universalmediaserver / PS3 Media Server - Java Client

  • also ich hab dein geposteten stream mal eingefügt...
    von deinem stream wird auch nix angeziegt das update für die radio stream was mit step 1-3 geht hat funktioniert...da hab ich auch versucht meinen sender einzubauen ging aber auch nicht...


    bei der PS3 im Ordner WEB wird nichts angezeigt was ich einfüge.... bei version 1.20 ging das allerdings kann mir irgendwer helfen und mir genau sagen wo ich das einfügen mus das mein sender geht?

  • Hallo,


    den PS3 Mediaserver nutze ich auch schon länger und funktioniert mit der PS3 bis jetzt am besten. Dennoch schiele ich immer auf die wunderschönen XBMC´s die z.B. auf meine AppleTV laufen und finde die Aufmachung von Covers, Fanart und Filminfo´s sehr schön. Das vermisse ich sehr, das der PS3 Mediaserver so trist aussieht.


    Zwar habe ich in den Einstellungen einen Punkt "Alternativer Ordner für Video cover art" gefunden, aber die Bilder werden dennoch nicht angezeigt auf der PS3. (Bis auf das Coverbild das ich als folder.jpg in den Ordner des jeweiligen Films hinzugefügt habe.


    Meine Frage: gibt es eine Anleitung oder kann mir jemand einen Tip geben, wie man den PS3 Mediaserver auch etwas Farbe einhaucht und mir die Filme mit Covers, Fanart und Inhaltinfos darstellen kann?


    Danke
    Jasmin

  • hallo,
    ich bin recht ungeübt in der ps3 scene (noob) und kann, wenn überhaupt nur das nötigste.
    ich wollte nun meine ps3 mit pc verbinden und als mediaserver verwenden, um filme, musik oder bilder zu streamen.
    dazu habe ich die neuste version des ps3 mediaserver java clienten heruntergeladen (chip.de; v1.70.1).
    ich dachte so schwierig kann es ja nicht sein, doch ich bekomme es einfach nicht hin.
    entweder habe ich keinen zugriff auf meine dateien, die ich beim ps3 mediaserver eingegeben habe oder bekomme eine fehlermeldung (siehe weiter unten).

    folgendes habe ich gemacht:


    1.ps3 mediaserver installiert
    2.ps3 mediaserver gestartet (rotes kreuz): unter navigation/freigabeeinstellung folgendes freigegeben: d:\filme und ps3_stream/video
    3.ps3 gestartet, unter einstellung/netzwerk mediaserver aktiviert
    4.pc:ps3 mit windows logo wird in xmb der ps3 nach kurzer zeit angezeit, beim clienten bleibt ein roter kreuz. nach mehrliegen "server neustart" und "beenden" des ps3 mediaserver java clienten, erscheint dann auch mal ein grüner hacken.
    5.nach auswahl von pc:ps3 im xmb unter video, werden mir ordner musik, filme bilder und wiedergabeliste angezeigt. bei weiterer auswahl video/alle video werden mir allerdings nur dateien angezeigt die unter c:\benutzer\...\eigene video zu sehen sind, obwohl sie im ps3 mediaserver nicht freigegebn sind. wenn ich nun eine dieser dateien starte, bekomme ich folgende fehlermeldung: fehler beim medienserver. ein netzwerkfehler ist aufgetreten (00000000).
    6.unter mediaserver suchen im xmb wird auch 1 mediaserver gefunden.
    7. auch nachdem der grüne hacken beim mediaserver clienten ist, erscheint kein weiteres icon oder ähnliches.


    was mache ich falsch?


    gibt es eine für noob gängige anleitung? wo muss ich welche einstellungen unter windows7 machen (von ps3 mediaserver - java client findet man ja genug), wie zum bsp. homeclienten einrichten, weitere freigaben, etc.?


    ich weiß, das es über den mmcm funktioniert (mit ps3netsrv_gui). ich wollte nur nicht dauernd ins mmcm.


    die ps3 ist über einen switch per lan mit pc verbunden. nur lan ist an der ps3 aktiviert. der pc ist über den switch per powerline mit dem router verbunden.


    mfg esme


    edit: ich habe es mal mit tversity probiert. dabei im router under nat & portregel den port 41952 freigeschaltet. siehe da, es funktioniert mit dem programm
    muss ich eventuell auch für den ps3 mediaserver java client ebenfalls einen port im router freischalten? welcher port wäre dann dieser?

