Doppelte Moral?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade gelesen, dass der Thread "PS1 Spiel auf PS3" geschlossen wurde. Ist auch korrekt so, da es in diesem Thread offensichtlich um Raubkopien ging.
    Diese Raubkopien werden aber meistens Sicherheitskopien, also SK genannt.


    Und da setzt hier die erschreckend subtile doppelte Moral an.
    Schaut euch z.B. mal den Thread "Hacker startet angeblich SK von HDD !!!" an. Worum geht es am Ende darin? Um die offensichtlich von vielen langersehnte Möglichkeit Raubkopien zu erstellen, abspielen und benutzen zu können.
    Von dieser Art Thread findet man auch mehrere hier im Forum.


    Schon manches System, manche Firma ist wegen dieser SK den Bach runter gegangen, bzw. hat sich aus diesem Bereich zurückgezogen und keine Spiele mehr produziert. Oder aber um die Kosten niedrig zu halten, hat die Qualität gewaltig darunter gelitten.


    Und jetzt kommen sicher auch wieder Leute die meinen: "NEIN, nicht für SK will ich dann diese neue Technik nutzen (wenn sie denn mal verfügbar ist), ich will nur nicht diese Einschränkungen akzeptieren".


    Ich will hier keinen beleidigen, auf den Schlips treten oder sonst etwas böses. Nur zum nachdenken bzgl. des erwähnten, der "doppelten Moral", anregen.


    Gruß,
    Axel

  • Das gleichee Problem ahbe ich auch immer...


    Aber juristisch gibt es einen Unterschied zwischen SK und RK also nicht drüber nachdenken und einfach SK schreiben - denn was jeder daheim macht kann man von hier eh nicht kontrollieren.


    SK ist legal!


    Gruß flow

  • Moral hin oder her wenn hier jemand sag das er ein spiel oder sonst was aus dem netz geladen hat ist es wohl klar das er nicht der eigentümer des originals ist und begeht somit eine straftat.
    Wenn ich nen PS3 HDD Loader haben will um meine Spiele die ich gekauft habe von der platte zu spielen ist da noch lange nix illegales dran. Klar gibt es Leute die sowas für illegale kopien nutzen werden aber man brauch es ja nicht grad so offensichtlich in einem forum posten ;)

  • Zitat

    Original von Haui3
    Moral hin oder her wenn hier jemand sag das er ein spiel oder sonst was aus dem netz geladen hat ist es wohl klar das er nicht der eigentümer des originals ist und begeht somit eine straftat.


    Und was ist, wenn ich z.B. ein Originales Spiel zu Hause habe welches für die Erstellung einer SK zu zerkratzt ist? Kann man es dann legal runterladen?


    Ausserdem muss ich Fuchs zustimmen. Dem Grossteil der User geht es in erster Linie wohl darum Spiele für lau zocken zu können (runterladen also, nicht SKs erstellen).
    Fand die Reaktion auf den Thread "PS1 Spiel auf PS3" auch überrissen.


    Gruss


  • Leute ihr bewegt euch auf ganz dünnem Eis und gefährdet hier das Forum...
    Warum kann mans ich damit nicht abfinden, dass man Downloads nicht erwähnt und alles sind Backups.
    Dann ist die Welt doch in ordnung! Euch wird geholfen und gut ist!


    Gruß flow


  • Wenn dein original beschädigt ist kann man vom hersteller ein neues bekommen ;)


    Der Grossteil sind aber ganz sicher nicht die Stammuser die hier fast jeden tag sind.Und wie kommt man überhaupt dazu sowas zu unterstellen


    Die reaktion ist noch milde ausgefallen. Wenn es nach mir ginge würde das gelöscht werden und der verfasser dazu verdonnert die regeln zu lesen und zu beachten oder sich ein anderes forum zu suchen.

  • Ich sag jetzt nur soviel zu diesem Thema!


    Da diese Board auf einem deutschen Server liegt,
    unterliegt es grundlegend dem Gesetz der Bundesrepublik Deutschland.



    Raubkopien / Warez wird / werden daher HIER NICHT Unterstützt! Punkt aus und Fertig!


    Ob alle oder auch nur ein paar User solche Sachen zuHause rumliegen haben ist uns egal.
    Das ist Privat und hat uns nicht zu Interessieren.


    Wenn hier über SKs geschrieben wird ist das OK, da Sicherheitskopien in D noch Erlaubt sind und Modifikationen an Konsolen auch.


    Wenn man aber (sorry das ich das jetzt so schreibe) zu Blöd ist seine Raubkopie aus
    dem Netz in einem Forum so zu Umschreiben das es sich nicht nach einer Raubkopie
    anhört...na dann hat derhenige halt Pech.
    Man sollte sich immer Vorher Überlegen was man in einem öffentlichen deutschen
    Forum schreibt.



    eine SK (Sicherheitskopie) ist eine Kopie von einem Original das man selber Besitzt. Also legal
    eine RK (Raubkopie) ist eine Kopie von etwas Oriiginalem das man nicht selber Besitzt. also geklaut!

  • Was Chipwelt vergessen hat!


    Es geht um euren Schutz!
    Wenn wir dazu genötigt werden eure IP irgendwie rauszugeben seid IHR dran nicht wir!

