Häufig gestellte Fragen zum Thema: Linux auf der Ps3

  • Häufig gestellte Fragen zum Thema:


    Linux auf der Ps3




    Linux Allgemein:


    Was ist Linux überhaupt?
    -Linux ist ein Betriebsystem wie z.B. Windows. Linux steht unter der GNU GPL. Das bedeutet jeder darf das System bearbeiten und nach seinen Wünschen verändern. Außerdem ist es so kostenlos und frei verfügbar.


    Was ist eine grafische Oberfläche?
    -Eine grafische Oberfläche ist zum konfigurieren und bearbeiten von Linux sehr nützlich. Über den Desktop kann man schnell und einfach Programme starten und Daten verwalten.
    Wenn man keine Oberfläche installiert hat muss man die Komandos in eimem Terminal eingeben. das ist aber nur etwas für Erfahrene Linux-Benutzer.
    Eine Oberfläche ist daher einfacher und sieht noch dazu besser aus :D


    Man kann sich das Terminal wie Microsoft Dos und die Oberfläche wie Wondows Xp vorstellen.


    Ein Bild vom KDE:
    [Blockierte Grafik: http://ratchet.ra.ohost.de/Bilder/Linux/kde3.5.png]


    Was ist eine Distribution?
    -Eine Distribution ist ein gesamtes Paket aus freier Software für Linux. Es besteht meistens aus einer grafischen Oberfläche (oft Kde oder Gnome) und vielen Anwendungen wie z.B. einem Browser (oft Firefox) ,Mediaplayern und Massenger und noch vielem mehr.
    Es ist also ein komplettes Paket um direkt starten zu können.



    Was gibt es für Distributionen?
    -Zu diesem Thema gibt es eine sehr gute Beschreibung.
    Welches Linux für Playstation3 ???


    Ps3-Linux:


    Was brauche ich alles um Linux auf meiner Ps3 zu installieren?
    -Es wird nicht viel benötigt. Man braucht nur eine Usb-Tastatur, eine Usb-Maus und eine Installations CD/DVD mit der gewählten Distributionen. ----> Siehe hier



    Wie installiere ich Linux auf der ps3?
    -Als erstes muss man die Festplatte der Ps3 Formatieren und 10Gb für Linux freigeben (Wenn man das noch nicht gemacht hat)


    VORSICHT!! Beim Formatieren der Festplatte gehen alle Daten verloren! Auf jeden Fall die wichtigen Speicherstände und Spiele vorher sichern!


    Wenn dann 10Gb für Linux freigegeben hat legt man die Installations Cd/DVD in die Ps3 ein und geht im XMB unter Einstellungen->Systemeinstellungen auf Anderes System.
    Nun wird der Bootloader für Linux installiert. Dieses dauert nur wenige Sekunden und wenn man fertig ist, muss man nur noch auf Standartsystem gehen und dort Anderes System auswählen.
    Nun bootet Linux und man muss nur noch der Installation folgen.


    Um wieder ins XMb zurück zu gelangen einfach im Bootloader:


    boot-game-os


    eingeben ,oder die Powertaste der Ps3 beim Start ein paar Sekunden drücken bis die Ps3 piept und das XMB startet.


    Gibt es Unterschiede zwischen dem Linux auf dem Pc und dem Linux auf der Ps3?
    -Unterschiede gibt es kaum. Wenn man erst Linux auf der Ps3 installiert hat, kann man (fast) alles machen, wie auf einem "richtigen" Computer.
    Der einzige Unterschied ist die Version.
    Die Ps3 benötigt ein Power-Pc Linux wodurch man manche Programme wie z.B. den Windows-Emulator Wine nicht installieren kann.
    Sonst aber ist die Ps3 mit Linux ein ganz normaler Computer.


    Kann ich mit Linux Computerspiele auf meiner Ps3 spielen?
    -Dieses geht nicht so einfach. Die Leistung der Ps3 ist unter Linux sehr begrenzt wodurch aufwendige Spiele nicht funktionieren.
    Computerspiele für Windows kann man sowieso nicht so einfach mit Linux spielen. Dafür bräuchte man einen Emulator wie z.B. Wine, der aber auf der Ps3 nicht funktioniert. So gibt es dann nur die kleinen Minispiele die meistens mitgeliefert sind.



    Geschrieben für Ps3-tools.de von Ratchet.





    So ich glaube ich bin fertig :D Hoffe ich kann mit diesem Tutorial etwas helfen.
    Fals Fragen oder Verbesserungen sind einfach hier melden.


    Rechtschreinfehler sind extra und dürfen behalten werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!