PSX Laser tauschen möglich ???

  • Hi Leute.


    Habe hier eine Sony Playstation SCPH 9002 liegen.
    Nach einem Vater-Sohn Konflikt ist diese auf den Boden gefallen ( :D ) und das Plastic dings vom Laser ist un zerbrochen.
    Ich habe hier noch 2 Defekte PSones (SCPH 102) liegen...bevopr ich mir die "Mühe" mache und die aufschraube wollte ich wissen ob es mögliche wäre nen Laser von der PSone in die PSX einzubauen (Laser funktioniert ist Voraussetzung).


    Oder würde das nicht klappen ????

  • super :D thx Chippy :D


    dann habe ich ja nachher etwas zu tun ;)


    melde mich dann nommal =)

  • ganz so einfach wars leider nich...wie du gesagt hattest müsste ich einen längeren flachbandkabel haben...hatte aber keinen...also habe ich den PSone-Laser aus dem Plastikgehäuse ausgebaut und mit dem PSX-Laser ausgetauscht.


    dann fiel mir auf....wo kommt denn der stromkabel rein...gegoogelt und was sehe ich da...das was im ersten bild rot umkreist war war auch weg...Habe den strombakel abgeschnitten und die kabel wie in bild 2 zu erkennen ist an die platine gelötet und sie läuft wieder :D

  • Die Laser der PsOne kann man sehr gut für die erste Modellreihe,sprich SCPH-100x
    gebrauchen,da das Flachbandkabel auch kurz ist.
    Allerdings muss man,wenn man es nicht umständlich wie Du machen willst,sonst das graue Plastikgehäuse des PSOne Lasers etwas mit einem Cuttermesser bearbeiten,da es da einen Flansch gibt,den das schwarze Pendant des SCPH-100x nicht hat.
    Fotos gibts im Inet,habs auf die schnelle bei mir ned gefunden,sry.

  • Zitat

    Original von Sunnytom
    Die Laser der PsOne kann man sehr gut für die erste Modellreihe,sprich SCPH-100x
    gebrauchen,da das Flachbandkabel auch kurz ist.
    Allerdings muss man,wenn man es nicht umständlich wie Du machen willst,sonst das graue Plastikgehäuse des PSOne Lasers etwas mit einem Cuttermesser bearbeiten,da es da einen Flansch gibt,den das schwarze Pendant des SCPH-100x nicht hat.
    Fotos gibts im Inet,habs auf die schnelle bei mir ned gefunden,sry.


    Hallo habe auch gerade eine alte 1002er mit defektem Laser.


    Ist dieses Laufwerk auch gut im Umgang mit Rohlingen ?
    Muss ich bei GAIN und BIAS evtl. Werte anpassen oder sind die vom AAM Laufwerk gleich mit dem BAM ?


    Danke

  • Das Innenleben ist soweit Ich weiss bei allen Lasern gleich und somit sollten auch die Werte innerhalb der Toleranzen gleich sein.Diese können aber eine Neueinstellung erforderlich machen.Das BAM Laufwerk ist bei den Hififreaks beliebt,die Ihre SCPH-100x zu einem Hifi High End CD Player umbauen wollen.
    Aber es wird wohl auch genommen,da es sich noch sehr gut auch neu beschaffen lässt,soweit mir bekannt ist.
    Wenn Du eine gute Adresse benötigst um günstig PSX Ersatzteile(auch ACM-Laser)zu kaufen,dann schick mir 'ne PN.Ein Mainboard kostet dort zb. mit Versand 20 Dollar,ein Laser (alle ,ausser AAM)incl. Versand 23 Dollar.Schon eigenartig,das das Mobo günstiger ist???

  • Ist die konsequenteste Lösung und wohl auch die einfachste und effektivste.


    Allerdings finde Ich ein extra Netzteil nicht so schon,wenn man bedenkt ,was man heute schon alles an Kabeln und Steckern da rumliegen hat.


    Wenn man das Netzteil austauscht gegen ein neueres mit Adapter für 5 und 7 poligen Stecker und das nochmal modifiziert und verbessert geht aber auch ein internes.Man sollte auch ein 5502er Oberteil nehmen und einen 5502er Laser, bzw. den der 1002er und eine Flachbandleitungsverlängerung. für die Chinch-Outs, sollte man sich entweder das Gehäuse modifizieren, bzw. ist es das einfachste,diese ab zulöten,da im Signalweg der Chinch- Out Buchsen zusätzliche Koppelkondensatoren und ein Operationsverstärker liegen,die den Klang negativ beeinflussen.Man kann das modifizieren,aber warum sollte man,wenn diese im AV-Ausgang nicht sind ?2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.Die Buchsen sind eh von minderwertiger Qualität und müssten ausgetauscht werden.

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt erst mal das KSM440-BAM LW geholt, da ist mir was aufgefallen.


    Der Spindelmotor am neuen LW hat 3.0V der alte 5,9V.
    Alter Motor RF-300PA D/V 5,9
    Neuer Motor RT-300PA D/v3.0


    Kann ich jetzt das LW überhaupt nehmen, in einer Anleitung wurde geschrieben, das alle LW bis auf die Bauform gleich wären und das Bam ideal für die 1002er wäre.


    Wenn ich jetzt das LW einsetzte kann es ja sein, das der Motor durchgeht oder ?


    Danke

  • Hmh,
    davon hab Ich noch nichts gelesen.
    Ich denke,da passiert nix,allerdings werd Ich mich mal bemühen,darüber etwas heraus zu finden.
    Also Ich finde momentan nur Motoren,die für alle Modelle gleich zu sein scheinen,so wie hier:
    http://www.ec21.com/offer_deta…on1_PS1_KSM--8268734.html


    Genauso wie auf der Seite ,die Ich Dir schickte.Auch hier standen in Google zumindest alle Laser kompatibel zu diesem Motor!
    http://store.richspsxparts.com/plpsxpsonesp.html

  • Hi,


    ich denke auch das dies so ist,aber was soll das dann für eine Angabe sein.
    Vielleicht sind die Dinger auch so billig, das die Streuung so gross ist, das solche Werte herauskommen.


    Wie gesagt, habe das Teil in die PSX eingebaut und geht einwandfrei.


    Also wer eine alte 1002er Serie hat, kann sich das KSM-440BAM holen und muss nur den Deckel tauschen, selbst das abschneiden an einer Kante, wie es im Internet steht musste ich nicht machen.


    Und es kostet echt nur 17.-


    So long und danke für die Antworten.

  • didi1000

    Hat das Label [PS1] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!