Pgen 1.5.1

  • Kann man das laden ganz zu Anfang (loading...) abbrechen, weil er ja erstmal die HDD nach Romz absucht, und bei meiner 500GB dauert das, außerdem habe ich keine Konsolen-Romz auf Platte bzw. ´ne Partition dafür!!!
    Ich will die Romz einach nur vom Usb-Stick laden! Das gleiche Problem habe ich mit allen Versionen von PGen, genauso wie beim SNES emu!


    Weiß einer was darüber???

  • Hi,


    ich habe eine Frage ?


    Ich habe mir Roms besorgt mit der Endung .gen, das sind doch Roms für Sega Mega Drive oder?


    Wenn ich dann den Emulator starte und in in das Game Verzeichniss gehe auf der HDD, dann sind dort keine Dateien drin? Obwohl sie in den Ordner drin sind? Der Emulator erkennt die Dateien nicht.


    Warum werden die Roms nicht erkannt? Was mache ich falsch?


    mfg

  • Jeder Emu/System braucht verschiedene ROM Formate, wenn *.gen nicht geht dann ist es glaub ich *.bin oder *smd; wie man das umwandelt weiß ich nicht, mußt sonst nochmal als *.smd runterladen!
    Hab meine roms leider nicht mehr... :((

  • Also vorabfrage:
    Kann man den EMU auf PAL umschalten?


    Nächste Frage:
    Welche ROMs kann der PGEN lesen?


    Ich habe hier 1 Game Runtergeladen. Columns zum testen.
    Eins hat die Endung *.sms und eins *.gen


    Doch keines der beiden kann er lesen.
    Liegen aber auf der 2GB CF Karte. Aja diese ist am USB angeschlosen.


    Welche ROMs kann er nun erkennen?


    Kann mir ev. jemand ein TESTROM zukommen lassen oder eine URL
    wo man welche laden kann die dann auch in PGEN gehen?

  • Also....



    PGEN kann nur in *.zip gepackte ROMs lesen.


    Aber leider auch nicht wirklich.


    Habe gelesen das es da verschiedene endungen gibt.
    Diese müssen zu einer *.zip gepackt sein. Anders findet PGEN nichts.


    SEGA MASTER SYSTEM = *.sms
    SEGA MEGA DRIVE = *.smd
    SEGA GENESIS = *.sg
    SEGE GAME GEAR = *.sgg


    Ich habe alle endungen versucht in einer *.zip Datei.


    Kein Erfolg! :((


    Welche ROMs gehen nun? Geht der EMU überhaupt?

  • So geschafft.....


    Phuaaa...


    Also wenn man so ein ROM Runterladet ist es ne *.zip Datei.
    Diese kann der PGEN lesen. Aber er kann nur enthaltene *.smd Datein erkennen bzw.
    verwenden.


    ICh hab also die *.zip erstmal entpackt.
    Die Datei heist Colums.md


    Klar das es nicht funktionierte. Hab es in Columns.smd abgeändert und nochmals als
    columns.zip gepackt. Nun geht es. Er listet das Spiel und kann es auch verwenden.


    Puaaa. Ein TUT wäre auch mal fein dazu. Bin sicher nicht der Erste der sich da Abrackert
    damit. Naja einer mus immer was tun :PP


    --------------------

  • Zitat

    Original von Painkiller
    ich lad die roms alle im smd format und die spiele laufen alle bei mir


    Also wenn man es runterladet dann hat man entweder eine *.zip oder ne *.7z Datei.


    In dieser Datei sind dann die ROMs gepackt.


    Ich mußte feststellen das zum einen eine andere endung wie *.gen oder *.md erstellt wurde.
    Solch eine Endung kann der PGEn nicht lesen. Das bedeutet wenn man eine zip versucht zu
    laden und in der *.zip ist aber kein *.smd, dann kommt eben eine Fehlermeldung.


    Benennt man aber die atei von *.gen oder *.md in *.smd um und packt es neu als *.zip.
    dann hat es natürlich funtioniert.
    Aber niemand hat was davon gesagt oder es wird auch nirgends erklärt.
    Ich bin selber draufkommen weil ich ganze Zeit davor hocke.


    Vorher aber nicht. Obwohl es die selbe Datei war nur das ich die Endung umbenannt habe. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Painkiller
    hatte ich bei manchen spielen auch das ich die endungen ändern musste nur packe ich die danach nicht wieder warum auch 8o


    die paar kb gesparten platz hab ich dann auch noch auf´m stick


    Warum?


    Bei mir war es so, dass der PGEN nur aus der ZIP die Games starten und erkennen konnte.
    Legte ich ein File ungepackt in ein Verzeichnis und ich wählte das Verzeichnis zeigte er nichts
    an. Aber die gepackten Games schon. Ich muss bei mir jedes einzelne ROm in eine ZIP
    packen damit diese gelistet werden und somit benutzt werden können.


    Ist das bei dir auch so?

  • Zitat

    Original von Virtualbird
    Nur mal so.


    Auch wenn die Spiele alt sind und es den Hersteller nicht jukt.
    Die runterzuladen ist genauso illegal wie ein aktuelles Spiel.
    Deswegen hat hier wohl auch keiner geantwortet, da normalerweise auf Raubkopien nicht geantwortet wird.


    Ja ich glaub dir das eh. Aber ich vertehe dann nicht wozu der Emulator?
    Zum einen kann man glaub ich selber nicht die Module kopiern und ich habe sehr viele
    daheim. Zum anderen wer verkauft bitte eine kopie von den Modulen legal mit lizens?


    Glaub nicht das man alle Spiele bekommt wenn es eine Sammlung wie die von Atari ist.
    Die Sammlung von Atari zB da geht mir das Spiel PAC-MAN ab. Hab das gekauft und die
    meine Spiele die ich daheim hab auf den ATARI 2600 sind alle nicht auf der Atari PS2 CD.


    Nun das gleiche wird auch bei SEGA sein. Und so bekommt man alle games.
    Zumindest die ich daheim habe wollte ich auf der PS2 haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!