  • Abend,


    im Router musst Du gar nix freischalten, da die PS3 und Dein PC im selben lokalen Netz sind, hat das mit dem Router nix zu tun. Der muss nur intern die Broadcasts weiterleiten, und das macht er, wenn Du nicht noch fuer innen eine krasse Firewall aktiviert hast.


    Auf der PS3 unter den Netzwerkeinstellungen musst Du UPnP nicht aktivieren, damit startet die PS3 ihren Medienserver. Lass das aus.


    Den Medienserver, den Du auf der PS3 mit dem Windows Logo siehst, ist die Medienfreigabe von Windows, besser gesagt die des Windows Media Player. Stell das ma ab. Dann starte den PS3 Media Server, der zeigt Dir auch im Log an, dass er ordnungsgemaess hochgefahren is, ob alle benoetigten externen Programme vorhanden sind und so nen Kram. In den Einstellungen kannst Du die Netzwerkschnittstelle, den Port und die IP von Hand festlegen, sollte aber nicht noetig sein.


    Dann pruefe oder deaktiviere auf Deinem PC temporaer die Firewall oder erstell ne Ausnahme. Dann startest Du den PS3 Media Server nochma und guckst, ob die PS3 ihn findet.


    Ich kenn jetzt die aktuelle Windows Version nicht, aber so muesste es passen. Bei mir laeuft das Teil headless auf nem Linux Server, is schon ne schicke Sache. Zur Not guck Dir auch ma das hier an:


    Code
    http://www.universalmediaserver.com/


    Is n Fork des originalen PS3 Media Players.


    Good Luck.

  • erstmal vielen dank für deine hilfe.


    Zitat

    Auf der PS3 unter den Netzwerkeinstellungen musst Du UPnP nicht aktivieren, damit startet die PS3 ihren Medienserver. Lass das aus.


    da habe ich mich wohl nicht korrekt ausgedrückt. unter reiter einstellung/netwerk-einstellung/verbindung mit dem medienserver muss ich wohl auf aktivieren gehen, denn sonst bekomme ich keine verbindung zum pc. damit also kein pc logo oder gar mit tversity auf der ps3.


    Zitat

    im Router musst Du gar nix freischalten, da die PS3 und Dein PC im selben lokalen Netz sind, hat das mit dem Router nix zu tun.


    das habe ich auch herausgefunden, indem ich getestet habe, ob ich auch ohne eintrag einer portregel eine verbindung bekomme.


    Zitat

    Den Medienserver, den Du auf der PS3 mit dem Windows Logo siehst, ist die Medienfreigabe von Windows, besser gesagt die des Windows Media Player. Stell das ma ab


    wie? wenn ich den windows media player öffne und auf streamen gehe, habe ich keinen hacken bei automatische wiedergabe der medien durch geräte zulassen, unter weitere streaming optionen habe ich medienprogramme auf diesem pc ... und pc als blockiert, unbekanntes gerät als zugelassen markiert.


    Zitat

    Dann starte den PS3 Media Server, der zeigt Dir auch im Log an, dass er ordnungsgemaess hochgefahren is, ob alle benoetigten externen Programme vorhanden sind und so nen Kram. In den Einstellungen kannst Du die Netzwerkschnittstelle, den Port und die IP von Hand festlegen, sollte aber nicht noetig sein.


    hier mal der debug log


    Zitat

    Dann pruefe oder deaktiviere auf Deinem PC temporaer die Firewall oder erstell ne Ausnahme. Dann startest Du den PS3 Media Server nochma und guckst, ob die PS3 ihn findet.


    bei der erstinstallation, hat er sich dort eingetragen (kommunikation der programme mit der windowsfirewall zulassen). ich hatte sie zwischenzeitlich per hand gelöscht. nun muss ich es immer per hand eintragen. hacken ist bei heim/arbeit (privat) gesetzt.



    ich habe auch nach einigen googlen herausgefunden, das eigentlich, wenn der grüne hacken beim ps3 mediaserver erscheint, unter der schrift "erkannte streaming clients" ein ps3 icon erscheint. bei mir ist es das windows media player icon und text wmp.


    nun habe ich mehrmals den ps3 mediaserver de-/installiert, auch vorgänger versionen. was mir aufgefallen ist, das die einstellung in navigation/freigabeeinstellungen von der erstinstallation geblieben ist. ich habe auch schon alle einträge in der regedit und alle ordner des ps3 mediaserver gelöscht. aber es bleibt dabei.



    eine weitere frage:


    mal eine andere frage. muss das internet beim streamen an bleiben?


    meine verbindung geht so: router->powerline*->powerline*->switch, vom switsch in den pc, in die ps3 und in den media receiver (ip fehrsehen)


    reicht die verbindung über den switch ps3-pc nicht aus, um zu streamen? ist ja nur eine lan verbindung. tversity meckert rum, sagt kein i-net und kann dann nicht streamen. also habe ich auch keinen zugriff auf die ordner bzw. das tvserity icon wird erst gar nicht auf der ps3 gezeigt.


