Ring of Death

  • Diese Anleitung habe ich im Netz gefunden vieleicht hilft sie ja jemand
    Dazu auch eine Video anleitung


    Kurze Erläuterung des CoD:
    Lötzinn hält alle Komponenten auf dem Mainboard und sorgt für den elektrischen Kontakt. Es ist das silber-glänzende Zeug das man überall auf dem elektronischen Schaltungen sehen kann.
    Microsoft hat Blei-armes Lötzinn verwendet. Dieses hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als Blei-reiches Lötzinn.
    Wenn man spielt erhitzt sich die Xbox und das Lötzinn und wenn man aufhört kühlt die Xbox ab. Macht man dies oft dann kann es zu einem Lötzinnbruch kommen. Ein solcher Bruch kann auch passieren wenn man die Xbox bewegt (eine schon fast defekte Lötstelle bekommt den letzten Stoss durch eine Erschütterung).


    Da sowas nicht durch das Flashen passiert sein kann war mir klar das es an einer schlechten Lötstelle an der GPU liegen müsste, denn ich habe die Xbox nach dem flashen bewegt. Nun habe ich aber noch nie eine CoD-Reparatur durchgeführt und mich informiert. Die Xbox läuft nun wieder 1A und ich wollte doch mal kurz die Prozedur festhalten:


    1. Xbox öffnen so als wolltet Ihr die Firmware patchen (siehe Tutorials hier im Forum)
    2. Falls noch nicht gemacht: Alle Schrauben (silberne und schwarze) unter der Xbox entfernen. (schwarze Schrauben benötigen kleineren Torx als die silbernen)
    3. DVD-Rom herausnehmen. Dazu muss das SATA- sowie Stromkabel vorsichtig herausgezogen werden. Falls alle Schrauben unten weg sind hält das DVD-Rom nun nichts mehr fest.
    4. Den weißen Luftkanal entfernen. Dieser ist an den Lüftern an der hinterseite leicht festgeklippt. Mit einem Schraubenzieher leicht nach hinten gedrückt lässt sich dieser Clip sehr einfach entfernen und man kann die Haube herausziehen.
    5. Stromstecker der Lüfter abziehen.
    6. Lüfter entfernen- Dazu am besten das Metallgehäuse etwas hochdrücken und dabei die Lüfter leicht nach vorne drücken bis die Lüfter aus den Clips rausflutschen. Die Lüfter kann man nun einfach herausziehen.
    7. Nun an der Vorderseite die Abdeckung der LEDs entfernen. Die Abdeckung ist nur oben und unten an der kleinen Platine festgeklippt.
    8. Die 3 schwarzen Schrauben entfernen auf dieser Platine.
    9. Nun ist die Platine lose und man kann sie herausziehen.
    10. Nun kann man das Mainboard vorsichtig aus dem Metallkäfig herausnehmen.
    11. Nun muss man eine der X-Klammern auf der Unterseite der Xbox entfernen. Dabei handelt es sich um die Klammer der GPU. Die GPU ist unter dem flachen breiten Kühler. Zur weiteren Identifikation welche Klammer gemeint ist: Der hohe Kühler dessen Klammer nicht abgenommen werden muss hat an der Seite eine Heat-pipe (Kupfer-schimmernde gebogene Röhre).
    Das entfernen der X-Klammer ist etwas blöd. Das Prinzip: Man muss die Klammer nur etwas nach vorne ziehen so das diese vom Pin herunterrutscht. Am einfachsten geht das indem man einen sehr dünnen aber stabilen Schraubenzieher zwischen X-Klammer-Ende und dem dazugehörigen Pin schiebt und dann die X-KLammer leicht nach aussen und hoch stemmt. Dies solte relativ sanft funktionieren. Das macht man nun an 2~3 Ecken und die Klammer wird dann schon lose sein.
    12. Nun ist die Xbox fönbereit !
    13. Zum Fönen: Ich habe einen Heißluftfön benutzt auf Stufe 1. Ein Haar-fön reicht nicht aus !
    14. Man stelle sich eine Uhr auf 2.5 Minuten. Nun fängt man an zu fönen.
    Das Fönziel ist genau die Mitte dort wo wir die X-Klammer entfernt haben.
    Der Abstand zum Board war bei mir ~ 4cm. Man muss immer in Bewegung bleiben. Man sollte nie auf eine Stelle drauf halten. Die kreisende Bewegung sollte einen Radius ca so gross wie die X-Klammer haben. Ab und zu kann man mal eine Sekunde auf die Mitte drauf halten.
    Nach 2.5 Minuten aufhören. Nichts anfassen. Nichts bewegen.
    Nun das Board so liegen lassen. Ich habe es 20 Minuten kühlen lassen. Man kann nach 15Minuten ma schauen wie kühl das Board ist und selber abwägen ob es kühl genug ist.
    Man sollte nicht mit einem Ventilator arbeiten oder dem Board kalte frischluft zuführen. Zu schnelles abkühlen ist schlecht !
    15. Nachdem man meint es ist kühl genug kann man nun das ganze Procedere genau umgekehrt machen. Mit der Ausnahme das man die X-Klammer nun nicht mehr stemmen braucht sondern man kann sie einfach zentral ausrichten und auf die Pins festdrücken. Man muss evtl relativ feste drücken. Man sollte dabei beachten nicht auf andere Bauteile zu drücken. Der Rest ist so zu handeln wie oben beschrieben nur in umgekehrter reihenfolge.


