Gebrickte PSP retten...

  • PS2Tools.de weist hiermit ausdrücklich darauf hin, dass der Einsatz von Backup-Systemen rechtlich nur für den eigenen Gebrauch von Homebrew Software & Sicherungskopien gestattet ist. Bei Zuwiderhandlungen ist deshalb PS2Tools.de nicht belangbar.




    Dies sollte eigentlich ein TUTORIAL werden.


    Ich beziehe mich hierbei auf 2 verschiedene Möglichkeiten, welche ich bisher gefunden habe und wo auch Berichte zu exestieren, das es darüber Möglich ist seine PSP wieder lauffähig zu machen.


    Grundvorraussetzungen:
    Recovery Mode einer OE Firmware
    PSP mit voll aufgeladenem AKKU + ansgeschlossenem NETZTEIL
    Orginal Sony oder SanDisk MEMORYSTICK


    Ok also fangen wir an...


    Möglichkeit 1:


    1. Ladet euch die Datei Bricked PSP Recovery herunter (zu finden in der Database unter PSP PC Tools)


    2. Schalte deine PSP komplett aus (5 Sek den Power-schalter nach oben drücken). Jetzt schalte deine PSP wieder ein und drücke dabei die rechte Schultertaste bis das Recovery Menü erscheint.


    3. Gehe auf Toggle USB und stecke dein USB-Kabel an die PSP. Deine PSP wird in Windows als Wechseldatenträger erkannt.


    4. Entpacke die heruntergeladene Datei.


    5. Starte die Recovery.exe und Wähle dein PSP Hauptverzeichnis als Installations Ort (Wechseldatenträger).


    6. Nach dem Vorgang beende die USB Verbindung wieder.


    7. Jetzt gehst du auf "Run program at /PSP/GAME/RECOVERY/EBOOT.PBP" und lässt die PSP die 1.5 Firmware drauf flashen.


    8. So jetzt hast du deine PSP wieder ins Leben zurück geholt. Von hier aus kannst du auf 3.02OE-A updaten und dann noch das Update auf 3.02-B updaten, oder auch jede weitere OE...


    Möglichkeit 2:


    1. Besorge dir die systemctrl.prx einer 3.02OE-B PSP Dark Alex meint es könnten auch andere genutzt werden, aber er meint es sei die beste dafür. Nutzt auf keinen Fall eine systemctrl.prx die in einem Devhook Ordner exestiert. Die systemctrl.prx ist 52 kb groß und darf hier aus rechtlichen Gründen nicht angeboten werden.


    2. Erstelle ein Verzeichnis "reflash" im Hauptverzeichnis deiner PSP und kopiere die Datei systemctrl.prx dorthin.


    3. Schalte deine PSP ein und halte die rechte Schultertaste dabei gedrückt um in den Recoverymode zu gelangen.


    4. Gehe nach "Advanced" und wähle dort "Flash systemctrl.prx (1.50)


    Hier solltest du auf 1.50 Downgraden und danach wieder auf 3.02 OE-B Upgraden. Ab hier solltest du wieder in der Lage sein PBP Dateien ausführen zu können.


    5. Kopiere das Verzeichnis "RECOVERY" der 3.02 OE-B Firmware in den Ordner "GAME" auf deinem MEMORYSTICK.


    6. Besorge dir die Offical Firmware 1.50 von Sony (EBOOT.PBP) und benenne diese in UPDATE.PBP um. Kopiere diese Datei in den Ordner "GAME/RECOVERY"


    7. Schalte deine PSP ein und halte die rechte Schultertaste dabei gedrückt um in den Recoverymode zu gelangen.


    8. Wähle diesmal "Run program at /PSP/GAME/RECOVERY/EBOOT.PBP


    Jetzt sollte der Downgrade auf 1.50 stattfinden.


    9. Folgt den Anweisungen der Firmwareinstallation von Dark Alex um wieder auf 3.02 oder 3.03 OE... zu kommen.


    Nochmals als Hinweis:


    Nutzt nur Orginal MEMORYSTICKS VON SONY ODER SANDISK (keine aus EBAY und COKG). Folgt den Anweisungen von Dark Alex bei der Installation einer Firmware und verzichtet lieber auf Easy Installer. So schwer sind die Schritte für die Installation dieser Firmwareversionen nicht.


    Keiner übernimmt die Haftung für Eure gebrickte PSP. Weder das Forum noch deren Betreiber. Jeder ist für das was er tut selber verantwortlich.


    Auch beim Recovern kann es zu Fehlern kommen da auf den Flash zugegriffen wird. Es besteht keine 100% Chance seine PSP zu retten. Wer nicht mehr in den Recoverymode reinkommt hat ab sofort einen 250 Euro teuren Briefbeschwerer erworben.


    Ich wünsche Euch allen viel Glück beim wiederherstellen Euer PSP.


    Greets Berlin1982

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!