestellen kann. Die Umstellung des Verschlüsselungsverfahrens betrifft überwiegend Abonnenten, die Premiere über Satellit und kleinere Kabelnetzbetreiber empfangen. Für Kunden von Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia sowie die Bezieher von Bundesliga-Fußball über arenaSat ändert sich demnach nichts.


    Probleme auch für legale Nutzer
    Die Umstellung der Verschlüsselung könnte aber auch dazu führen, dass legale Premiere-Nutzer in die Röhre schauen. Betroffen sind hier diejenigen, die einen nicht-zertifizierten Receiver nutzen. Diese Geräte funktionieren zwar wie gewünscht, werden von Premiere aber nicht getestet und erhalten von dem Sender auch keinen Support.


    Wenn nicht NDS, dann eben Nagravision
    Allerdings gibt es auch Premiere-zertifizierte Empfänger, die sich nicht auf NDS Videoguard umstellen lassen. An Kunden mit solchen Geräten verschickt Premiere neue Smartcards mit der geänderten Nagravision-Verschlüsselung. Premiere-Sprecher Michael Jachan betonte, kein Abonnent mit einem zertifizierten Receiver müsse befürchten, dass das Programm nicht mehr empfangbar sein werde oder ein neuer Receiver nötig sei. Für nicht-zertifizierte Geräte könne das Unternehmen keine Aussage treffen. Allerdings ist es denkbar, dass diese Hersteller hier entsprechend nachbessern. Heise online schreibt, dass in Zukunft nur noch Premiere-zertifizierte Geräte auf den Markt kommen sollen, die die NDS-Entschlüsselung ab Werk beherrschen





    So Leute dies ist kein Aprilscherz sondern bitterer ernst.




    PS:Hat noch jemand ne dreambox günstig abzugeben???? =)


    Wer hatte hier im Board ne Dreambox in Luxemburg gekauft???

  • Früher oder später wird doch alles wieder geknackt wie mit all den anderen Sachen :D

  • Zitat

    Original von Chipwelt
    ob Hell oder Dunkel, bringen eh nix wie Wiederholungen :D


    Da hast du recht Chipy,immer der gleiche Scheiß auf gut Deutsch gesagt :D

  • Jo ist schon wie ne Wiederholung, aber ich denke jetzt gehst wirklich los.


    Mir ist Premiere sowas von Egal, aber ich freu mich, denn bald dürften die Preise für die gute Nokia DBox2 mal nen ganzes Stück sinken, ich will mir eh schon lange eine holen, bin aber wieder zu geizig :D

  • :wayne: :D


    Hab ne Dreambox 7000:D:D:D:D:D


    EDIT:


    Wenn der 8000er rauskommt dann auch den:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!