    *powerline - verbindung des netzwerk über strom


    beim mediaserver von windows geht es, wenn ich die automatische wiedergabe der medien über geräte zulasse.



    mfg esme


    edit: auch der universal media server v1.60 hat, nachdem er einen grünen hacken bekommen hat, als erkannten streaming client den windows media player.


    unter wmp streamin/erweiterte streamin optionen habe ich nun unbekanntes gerät auch blockiert. also ist nun die medienstreamoption deaktiviert. das windows logo ist auf der ps3 weg.

  • Tach,


    also


    Zitat

    INFO 2012-10-08 00:33:03.188 [main] Using address /192.168.2.100 found on network interface: name:eth3 (Realtek PCIe GBE Family Controller)
    INFO 2012-10-08 00:33:03.188 [main] Created socket: /192.168.2.100:5001


    sieht schon mal sehr gut aus.


    Es gibt einen Dienst unter Windows 7, Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst, beende den mal. Dann stell Deine Firewall komplett aus und starte den PMS. Und lass den Windows Media Player aus.


    Zitat

    mal eine andere frage. muss das internet beim streamen an bleiben?


    Meines Wissens nicht, der PMS checkt zwar nach Updates, is aber nich relevant. Muss halt nur abhaengig von Deiner Netzwerkkonfiguration darauf achten, dass der Router unter Umstaenden DHCP macht, womit er die PS3 und Deinen PC mit IPs versorgt. Hast Du es fest eingerichtet, reicht die Verkabelung ueber den Switch.

  • Glaskugel an :


    Habe mir den PS3 Media Server runtergeladen 1.72 auf Seite eins. Installiert und mit PS3 verbunden. Kann auf alles zugreifen die Ordner die ich freigschaltet habe. Habe ein Movieordner angelegt. Da sind verschiedene Formate drin. Extra um zu testen ob die PS3 vielleicht manche Formate nicht an nimmt. Avi, Xvid, Mpeg, mts etc. Die Filme werden mir angzeigt aber kann sie nicht öffnen auch nicht im Transcode Ordner.


    Glaskugel aus


    V1.72


    Win7 Ultimate 64bit

  • Ok, das is doch schon ma was. Als erstes, deinstallier den ma wieder und loesche alle zum Programm gehoerenden Ordner.


    Dann nimm ma den von hier

    Zitat


    Firewall zulassen. Dann verbindest Du mal die PS3, so dass sie im Programm angezeigt wird und behaelst ma das Log vom Server im Auge. Da sollte er anzeigen, wenn Du auf nen Film zugreifst und dementsprechend auch sagen, warum es nicht geht.


    Kopieren oder sowas geht eh nicht, nur abspielen.

  • hy leute wollte mal nachfragen,bekomme den ps3 media server (1.72.0) nicht mehr richtig zum laufen.streame schon lange mit dem server,aber seit ich windows7 ultimate drauf habe läufts nicht mehr rund.das verwunderliche ist mkvs laufen optimal und bei avi filme oder serien bleibt der ton hängen und der film (serien) stockt ?liegt es vielleicht am router (Linksys WRT610N mit ddwrt war schon drauf ),oder fehlende codec.hab ich auch schon alle probiert (k-lite und co ).oder muß ich vielleich am vlc player noch was einstellen ? wäre super wenn jemand ne idee hätte und mir helfen könnte. gruss dreg65

  • Tach,


    Programm deinstallieren incl. aller zum Programm gehoerender Ordner (damit die Config weg is), aktuelle! Version des UMS installieren. Windows Medien Freigabe (ueber Windows Media Player) deaktivieren. Firewall aus oder Programm / Port freigeben. UMS starten, Log posten. Beim Streamen das Log im Auge behalten, auch den Medien Puffer. Router stoert nicht. Verbindung also Router Switch PS3 / Rechner. MKVs haben im Normalfall ne viel hoehere Bitrate als mit xvid / divx codierte avis. Auch mal nen Ping beim Streamen auf die PS3 laufen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!