Free MC Boot / FHDB 1.966

  • Ich habe den schon die ganze Zeit! Es wird langsam Zeit für eine Veröffentlichung!


    Bei GitHub bin ich angemeldet, aber ich muss erstmal in den Hackerspace. Da steht noch einer der beiden Flats von vor paar Tagen. Hab erst jetzt die restlichen Elkos zusammen (bei dem LG waren 9 im Netzteil platt... Einfach nur 'Unklar'.)...


    Also ich bereite mal etwas auf GitHub vor, aber wann es öffentlich ist, kann ich nicht sagen...


    Zum Urgestein... Kann man so sagen... :D



    Edit by psxtools.de: Vollzitat entfernt

  • FMCB/FHDB 1.964 mit support für bis zu 256 Items ist draußen! ;)


    http://psx-scene.com/forums/f1…/index98.html#post1218111


    http://www.psx-place.com/threa….13413/page-4#post-131088

  • 1.964 wurde neu released. Das OSD-Item-Limit wurde auf 200 herunter geschraubt, da sonst FMCB beim Logo hängen blieb.


    Ich vermute. Mal, dass statische Pointer-Array welches das 'hacked OSDSYS' mit der CNF 'verbindet', ist zu sehr gewachsen und es gab einen Overflow desjenigen Speicherbereiches in einen anderen Bereich hinein...



    Naja,... Limit ist jetzt bei 200 OSDSYS-Items, was immernoch mehr als genug ist (das Doppelte).

  • FMCB/FHDB 1.965 ist draußen! ;)


    Zitat

    Changelog for FMCB/FHDB



    Changelog for v1.965 (as of 2018/10/27):

    • Updated USBD & USBHDFSD for compatibility with devices that have only one Alternate Interface configuration.
    • NEW - Updated USBHDFSD: fix bug that prevented correct reading & writing.

    Changelog for the installer
    Changelog for v0.984 (as of 2018/10/27):

    • Compiled with FreeType v2.9.1.
    • Fixed UI bug when dealing with enums (not used for this project).
    • Compiled with updated USBD & USBHDFSD modules. For compatibility with devices that have only one alternate interface configuration.
    • FMCB Configurator: fixed bug that prevented the PS2 from being switched off when there is no HDD installed.
    • NEW - Updated LaunchELF.
    • NEW - Updated USBHDFSD: fix bug that prevented correct reading & writing.
    • NEW - FMCB Configurator: prevent potential crash if config file cannot be opened from device, by not closing the FD if it was not opened.

    Sollte der Thread nicht umbenannt werden?

  • FMCB/FHDB 1.966 ist draußen!


    • Die HDD wird vor dem ausschalten der PS2 von FHDB/FMCB ordentlich heruntergefahren, statt nur 'der Strom gekappt'! Das kann möglicherweise die Lebenszeit von vielen HDDs (speziell 2.5") stark verlängern!
    • Jetzt gibt es zusätzlich zu den alten 'calls', 'FASTBOOT' (Launch Disc), 'OSDSYS' ('Reload Configuration', welches in 'Restart' umbenannt wurde) und OSDMENU (worauf es nur vom Logo aus Zugriff gibt und nur eine Option anders behandelt als OSDSYS) noch einen neuen Link/Aufruf 'POWEROFF'!


    Das ist die erste echte Poweroff-Variante, die einerseits die HDD herunterfährt vor dem ausschalten und DIREKT in FMCB/FHDB integriert ist! :)


    wLE im Standard-Installationspaket (also nicht das Noobie-Package, sondern nur mit ESR und wLE) urde natürlich auch geupdated!



    Weiter Informationen könnt ihr dem Changelog im Spoiler entnehmen!


  • Du hast also keine Möglichkeit eine App zu booten? Keine Swap-disc, kein Action Replay, usw.?


    Du kannst deine MC auch zu einem Team-Member schicken und die Installieren es dann...

  • Habe ein Problem mit FHDB, die installation hat mit der neuen Version (1.966) geklappt aber wenn ich die Konsole starte, dauert es einen moment ´bis das FMCB-Logo angezeigt wird, dann kommt lichter lichtpunktkringel (nenne ihn mal so) und genau dabei bleibt alles stehen. Das Rauschen aus dem Hintergund läuft zwar aber ansonsten eben nichts. Man sieht lediglich diesen Kringel.
    hat jemand das selbe Problem oder muss man etwas spezielles vor der Installation beachten?

  • Du hast bestimmt einen Modchip, ja?



    @Team: Danke für's anpassen des Titels! :)

  • EIGENTLICH ist es dazu gadacht auch Modchips zu unterstützen, aber dass Hauptaugenmerk liegt nunmal auf Nomod-PS2s!


    Dann müsst ihr wohl darauf hoffen, dass eine spätere Version wieder mit eurem Modchip funktioniert, oder wenn ihr die flashen könnt, probiert es doch mal mit einer alten Firmware, oder spielt etwas mit den Einstellungen herum! ;)
    Macrovision-Fix aus, usw.!


    Sonst bleibt als einzige letzte Alternative eben nur den Chip temporär zu deaktivieren...

  • Naja es heißt ja eigentlich auch, dass man bei einer PS2 mit Chip keine FMCB braucht, da eh schon alles gehen sollte.


    In meinem Fall ist ein Original Matrix Infinity Chip verbaut, der zwar dennoch bootet, aber bei einzelenen Apps mal funzt, mal nicht. und das Config-Menü immer im Blackscreen endet. Bei Clonen kann das Fehlerbild wieder anders aussehen. Gibt ja etliche Chip-Typen und Clone von Clones :D da würde ich nicht erwarten wollen, dass der FMCB bei den gechipten PS2s problemlos läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!