    Hier das Video dazu
    Vielleicht hilfts ja jemandem.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit by Fatman: wir haben doch den yourtube direkt-hack ;)

  • Jepp, bei Siegelbruch läßt Dich MS in den Harz fahren.
    Da bleibt Dir nur so eine Methode oder Du hast jemand der gut löten kann.
    Falls du niemanden hast ist so eine Methode eine reale Chance sonst hast Du einen sehr teuren schweren Briefbeschwerer. ;)

  • Hi,
    hier mal mein kleiner Bericht zum Thema "Hot Air Methode"!
    Hatte hier das Video und 2-3 andere mal durch z.B. gesehen
    >>>>> Hier drücken!!! <<<<<
    Habe vor 2 Wochen vom Arbeitskollegen eine Box mit drei roten Lichter bekommen!
    Er hat die Box selber schon geöffnet und das G-Siegel war auch weg!
    Da es mich sowieso schon "gejuckt" hatte,
    wollte ich auch mal eine Runde abföhnen! :D
    Also gesagt,getan!
    Bin zu meinen Chiptuner(Auto,Motorrad,u.s.w.) des Vertrauens gefahren!
    Guter Kumpel und nur 10.min. entfernt!!!) 8)
    Da er sowas ja täglich mehrmalig an Steuergeräten macht,
    und die Geräte da hat!
    Box auf geschraubt,sauber gemacht!
    Kühler vom GPU abgemacht mit und gleich sauber gemacht!
    Eine Ladung Flussmittel um den Chip rum getan und losgeföhnt!
    Ohne Alupapier oder sowas!
    2-3 min lang!
    Es hat 3-4 mal ein knackendes Geräusch gegeben,
    als ob der GPU Chip sich dann erst Richtig auf die Hauptplatine gesetzt hat!!!
    Danach habe ich das Board sich ca.30 min. abkühlen lassen!
    Zum Schluss noch neue Wärmeleitpaste drauf gemacht und Doppelseitiges Klebeband
    anstatt des Radiergummi-Fix auf die 4 Ram geklebt!
    Alles wieder zusammen geschraubt!
    Die Box schnurrt wieder wie ein "Kätzchen"! ;)
    Test läuft jetzt seit 2 Wochen!
    Ok wie lang noch das weiß keiner,
    aber momentan funzt sie erst mal wieder! 8)




    Mfg dri666

  • :gut: Super Bericht dri.



    Was mich am Originalpost stört ist folgendes:


    Bleifreies Lot zB Silberlot schmilzt erst bei höheren Temperaturen gut, nicht bei niedrigen. Es ist ein Hartlot, deshalb stell ich mir das so vor, dass es leichter bricht, weil es spröder ist als Bleilot.