  • ganz erlich!


    raubkopierer schaden sich im endeffekt nur selbst,da vielleicht nicht genügend geld zu hersteller zurück fließen kann um neues zu entwickeln!


    und ich bin mir ganz sicher das von den (ich glaube)8000 usern hier im board bestimmt welche ihre spiele illegal beziehen!


    ich für meinen teil kaufe nur originale und unterstüze das kaufen von originalen auch!


    sicherlich,heutzutage sind die preie sincht mehr ganz normal,ich meine für neue spiele 60-70 euro?


    naja gut damals in D-mark haben spiele für das n64 auch 120-150 mark gekostet!


    aber da war auch damals noch alles andere nicht so teuer wie heute!
    mit dem euro haben die uns übern tisch gezogen und alles ist extrem teuer im moment!
    wir bezahlen bei uns fürs essen fast doppelt soviel wie damals in DM zeiten!


    das ist leider warheit und fördert leider das ganze auch noch!


    und trotzdem sollte jeder vernünftige mensch versuchen damit klar zukommen
    das bedeutet für mich auch weiterhin originale zu kaufen und ggf.mal etwas länger sparen zu müssen oder gar mal ein spiel wegfallen lassen zu müssen!


    MFG Brain

  • @ Fuchs


    Wurde ja alles schon gesagt.
    20€ fürn n altes Spiel auszugeben kann shcon teuer sein, aber wenns sein muss...kommt halt auf des Spiel an...Ich habe mein Breath of Fire 2 für das SNES (war in einem Sehr sehr guten Zustand, Sammlerzustand) für 65€ inkl. Versand verkauft (is zwar ne weile her aber trotzdem).


    Die doppelte Moral ham meiner Meinung nach die Spielentwickler :D Die Spiele sind einfach zu teuer (es geht auhc billiger, braucht mir hier niemand mit Produktionskosten usw kommen ;) ). Wenn die billiger wären würden weniger Leute auf ne Möglichkeit warten RK's abzuspielen.


    Wir müssen uns hier halt (wie Chippy das so shcon ausgedrückt hat) an deutsche Gesetze halten (wobei RK's auch in anderen Ländern denke ich nciht erlaubt sind) und damit müssen wir uns, sowohl Admins, Moderatoren, VIP's und User abfinden, auch wenn uns dass nicht immer passt...


    @ playa86


    Die Reaktion war nciht wirklich überrissen...Wenn jemand das liest könnte er Mimmo ruck zuck verklagen dass wir hier illegals Zeug supporten und dadurch SONY oder M$ schädigen...ne Klage von Sony oder M$ will denke ich keine haben ;)


  • @Haui 3
    Ja, das stimmt wohl. Die Stammuser sind an anderen Bereichen (Homebrew) interessiert. Aber eben, von den 8000 Usern ist das wohl ein geringer Teil.


    Chipwelt
    Jo, das hast du schon recht. Irgendwie muss man halt doch konsequent bleiben und dies so durchsetzen. Sonst gehts dann dem PS3-tools-Forum auch plötzlich an den Kragen...


    @Brain
    Was sich bei mir im Vergleich zu früher verändert hat ist, dass ich fast ausschliesslich nur noch gebrauchte Spiele kaufe. Neue sind mir schlicht und einfach zu teuer...


    Gruss Playa


    edit:


    @M tha MaN:
    Ja, hast schon recht...!


  • Man sollte sich mal auf der Zunge zergehen lassen, dass die Spieleindustrie mittlerweile mehr umsetzt als die Filmindustrie!!! Bei weitaus geringeren Produktionskosten!!! Von den Lizenzabgaben für Rohlinge und Brenner wollen wir erst mal gar nicht anfangen !!!
    Und ein gutes Spiel kostet genauso viel wie ein schlechtes zu Beginn!!!

  • Doppelte Moral ?


    Sony hat wohl auch eine doppelte Moral ??


    die produzieren doch massenhaft CD und DVD Rohlinge sowie die dazugehörigen Brenner !
    was denkt Sony denn was auf diese Rohlinge gebrannt wird ??
    4 gig Daten oder Fotos ??
    und dazu verkaufen die dann gleich noch 100er Spindeln ?((
    wer muss schon über 400 gig Daten oder Fotos sichern ?((


    und nun auch noch Blu-Ray Brenner und Rohlinge ?
    was soll da drauf gebrannt werden ??
    25 gig privatvideos oder was ?


    stellt euch diese fragen mal !

  • HM..
    Mal so ganz kurz was OT..


    Was die Vorredner so sagten drückt eigentlich alles aus..
    Und überlegt doch auch mal folgendes:
    Wenn Ihr bei jemanden zu Besuch seit (ps3-tools) und euch da nicht benehmt, oder etwas macht, was dem Hausherren (Mods-Admins) nicht gefällt, werdet Ihr doch auch vor die Tür gesetzt..
    Es gibt nun mal Regeln, und an die solten wir uns doch auch halten, oder?

  • Es geht um folgendes:


    Wir als deutsches Board auf einem deutschen Server können und wollen hier keine illegalen Sachen supporten. Das entspricht übrigends auch der Handhabung dieser Problematik aller größeren und seriöseren Konsolenforen Europas.


    Also müssen wir unser Board sauber halten, jeder der uns kennt weis, dass wir schon eine Abmahnung "überlebt" haben, und der spass war wirklich nicht billig.


    Also hat jedes Teammitglied die Aufgabe, Sachen bei denen es offensichtlich um illegale Kopien handelt - sprich WAREZ - sofort zu schließen. Dabei ist es absolut unrelevant wie derjenige selbst dazu steht.


    Es gibt viel unterschiedlice Konstellationen, warum eine Kopie denn nun subjektiv gesehen legal oder illegal sein kann, deswegen können wir Diskussionen über die "reine Privatkopie" zulassen, aber das ist auch wirklich schon das höchste Risiko was wir eingehen können.


    Diskussion beendet, verschoben in die Laberecke und closed.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!