Dreamcast:was geht damit alles bzw wie geht das alles?

  • Hi leute!



    ich hab neulich(gestern abend :D) beim umräumen endlich meinen lang verschollen dreamcast gefunden!


    da ich damals nur nen bisschen sonic gespielt habe als ich klein war und die konsole schnell durch ne andere ersetzt wurde habe ich nie wirklich was damit gemacht!


    nun möchte ich das nachhohlen und möchte gerne wissen wie auf der konsole was zumachen ist!


    kann man mit dem teil noch online spielen?(haui sagte mal sowas,erst mit dem pc verbinden und dann online?)
    wie sieht es auch mit emulatoren?
    was gibt es sonst so für homebrew?
    wie ist das da mit dem backups(selbst erstellen und dann schreiben?)


    und alles was euch sonst noch so einfällt!


    MFG Brain



    PS: ist ne konsole die zum ende der DC zeiten gekauft wurde! gab es damals günstog :D hab ich da irgendwelche nachteile??



    EDIT: was mich auch nen bisscehn interessieren würde ist phantasy star online!(oder wie das heißst^^) nen kumpel hat das rumliegen,aber keinen dreamcast,das weiß ich,geht das noch online?



    EDIT2:mich würde auch mal interessieren ob man irgendsowas wie ne speicherkarte oder nen USB stick an den dreamcast klemmen kann.weil wenn ich jeden emulator etc. den ich testen möchte auf ne cd brennen muss,dann brauch ich mal irgendwann wieder rohlinge :D:D:D

  • Nein, USB und Co. hat die DC nicht, da muss man tatsächlich immer Rohlinge für brennen. SNES-Emu gibt es und MegaDrive-Emu sollte auch drauf laufen, wenn nicht sogar ein 3DO-Emu. DivX in einer bestimmten Auflösung läuft auch, nur killt das über kurz oder lang den Laser. Die meisten Onlineserver sind seit Jahren abgeschaltet, da läuft so gut wie nix mehr. Man kann auch MP3 abspielen.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • Habe ja 3 Threads angepinnt, sind alles DC Homebrew (GBA Emu, NES Emu und n Mediaplayer).


    Was ich sonst noch weiß ist dass man bei der DC SK's ohne Modchip spielen kann...

  • so,hatte das thema ruhen lassen da ich mich erstmal mit anderen dingen beschäftigt habe ;)


    wie geht das mit dem backups abspielen ohne modchip?


    wie lese ich meine originale aus?


    emualator technisch weiß ich jetzt bescheid,hab da in nem anderen bard nen großes thema gefunden.



    kann man die dreamcast sonst noch irgendwie moden?
    (maus und tastaktur vielelichts elber basteln?)


    und online technisch geht da wirklch nix mehr?

  • Eventuell gibt es noch ein paar Q3-Server; da kann man dann auch gegen PC-Spieler zocken.
    Auslesen is nich, es sei denn, Du hast einen der seltenen und scheissteuren Netzwerkadapter (kostet 2-3x so viel wie die Dinger für PS2). Bringt Dir auch nix, weil Du eh keine GD-ROMs selber brennen kannst...dann nimm eher die "ausgelagerten" SKs per Torrent, die sind so gerippt, dass sie auf CDR passen.

  • Kannst die DC auch overclocken. 8)


    Mach ich vl nächste Woche mit einer von meinen. N64 werd ich auch ein bisschen frisieren.

  • Also ich habe mir letzten Samstag nen DC gekauft 7€ aufm Flohmarkt und nochmal 37€ für VMU Controller und Scatkabel.
    Also Emulatoren giebt es:
    PSX = Bleem!Cast veröffentlicht für GT2 Tekken und noch ein 3. Spiel. Es giebt aber eine leaked Beta die wie Ich bestätigen kann annähernd alle PSX games liest aber nicht Speichern kann und Filme laufen 5ch3153 Speed ist ok und beträgt Z.a. 90-100%


    Ansonsten ist hier eine Emu liste:http://www.sega-dc.de/sega/ind…itle=Liste_der_Emulatoren


    Sks:
    Laufen ohne Probleme nur bei manchen Japanischen Spielen braucht man eine Boot CD

  • aber ehrlich gesagt ist mir die cd zu teuer und ein abbild finde ich nirgends

    Meinst du, dass du keine ISO im Netz findest?
    Falls ja, wird das hier eh nicht mit Hilfe unterstützt.


    Das hast du selber akzeptiert ;)

  • Warez werden hier nicht unterstützt.


    Aber Google ist dein Freund und man kann das definitiv finden! ;)

  • Kann mir vorstellen, dass die Werte nicht 100% stimmen.
    Schließlich wird ja mit den Schummelcodes der Spielecode geändert bzw manipuliert.

  • Und ganz ohne Cheat-CD?
    Ist dann das Bild normal?


    Ist jetzt keine Unterstellung, aber wir reden hier von originalen Spielen oder nutzt du SKs?

  • Klingt nach NTSC-Spiel auf nicht 60Hz fähigem TV...

  • Oder defektes Scartkabel.
    Bei mir war es so, dass mein Bild extrem blau oder lila war.
    Da war das Blech am Stecker für den Dreamcast leicht verbogen.

  • Tjo,


    dann bleiben Dir nur zwei Möglichkeiten:


    1. (Meine wahl) spiel einfach ohne Cheats, macht eh mehr spaß
    2. spiel mit nem emu, da geht es auch mit, aber ob da das reale DC-Gefühl aufkommt? Keine Ahne, bei mir nicht, habe hier wieder 2 dcs stehen, die ich lieber origin und ohne cheats nutze.


    Die Frage die aber oben schon angesprochen wurde ist ja PAL/NTSC. Imho war es damals bei einigen games so (Wenn ich ich noch recht erinnere, man möge mich bitte korrigieren, wenn meine alten neuronen kappes schreiben) beim "schummeln" der origin_code_mode (OCM) aktiviert wurde, damit das überhaupt geht, dann schaltet das game aber direkt auf die nutzung von ntsc um. es waren komischerweise nicht alle spiele, sondern nur bestimmte betroffen, die aber dann reproduzierbar fehlerhaft. guck doch mal, wo (Also in nem PAL-Using oder NTSC-Using) Land das Teil was Du spielen und beschummeln willst, gecoded wurde, und ob es da via manchen boot-cds, OCM schon zu meldungen kam, da hilft wieder diese fiese-böse suchmaschine...


    imho halt alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!