  • moin moin,


    ich muss jetzt mal den klugscheissmodus einschalten, da ich auf diesen Thread gestoßen bin der, vollkommener quark ist.


    wenn ich die posts lese bekomme ich kopfschmerzen und muss gleichzeitig heulen ;(( was so mancher user seiner konsole aus unwissenheit antut.


    und zwar geht es um die temporäre "reparatur" des ring of death bei der xbox360.


    es wird dort z.b. geschrieben das ms "blei-armes" lot verwenden würde, was schon mal nicht korrekt ist.


    die in der industrie verwendeten Rohs konformen blei-freien lote bestehen aus sn(zinn),ag(silber) und cu(kupfer) und haben nicht wie beschrieben einen niedrigeren schmelzpunkt als blei-haltiges lot, sondern im gegenteil, dieser liegt um einiges höher.


    der ring of death kommt z.b. von rissigen verbindungen zwischen mb und gpu,rams,hana,sb oder cpu, welche im laufe der zeit durch die thermische belastung entsehen.
    aber auch andere ursachen sind möglich.


    das gleiche gilt auch für die ps3, laptops, grafikkarten etc. dort verhält es sich genau so.


    man sollte es möglichst vermeiden mit einem heißluftfön an ein solches gerät zu gehen.


    da dies meist mehr schadet als das es nützt.


    im erwähnten thread ist auch noch ein post zu finden, wo ein user meint man höre wie sich die gpu wieder mit dem mb verbindet.
    das was der user wohl gehört hat, waren vermutlich abgerissene pads auf dem mb.
    in solch einem fall kann man die konsole getrost entsorgen.
    mit glück war es nur ein knacken vom lot welches nicht gleichmässig erhitzt wurde.


    denn das satteln eines bga's hört man nicht.


    wenn es eine falcon v2, jasper, oder slim ist, lonht eine professionelle reparatur per re-balling.


    achtet aber darauf das der re-baller keinen zusätzlichen x-clamp fix ausführt.


    denn dieser kann unter umständen ebenfalls das mb beschädigen, wenn dieser falsch ausgeführt wird.


    abgesehen davon ist ein x-clamp fix nach einem reballing unnötig.



    beim reballen wird bleihaltiges lot verwendet, welches um einiges mehr aushält als
    das blei-freie lot.


    wenn eine per re-balling reparierte konsole wieder einen ring of death bekommt, ist es meist ein anderer bga(chip).


    am häufigsten sind gpu(xcgpu bei den slims),hana und rams.



    lange rede kurzer sinn, ich möchte mit meinem thread nur bezwecken das ihr eure konsolen lappis oder ws auch immer, nicht schändet so lange sie noch zu retten sind.


    am besten wäre es sogar,den besagten thread zu löschen.

  • ich mach zwar nix an XBoxen...aber, du musst halt nach den Leuten gehen...
    die wollen nix Bezahlen....
    Ist bei der PS3 nicht anders.


    Sicher ist reballing die bessere Lösung bei diesen Fehlern/Problemen,
    aber die Kosten sind den Leuten zu hoch
    und die die es Anbieten wissen oft gar nicht genau was sie da machen,
    bzw. machen sie es meistens falsch und die Kiste ist trotz reballing nach kurzer Zeit wieder hinüber


  • stimmt schon das die leute nix zahlen wollen,jedoch ist es in jedem fall besser als eine tausch konsole von tvs, oder ein teurer briefbeschwerer.
    wenn ein reballing vom richtigen anbieter durchgeführt wird hält das ganze sehr sehr lange.


    wer weiß was er tut, kann auch vernünftige preise mit ordentlicher garantie anbieten, doch leider ist es wirklich so das viele möchtegerns, reballings anbieten und dabei nur murks abliefern. die garantie zeiten sind lächerlich, 4 wochen bis 3 monate ist lachhaft.


    wenn ich für meine kumpels was reballe,stehe ich diesen noch nach 12 monaten zur seite.


    ich kenne sonst nur noch einen anderen der so lange garantie gewährt.



    ich kenne auch so einige arbeiten von so genannten "spezies", wenn man sieht was die so abliefern wird einem schlecht.


    hier mal n pic wie man es nicht macht 8o ;((:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!