PS2 über WLAN

  • Hallo,


    hab einiges schon gelesen zu diesem Thema aber irgendwie nicht ganz weiter gekommen.


    Ist es mittlerweile möglich mit der PS2 über WLAN über meinen Router online zu gehen?


    Mein Router ist Speedport V901. Mit Kabel klappt es wunderbar momentan. Leider müsste ich aber per WLAN online gehen wenn es einigermaßen funktioniert.


    Bitte um detaillierte Hilfe.

  • Na du brauchst einen "Sender", der an den Anschluss der PS2 kommt und deinen "Empfänger", den Router.


    Ich hab mal sowas gesehen, wo einer 2Router genommen hat, aber dass is mir dann doch zu doof. :D

  • Zitat

    Original von neogain
    Hier sowas wäre sinnvoll. Das ist das günstigste was ich im www gefunden hab:


    http://www3.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9275&agid=205


    Und mit diesem Teil könnte ich dann mit meiner Playstation 2 Slimline mit WLAN online gehen.


    Müsste das Teil dann in die PS2 angsteckt werden oder was? bzw. wie funktioniert.



    Funktioniert das dann auch 100% ???

  • Zitat

    Original von neogain
    Hier sowas wäre sinnvoll. Das ist das günstigste was ich im www gefunden hab:


    http://www3.hardwareversand.de…ail.jsp?aid=9275&agid=205


    Genau dieses Teil hab ich mir nun gekauft.


    Aber mit der Instatllation und englischer Anleitung habe ich meine Schwierigkeiten.....


    Kann mir jemand helfen bei der Installation?


    Als Info ich benutze ein Speedport als WLAN Modem......
    Die schreiben irgendwas von IP Adresse fest vergeben bei XP aber wenn ich das so ändere bekomme ich keine Internetverbindung mehr


    Erstmal wäre interessant, wo ich welche IP Adresse einstellen muss.


    Speedport
    PC
    Repeater

  • Hi,


    folgende Sachen müssen bei der Installation beachtet werden:


    Speedport:


    - IP-Adresse: 192.168.2.1
    - SSID und Kanal festlegen (WLAN)
    - MAC-Adresse vom Repeater eintragen
    -Repeater-Verschlüsselung + Kennwort festlegen --> würde hier erstmal mit WEP anfangen und später die Verschlüsselung aufs Maximum hochschrauben



    Repeater:


    - IP-Adresse: 192.168.2.2
    - SSID und Kanal vom Speedport eintragen (WLAN)
    - MAC-Adresse vom Speedport eintragen
    - Repeater-Verschlüsselung + Kennwort eintragen, welche im Speedport festgelegt wurde


    Am PC muss nichts geändert werden - dieser bezieht sich die IP per DHCP vom Router.


  • Also ich komm da immer noch nicht ganz klar.....Ich mach mich also erstmal ran an
    Speedport. IP ist wie oben. SSID festlegen, ist damit der Name gemeint oder die Verschlüssellung?


    Mit Kanal ist da bei Wlan der Kanal gemeint? Da ist bei mir 11 drin.


    Ist das mit Mac Adresse Reapter oder Nat/Portregeln, PCs benenen? Da erscheint einmal der PC und einmal ein Repaeter mit einer Mac Adresse und der IP 192.168.2.12
    Soll diese Mac Adresse beim Speedport dann auch wieder unter Repeater eingetragen werden?


    Nächstes Problem ist überhaupt zu den Repaeter Zugriff zu bekommen. Weder über 192.168.1.1 noch unter 192.168.2.12 komm ich ins Menue. Hab vor paar Tagen mal die PC IP festvergeben dann bin ich nur ins Menue gekommen, aber kein Internet mehr. KOMISCH. Hab mal wieder PC IP geändert und dann mal ins Repaeter Menue.Da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine MAC Adresse einzugeben...Insgesamt wirkt das Menue vom Repeater sehr komisch auf mich und ich kenn mich nimmer aus...


    Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Verschlüsselungseinstellungen am Speedport und Repeater aus?



    Dann sollte ich am Repeater nur das Netzwerkkalbel zur PS2 anschliessen oder?
    Muss ich die Netzwerkeinstellungen in der PS2 ändern wie sonst direkt vom Router?

  • Zitat

    Original von RedTiger2407
    Speedport. IP ist wie oben. SSID festlegen, ist damit der Name gemeint oder die Verschlüssellung?


    SSID ist der Name deines WLAN-Netzwerkes.



    Zitat

    Original von RedTiger2407
    Mit Kanal ist da bei Wlan der Kanal gemeint? Da ist bei mir 11 drin.


    Aufschreiben und ebenfalls beim Repeater eintragen. ;)



    Zitat

    Original von RedTiger2407
    Ist das mit Mac Adresse Reapter oder Nat/Portregeln, PCs benenen? Da erscheint einmal der PC und einmal ein Repaeter mit einer Mac Adresse und der IP 192.168.2.12
    Soll diese Mac Adresse beim Speedport dann auch wieder unter Repeater eingetragen werden?


    Es ist wichtig, das sich der Router + der Repeater im gleichen IP-Netz (z.B. 192.168.2.x) befinden, da diese sonst nicht kommunizieren können.


    Mach doch einfach mal einen Screenshot von den Repeater Einstellungen (Speedport + Repeater)



    Zitat

    Original von RedTiger2407
    Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Verschlüsselungseinstellungen am Speedport und Repeater aus?


    Dein Repeater kann ja max. mit WPA2 verschlüsseln. Das bringt aber nix, wenn der Speedport das nicht kann. Deswegen erst die Verschlüsselung am Repeater checken und den Repeater dann anpassen. Mach hier notfalls auch noch einen Screenshot



    Zitat

    Original von RedTiger2407
    Dann sollte ich am Repeater nur das Netzwerkkalbel zur PS2 anschliessen oder?
    Muss ich die Netzwerkeinstellungen in der PS2 ändern wie sonst direkt vom Router?


    Wenn Speedport + Repeater richtig konfiguriert sind und entpsrechend auch kommunizieren können, kannst Du das LAN Kabel daran anschliessen. Wenn DHCP auf der PS2 aktiviert ist, bekommt sie auch automatisch ne IP. Ansonsten die IP der PS2 entsprechend an Dein IP-Netz anpassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!